Nachdem Rockstar Games im Dezember 2023 den ersten Trailer zum heiß erwarteten „GTA 6“ hochlud, wurde es still um das Open-World-Spektakel. Weitere Spielszenen oder Informationen von offizieller Seite gab es in der Zwischenzeit nicht.
Er war an der Entwicklung von GTA 6 selbst beteiligt
Auch heute haben wir keine neuen Infos von Rockstar für euch. Jedoch ist ein Interview aufgetaucht, in dem ein Mann namens Ben Hinchliffe zu Gast war. Dabei handelt es sich um einen früheren Game Designer von Rockstar Games, der das Unternehmen im Mai 2022 verließ. Dort arbeitete er an namhaften Produktionen wie „GTA 5“, „Red Dead Redemption 2“, „L.A. Noire“ und auch „GTA 6“. Über den letztgenannten Titel verlor er ein paar interessante Worte.
Hinchliffe teilte mit: Die Messlatte in Hinsicht auf Realismus und NPC-Verhalten wurde noch einmal höher gelegt, was die Spieler umhauen soll. Noch viele Jahre nach der Veröffentlichung sollen die Leute darüber sprechen.
Das Missionsdesign war ebenfalls ein Gesprächsthema. Es sei genau das, was das Spiel gut macht. Diesmal sollt ihr von noch mehr Freiheit profitieren. Somit könnt ihr von verschiedenen Herangehensweisen ausgehen, um euer Missionsziel zu absolvieren.
Wie der aktuelle Entwicklerstand aussieht? Mittlerweile befinde sich „GTA 6“ in der Fehlerbehebungsphase. Daher sollte es nicht allzu lange dauern, bis weitere Infos ans Tageslicht kommen.
Der Entwickler ist gespannt, wie sich all die ihm bekannten Inhalte weiterentwickelt haben. Er selbst arbeitet übrigens gerade bei Just Add Water an dem VR-Spiel „Dig VR“, das euch einen Bagger steuern lässt.
Vor zwei Monaten machte eine Meldung die Runde, laut der sich die Markteinführung von „GTA 6“ auf das Jahr 2026 verschieben könnte. Take-Two-Interactive äußerte sich dazu später und meinte, es habe sich am angestrebten Zeitraum nichts geändert. Demnach könnt ihr weiterhin von einem Release im Herbst 2025 ausgehen. Eine Verschiebung ist natürlich trotzdem möglich, was beim vorher veröffentlichten „Red Dead Redemption 2“ gleich zweimal der Fall war.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
EldenLord
05. November 2024 um 17:55 UhrMeine Playstation 5 Pro wir bereit sein. Das wird ein Fest !
OzeanSunny
05. November 2024 um 17:58 UhrEldenLord
Meine Playstation 5 Pro wir bereit sein. Das wird ein Fest !
Absolut ✌
Van_Ray
05. November 2024 um 18:00 Uhr„Das Missionsdesign war ebenfalls ein Gesprächsthema. Es sei genau das, was das Spiel gut macht. Diesmal sollt ihr von noch mehr Freiheit profitieren. Somit könnt ihr von verschiedenen Herangehensweisen ausgehen, um euer Missionsziel zu absolvieren.“
Come on, das wäre ja das erste mal in der Geschichte von Rockstar. Wenn du bei GTA oder RDR nicht genau nach Vorgabe vorgegangen bist, dann wurde die nächsten Missionstrigger nicht ausgelöst und es ging nicht weiter. Nichts gegen GTA, war immer spaßig, aber Freiheit in der Herangehensweise der Missionen war ja nun wirklich noch nie deren Ding. Lasse mich natürlich gerne überraschen, aber das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
FURZTROCKEN
05. November 2024 um 18:02 UhrEine deutsche Sprachausgabe würde mich umhauen. Könnte man erwarten bei einem Spiel, dessen Vorgänger sich auch nach all den Jahren so gut verkauft. Aber dafür sind sie vermutlich zu geizig und die Leute fressen alles wenn GTA drauf steht.
Serial Killer
05. November 2024 um 18:04 UhrSpätestens da wird die Gta 6 Special Edition mit der ps5 pro gegönnt vielleicht schon neue Revision und pricedrop bis dahin
AG20
05. November 2024 um 18:06 Uhr60fps würden mich umhauen bei guter Grafik…
Ist ja schön das die Entwicklung weiter geht in Richtung Realismus etc, aber dann auch bitte flüssig
stevef2305
05. November 2024 um 18:10 UhrRealismus in Videospielen, Warum?
Das Verlangen danach verstehe ich bis heute nicht.
Da kann ich doch auch einfach spazieren gehen.
Van_Ray
05. November 2024 um 18:15 UhrDadurch, dass GTA eine „reale“ Welt abbildet, finde ich das Streben nach Realismus schon gut. Ich finde GTA V ist fast ein Paradebeispiel für ein uncanny valley. Charaktere und Welt sollen möglichst real sein, schaffen sie wg. technischer Limitationen nicht und dann kriegt es so einen leichten Comic-Look (ein bisschen zu bunt, Körperproportionen und Bewegungen passen nicht), der nichts halbes und nichts ganzes ist. Gibt ja hunderte Youtube-Videos, wo reale Menschen so spastisch laufen wie in GTA.
In einem Fantasy-Setting habe ich jetzt auch nichts dagegen, wenn das bunt ist, aber das ist ja ein anderer Ansatz.
Maka
05. November 2024 um 18:17 UhrHoffentlich bekommt es einen 60fps Modus. Nur um den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen die ständig behaupten GTA 6 würde auch auf der Pro nur in 30 FPS laufen.
Maka
05. November 2024 um 18:19 Uhr@ Van_Ray
GTA hat schon immer diesen leichten Comic Look, das wird sich auch mit Teil 6 nicht ändern. Das gehört einfach zur visuellen Identität der Reihe.
longlegend
05. November 2024 um 18:19 UhrMeine PS5 spreizt schon mal die P0-B4cken, so hart wie bei GTA6 wurde sie nämlich noch nie rangenommen
Stefan-SRB
05. November 2024 um 18:20 UhrMeine PS5 Pro wird sich auch freuen, da sie nur gekauft wird falls sie die 60 FPS bei GTA 6 packt.
@Furztrocken
Wie wäre es mal mit Englisch lernen? GTA auf Deutsch wäre total unauthentisch, allein wegen der ganzen Wortwitze und Sprichwörter, die nur auf Englisch Sinn machen.
Van_Ray
05. November 2024 um 18:25 Uhr@Maka: Kann natürlich sein, wobei zumindest die Schauplätze in GTA V schon verdammt nah am Original sind. Vielleicht ist der Comic-Look von daher nur ein technischer Kompromiss, vielleicht behalten sie ihn auch bei, weil er ihre DNA ist. WIe auch immer, GTA 6 wird episch. Wenn ich alleine oben schon das Bild sehe kriege ich den Miami-Vibe. Ein Vice City in zeitgemäßer Optik, yes.
branch
05. November 2024 um 18:26 UhrBedeutet, Red Dead Redemption 3 wird das Spiel der Spiele.
Zockerfreak
05. November 2024 um 18:31 UhrDas Spiel wird alles in den Schatten stellen,was man bis jetzt an Videospielen kennt.Ob die Konsolen das Spiel packen,da gibt es berechtigte Zweifel ansonsten heißt es bis zur Next Gen warten
Sunwolf
05. November 2024 um 18:36 Uhr@Zockerfreak
Warum sollten die Current Gen es nicht packen. RDR2 sah auch fantastisch aus und es lief selbst auf der normalen PS4. Rockstar fokussiert sich Hauptsächlich erst mal auf die Konsolen bevor GTA 6 erst spät für den PC erscheint.
Die Series S würde ich da raushalten. Die nicht mehr als eine PS4 Pro.
AG20
05. November 2024 um 18:39 UhrStefanSRB
Genau deswegen kaufe ich GTA auch weil da tausend mal Mother….. vorkommt oder was?
Das Spiel wäre mit deutscher Sprachausgabe genauso gut wie mit Englischer.
Verstehe dieses…Englische Sprecher sind immer besser…nicht
DerKanzler
05. November 2024 um 18:44 UhrRockstar ist zu tief gesunken als das ich von denen noch irgendwas kaufen würde.
VETERAN
05. November 2024 um 18:58 UhrDas wird der Systemseller für die Pro für mich, wenns bis dahin nicht schon Ghost of Yotei oder Wolverine geschafft haben 😀
DarkSashMan92
05. November 2024 um 19:02 UhrIch habe Bock auf ein GTA das mich umhaut. Hat zuletzt GTA 4 geschafft.. man war das ein Sprung von San Andreas auf 4.. GTA 5 mochte ich überhaupt nicht und bin sehr sauer, wie das über ein Jahrzehnt gemolken wurde
Maka
05. November 2024 um 19:12 UhrIch könnte mir auch gut vorstellen, dass Rockstar auf die pro verzichtet und nur eine einzige PS5 Version bringt. Für die pro kommt dann in 4 Jahren nen Patch, wenn sich keiner mehr dafür interessiert
FURZTROCKEN
05. November 2024 um 19:23 Uhr@Stefan-SRB
Als würdest du alles verstehen, wenn während einer hektischen Fahrt im Hintergund eine Unterhaltung im slang läuft! C’mon!
Ich habe kein Probleme mit Englisch, viele andere aber schon. Und wir reden hier nicht von einem Nischenspiel. Es ist einfach eine schwache Leistung und sollte boykottiert werden.
VETERAN
05. November 2024 um 19:35 UhrAber es würde halt wirklich nicht passen. Klar nervt es beim Autofahren aber GTA funktioniert in anderen Sprachen einfach nicht. Ist wie bei Family Guy, die Deutschen Episoden machen teilweise überhaupt keinen Sinn mehr, die englische Vertonung ist deutlich besser und es wird wieder -halbwegs- witzig.
Yamaterasu
05. November 2024 um 19:42 UhrJa, weil Realismus auch das ist, was man bei GTA will oder was die Reihe ausmacht.
FURZTROCKEN
05. November 2024 um 19:43 Uhr@VETERAN
Aber dann lasst doch die Leute selbst entscheiden in welcher Sprache sie spielen wollen. Das ist nicht wirklich ein Argument.
Shneed-L-Woods
05. November 2024 um 19:46 UhrBullshit! Solange ich mir nicht jederzeit nach Belieben per Tastendruck in der Nase popeln und/oder die Poritze kratzen kann hat das für mich rein gar nichts mit Realismus zu tun.
Trotzdem einen schönen Abend! Ich geh duschen… mit VR-Brille 😛
FURZTROCKEN
05. November 2024 um 19:46 UhrIch glaube die Leute verstehen lieber 99% des Inhaltes und verzichten auf 1% Wortwitz statt umgekehrt!
keepitcool
05. November 2024 um 19:51 UhrGerade bei längeren Autofahrten nervt das schon wenn man da die UT lesen muss….geht ja nicht um englisch per se, sondern diesen Slang und mir kann keiner erzählen das er da alles versteht…
AG20
05. November 2024 um 20:07 UhrIch vergleiche auch garnicht ob sich das jetzt in Englischer Sprache anders anhört oder nicht.
Wenn ich was in Deutscher Sprache höre dann nehme ich das so auf in dem Moment und sage doch nicht:
Oh in der Englischen Fassung war das aber jetzt lustiger…
Gibt wichtigere Sachen im Leben!
KaIibri-96
05. November 2024 um 20:40 Uhr@stevef2305
Der Unterschied von GTA zu anderen Spielen die auf Realismus setzen ist der, dass GTA zwar realistische Elemente bietet (die es oft bis dato in keinem Spiel gab und danach auch nie gibt), es aber weiterhin zeigt, dass es im Kern weiterhin nur ein sein will: ein Spiel! (und kein transformierendes Medium…)
EGleichMCQuadrat
05. November 2024 um 21:03 UhrGTA lebt von den Charakteren und deren Slang. Wie soll man das denn übersetzen – daher wird das nie passieren.
Sunwolf
05. November 2024 um 21:30 Uhr@EGleichMCQuadrat
Genau so ist es! Bevor je ein GTA auf Deutsch Synchronisiert wird, verkauft MS mit Erfolg Konsolen.
AngryAngel
05. November 2024 um 21:47 UhrHat GTA 6 keine deutsche Lokalisation, wird es nicht gekauft. Deswegen habe ich auch GTA 5 und 4 nicht gekauft.
So einfach ist das.
Da brauch mir auch keiner mit: bla blub, lern Englisch oder so zu kommen.
Untertitel sind sowas von 2000^^
Natchios
05. November 2024 um 23:16 Uhrdeutsche sprachausgabe und 60fps wären nice.
glaube ich aber nicht dran.
60fps wirds dann mit der ps6 geben.
trailer hat schon bock gemacht, und gta5 konnte man auch mit untertitel spielen, aber wenn man jedes wort versteht und das geschehen verfolgen kann ohne auf untertitel blicken zu müssen ists einfach nochmal ne ganz andere hausnummer. wird leider oft unterschätzt oder von den sprachakrobaten klein geredet.
vor allem die „lern englisch“ fraktion hat dann oft selbst untertitel an, obwohl man ja englisch kann. is klar.
für all die barrierefreiheits-kämpfer, sprachausgabe gehört ebenfalls in diese kategorie. also warum haben viele ausgerechnet bei der sprache kein verständnis dafür?
xjohndoex86
05. November 2024 um 23:36 UhrWenn das Spiel das wird, wovon man ausgehen kann bei R*, dann wäre es ein Wunder, wenn es selbst auf der Pro bei angemessener Qualität bei 60 fps läuft. Und wenn ich sage angemessen, dann meine ich, dass ein GTA V jetzt erst auf der PS5 im Fidelity Modus seine wirkliche Wiedergabetreue erreicht hat. R* wird schon mächtig abliefern aber 60 fps wird da ganz hinten anstehen. Wüßte auch nicht warum ein eher gemächliches Spiel wie GTA das bräuchte. Hier geht es darum als Open World Sim neue Maßstäbe zu setzen.
questmaster
05. November 2024 um 23:41 UhrHört sich gut an,aber ich werde verzichten keine Deutsche Sprachausgabe kein Kauf ,den Scheiß Geiz unterstützte ich nicht mehr.
Muss aber jeder selber Entscheiden.