Suche Login

Mass Effect Andromeda: War besser als der Ruf, meint BioWare

Das Rollenspiel "Mass Effect Andromeda" musste kurz nach seinem Release sehr viel Kritik einstecken. Doch war die mitunter heftige Schelte überhaupt gerechtfertigt? Ein Mitarbeiter von Entwickler BioWare hat hierzu eine klare Meinung.

Mass Effect Andromeda: War besser als der Ruf, meint BioWare

Mittlerweile liegt es tatsächlich sieben Jahre zurück, dass Entwickler BioWare das Rollenspiel „Mass Effect Andromeda für PC und Konsolen auf den Markt gebracht hat. Nach der großartigen Trilogie, die zuvor Millionen Fans auf der ganzen Welt begeistert hat, waren die Erwartungen logischerweise immens.

Dieses hohe Niveau konnte der vierte Teil des erfolgreichen Franchise nicht mehr erreichen, es gab viel Kritik seitens der Fachpresse und vor allem der Community – zu Unrecht, wie ein Mitglied des Entwicklerteams findet.

War Mass Effect Andromeda wirklich so schlecht?

Wer einen Blick auf die Webseite des Review-Aggregators Metacritic wirft, erkennt recht schnell, wie mies „Mass Effect Andromeda“ im Vergleich zu den drei Vorgängern abgeschnitten hat. Das vierte Spiel der legendären RPG-Reihe kommt bei der Fachpresse mit enttäuschenden 71 Prozent davon. Der User-Score liegt mit ernüchternden 5,0 bei maximal zehn Punkten sogar noch deutlich darunter.

Doch wenn es nach Creative Director John Epler von BioWare geht, war die heftige Kritik an „Mass Effect Andromeda“ zumindest teilweise zu heftig. Wie er bei einem Interview mit dem Rolling Stone Magazine erklärt, war das Rollenspiel seiner Meinung nach deutlich besser als sein Ruf.

Im Wortlaut erklärte er: „Ich denke, dass Andromeda ein besseres Spiel war, als es die Wertungen vermuten lassen. Doch andererseits denke ich nicht, dass die Wertungen unfair gewesen sind. Beim Launch gab es einige technische Probleme und Dinge, die nicht funktioniert haben. Wir hatten damals einige Vorabversionen von Dragon Age 4 gemacht. Dabei gab es auch eine Version, die sehr viel mehr in Richtung Open World ging.“

„Doch nochmals: Wir standen damals erneut vor dem Problem, wie wir es fesselnd und hinsichtlich der Story interessant gestalten können. Die Wertungen von Andromeda haben das definitiv verfestigt“, erklärte er weiter.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs machte John Epler nochmals klar, dass die Wertungen von „Mass Effect Andromeda“ damals nicht komplett über das Ziel hinausgeschossen waren. Dennoch ist er davon überzeugt, dass das Rollenspiel besser ist, als es die nackten Zahlen vermuten lassen.



Wie geht es bei Mass Effect weiter?

Dass BioWare an „Mass Effect 5“ arbeitet, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Bereits vor fünf Jahren gab es erste Meldungen rund um den nächsten Ableger der Rollenspiel-Reihe. Zwischendurch gab es einige unerfreuliche Berichte rund um den angeblich noch weit entfernten Release.

Doch mittlerweile sieht es wieder deutlich besser aus: Erst kürzlich hatte BioWare bestätigt, sich nach der Fertigstellung von „Dragon Age: The Veilguard“ voll und ganz auf das nächste „Mass Effect“ konzentrieren zu wollen. Demnach dürfte es bei dem Projekt künftig deutlich schneller vorangehen als zuletzt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

04. November 2024 um 23:46 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

05. November 2024 um 00:10 Uhr