In den letzten Monaten erreichten uns immer wieder unbestätigte Details zu „Resident Evil 9“. Unter anderem war von einer offenen Welt, bei der Capcom auf den Erfahrungen von „Dragon’s Dogma 2“ aufbauen möchte, sowie einem möglichen Release Ende 2025 oder Anfang 2026 die Rede.
Der japanische Publisher äußerte sich zu den diversen Gerüchten nicht und bestätigte bislang lediglich die Entwicklung des neuen Ablegers. In dieser Woche erreichte uns ein angeblicher und recht umfangreicher Leak. Für diesen soll ein Playtester verantwortlich sein, der „Resident Evil 9“ laut eigenen Angaben im Rahmen eines internen Playtests anspielen konnte.
Auch wenn bei Leaks dieser Art stets Vorsicht angesagt ist, wollen wir euch die in Umlauf gebrachten Angaben natürlich nicht vorenthalten. Aber Vorsicht: Sollten die Infos des Playtesters korrekt sein, herrscht Spoiler-Gefahr.
Leon, Jill und ein alter Bekannter kehren zurück
Die Geschichte von „Resident Evil 9“ setzt laut dem Leak vier Jahre nach den Geschehnissen von „Resident Evil: Village“ ein. Bei Jill Valentine und Leon S. Kennedy soll es sich um die Protagonisten des Spiels handeln. Zudem dürfen sich die Fans laut dem Leak auf ein Wiedersehen mit Barry Burton und Chris Redfield freuen, die als Support-Charaktere fungieren.
Jill ist den Angaben des Playtesters zufolge taktischer gekleidet und trägt ein Outfit, das an den „Resident Evil 5“-DLC „Lost in Nightmares“ erinnert. Leon S. Kennedys Look hingegen erinnert an sein Auftreten in „Resident Evil: Damnation“, wobei Leon in „Resident Evil 9“ deutlich älter aussehen soll.
Kommen wir zu den unbestätigten Details zur Handlung von „Resident Evil 9“, in der Jill und Leon eine Insel in Augenschein nehmen sollen. Auf dieser ist eine Firma ansässig, die Eveline erschaffen hat. Die Firma kreiert mit dem „Megamycete“ Massenklone von Eveline, so der Leak weiter. Während Jill und Leon die Insel erkunden, werden sie von Chris und Barry via Funk unterstützt. Dabei soll der Name von Rosemary Winters in den Dialogen fallen.
Im Laufe der Kampagne werden Jill und Leon mit „Megamycete“ infiziert und versuchen, mit dem Blut von Rosemary einen Impfstoff zu entwickeln, der sie und die Bewohner der Insel heilt. Die Insel besteht aus einem verlassenen Krankenhaus, Höhlen, verlassenen Häusern, einem dunklen Wald, einer verlassenen Fabrik, einem Labor und einem Tempel.
Zudem ist von einem Rückkehr von „Blue Umbrella“ die Rede. Als Hauptfeinde werden sich euch laut dem Leak weiterentwickelte Zombies entgegenstellen. Ähnlich den Ganados in Resident Evil 4, die auch Nahkampfwaffen einsetzen können.
Weitere unbestätigte Details aus dem Leak:
- Die Gegner beten den Mond an und tragen Mond-Tattoos auf ihren Armen.
- Man kann sie zum Mond singen hören, während sie auf das Meer hinausschauen.
- Leon wird von einem ständigen Feind verfolgt.
- Jill wiederum wird von einem „Ziegenmann“ angegriffen.
- Der Antagonist heißt Mr. Simon.
- Im April und September 2024 fanden interne Playtests statt.
- Der April-Spieltest war ein Jill-Abschnitt im verlassenen Krankenhaus, während der September-Spieltest Leon im Wald beinhaltete.
- Resident Evil 9 wird die Resident 7- und Village-Geschichte mit dem „Megamycete“ abschließen.
Abschließend möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass ihr die Angaben aus dem vermeintlichen Leak erst einmal mit der nötigen Skepsis zur Kenntnis nehmen solltet. Capcom äußerte sich zudem Ganzen nämlich noch nicht.
„Resident Evil 9“ erscheint aller Voraussicht nach für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.
Weitere Meldungen zu Resident Evil 9.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Deckard
05. November 2024 um 16:45 UhrIch verstehe diesen Leon-Hype nicht…
branch
05. November 2024 um 16:52 UhrHoffentlich kommt noch ein RE5 Remake im ersten Halbjahr 25, falls RE9 doch erst Anfang 26 erscheint.
Doppeldenker86
05. November 2024 um 16:54 UhrOch nee. Liest sich gar nicht so geil. Ich hatte mich auf Claire gefreut. Den taktischen Ansatz bei Jill mag ich ebenso wenig, wenn ich an Resi 5 denke. Chris Redfield ist für mich eh schon kein Grund zur Freude. Und der Bezug auf die Winter’s Spiele setzen dem ganzen noch einen drauf.
-I-Geist
05. November 2024 um 16:55 UhrLeon beste <3
Ist wsl. der tatsache geschuldet, dass resident evil 2 einfach so extrem gut war, wenn nicht sogar das beste game der reihe. Und resident evil 4 ist auch in aller munde seit jeher.
Er spielt eben in den besten spielen der reihe den hauptcharakter, abgesehen von resident evil 1 und code veronica.
st0nie
05. November 2024 um 17:04 UhrOpen World? Das ist jetzt eher eine nicht so tolle News…
Snakeshit81
05. November 2024 um 17:05 UhrDachte wir sind schon bei Resident evil 12 oder so.
Johannes89
05. November 2024 um 17:06 UhrResident evil geht immer,freu mich um jeden Teil,
von mir aus hätte es auch mit Rosmary Winters weiter gehen können fand das add on echt geil.
SoulofLordran
05. November 2024 um 17:07 UhrDen Leon-Hype gibt es ganz einfach aufgrund der Tatsache, dass die besten Teile der Reihe mit ihm in der Hauptrolle sind.
DerWeiseSittich
05. November 2024 um 17:08 UhrBloß nicht wieder diese lamen moldet.. Und dann noch Zombies mit Werkzeugen sprich Waffen ect.. , garkein bock auf son Resi 6 Abklatsch…
Deckard
05. November 2024 um 17:10 UhrWelche die besten Teile der Reihe sind, ist immer noch subjektiv 😉 Für mich ist es zum Beispiel Teil 1. Und danach Teil 4. Aber das liegt am Spiel selbst, nicht an der Hauptfigur. Die Resi Spiele waren noch nie bekannt für tiefsinnige Charaktere.
Spritzkuchen
05. November 2024 um 17:20 UhrIch liebe das Franchise, aber der Leak klingt wirklich gar nicht mal so geil. Hoffentlich wird es doch besser, aber generell wäre mir ein gutes Remake zu Code Veronica eh lieber
-I-Geist
05. November 2024 um 17:26 Uhr@Spritzkuchen
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Erfahrungsgemäß hat beides platz. Mit dem 9. Teil wird vlt wieder etwas frischer wind in die segel blasen. Bin da offen und vertraue mal darauf, dass capcom die richtigen entscheidungen trifft. Mit 7+8 hat man auch einiges gewagt und die rechnung ist mMn aufgegangen. Es ist einfach anders, aber trotzdem sehr gut.
Afgncaap
05. November 2024 um 17:31 UhrUrgh, Gegner die einen dauerhaft verfolgen?
Ja, Nemesis, Mr. X und die Vampurtrulla waren ja soooo toll. Gähn.
Hatte zwar keine Probleme mit ihnen, aber sie waren weder spannend, noch fördernd.
OzeanSunny
05. November 2024 um 17:35 UhrResident Evil 9?
Take my Money and shut up.
St1nE
05. November 2024 um 18:09 UhrKlingt für mich persönlich sehr interessant. Bin auf Videomaterial gespannt.
Strohhut Yago
05. November 2024 um 18:11 UhrEinfach geil ❤️
Capcom und Resident Evil sind für mich liebe. Einfach einer der besten Spielerreihen überhaupt 🙂
longlegend
05. November 2024 um 18:22 UhrWird schon gut werden, alles ab 2017 hat mich bisher immer überzeugt. Auch RE3
Eik86NO1
05. November 2024 um 18:37 UhrDie sollten mal einen Story Cut machen und irgendwo neu beginnen, diese ganzen Charaktere machen mittlerweile kaum noch Sinn genauso wenig wie die Story.
Was mich sehr interessieren würde ist ob es sich um ein 1st person wie bei RE7+8 oder 3rd Person Game handelt .
Strohhut Yago
05. November 2024 um 18:48 Uhr@longlegend
Resi 3 Remake war super ❤️
Mr.x1987
05. November 2024 um 19:00 UhrIch hoffe auf vollen Psvr2 Support am liebsten noch mit Ps5 Pro Patch.
Yamaterasu
05. November 2024 um 19:40 UhrLeon und Jill werden schon wieder infiziert? Denkt euch mal was Neues aus…
EdgaFriendly
05. November 2024 um 19:52 Uhrmal davon abgesehn dass ein resi in ego perspektive einfach kein richtiges resi is,wünsch ich mir nach dem teil wieder mal n 3rd person teil……..oder halt gleich das resi 1 remake
StoneyWoney
05. November 2024 um 19:54 Uhr@Snakeshit81
Wenn man das Prequel Resident Evil Zero, Code Veronica, sowie die zwei Revelations Teile, die sich auch nicht vor der „Hauptreihe“ verstecken brauchen und die auch für das „vollständige“* Storyerlebnis der Reihe dazugehören…
Ja, dann wird Resident Evil 9 sogar der 13. Teil. Es kommt dir nicht nur so vor 😉
*(Anführungszeichen, da es über Bücher, Filme, Spielhallenautomaten, komische Multiplayerdinger usw. eigentlich noch vieeel mehr gäbe)
Sid
05. November 2024 um 20:25 UhrNa ma kiecken, ich hab Bock. Aber diesmal nicht zum direkt zum Release.
Sid
05. November 2024 um 20:25 Uhr… es sei denn man bekommt nen cooles Steelbook als Vorbesteller. <3
code4nvictus
05. November 2024 um 20:27 UhrJill und Leon als Protagonisten in einem Resi Game find ich genial sind meine beiden lieblinge falls das stimmen sollte bin ich gespannt wie die so zusammen arbeiten und harmonieren 🙂 leider war das 3 Remake viel zu kurz und Jill nicht würdig also für mich eine gute entscheidung ihr noch einmal den Spotlight zu geben. Wenn Barry auch tatsächlich als Side Charakter dabei ist freu ich mich auch Chris eher weniger aber was solls ^^
dark_reserved
05. November 2024 um 20:27 UhrNaja ich fand die Teile mit Leon ehrlich gesagt am schwächsten (außer Teil 2 wobei ich da bevorzugt immer Clair gespielt habe
Außerdem muss man ihn in jedem der CGI filme/Serie ertragen …..
Das es einen Anschluss an Rosemary und blue umbrella gibt ist ok, endlich Mal offene Passagen abschließen.
Jetzt sollte man ggf noch Alexa wesker und seinem Sohn ein Ende bereiten mit den offenen Enden der damaligen spiele
BansheeQueen
05. November 2024 um 20:55 UhrGoogelt mal Resident Evil 9 Leaks vor paar Monaten
War es so von Chan oder wie der hiss
Man Steuert einen alten Ca 60 jährigen Leon Mit Vollbart und bla bla bla
Alle 3 Monate
2 bis 3 Seiten super leaks mit Super viele Details
Wen ihr typisch wieder Reinfallt selbst schuld
Aber hey play3 fehlt ja typisch drauf rein
BansheeQueen
05. November 2024 um 21:03 Uhrhttps://comicbook.com/gaming/news/resident-evil-9-extinction-leak/
Hier ein link zum anderen leak der vor kurzem war
Alles nur fake wen ihr mich fragt
Und spätestens in paar Monaten eine neuer leak ……… mit erneuten 2-3 Seiten voller Details
No_Saint
05. November 2024 um 21:04 UhrTeil 2 und 4 sind für mich die Besten Teile .
Richtig gute Spiele aber zu keiner Zeit mehr überragend.
Ein Reboot wäre würde der Reihe helfen um sich ausgelutschten „Trash-Charme“ zu lösen und vielleicht mal ne packende Story, denkwürdigen Charaktere und mit toller Inszenierung ein Comeback zu feiern.
Nicht falsch verstehen, habe mit den Games gut Spaß gehabt und auch Resi 3 Remake war kurzweilig. Nur bleibt wenig erinnerungswürdiges zurück.
Eine legendäre Storyline, Dramaturgie, lebensnahe Charaktere und eine ungemein Dichte Atmosphäre wie in The Last of US sucht man vergebens .
Und das Gunplay sowie das Sounddesign-und Art-Design ist in The Last of US sowieso unerreicht.
Bin der Meinung das Resi großes Potenzial hat von gut bis sehr gut zu meisterhaft zu werden.
Vorausgesetzt ist ein Reboot mit den richtigen Leuten.(-;
Sunwolf
05. November 2024 um 21:31 UhrHauptsache erst wird kein Resi 6
Strohhut Yago
05. November 2024 um 22:00 Uhr@No_Saint
The Last of US und Resident Evil würde ich nie vergleichen, finde das die Spiele sehr unterschiedlich sind.
Resident Evil ist meisterhaft auf eine andere Art.
Resi ist schon gut, so wie es ist. Capcom wird einen geilen neunten Teil raushauen 🙂
ConanShinishi
06. November 2024 um 02:47 UhrImmer diese Gerede von open World… Wird sicher nur große Umgebungen haben wie bei Revelations 2… Außerdem? Dachte die Geschichte um den Winters und den Virus ist bereits erzählt? Und Teil 9 wiederum was neues bringt?
Wenn Jill Valentine ihr original face model von remake 1 nicht bekommt dann kauf ich mir den Teil nicht. Verstehe nicht wieso Capcom Julia Voth face nicht nehmen?
Index
06. November 2024 um 05:26 UhrResident Evil is a bissl wie Fast and the furios Reihe geworden.
Die ersten paar teile top. Rest Experiment . Unterhaltsam sind sie fast alle allesamt.
Doch so richtig weiß niemand , was ein richtiges Resident Evil ist. Der Anfang der ersten Teile oder alles ab Teil 7.
Und klar is, solang es Spaß macht , is doch alles gut.
BLADEsc29
06. November 2024 um 08:05 UhrOpen world?
Das kann ich mir bei einem Resident Evil Spiel mal gar nicht vorstellen.
Dedenne1987
06. November 2024 um 08:40 UhrWeckt mich, wenn es mal wieder um klassische Zombies geht
KingDingeIing
06. November 2024 um 10:19 UhrWann kommt eigentlich das Resi in dem man mit Alice zockt, unendlich Munition hat und mitm Motorrad durch Kirchen ballert ^^?
Hal Emmerich
06. November 2024 um 11:34 Uhr@Index RE7 ist doch wie die klassischen RE’s nur eben in ego sicht!
No_Saint
06. November 2024 um 13:23 Uhr@strohhut
Es geht nicht um den Genrevergleich an sich, sondern vielmehr die Spielmechanik und die altbackene Art Geschichten zu erzählen, die zu PS2 Zeiten wirklich gut funktioniert haben…..
Wie The Last of US ist Resi im Kern ein 3rd Person Shooter nur eben ohne Stealth und Close-combat Gameplay.
Doch in beiden dreht es sich um ein Virus was Menschen in Zombies oder ähnliches verwandelt…. Auch wenn die Games grundsätzlich im Kern anders sind , gibt es dann halt diese Parallelen….
Und genau da setze ich persönlich an.
Für mich sind die Resi Spiele wirklich gut bis sehr gut ….von meisterhaft weit entfernt.
Dazu gehört viel mehr als Pseudo-coole Charaktere und der Kultstatus Bonus, ist für mich eher nebensächlich, mehr was für Leute mit Rosa-roter Brille .
Um den Titel meisterhaft in dem Genre zu verdienen muss für mich persönlich das…
…Storytelling stimmen
… Das Gameplay tadellos sein
…. audiovisuell ein Brett sein
… Inszenierung vom Feinsten
..und denkwürdige Charaktere haben
Werfe da nicht so schnell Worte wie Meisterhaft in den Raum als wären es Nimm2 Bonbons(-:
Aber jeder wie er mag.(-:
So nebenbei,die Filme waren bis auf den soliden ersten Film, allesamt K#cke.