Nach einem Umsatzrückgang und einer Korrektur der Verkaufsprognose für die Nintendo Switch im laufenden Geschäftsjahr hält das Unternehmen am bestehenden Plan zur Ankündigung der Switch 2 fest.
Obwohl die Switch mittlerweile im achten Jahr am Markt ist und die Verkaufszahlen rückläufig sind, möchte Nintendo den Konsolen-Nachfolger noch immer spätestens bis Ende März 2025 offiziell ankündigen. Ein Analyst meldete sich zwischenzeitlich zu Wort.
Eine Million weniger Switch-Verkäufe erwartet
Die rückläufigen Switch-Verkäufe um 31 Prozent und die Korrektur der Prognose sind Teil des neuesten Geschäftsberichtes von Nintendo. Ursprünglich hatte das Unternehmen einen Absatz von 13,5 Millionen Einheiten für das laufende Geschäftsjahr erwartet. Diese Prognose wurde nun um eine Million auf 12,5 Millionen Exemplare gesenkt.
Gleichzeitig reduzierte Nintendo die Betriebsgewinnprognose um 10 Prozent auf 360 Milliarden Yen (rund 2,4 Milliarden US-Dollar). Unternehmensvertreter begründeten die zurückgegangene Performance unter anderem mit einer außergewöhnlich starken Verkaufsperiode im Vorjahr, die durch den Erfolg des „Super Mario Bros.“-Films sowie die Veröffentlichung von „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ gestützt wurde.
In diesem Jahr fehlten vergleichbare Zugpferde, weshalb sowohl die Hardware- als auch Software-Verkäufe rückläufig seien. „In der ersten Hälfte dieses Geschäftsjahres gab es keine derartigen Sonderfaktoren“, erklärte das Unternehmen. „Und da Nintendo Switch nun im achten Jahr seit der Markteinführung ist, gingen die Stückzahlen sowohl der Hardware als auch der Software im Vergleich zum Vorjahr erheblich zurück.“
Wann kommt die Switch 2 auf den Markt?
Nintendo betonte dennoch, dass keine Planänderung für die Nachfolgekonsole Switch 2 vorgesehen sei. Es heißt unverändert: “Wir werden noch in diesem Geschäftsjahr eine Ankündigung zum Nachfolger der Nintendo Switch machen.”
Hideki Yasuda, Analyst bei Toyo Securities, äußerte Zweifel daran, dass Nintendo die Switch 2 vor dem Jahresende ankündigen werde. „Eine Ankündigung zu machen, ist dieses Jahr ziemlich schwierig geworden“, betonte er und verwies darauf, dass eine Ankündigung während der umsatzstarken Jahresend-Saison möglicherweise die Verkäufe der bestehenden Switch beeinträchtigen könnte.
Weitere Meldungen zur Switch 2:
Auch wenn die Switch 2 bis spätestens März 2025 angekündigt werden soll, glauben Analysten und Entwickler nicht an eine Markteinführung innerhalb dieses Geschäftsjahres. Der Journalist Chris Dring von GI.biz bestätigte, dass Entwickler darauf hingewiesen wurden, nicht vor April 2025 mit dem Launch der Konsole zu rechnen.
Yasuda zufolge könnte Nintendo den April oder Mai 2025 anvisieren, um die Markteinführung außerhalb der stark umkämpften Weihnachtszeit und ohne Konkurrenz durch größere Titel wie „Grand Theft Auto 6“ zu planen.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BruceWayne67
05. November 2024 um 13:09 UhrNicht überlegen, einfach rausbringen. Will endlich Zelda mit vernünftiger Performance spielen.
DarkSashMan92
05. November 2024 um 13:10 UhrDie nächste Konsole wird sowieso wieder keine Power haben.. Ach wie schön es wäre ein Zelda mit PS5 Power zu spielen und mehr als 15fps
Echodeck
05. November 2024 um 13:13 UhrDanke Nintendo damit habe ich für meine Switch Oled noch einen guten Preis bekommen, was dann in die PS Pro mit eingeflossen ist :-D,
Rechne mit der Ankündigung Nach oder Parallel zur Nvidia Key Note zur CES, denke das wollen die auch fresh mit nehmen für sich als Werbung, ansonsten haben ich natürlich schon Lust auf ein neues Mario Kart und Mario 3 D in einem neuen technischen gewannt das mal nicht AMD ist 😉
stevef2305
05. November 2024 um 13:15 UhrAuf Nintendo ist einfach Verlass.
Immer schön in Ruhe.
Besser als neue Hardware ohne Spiele.
Stefan-SRB
05. November 2024 um 13:16 UhrWird sofort gekauft wenn sie erscheint. Zelda BOTW und TOTK in 60 FPS spielen, ein Traum.
Systemsüffisanz
05. November 2024 um 13:16 UhrVor dem Weihnachtsgeschäft 2025 erscheint der Switch Nachfolger eh nicht. Dann hinkt Nintendo technisch 1,5 Konsolengenerationen hinterher und zeigt dennoch wieder allen wo der Hammer hängt in Sachen Verkaufszahlen. 🙂
VETERAN
05. November 2024 um 13:18 UhrNintendo soll mal hinne machen, ich will eine neue Nvidia Shield und die hängt wieder vom Chip in der Switch ab
Serial Killer
05. November 2024 um 13:20 UhrBitte keine wann kündigt Nintendo die switch 2 an news mehr
Wenns kommt dann kommts
Clive95
05. November 2024 um 13:31 Uhr@stevef2305 war im Verlauf auch nicht immer so, es gab bei der Switch auch mal zwei Jahre in denen nicht sehr viel gekommen ist. Auch viele neu Portierung von der Wii U waren dabei. Zudem ist die Switch eine kleine Hassliebe für mich, ja es kamen teilweise wirklich tolle Spiele, aber die Technik und die Performance sind zum Teil unterirdisch. Auch wenn Nintendo da keinen hohen Anspruch hat, finde ich das man da echt mehr machen könnte und ich hoffe das die Switch 2 einen deutlichen Leistungsschub bekommt.
Drakeline6
05. November 2024 um 13:42 UhrHoffentlich ist die Switch 2 Abwärtskompatibel.
Würde gerne mal Xenoblade und Fire Emblem spielen.
Wollte mir aber wegen denen paar Spielen bisher keine Switch kaufen.
alphakevin
05. November 2024 um 13:42 UhrDa fast jede zweite Nintendo Generation eher mittelmässig bis määhh lief werden sie es sich sicher nicht leicht machen.
Ich hoffe die bekommen es hin und das Ding wird gut.
EldenLord
05. November 2024 um 13:43 UhrNintendo ist ein schrecklich lahmer Haufen geworden. Seit mindestens zwei Jahren, wollen die meisten Switch Besitzer bessere Hardware, weil die Performance meist absolut unterirdisch ist und Nintendo kommt einfach nicht in die Gänge. Wie es aussieht, kommt die neue Konsole selbst 2025 nicht und so eiern die weiter herum, mit ihrer reudigen alten Hardware, die die hauptsächlich nur noch simple Mario und Zelda Spiele kommen und nicht zu vergessen, Remaster ohne Ende, ein Punkt dem man auch Sony zurecht vorwirft.
PlaySeven
05. November 2024 um 13:58 UhrNintendo geht mir stark auf den Keks. Die Switch ist nicht nehr zwitgemäß, die spiele laufen nicht rund. in paar Monaten ist die Konsole 8 Jahre alt… verdammmt
B30
05. November 2024 um 14:11 UhrWenigstens eine Ankündigung für eine Ankündigung, dass sie irgendwann wieder einmal etwas ankündigen wollen, könnten sie ankündigen.
Christian1_9_7_8
05. November 2024 um 14:19 UhrBin wahnsinnig gespannt, ob sie die PS2 mit ihren 155Millionen Einheiten noch einholt..
SoulofLordran
05. November 2024 um 14:22 UhrBin durchaus auch Nintendo Fan, aber das ist längst lächerlich. Die Switch ist seit mindestens drei Jahren komplett veraltet und ich habe überhaupt keine Lust mehr das Ding überhaupt anzuschalten. Die Switch 2 müsste längst im Handel stehen.
Gerrit
05. November 2024 um 14:58 Uhr@Christian1_9_7_8
Das lässt sich doch eh kaum vergleichen. Die PS2 war 12 oder 13 Jahre auf dem Markt und kostete am Ende nur noch 79 oder 99 Euro. Die Switch wird wohl nach 8 Jahren am Ende sein und hatte die überhaupt schonmal eine Preisreduzierung?
BoC-Dread-King
05. November 2024 um 15:18 UhrLetztes WE erst wieder bei Freunden und Brüdern gewesen und eine Remote Play LAN gemacht mit dem PSP. Ich brauche halt echt keine SWITCH mehr.
Rikibu
05. November 2024 um 15:30 Uhrdie hardware ist egal, weil der Treiber die Software ist… eben vollkommen im Gegensatz zu Sony, bei denen man neue Hardware mit altem Content vermarktet…
DerKanzler
05. November 2024 um 15:31 Uhr@DarkSashMan92
PC?
Wenn Nintendo eine Konsole auf dem level der PS5 raus bringen würde, wäre das das Ende für Nintendo.
OzeanSunny
05. November 2024 um 15:42 UhrHaut raus Nintendo.
Ihr seid schon sehr lange überfällig mit neuer Technik.
Die Switch war klasse aber jetzt nicht mehr feierlich
Arantheal
05. November 2024 um 16:41 Uhr@Rikibu
Nintendo veröffentlicht doch deutlich mehr Remaster, Remakes und Ports als Sony
SeppZero
05. November 2024 um 16:51 UhrPerfekte Zeit für den ersten Konsolen Shadowdrop Nintendo. Just do it
Rikibu
05. November 2024 um 18:06 Uhr@ Arantheal
aber auch nur, weil die Software durch die schlechten Wii U Verkäufe eine kleine Zielgruppe hatte. Es wäre verschenktes Potenzial gewesen, die guten Spiele aus der Wii U Ära nicht auf die nächste Plattform zu retten.
Das ist aber trotzdem eine andere Motivation die Software zu porten, als es bei Sony der Fall ist.
KaIibri-96
05. November 2024 um 21:37 Uhr@Rikibu
Selbst wenn die Zielgruppe groß gewesen wäre, wären diese Spiele nicht auf der Switch spielbar, im Gegensatz zu den Sony Remastern von PS4 Ports die eh schon auf der PS5 spielbar sind. Zudem bringt Nintendo ja auch Remaster von Games ältere Generationen, was bei Sony ebenfalls nicht der Fall ist.