Die PS5 Pro erscheint am kommenden Donnerstag. Der inoffizielle Verkauf begann aber längst, sodass immer mehr Spieler im Besitz der 800 Euro kostenden Konsole sind. Darauf aufbauend könnten die finalen Spezifikationen durchgesickert sein.
Davon berichtet unter anderem der in der Regel gut informierte Tom Henderson auf Insider Gaming, der auf einen Leak des X-Users “brunno_fast” verweist. Dieser habe eine Übersicht über die endgültigen Spezifikationen durchsickern lassen. Abgelichtet sind sie auf einem geteilten Foto.
GPU der PS5 Pro mit 16,7 TFLOPS
Die geleakten Angaben müssen noch mit Vorsicht genossen werden. Aber sollten sie sich bestätigen, lässt sich der TFLOPS-Boost gegenüber der zuvor kommunizierten Angabe besser einordnen.
Die Grafikleistung der PS5 Pro wird laut Leak durch eine AMD RDNA-GPU mit 16,7 Teraflops (TFLOPS) unterstützt, was eine deutliche Steigerung gegenüber der PlayStation 5 darstellt.
Diese Angabe gewährt einen besseren Vergleich mit anderen Konsolen:
- PS5: bis zu 10,28 TFLOPS, 36 CUs bei 2,23 GHz
- Xbox Series X: 12,15 TFLOPS, 52 CUs bei 1,825 GHz
- Xbox Series S: 4 TFLOPS, 20 CUs bei 1,565 GHz
In zuvor geleakten Entwicklerunterlagen wurde die Leistung der PS5-Pro-GPU mit 33,5 Teraflops angegeben, was allerdings kein Widerspruch ist. Digital Foundry schrieb schon im vergangenen Mai: “Ein Teil der Erklärung liegt in der RDNA 3-Architektur mit ihrer Dual-Issue-FP32-Unterstützung, die die Anzahl der verarbeiteten Anweisungen verdoppelt, die Spieleleistung jedoch normalerweise nicht verdoppelt.”
Das heißt, die RDNA 3-Architektur kann theoretisch doppelt so viele FP32-Operationen gleichzeitig ausführen, wenn die Bedingungen optimal sind. Die eher theoretische Verdopplung der verarbeiteten Anweisungen wird jedoch nicht immer effektiv genutzt, da viele Szenarien in Spielen diese spezifische Art der FP32-Berechnung nicht durchgängig auslasten können.
Auch Sony selbst spricht von keiner Vervielfachung der Grafikleistung: Der Hersteller gibt an, dass die PS5 Pro bis zu 45 Prozent schneller rendert und zwei- bis dreimal mehr Raytracing-Leistung bietet. Hinzu kommt die PSSR-Technologie mit dem KI-gestützten Upscaling, das die Leistung der PS5 Pro noch einmal effizienter einsetzt, sodass der Vergleich der reinen TFLOPS-Zahlen nicht das zu erwartende Endergebnis widerspiegelt.
Passend dazu:
CPU, SSD und RAM
Verbaut ist in der PS5 Pro ein Custom-Single-Chip-Prozessor auf Basis einer x86-64-AMD Ryzen Zen 2-CPU mit 8 Kernen und 16 Threads, was der CPU der Basiskonsole entspricht.
Zur Ausstattung der PS5 Pro gehört außerdem eine SSD mit einer Kapazität von 2 TB, verglichen mit den 825 GB der Standard-PS5. In der PS5 Slim wuchs der Speicherplatz auf 1 TB an. In allen Fällen muss der nötige Systemspeicher abgezogen werden. Und wie bei den vorherigen Modellen lässt sich der Speicherplatz mit einem zusätzlichen SSD-Modul erweitern.
In Bezug auf den Arbeitsspeicher ergänzt ein 2-GB-DDR5-RAM für Betriebssystemfunktionen die 16 GB GDDR6-RAM, die primär für die Grafikverarbeitung vorgesehen sind.
Größe, Anschlüsse und Netzwerkfunktionen
Das Design der PS5 Pro bleibt verglichen mit den anderen Modellen noch recht kompakt, wobei die Abmessungen laut Leak 388 mm x 89 mm x 216 mm (liegend Breite x Höhe x Tiefe) betragen. Bei der PS5 Slim (ohne Laufwerk) sind es 358 × 80 × 216 mm.
In puncto Netzwerkfähigkeit unterstützt die PS5 Pro den neuen WiFi-7-Standard sowie Bluetooth 5.1 und ist damit zukunftssicher für schnelle Internetverbindungen und nahtlose Drahtloskommunikation.
Zusätzlich werden in den Spezifikationen die Anschlüsse erwähnt: Die PS5 Pro bietet zwei USB-Typ-A-Anschlüsse (10 Gbps) sowie zwei USB-C-Anschlüsse, von denen einer mit SuperSpeed USB 10 Gbps kompatibel ist.
Die maximale Leistungsaufnahme der PS5 Pro liegt laut Spec-Leak wiederum bei 390 Watt. Beim Basismodell sind es um die 350 Watt. Der tatsächliche Energieverbrauch muss in späteren Tests ermittelt werden.
Die geleakten PS5-Pro-Spezifikationen in der Übersicht
Hauptprozessor
- Benutzerdefinierter Single-Chip-Prozessor
- CPU: x86-64 AMD Ryzen „Zen2“, 8 Kerne/16 Threads
- GPU: 16,7 TFLOPS, Grafik-Engine AMD Radeon RDNA
Speicher
- GDDR6 16 GB
- DDR5 2 GB
Speicher
- Custom-SSD mit 2 TB
Eingang/Ausgang
- USB Type-A-Anschluss (SuperSpeed USB – 10 Gbps) x2
- USB Type-C-Anschluss (Hi-Speed USB)
- USB Type-C-Anschluss (SuperSpeed USB – 10 Gbps)
- Erweiterungsanschluss für SSD M.2 (Key M)
- Laufwerkschacht
Netzwerk
- Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
- IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be
- Bluetooth 5.1
AV-Ausgang
- HDMI OUT-Port
Stromanforderungen
- 100-240 V~, 4,2-1,7 A
- 50/60 Hz
Nennleistung
- 390 W
Abmessungen (ausgenommen vorstehende Teile)
- Ca. 388 × 89 × 216 mm (Breite × Höhe × Tiefe)
Gewicht
- Ca. 3,1 kg
Betriebstemperatur
- 5 ºC bis 35 ºC
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Sony plant die weltweite Veröffentlichung der PS5 Pro für den 7. November 2024. Die Konsole wird somit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in den Handel kommen. Vorbestellungen sind weiterhin möglich.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
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Kommentare
martgore
03. November 2024 um 14:09 Uhr@VETERAN
Warum nicht noch die ps1 2 3 und 4 dazu rechnen, dann bist du bei locker 2500€.
Warum braucht man für eine ps5 pro eine ps5 Standard ?
799€ kostet die Konsole, das ist nicht günstig.
Dafür bekomme ich eine nackten pc, ohne Tastatur,Maus, (Monitor aber einen tv braucht es für eine Konsole auch, den haben tatsächlich manche jungen Leute nicht mehr zuhause).
Alleine win11 kostet regulär wieviel ?
Hört auf mit solchen Vergleichen.
Hätte ich keinen pc, würde ich mir auch erst einen kaufen, bevor ich mir eine pro holen würde. Aber sicher bekommt man keinen pc regulär für 800€ auf dem Leistungsniveau einer ps5 pro.
Icebreaker38
03. November 2024 um 14:12 Uhr@ veteran
Du hast doch bei der ps5 pro nicht nur mehr GPU Leistung, sondern 1 TB mehr Speicher, größere CPU, mehr Arbeitsspeicher, sowie die zukunftsweisende KI Software PSSR.
Ausserdem neueres WLAN und Bluetooth Schnittstelle.
Das ist ein rundes umfangreiches Gesamtpaket mehr.
Sandraklaus
03. November 2024 um 14:18 Uhr@TM78 schon mal was von Dual Chanel floating point Architektur gehört ?
AllroundGamer79
03. November 2024 um 14:28 Uhr@Icebreaker38,@Clive95,@CloudLionhead
„allroundgamer79
Aber so einfach ist das nicht mehr wie früher. Ich habe aktuell eine RTX 4070 TI in meinem midtower Gehäuse verbaut. Würde ich jetzt eine 4090 haben wollen, bräuchte ich ein neues Gehäuse, wo die von der Länge her reinpasst.“
Da stimmt schon da eine 4090 natürlich grösser ist.
Ich habe mir dieses Jahr einen komplett neuen PC gebaut,4090,CPU 7800x3d und auch schon ein grosses Gehäuse da sollten wohl auch die nächsten GPU’s passen,Netzteil auch gleich ein 1200 Watt und Mainboard Sockel AM5 für die Zukunft.
Natürlich hat mich der Spass ca.3000 gekostet(weiss es nimmer auswendig wieviel € genau)
und ja Konsolen werden immer günstiger sein als ein PC,wenn man mit aber mehr wie 30-60fps möchte bleibt nur der PC,da hat eben jeder so seine vorlieben.
Bis zur PS6 brauche ich auch am PC nix mehr ändern wenn ich nicht möchte.
Und die Krüppel CPU’s von den Konsolen da wird wohl zur PS6 noch mein 7800x3d stärker sein 😉
VETERAN
03. November 2024 um 14:33 UhrAn und für sich habt ihr schon Recht, ich bewerte halt meine Position.
Die 10% schnellere CPU (auf dem Papier) ist vollkommen zu vernachlässigen, am PC machste dafür kurz ein Overclocking Programm auf und that‘s it. Da kommen in der Praxis 2-3% an Effizienz an und das ist kaum der Rede wert.
Mehr RAM ist für mich auch unnötig, ich benutze die PS5 tatsächlich nur zum Spielen, von den zusätzlichen 2GB RAM habe ich nichts weil ich nicht streame oder sowas. Auch zu vernachlässigen.
Mehr Speicher hatte jeder schon als das Update den M2 Slot freigeschalten hat. Auch zu vernachlässigen.
Diese WiFi Bluetooth Geschichte zähle ich mal jetzt nicht mit, die neuesten Funk-Standards sollten immer der Standard sein wenn was neues rauskommt.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will für mich, es passt einfach nicht. Ich bin auch immer hin und hergerissen sie doch wieder zu holen nachdem ich sie storniert hatte. Aber egal wo ich mich umsehe, ich sehe keinerlei Nutzen. Eben weil die Pro keine Next-Gen sein soll, das heißt jedes Spiel wird nicht wirklich bessere Grafik haben. Es wird bei mehr Frames und einer höheren Bildtreue durch PSSR bleiben und dafür 800€ bezahlen wenn man die Base PS5 schon hat.. Ich weiß nicht. Wenn Sony gesagt hätte dass man damit rechnen kann dass die zukünftigen Spiele auf höheren Grafik-Presets laufen, wäre die Geschichte eine vollkommen andere.
Denn wenn ich am PC die GPU auf eine deutlich bessere wechsle, kann ich die Grafikeinstellungen höher drehen und das Spiel sieht deutlich besser aus. Bei der Pro wird das nicht der Fall sein und daran stört sich mein Gehirn etwas. Ich bin ja auch eigentlich genau die Zielgruppe denke ich mir, ich zocke eigentlich immer am liebsten im Qualitätsmodus, muss aber wegen OLED Stutter auf 60fps wechseln. Ich bin schon eine echte Grafikhure, deswegen frage ich mich warum ich 800 Tacken zahlen soll wenn die Grafik nicht wirklich besser ist als das was ich jetzt schon habe. Daran störe ich mich tatsächlich am Meisten, für 800€ muss die Grafik deutlich besser sein und der Unterschied ohne 400% Zoom sofort erkennbar sein.
Mal schauen was Ghost of Yotei bringt, vielleicht werkeln sie ja an einem Pro Modus der sich grafisch deutlich abhebt von der Base PS5. Dann sage ich mit Handkuss Danke und das Ding ist gekauft.
Clive95
03. November 2024 um 14:43 Uhr@VETERAN am Ende des Tages muss das jeder mit sich selbst ausmachen, zu sagen die PS5 Pro bietet keinen Mehrwert ist aber Quatsch. Die PS5 stößt mit spielen wie WoKong ja schon an ihre Grenzen und ruckelt im Performance Modus. Auch zeigen einige Vergleiche das einfach durch das schnellere Raytracing mehr möglich ist, siehe F1. Horizon FW bekommt eine überarbeitete Beleuchtung und der Qualitätsmodus der normalen Ps5 kann da mit dem der pro nicht mithalten. Zumal man ja immer bedenken muss, dass halt alles in der doppelten FPS läuft. Wenn dir hohe FPS egal sind, ist es ja wurscht dann bleib bei der normalen PS5.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 14:43 UhrHabe mir ja auch die Pro vorbestellt trotz 4090,Stellar Blade steht ein zweiter durchgang an und für die zukünftigen Zeitexklusiven da mir 1,5-2 Jahre doch zu lange sind zu warten und natürlich für GTA6 da möchte ich schon das bestmöglichste Ergebnis haben und nicht auf die PC Version warten.
Freu mich auf die Pro sowie wenn ich jedesmal meinen PC starte 😉
Pitbull Monster
03. November 2024 um 14:45 Uhr@AllroundGamer79
Wahrscheinlich wird auch die PS6 von der Leistung her hinter deinem PC liegen aber vom Preis her bekommt man für 3000€ eine PS5, eine Ps5 Pro, wahrscheinlich eine PS6 und deine PS6 Pro. XD
Nathan_90
03. November 2024 um 15:01 UhrGibt es schön Angaben zur Lautstärke?!
Blobmirswa
03. November 2024 um 15:02 UhrJa, stellt man am Fernseher oder der Anlage ein.
Clive95
03. November 2024 um 15:05 Uhr@Nathan_90 jemand der hier kommentiert (mir fällt der Name nicht mehr ein) hat die pro seit Freitag und meint, sie ist genauso leise wie das Standard Modell
Nostrum
03. November 2024 um 15:05 UhrMir egal was ein PC alles besser kann, ich werde nur noch Konsolen zum zocken kaufen. PC hatte ich als Teenager und im Arbeitszimmer steht nun ein MacBook, alles clean ohne Kabel, Gehäuse usw. Ich möchte mir nie wieder so eine Kiste reinstellen. Ich möchte auf meiner Couch versinken, die Sourround Anlage hochfahren und auf meinem Riesen QLED die Pracht geiler Games genießen und mich nicht mehr mit Setups, Komponenten, Treiber usw. auseinander setzen müssen. Zeit ist nun Lebensqualität und alles was Zeit spart ist besser. Grafisch sehe ich beim Monster PC meines Neffen auch keinen Unterschied. Der Spielspaß ist sogar schlechter, weil kleiner Monitor, der Spielstart insgesamt viel länger dauert, keine Couch zum lümmeln da ist und viele gute Sony Games kommen einfach zu spät oder gar nicht auf den PC und mein Neffe spielt mit Maus und Tastatur, das killt einfach mal so was von Immersion, alleine weil die DS Funktionen fehlen. Aber er spielt auch in einer Geschwindigkeit, wo die Grafik egal ist, da er eh nicht drauf achtet und da braucht er Tastatur und Maus. Ich war ja als Teen auch so also alles gut. 😉
VETERAN
03. November 2024 um 15:08 UhrNaja clive, da sind wir geteilter Meinung. Ruckelnde Spiele auf Konsolen haben nur einen Grund: Sie sind absolut schlecht optimiert worden. Wenn man es trotz fixem Set an CPU, RAM und GPU schafft dass das Spiel noch ruckelt, hat man es nicht gut genug für dieses System optimiert.
Sony würde ein Marvel Wolverine niemals ruckelnd veröffentlichen, genau so wie die anderen PS Studio Titel. Da ruckelt nämlich mehrheitlich nichts weil sie gut optimiert wurden. Und wenn ein Last of US 2 absolut blendend läuft in einer der besten Grafiken die die Menschheit je gesehen hat, gibt es keinen Grund für andere Spiele dass sie ruckeln. Sony kocht auch nur mit Wasser, so wie alle anderen auch. Die einen schaffen es, die anderen nicht. Das liegt am Talent, nicht an der Konsole.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 15:09 Uhr@Pitbull Monster
„AllroundGamer79
Wahrscheinlich wird auch die PS6 von der Leistung her hinter deinem PC liegen aber vom Preis her bekommt man für 3000€ eine PS5, eine Ps5 Pro, wahrscheinlich eine PS6 und deine PS6 Pro. XD“
Da könntest wohl recht haben 🙂
Wenn man mit 60fps zufriedenen ist und nicht immer alles auf Anschlag bei den Einstellungen haben möchte brauch man auch keinen 3000€ PC.
Es geht auch günstiger mitn PC 😉
AllroundGamer79
03. November 2024 um 15:15 Uhr@Nostrum
Das man einen PC nicht am Monitor betreiben muss weißt du schon und man muss auch nicht auf einen Bürostuhl sitzen.
Mein PC hängt an einen LG Oled TV mit 144hz und zocke im Gamingstuhl ist mir persönlich lieber als die Couch.
Gut habe auch extra ein Gaming Zimmer,wenn ich mich mit der Frau um den Wohnzimmer TV streiten müsste wäre nix für mich.
Jordan82
03. November 2024 um 15:25 Uhr@DerKanzler
Die 29,15 TF bei ner 4070 oder anderen Karten werden durch die Verdopplung erreicht , das selbe zählt auch für RX 7000er Karten .
Der Wert der dort angeben ist in dem Leak ist ohne Dual Issue aber das Features bieten die RDNA Cores der Konsole auch .
OzeanSunny
03. November 2024 um 15:33 Uhr@ AllroundGamer79
Die wenigsten PCler werden wohl jedesmal die gesamten PC Komponenten austauschen.
Beim Upgrade wird die alte GPU verkauft so wie man eben dann die Standard PS5 wieder verkauft.
Im endeffekt kommt das selbe raus PS5 tausch gegen Pro und alte GPU gegen neue GPU.
Was ist denn das für eine Rechnung?
Die ist ja sowas von verkehrt.
Ich behalte meine Ps5 und kaufe mir die Pro.
Ich zahle 799 für neue Hardware und nix gebrauchtes.
Jemand verkauft seine Ps5 und holt die Pro.
Dann bekommt auch er neue Hardware und keine gebrauchte.
Und das noch günstiger.
Verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Scardust
03. November 2024 um 15:34 UhrTM78, eben nicht!
Man bekommt neben GPU auch noch ein passendes Netzteil, mehr RAM (nur 2 GB aber wir wollen mal nichts unterschlagen), neues Gehäuse… Mainboard hat auch 1x USB C mehr… Muss man jetzt wirklich alles aufzählen? Denk doch mal mit. Ja es ist preislich hoch, nicht für jeden etwas… Ich muss auch zugeben ne normale Pro hätte ich mir höchstwahrscheinlich nicht gleich gekauft und erstmal abgewartet. Da ich aber sher viel Glück hatte und die Pro Anniversary bekommen habe bzw bestellen konnte, die ist ein Nobrainer. Die bekommst immer für mind. UVP wieder los, selbst wenn das Produkt mich nicht überzeugt.
Mir tut das Geld nicht weh, ich schaue bei den Games sehr genau hin und kaufe nur die zum Day One wo ich mir absolut sicher bin meine Freude dran zu haben. Da geht wesentlich mehr Geld flöten als beim Upgrade für mich.
Wer ne PS5 bereits hat, für den ist es ein Upgrade von ca 500-600€ für oben genannte Hardware Upgrades. Wie gesagt, nicht für jeden etwas, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hätte ich mir gewünscht sie wäre günstiger? Ja klar, dann hätten auch diejenigen mehr davon bei denen das Geld nicht so locker sitzt und somit mehr Leute Freude daran.
Scardust
03. November 2024 um 15:37 Uhr@AllroundGamer79: deswegen hängen bei uns 2 TVs (die gleichen) nebeneinander, sie zockt aber auch relativ häufig mit mir mit. Sie guckt halt zwischendurch TV und ich zocke so sind wir halt dennoch zusammen und können nebenbei quatschen 😀
Jordan82
03. November 2024 um 15:42 Uhr@AllroundGamer79
Glaube es kommen Bald paar gute Spiele zumindest native hauen die langsam auch bei den High End Karten rein Alan Wake war glaube nur der Vorbote aber man muss sagen DLSS ist heute echt sau gut geworden Unterschiede sieht man nicht mehr wirklich .
Habe Dragon Age noch nicht aber Max Setting mit RT mit ner 4090 auf UHD Native sagte NVIDIA 65,7 FPS und mit DLSS 151,7.
Und die 5000er bis auf die 5090 scheinen auch nicht so viel mehr Rohleistung zu haben denke aber DLSS4 und die RT Cores bekommen den größten Schub .
Wenn ich an 2018 denke wo man echt noch richtige Artefakte hatte
Samson86
03. November 2024 um 16:12 UhrOh doch keine 33tflops, wer hätte damit gerechnet, das ne Konsole nicht über die Unterklasse hinaus kommt.
Jordan82
03. November 2024 um 16:25 Uhr@Samson86
Nicht gelesen Dual Issue das hat seit der 3000er Geforce und der 7000er AMD Gen jede GPU also darfst den Wert verdoppeln , und nein der Wert ist noch ohne das sonst wäre die GPU ja unter der PS5 .
mauhdl
03. November 2024 um 16:28 UhrSamson86 warum bist du auf einer consolen seite?
Samson86
03. November 2024 um 16:31 UhrWeil’s die Spiele mittlerweile auch fürn PC gibt ?
Samson86
03. November 2024 um 16:32 Uhr@Jordan82
Das ändert dennoch nichts daran. Die 16tflops sind nun mal die max. Leistung. Dual issue ist Augenwischerei.
Sandraklaus
03. November 2024 um 16:37 Uhr@Jordan82 manche wollen es einfach nicht verstehen
AllroundGamer79
03. November 2024 um 16:40 Uhr@OzeanSunny
„Verstehst du worauf ich hinaus möchte?“
Das der PC immer teuerer sein wird ist mir schon klar.Aber worauf ich raus möchte das man eben am PC micht immer alles austauschen muss,man Upgradet eben wie jetzt mit der Pro z.b stärkere GPU.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 16:42 Uhr@Scardust
03. November 2024 um 15:37 Uhr
„AllroundGamer79: deswegen hängen bei uns 2 TVs (die gleichen) nebeneinander, sie zockt aber auch relativ häufig mit mir mit. Sie guckt halt zwischendurch TV und ich zocke so sind wir halt dennoch zusammen und können nebenbei quatschen “
Zocker Frau,Freundin hat natürlich Vorteile 🙂
WAR
03. November 2024 um 16:46 UhrDu bist nur zum Haten hier mehr nicht du hast noch nie etwas positives zur Playstation gesagt.
Wahrscheinlich hast du keinen PC sondern eine Xbox und weinst weil deine Konsole keinen auf dieser Welt interessiert.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 16:46 Uhr@Jordan82
„AllroundGamer79
Glaube es kommen Bald paar gute Spiele zumindest native hauen die langsam auch bei den High End Karten rein Alan Wake war glaube nur der Vorbote aber man muss sagen DLSS ist heute echt sau gut geworden Unterschiede sieht man nicht mehr wirklich “
Ja Dlss mach schon gute Arbeit,ohne Dlss Qualität zocke ich gar nimmer.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 16:48 Uhr@WAR
„Du bist nur zum Haten hier mehr nicht du hast noch nie etwas positives zur Playstation gesagt.“
Meinst du mich?
WAR
03. November 2024 um 16:50 UhrNein du bist eigentlich ganz cool alles gut.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 16:55 Uhr@WAR
„Nein du bist eigentlich ganz cool alles gut.“
Sonst hätte ich Foto per PN geschickt 😉
Habe die PS5 aber seit gestern auf Ebay,muss Platz machen für die Pro 🙂
WAR
03. November 2024 um 16:57 UhrIch hoffe ich kriege Donnerstag eine im Einzelhandel sonst muss ich doch noch bestellen.
AllroundGamer79
03. November 2024 um 17:01 Uhr@WAR
Und ich hoffe das Amazon zum Donnerstag schon liefert und da nicht erst versendet.
Hauptsache bis zum Wochenende ist die da.
Stellar Blade zweiter Durchgang wartet.
Über neue Hardware freue ich mich immer 🙂
WAR
03. November 2024 um 17:04 UhrHabe mir auch vieles aufgehoben Dragons Dogma 2 FF7 Rebirth und einiges anderes.
Vlt hole ich mir auch noch das Metro für Die VR2 um die Pro da Mal zu Testen.
WAR
03. November 2024 um 17:07 UhrPSSR wird auch einfach von manchen ignoriert was nochmal einiges zur Rohleistung hinzufügt.
PSSR ist sogar wichtiger für mich als die TF es wird sich immer weiter entwickeln was sehr wichtig für Konsolen Gaming ist
AllroundGamer79
03. November 2024 um 17:15 UhrMit PSSR rückt man immer näher zum PC,
besser wie FSR soll es ja jetzt schon sein und es steht ja noch am anfang.
Denke das man grafisch zwischen PC und Konsole in Zukunft wohl nicht mehr grosse Unterschiede sehen wird da sich die nächsten Jahre PSSR weiterentwickeln wird,bis auf die hohen Frameraten am PC.
OzeanSunny
03. November 2024 um 17:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Nyith
03. November 2024 um 17:37 UhrJa ist schon ganz gut mal schauen wie es sich schlägt, wird Spiele geben die besser mit allem klar kommen und einige nicht so also wie immer schon xD.