Suche Login

Square Enix: Zeit der PlayStation-exklusiven Titel vorbei? Yoshida zur Multiplattform-Strategie

In einem Interview sprach Square Enix' Naoki Yoshida über die strategische Zukunft des Unternehmens. Laut dem Producer und Director wird es Square Enix in den nächsten Jahren darum gehen, die Spiele des Publishers simultan auf so vielen Plattformen wie möglich zu veröffentlichen.

Square Enix: Zeit der PlayStation-exklusiven Titel vorbei? Yoshida zur Multiplattform-Strategie

In einem Interview mit 4Gamer, das sich um das im Sommer für die Konsolen angekündigte Rollenspiel „Fantasian Neo Dimension“ drehte, sprach Square Enix‘ Produzent und Director Naoki Yoshida auch über die strategische Ausrichtung des Unternehmens.

Bereits im Mai formulierte Square Enix das Ziel, zukünftig auf eine aggressivere Multiplattform-Strategie zu setzen. Im Gespräch mit 4Gamer griff Yoshida dieses Thema noch einmal auf und wurde dabei etwas konkreter. Demnach wird es Square Enix zukünftig darum gehen, möglichst viele Plattformen gleichzeitig zu versorgen.

Den Anfang macht „Fantasian Neo Dimension“, das im Dezember für die PlayStation-Konsolen, die Xbox Series X/S und Nintendos Switch erscheint.

Zukünftig mehr Final Fantasy für die Xbox?

„Natürlich möchten wir, dass ihr es auch auf anderen Plattformen spielt“, kommentierte Yoshida den nahenden Release von „Fantasian Neo Dimension“. „Dieses Mal werden wir gleichzeitig auch die Xbox Series X/S-Version veröffentlichen.“

„In Zukunft werden Square Enix-Titel immer häufiger gleichzeitig auf jeder Plattform veröffentlicht. Aber da dieses kurz vor seiner Erstveröffentlichung steht, möchten wir, dass auch Xbox-Benutzer es spielen.“



Aussagen, die zusammen mit Square Enix‘ ausgerufener Multiplattform-Strategie darauf hindeuten dürften, dass die Zeiten PlayStation-exklusiver oder zeitexklusiver Blockbuster wie „Final Fantasy 16“ oder des „Final Fantasy 7 Remakes“ vorbei sind. Beide Titel erschienen bereits für den PC und zumindest bei „Final Fantasy 16“ steht Yoshida laut eigenen Angaben auch einer Xbox-Version offen gegenüber.

„Natürlich haben wir die PC-Version des Spiels angekündigt. Und was die Xbox-Version angeht: Wir wollen es weiterhin auf der Xbox veröffentlichen“, sagte Yoshida.

„Aber wenn es um die Einzelheiten geht, wie zum Beispiel wann das Spiel verfügbar sein wird und so weiter, können wir nichts verraten.“

Verkaufszahlen der großen Titel zuletzt unter den Erwartungen

Überraschend kommt die Entwicklung der letzten Monate sicherlich nicht. Wie Square Enix im Mai dieses Jahres einräumte, verkauften sich nämlich sowohl „Final Fantasy 16“ als auch „Final Fantasy 7: Rebirth“ unter den Erwartungen. Gleichzeitig räumte der Publisher ein, die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr zu verfehlen.

Während Analysten und Experten von Einnahmen in Höhe von durchschnittlich 337,73 Millionen Euro ausgingen, prognostiziert Square Enix Betriebsgewinne in Höhe von 237 Millionen Euro. 



Mit der ausgerufenen Multiplattform-Offensive möchten die Verantwortlichen von Square Enix das Unternehmen wieder auf Kurs bringen und wirtschaftlich zu alter Stärke zurückführen.

Gleichzeitig wies Square Enix darauf hin, im Rahmen der strategischen Neuausrichtung mehrere Projekte eingestellt zu haben. Das hier verfolgte Ziel: Den Qualitätsstandard kommender Neuveröffentlichungen zu erhöhen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Konrad Zuse

Konrad Zuse

04. November 2024 um 12:17 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

04. November 2024 um 12:46 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

04. November 2024 um 12:58 Uhr
Darth_Banane567

Darth_Banane567

04. November 2024 um 13:05 Uhr
AllroundGamer79

AllroundGamer79

04. November 2024 um 13:30 Uhr