Das Indie-Spiel “Empire of the Ants” stammt aus der Feder des kleinen Entwicklerstudios Tower Five und soll durch eine detailreiche Grafik beeindrucken. Der Titel schickt die Spieler in eine mikroskopische Welt voller Details.
Dabei gehört “Empire of the Ants” zu den Spielen, die sich die zusätzliche Leistung der PS5 Pro zunutze machen. Besitzer der Konsole dürfen eine bessere Performance erwarten.
Höhere Bildrate auf der PS5 Pro
Im Rahmen eines Interviews mit GamingBolt teilte Game Director Renaud Charpentier technische Details zur Performance und Auflösung von “Empire of the Ants” auf verschiedenen Konsolen. Während auf der PS5 und Xbox Series X eine native Auflösung zwischen 1.400p und 1.600p erreicht und auf 4K hochskaliert wird, bietet die PS5 Pro abweichende Ergebnisse.
Auf der PS5 Pro läuft “Empire of the Ants” mit einer nativen Zielauflösung von 1.440p, die ebenfalls auf 4K hochskaliert wird. Die Auflösungen lassen sich nur bedingt miteinander vergleichen, da die Skalierung auf der PS5 Pro anders funktioniert.
Der zentrale Vorteil der PS5 Pro liegt jedoch in der Bildrate: Das Spiel erreicht hier 60 FPS, während die PS5 und Xbox Series X bei 30 FPS verbleiben.
Besonders erwähnenswert ist auch die Performance auf der Xbox Series S. Die schwächste Current-Gen-Konsole erreicht eine native Auflösung von 972p, die auf 1.080p hochskaliert wird, jedoch mit 30 FPS.
Charpentier erklärte, dass der Titel auf der Xbox Series S auf 30 FPS beschränkt bleibt, um die visuelle Qualität beizubehalten. Denn die Einschränkungen im RAM könnten die Texturqualität beeinflussen. Er unterstrich dabei, dass die Priorität auf einer stabilen Renderqualität liegt, auch wenn theoretisch eine höhere Bildrate erreichbar wäre.
Im selben Interview betonte Charpentier außerdem, dass Tower Five “Empire of the Ants” gerne auf die noch nicht angekündigte Switch 2 bringen würde, je nachdem, wie die Spezifikationen der Konsole ausfallen. Der Launch der neuen Nintendo-Konsole wird für 2025 erwartet.
Erste Tests zu Empire of the Ants sind da
Die bisherigen Meinungen zu “Empire of the Ants” fallen gemischt aus. Der Titel wurde einerseits als „wunderschön und nachdenklich“ sowie als „einfaches, aber unterhaltsames RTS“ beschrieben. An anderer Stelle hieß es hingegen, dass sich der Titel nicht entscheiden könne, ob er ein RTS oder ein Plattformer sein möchte, was das volle Potenzial beider Spielbereiche einschränke.
Weitere Informationen zu den Wertungen sind in der nachfolgenden Meldung thematisiert:
Auch die ersten Spielermeinungen sind da. Sie basieren auf dem Early Access und zeigen auf Steam eine “größtenteils positive” Stimmung, allerdings basierend auf nur knapp über 30 Rezensionen. Im PSN sind noch keine Wertungen hinterlegt.
“Empire of the Ants” ist abgesehen vom Early Access ab dem 7. November 2024 für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Am selben Tag kommt die PS5 Pro offiziell in den Handel.
Weitere Meldungen zu Empire of the Ants.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
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Kommentare
BoC-Dread-King
05. November 2024 um 09:17 UhrEotA wird das erste PS5Pro Game bei mir.
WAR
05. November 2024 um 09:19 UhrKlingt so als sehen wird dann hier den Vergleich zwischen PSSR und normalem Hochskalieren.
Juan
05. November 2024 um 09:24 UhrEs gibt also auf den basis Konsolen keinen Performance Modus mit 60 fps?
OzeanSunny
05. November 2024 um 09:24 UhrNa dann hole ich es mir doch am besten auf der Series S um diese tolle Qualität zu genießen 😉
Nicht!!!!!!!!!!
Icebreaker38
05. November 2024 um 09:24 UhrAlso sieht man hier bereits die ersten Unterschiede gegenüber der normalen Versionen. Und das bei einem kleinen Entwicklerstudio.
austrian
05. November 2024 um 09:41 UhrPasst ja gut – beides kommt am 07.11. auf den Markt. Dann gibt´s bei mir ein „Pro-Ants-Bundle“. 😉
Fluessigmetall
05. November 2024 um 09:43 UhrKeine 60 Fps auf der normalen PS5? Zwar nicht mein Spiel aber ich befürchte schlimmes das es Nachahmer in Zukunft geben wird, 60 fps nur auf der Pro…..
Serial Killer
05. November 2024 um 09:46 UhrNa endlich mal news wo man sagen kann die ps5 pro lohnt sich für neue spiele
Hoffe nur die framerate wurde nicht künstlich auf 30 fps begrenzt
Um die leute zum kauf einer pro zu bewegen
VETERAN
05. November 2024 um 09:50 UhrKeine 60fps – kein Kauf. Ich gehe stark davon aus dass das nicht der neue Standard wird, bislang ging 60fps auch auf der Base 5. So dämlich wäre nicht mal Sony die Base 5 auf 30fps laufen zu lassen ab jetzt.
Fluessigmetall
05. November 2024 um 09:52 UhrLast of Us und Co zeigt was auf der normalen PS5 möglich mit 60 fps. Das Spiel einfach nicht kaufen und sowas unterstuetzen…
WAR
05. November 2024 um 09:56 UhrWas hat Sony damit zu tun die Xbox schafft auch keine 60Fps.
Serial Killer
05. November 2024 um 09:57 UhrDas wird in Zukunft noch für Diskussionen sorgen wenn spiele „vermeintlich“
Keine 60 fps auf der base ps5 mehr erreichen
Fluessigmetall
05. November 2024 um 10:01 Uhr@War
Hat mit Sony natuerlich nix zu tun.
Dann gibt’s auf der Xbox halt nur auch 30 fps bei manchen Titeln. PS5 ist mehr verbreitet und werden auch mehr Stückzahlen…. Die paar Xbox Versionen Käufer müssen sich dann auch mit 30 fps zufrieden geben.
Serial Killer
05. November 2024 um 10:04 UhrEine dynamische Auflösung bis 45 fps hätte schon drinn sein müssen auf der normalen ps5 so gigantisch ist die Leistungssteigerung von der normalen ps5 zur pro jetzt auch nicht das aufeinmal wie von zauberhand doppelte fps möglich sind.
crocop86
05. November 2024 um 10:13 UhrKeine 60 fps auf der Series X? Dann hat Sony auch auf der Xbox dafür gesorgt, dass die FPS künstlich auf 30 begrenzt werden, damit mehr Leute die Pro anstatt einer Series X kaufen. xDD
Diese Fantasie von manchen Leuten. Sony rennt jetzt von Entwickler zu Entwickler und sagt denen dann „Keine 60 fps, bitte nur 30, damit mehr Leute unsere PS5 Pro kaufen“. xDD
Natürlich doch. 🙂
OzeanSunny
05. November 2024 um 10:14 UhrEinige scheinen echt paranoid zu sein. 😉
Jetzt ist es eine Verschwörung das die Pro besser als die Base Ps5 abliefert.
Guckt euch die Specs und die Software in der Pro an.
Dann habt ihr eure Antworten warum die 60Fps schafft.
Wird immer lustiger hier
Fluessigmetall
05. November 2024 um 10:28 UhrGeht nicht um Specs…. Es geht darum das sich manche Entwickler vielleicht nicht mehr so anstrengen um auf der normalen PS5 ein ordentliches Ergebnis zu erzielen…
WAR
05. November 2024 um 10:33 UhrSelbst wenn das so wäre könnte Sony doch nix dafür.
Denke das werden wir öfter sehen bei aufwendiger Grafik.
Fluessigmetall
05. November 2024 um 10:37 UhrWenn alles rundlaufen wuerde, koennten wir hier nicht diskutieren.
Die Pro bringt wieder Leben ins Konsolenthema 🙂
WAR
05. November 2024 um 10:40 UhrDas stimmt auch wieder neue Hardware ist immer gut.
longlegend
05. November 2024 um 12:16 UhrWer zukünftig keine 60fps auf der Base PS5 hinbekommt, der bekommt auch mein Geld nicht
Dunderklumpen
05. November 2024 um 14:39 UhrNatürlich, die Entwicklung des Spiels war selbstverständlich an die Entwicklung der Pro geknüpft und das Studio schon beim ersten Brainstorming zu ihrem neuen Game darauf bedacht, die FPS der anderen Konsolen niedrig zu halten, um die Verkaufszahlen von Sonys Pro zu erhöhen ……
Gott was manche sich zurechtfantasieren um irgend eine negative Agenda seitens Sony zu propagieren.