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Ubisofts NFT-RPG unspielbar?: Ein Spieler räumt offenbar mit tausenden Auto-Wins ab

In der vergangenen Woche startete Ubisoft das NFT-Rollenspiel "Champions Tactics: Grimoria Chronicles", das vor allem mit seinen teilweise absurden Preisen im Ingame-Shop für Kritik sorgte. Dabei sollte es allerdings nicht bleiben. Stattdessen berichtet die Community, dass ein Nutzer das kompetitive RPG mit tausenden Auto-Wins quasi unspielbar machte.

Ubisofts NFT-RPG unspielbar?: Ein Spieler räumt offenbar mit tausenden Auto-Wins ab

Während zuletzt diverse Größen der Branche von ihren NFT-Plänen abrückten oder diese gleich ganz begruben, hält Ubisoft weiterhin an der eigenen Strategie fest.

In der letzten Woche veröffentlichte der Publisher mit „Champions Tactics: Grimoria Chronicles“ ein kompetitives Web3-RPG. In diesem greifen die Spieler auf NFT-Figuren zurück, die sie im Ingame-Store erwerben und anschließend in die strategischen Gefechte führen können. Auch wenn zahlreiche Figuren für kleines Geld zu haben sind, waren es vor allem die teuren Krieger, die mit Preisen von über 50.000 US-Dollar für Kritik sorgten.

Nachdem die Community in den ersten Tagen nach dem Release von „Champions Tactics: Grimoria Chronicles“ den Free2Play-Ansatz kritisierte, kommt nun noch ein zweites Problem hinzu. Wie die Spieler berichten, führte ein Nutzer den kompetitiven Gedanken des RPGs mit tausenden Auto-Wins ad absurdum.

Über 56.000 Auto-Wins. Doch was steckt dahinter?

Auf dem offiziellen Discord meldeten sich mehrere Betroffene zu Wort und verwiesen auf einen Nutzer, der unter den Namen „Schilleri11“ oder „Paulstar111“ auf den Schlachtfeldern auftrat und die Duelle aus unerklärlichen Gründen automatisch gewann, ohne dass die Spieler überhaupt einen Schritt unternehmen können.

Wie sich der spielinternen Rangliste entnehmen ließ, sicherte sich der Nutzer so mehr als 56.000 „Siege“ und dominierte das NFT-RPG quasi im Alleingang. Ebenfalls kurios: Wie die Betroffenen weiter angeben, landeten sie jedes Mal, wenn sie ein Duell starten wollten, in einer Partie mit „Schilleri11“ oder „Paulstar111“.

Da sie die Matches automatisch verloren, war das kompetitive RPG für sie schlichtweg unspielbar.

„Es ist absurd, dass ein Unternehmen Ende 2024 ein Spiel tagelang unspielbar macht, weil ein Typ beschlossen hat, das Spiel zu ruinieren“, schrieb einer der Nutzer auf dem Discord. „Es tut mir leid, das Ausmaß der Inkompetenz hier ist alarmierend. Als ich Paulstar111 das letzte Mal im Ranking gesehen habe, hatte er 56.000 Matches.“

„Wir sind zehn Leute, die sich hier beschweren. Jetzt stellt euch die anderen tausenden Spielern vor, die das Spiel ausprobiert haben und wahrscheinlich nie wiederkommen werden, weil das Spiel unspielbar ist.“

Auch ein Update schaffte offenbar keine Abhilfe

Ein Moderator bestätigte auf dem offiziellen Discord am vergangenen Samstag, dass den Entwicklern das Problem bekannt sei. Gleichzeitig wies der Moderator auf ein am Wochenende veröffentlichtes Update hin, das die von „Schilleri11“ beziehungsweise „Paulstar111“ ausgenutzte Lücke beheben soll.

Weiter hieß es, dass der Nutzer gebannt wurde, um den fairen Wettbewerb in „Champions Tactics: Grimoria Chronicles“ wiederherzustellen.



Ein Unterfangen, das offenbar nicht von Erfolg gekrönt war. Denn schon kurze Zeit später meldeten sich Betroffene erneut auf dem offiziellen Discord und klagten darüber, beim Matchmaking weiterhin in Duellen mit dem Cheater gelandet zu sein.

Ein Statement des Teams zur aktuellen Entwicklung steht noch aus.

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Serial Killer

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Papa Schlumpf

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04. November 2024 um 21:24 Uhr