In dieser Woche versorgte uns Sony mit einer aktuellen Liste aller Spiele, die pünktlich zum Launch der neuen Konsole für die PS5 Pro optimiert werden.
Unter den gelisteten Spielen befand sich auch der von Ballistic Moon entwickelte Rebuild zum Horror-Abenteuer „Until Dawn“. Zu diesem stellten die Entwickler heute das Update auf die Version 1.06 bereit, das Besitzer des Titels ab sofort herunterladen können. Mit dem Update 1.06 findet nicht nur eine Unterstützung der PS5 Pro den Weg ins Spiel.
Des Weiteren umfasst das neue Update allerlei Fehlerbehebungen und nimmt sich eines massiven Kritikpunkts der PS5-Version von „Until Dawn“ an.
Zwei Grafikmodi für alle PS5-Modelle
Im Detail geht es um die Tatsache, dass die PC-Umsetzung des Rebuilds mit einer nach oben hin offenen Framerate versehen wurde, während Spieler auf der PS5 bislang mit alles Andere als stabilen 30FPS leben mussten.
Wie sich dem offiziellen Changelog zum Update 1.06 entnehmen lässt, versah Ballistic Moon „Until Dawn“ auf allen PS5-Konsolen mit zwei neuen Grafikmodi.
Großartige Überraschungen solltet ihr hier nicht erwarten, da die aus zahlreichen anderen Spielen bekannten Modi warten. Im Performance-Modus zielen die Entwickler auf eine höhere Framerate ab, während der Fokus im Fidelity-Modus auf der grafischen Darstellung und mehr Details liegt.
Welche Auflösungen und Framerates auf der PS5 Pro beziehungsweise den älteren Modellen der PS5 angestrebt werden, verriet Ballistic Moon leider nicht. Hier dürften entsprechende Performance-Analysen aber in den nächsten Tagen für Klarheit sorgen.
Weitere Fehler werden behoben
Ergänzend zu den beiden Grafikmodi für die PS5-Konsolen umfasst das Update 1.06 zahlreiche Fehlerbehebungen. Der Fokus liegt dabei auf Darstellungsfehlern, die in Verbindung mit den Gesichtsanimationen oder den Haaren der Charaktere auftreten konnten.
Der offizielle Changelog, den ihr hier findet, liefert euch alle weiteren Details zum frisch veröffentlichten Update 1.06.
Der Rebuild von „Until Dawn“ bereichert das Original aus dem Jahr 2015 durch diverse Neuerungen wie einen überarbeiteten Prolog, eine neue Kameraperspektive oder zusätzliche Effekte. In unserem ausführlichen Review verraten wir euch, ob die Neuauflage von „Until Dawn“ einen genaueren Blick wert ist.
Neben dem kürzlich veröffentlichten Rebuild dürfen sich Fans von „Until Dawn“ zudem auf einen Kinofilm freuen. Wie Sony kürzlich bestätigte, feiert diese Ende April 2025 seine Premiere.
Weitere Meldungen zu Until Dawn.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerKanzler
05. November 2024 um 18:47 Uhr“Rebuild” genau, kein Remake, kein Remaster sondern ein Sinnloses Rebuild das noch schlechter ist als das Original.
VETERAN
05. November 2024 um 18:55 Uhr„… und nimmt sich eines massiven Kritikpunkts an“
Ich hab im Ernst kurz geglaubt die haben den Preis auf 29,99€ gedrückt bevor ich den Artikel gelesen habe.
Shneed-L-Woods
05. November 2024 um 19:36 UhrTut mit leid aber es gibt keinen Grund der dafür sprechen würde dieses Spiel ein weiteres Mal zu spielen. Selbst denjenigen die es nicht kennen würde ich davon abraten es zu dem aktuellen Preis für die PS5 zu kaufen. Hat damals Spaß gemacht aber das wars dann auch. Das ist wie Tetris auf dem Gameboy Color… leider überflüssig!
Maldoror
05. November 2024 um 21:24 Uhr„… und nimmt sich eines massiven Kritikpunkts an“
Eines supermassiven Kritikpunkts würd‘ ich sogar sagen. 😉
Juan
05. November 2024 um 21:44 UhrWenn ich das richtig mitbekommen habe gehört EA wieder einmal zu wenigen die keine Updates zu ihren vorhandenen Spielen liefern, genauso wie es kein PS4 Spiel von EA gibt welches ein PS5 Update bekommen hat..
Trauriger Laden wenn man bedenkt das sogar Indie Studios so etwas hinbekommen….
Carneol
05. November 2024 um 23:41 Uhr@Juan
Was erzählst du denn für Blödsinn bitte? Ich erspare mir hier jetzt die Aufzählung, Google hilft weiter.
Und vorallem, was hat das mit der News zu tun? ^^
B2T: Ich hatte Megaviel Spaß mit Until Dawn auf der PS5 und werde sicher auf der Pro nochmal durchlaufen 🙂
xjohndoex86
05. November 2024 um 23:45 UhrFür mich ist der einzig massive Kritikpunkt der neue Soundtrack. Schon deswegen bleibe ich beim Original. Auch wenn ich die grafische Überarbeitung sehr gelungen finde.
AndromedaAnthem
06. November 2024 um 01:41 UhrMir ging’s mit dem Until Dawn Rebuild wie mit dem The Last Of Us Remake. Ich hatte von beiden das Original, aber erst die Neuauflagen habe ich dann auch gespielt. Beide waren mir ihren Vollpreis absolut wert!
DarkSashMan92
06. November 2024 um 02:39 UhrFür Leute die es schon kennen nicht interessant außer für Trophy Hunter.. aber das original ist doch 10 Jahre alt, oder ? In der Zeit gibt es viele neue potentielle Käufer
Lisa-Chan
06. November 2024 um 02:47 UhrHabe es kostenlos durch PlayStation Stars geholt aber ich hasse die Macher dafür das sie die Musik durch schlechte ersetzt haben. Auch das ikonische „Oh Death“ haben sie durch was schlechtes ersetzt .. bin außer der Grafik und ab und zu besserer Kamera sehr enttäuscht..
Juan
06. November 2024 um 06:39 Uhr@Carneol die PS4 Spiele die ich Spiele zb. Battlefield 4 und 5 haben kein PS5 Update bekommen.
Welche PS4 Spiele von EA haben denn ein PS5 Update bekommen?
Und für welches EA Spiel wurde bis jetzt ein PS5 Pro update angekündigt?
Björn23
06. November 2024 um 08:52 UhrWurde auch mal Zeit das es richtig benannt wird.
Es ist Rebulid kein Remake
The last of US part 1 ist auch ein Rebulid und kein Remake verstehe echt nicht warum die Ganze Tester es immer noch Remake nennen? Entweder wissen sie es selbst nicht. Oder warum geben alle ein falsche Bezeichnung zu den genannten Spielen?
Björn23
06. November 2024 um 08:55 UhrAch und beides hätte es selbstverständlich auch nicht gebraucht. Aber die Profitgier von Sony hat es möglich gemacht.
Juan
06. November 2024 um 09:11 UhrDann müsstest du Microsoft ja richtig hassen. Die kaufen einfach sämtliche erfolgreiche Spiele Marken auf um Geld abzugreifen und haben so gut wie keine eigenen erfundenen Marken.
Die geben sich quasi gar keine Mühe und sind nur durch ihr Geld im gaming noch existent.
Toxicity
06. November 2024 um 11:15 UhrHoffe auf ps5 pro update..