In den vergangenen Tagen hatten interessierte Spieler die Möglichkeit, im Rahmen der offenen Beta einen ersten Blick auf die 2025 erscheinende Monsterhatz „Monster Hunter Wilds“ zu werfen.
Während die spielerische Umsetzung des neuen Ablegers von den meisten Spielern gelobt wurde, konnte die Technik in der offenen Beta noch nicht überzeugen. Teilweise klagten die Spieler beispielsweise über eine ungewöhnlich hohe CPU-Auslastung auf dem PC und auch mit Framerate-Problemen hatten angehende Jäger auf allen Plattformen zu kämpfen.
Mitunter fiel die Bildrate auf bis zu 20 FPS ab. Zudem verwiesen die Betateilnehmer auf grafische Fehler, die dazu führten, dass die Monster beziehungsweise ihre Texturen nicht korrekt dargestellt wurden. Vergleiche mit N64-Texturen oder Teslas Cybertruck ließen nicht lange auf sich warten.
Technische Probleme sollen sich in der Vollversion nicht wiederholen
Via X (ehemals Twitter) meldeten sich nun auch die Verantwortlichen von Capcom zu Wort. In einer kurzen Stellungnahme versprach der Publisher, dass die Fehler und Probleme, über die die Spieler in der offenen Beta klagten, in der Vollversion nicht auftreten werden.
Laut Capcom waren die technischen Unzulänglichkeiten auf den Build, auf dem die Beta basierte, zurückzuführen. Dieser war im Vergleich zum Hauptspiel nämlich nicht mehr ganz aktuell und nutzte eine ältere Version des Spiels.
„Das Problem des Nachbildrauschens, das in bestimmten Umgebungen auftritt, wenn die Frame-Generierung aktiviert ist, wird in der Vollversion behoben, die sich im Vergleich zum Betatest bereits in einem verbesserten Zustand befindet“, führte Capcom aus.
Trotz der technischen Probleme dürfte Capcom mit der Beta zufrieden sein. Schließlich brachte es die Beta alleine auf Steam auf einen Userpeak von mehr als 460.000 Spielern und dürfte das große Interesse der Community am Titel unter Beweis gestellt haben.
Monsterhatz erscheint in zwei Versionen
„Monster Hunter Wilds“ erscheint am 28. Februar 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Ende September kündigte Capcom an, dass ergänzend zur Standard-Version eine Deluxe Edition zum Action-Rollenspiel angeboten wird.
Neben dem Hauptspiel umfasst die Deluxe Edition zwei Download-Pakete mit allerlei kosmetischen Extras.
Darunter zusätzliche Rüstungen für eure Jäger, exklusive Sticker und Hintergrundmusik, Anpassungsmöglichkeiten für die Feldlager oder weitere Gesten.
Weitere Details zur Deluxe Edition von „Monster Hunter Wilds“ und eine Übersicht über die gebotenen Inhalte findet ihr hier.
Weitere Meldungen zu Monster Hunter Wilds.
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Kommentare
Clive95
04. November 2024 um 10:52 UhrSind ja auch noch ein paar Monate bis zum Release, finde es super das man sowas überhaupt macht. Ich hab nur zwei Stunden gespielt, bin aber begeistert und hab richtig Lust bekommen auf den Release!
Serial Killer
04. November 2024 um 10:54 UhrDa brauch man wohl schon eine ps5 pro
Um das einigermaßen flüssig zu zocken wat
BansheeQueen
04. November 2024 um 11:05 UhrFast alle Beta haben technische Probleme
Und zum launch viele bugs /Online server Abstürze und co
Blaakuss
04. November 2024 um 11:06 UhrAlso mir hats nicht so gefallen. Überladene Steuerung und dieser Hintergrund…als hättest deine Brille nicht auf, bzw. Vorm TV steht ein Aquarium. Schrecklich.
Die Jagd an sich war aber ganz nett, auch mit den Wunden etc.
CBandicoot
04. November 2024 um 11:09 UhrGenau dafür sollte ja ne Beta da sein. Servertests, Probleme mit Performance etc. Sowas kann man da ganz gut sehen und noch angehen.
Das verwaschene Bild was Blaakuss andeutet ist bzw wird ja auch noch Behoben. Alles Top von daher.
Beta selbst war Spitze. Wollte garnicht aufhören aber hab mich gebremst, reicht dann ende Feb. 😀
Clive95
04. November 2024 um 11:13 Uhr@CBandicoot so siehts aus, oftmals wird eine Beta ja wirklich nur noch zu Marketing Zwecken eingesetzt zu einem Zeitpunkt, an dem eine Beta kaum noch Sinn ergibt.
Ich hab dann aufgehört um mir die weitere Vorfreude nicht zu verderben 😀 Ist eigentlich etwas zur Physischen Version bekannt?
Gokuda93
04. November 2024 um 11:20 UhrBeta hat spaß gemacht (PC) aber die Auslastung war schon extrem. Die GPU war immer auf 95-99% Auslastung. Mein Kumpel hatte gerade mal 35-50 FPS mit einer 4060ti und einem Ryzen 5 3600 was echt wenig ist. Hätten die mal einen besseren build der Beta nehmen sollen.
MarchEry
04. November 2024 um 11:23 UhrHab PS5 und PC-Beta getestet. Grafisch gibt es immense Unterschiede.
Crysis
04. November 2024 um 11:33 UhrTrotz der Technischen Probleme hab ich total Bock auf das Game, hoffe die bekommen den Feinschliff noch hin.
Andreas86
04. November 2024 um 11:55 UhrChatacabra, Doshaguma, Balahara und Rey Dau wurden gelegt in der Beta. Jetzt freu ich mich auf den 28. Februar
Khadgar1
04. November 2024 um 12:53 UhrSpielerisch hats wieder weitaus mehr Spass gemacht als Rise
Yaku
04. November 2024 um 13:42 UhrHab die Beta auf der PS5 gespielt und ja, grafisch ist es schon hässlich (gerade durch die niedrige Auflösung) und der Leistungsmodus war auch schlecht.
In 3 Monaten bekommen sie es sicherlich nicht hin.
Aber spaß hat es trotzdem gemacht.
bastardo
04. November 2024 um 15:23 UhrSpielerisch top
Auch wenn man hier und da bissl was verbessern kann und der Waffenimpact zu eorld deutlich nachgelassen hat.
Im Grafik mode bei 120HZ hatte ich technisch keine Probleme.
Beta lief stabil selbst wenn viel auf dem Bildschirm los war.
Auf pc hingegen gab es wohl mehr problem
Ich glaube nicht dass das game frames über 50 anpeilt.
Da es selbst auf high end PCs von streamern wie Max dood die 50nicht halten konnte. Daher sollte man hier wohl 40fps locked anstreben.
Optisch sah wilds auf pc zwar deutlich besser aus aber es gab auch stellen wo das wasser anfing zu flackern. Aber es ist halt auch eine beta/demo die schon monate auf den Buckel hat. Man kann bestimmt einiges zu release beheben.
Generell schau ich als ps5 Spieler positiv auf das erlebte.
Dennoch wie üblich kein day 1 kauf und kein preorder.
Da eine demo nur den Zustand der demo wiederspiegelt und neben dem Hauptspiel entwickelt wird. Es basiert auf wilds mehr aber auch nicht