Einer der dieswöchigen Veröffentlichungen ist „Empire of the Ants“. In diesem Echtzeit-Strategiespiel müsst ihr als Ameise feindliche Nester erobern und eure Kolonie durch den Wald führen.
Eine immersive Kampagne ist enthalten, die euch um die 20 Stunden beschäftigen soll. Hier erwarten euch sowohl strategische Kämpfe als auch Erkundungstouren in einer mikroskopischen Welt.
Spielt ihr lieber Multiplayer, kommt ihr ebenfalls auf eure Kosten. In einem PVP-Modus dürft ihr zeigen, was ihr drauf habt. Ihr habt die Wahl zwischen einem 1v1-Ranglistenmodus und drei Modi, in denen jeder gegen jeden antritt.
Wie das Spielerlebnis aussieht, zeigt der heute veröffentlichte Launch-Trailer von Publisher Microids:
Lohnt sich der Kauf des Ameisenspiels? Die frisch eingetroffenen Testwertungen verraten es euch. Nach aktuellem Stand liegen 7 Berichte vor, die zu einem Metascore von 74 Punkten führen. Was die Tester meinen, schauen wir uns im Anschluss näher an.
Positive und neutrale Wertungen für Empire of the Ants
HobbyConsolas zeigt sich zufrieden und vergibt 83 Punkte: „Ein kleiner Held nimmt an einem großen Abenteuer teil. Dies ist ein etwas anderes Spiel, eines für diejenigen, die etwas einfaches, aber anderes ausprobieren wollen.“
Ebenfalls 80 Punkte stammen von TheSixthAxis: „Ein wunderschönes, nachdenkliches und fesselndes Buch, das Fans der Naturwelt begeistern wird.“
God is a Geek vergibt 75 Punkte, die sie folgendermaßen begründen: „Empire of the Ants ist eine wahre Feier unserer natürlichen Welt, die zufällig als Echtzeit-Strategiespiel getarnt ist.“
Etwas gemischter betrachtet MeriStation die Spielerfahrung. 70 Punkte gibt es: „Ein einfaches, aber unterhaltsames RTS mit einem einzigartigen Setting, das die Art und Weise, wie Sie im Spiel graben, vorantreibt.“
Für nur 60 Punkte hat es bei Push Square gereicht. Die ausführliche Begründung: „Es kann sich nicht entscheiden, ob es ein RTS oder ein Platformer sein will, und so haben beide Bereiche das Gefühl, dass sie ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen. Die Präsentation ist wunderschön und es macht Spaß, über die kleineren Kreaturen in unserer Welt anders zu denken. Aber Empire of the Ants versucht, zu viel auf einmal zu sein. Der Mehrspielermodus macht eine Zeit lang Spaß, lässt aber die Tiefe vermissen, die sich erfahrene Strategiespieler wünschen. Eine Fokussierung auf die Story oder das RTS hätte sehr geholfen.“
Ausführliches Gameplay zu „Empire of the Ants“ könnt ihr euch hier ansehen:
Ab sofort könnt ihr den Titel für PS5, Xbox Series X/S oder PC kaufen. Der Preis beträgt 39,99 Euro. Für PlayStation-Spieler geht es hier entlang.
Weitere Meldungen zu Empire of the Ants.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
austrian
04. November 2024 um 20:34 UhrWär mal was anderes. Strategiespiele gibt’s ja sonst fast nur am PC. Und die Grafik sieht auch echt toll aus. Dazu PS5 Pro Enhanced. Ich glaube ich werde da zuschlagen.
OzeanSunny
04. November 2024 um 20:46 UhrSieht irgendwie interessant aus das Game.
Wird irgendwann mal auf Disk gekauft.
Momentan habe ich so viele Games noch auf der Warteliste.
Die werde ich erstmal angehen.
DynastyWarrior
04. November 2024 um 20:51 UhrAlso die Bewertung von Push Square…
Das ist genau diese Schei*e, wo ich echt das kotzen kriege, wenn ich sowas lese.
„Es kann sich nicht entscheiden, ob es ein RTS oder ein Platformer sein will.“ Blablabla
„Empire of the Ants versucht, zu viel auf einmal zu sein.“ Blablabla
Leute, die sowas schreiben, naja…
Es ist, was es ist verdammt.
Krawallier
04. November 2024 um 21:04 UhrKommt auf die Wunschliste.
Shneed-L-Woods
04. November 2024 um 21:24 UhrHabe ich schon sehr lange mit „Sternchen“ auf meiner Liste. Bereits der aller erste Trailer hat mich damals direkt abgeholt. Ist vermutlich eher ein „Nischengame“ und nichts für die breite Masse aber meinereiner braucht sowas alle paar Jahre mal. Außerdem ist das Setting erfrischend unverbaucht. Als würde man sich eine von Otto Clemens kommentierte Naturdoku reinziehen während man Total War zockt… Entspannung pur! 😀
Flex_deine_Ex
04. November 2024 um 21:34 UhrHab jetzt mal die ersten drei Missionen gemacht…Grafik ist natürlich 1a fast schon Realistisch…Wald ist der stimmig gemacht Steuerung ist auch ziemlich genau ..ist auch einfach zu verstehen…die Frage ist vielleicht wie es mit Langzeit Motivation aussieht…Uns schade find ich das ich selber nicht angreifen kann und interagieren kann so im freien.Bis jetzt
Khadgar1
04. November 2024 um 22:13 UhrGleich mal auf die Wunschliste gesetzt. Sieht sehr interessant aus.
vangus
04. November 2024 um 22:17 Uhr@DynastyWarrior
Was hast du denn für ein Problem? ^^
Derartige Kritik ist an sich betrachtet völlig legitim. Genau das ist Kritik an Game Design und Game Direction. Genau das muss von Testern am meisten analysiert werden und es ist falsch oder zumindest ignorant zu behaupten, dass jedes Spiel einfach gut so ist, wie es ist.
Ob die Kritik nun auf Empire of the Ants zutrifft, sei mal dahingestellt…
Na klar kann ein Spiel scheitern, wenn es versucht Genres zu vermischen und dann aber die Mechaniken beider Genres nur halbgar umgesetzt werden… Wenn es plötzlich weder als RTS noch als Jump’n’run überzeugt, oder wenn nur ein Genre überzeugt und der Rest wirkt total schwach und unpassend, oder wenn die Mechaniken beider Genres nicht gut kombiniert wurden, wenn da keine Kohärenz zu Stande kommt…
Ein Game sollte schon einen klaren Fokus haben und es kann passieren, dass dieser verloren geht und dass das Spiel sich in unpassende Richtungen entwickelt, die dem Gesamtbild schaden. Es kann durchaus dazu führen, dass ein Spiel zu viel aufeinmal versucht und überladen wirkt. So verliert ein Spiel auch seinen Charakter.
Manchmal wäre weniger mehr gewesen, manchmal macht ein gewisser Aspekt des Spiels keinen Spaß und man hätte ihn weglassen sollen, manchmal hat man vielleicht ein storygetriebenes Action-Adventure, welches durch zu vielen langweiligen und belanglosen Stealthpassagen ruiniert wird. Manchmal versucht ein Spiel zu sehr ein Film zu sein mit zu vielen Cutscenes bzw. Passivität, was auch immer…
Arraklon
04. November 2024 um 22:33 UhrDas Spiel hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm vorher… hab heute das erste YouTube-Video gesehen und die ersten Tests dazu gelesen und direkt auf Disc bestellt…
RTS, Hammergrafik und interessantes Setting? Hab ich Bock drauf! 😉
KaIibri-96
04. November 2024 um 23:57 UhrDie Wartezeit ist bald endlich vorbei 🙂
Sveninho
05. November 2024 um 03:14 UhrHab so bock drauf. Spiel kommt am Donnerstag, samt schickem Steelbook.
Werde es aber wohl nicht spielen können, da ich immer noch an kein Laufwerk gekommen bin. Yay…
Index
05. November 2024 um 06:18 UhrIch überleg immer noch was ich kaufen soll:
Dragon Age wär interessant aber irgendwie packt mich das nicht sooo. Call of Duty , Phuu , irgendwie bin ich da rausgewachsen. Wobei eine Runde suchen und zerstören mir immer Spaß gemacht hat.
Ich hätte gern ein klasse RPG oder eben was von From Software. Je älter ich wurde umso qualitativ hochwertigere spiele zocke ich. Zeit is eben begrenzt und die will ich nur in top Games investieren wie GoW etc.
Sekiro29
05. November 2024 um 08:56 UhrDas sieht extrem gut aus und sticht definitiv heraus bei dem vielen generischen Kram den man von Ubisoft & Co gewöhnt ist. Das Game werde ich mir gönnen in den nächsten Wochen vielleicht wird es mein erstes PS5 PRO Spiel.
Axxis78
05. November 2024 um 09:16 UhrLiest sich doch gut.
Limited Steelbook Edition wurde heute versandt.
Ich freu mich drauf.
BoC-Dread-King
05. November 2024 um 10:15 UhrDa bin ich voll bei @DynastyWarrior. Der Test liest sich unverhältnismäßig und als wenn es eine spezifische „Erwartungshaltung“ gab. Einen CnC MP habe ich z.B. 0,0 erwartet, bin sogar überrascht das überhaupt einer mit eingebaut wurde.
DynastyWarrior
05. November 2024 um 19:22 Uhr@ vangus:
Dass sowas ausgerechnet von dir kommt…
Was ich für ein Problem habe? Ich fasse mich kurz. Die Entwickler hatten eine geniale Idee, und haben diese nach ihren eigenen Wünschen umgesetzt. Sie haben ihre künstlerische Freiheit genutzt, und ein kreatives Kunstwerk geschaffen. Ganz einfach. Gerade du solltest sowas am besten wissen.
Diese Aussagen von Push Square sind wieder nur so Nachgeplapper, die erst seit einigen Jahren in mancher Munde sind. Von Leuten, die oft zu „über-analysieren“, bloß um viel klüger und ahnungsvoller zu wirken. Ein einfaches „weniger ist MANCHMAL mehr“ reicht völlig aus.