Suche Login

Alan Wake 2: PS5 Pro vs. PS5 und Xbox Series X im Grafikvergleich

Mit der am Donnerstag erscheinenden PS5 Pro bekommt “Alan Wake 2" ein grafisches Upgrade. Ein Vergleich zeigt, wie die Konsole die visuelle Qualität im Vergleich zur Standard-PS5 und Xbox Series X verbessert.

Alan Wake 2: PS5 Pro vs. PS5 und Xbox Series X im Grafikvergleich

Sony hat mit der PS5 eine Mid-Gen-Konsole im Angebot, die mehr Leistung und erweiterte grafische Möglichkeiten bietet. Auch “Alan Wake 2”, ein Survival-Horror-Spiel von Remedy Entertainment, profitiert davon.

Ein heute veröffentlichtes Video zeigt die grafischen Unterschiede zwischen der PS5 Pro, PS5, Xbox Series X und einem PC im Detail.

Raytracing kann auf der PS5 Pro punkten

Der von ElAnalistaDeBits zusammengestellte Vergleich gewährt unter anderem einen Blick auf die Raytracing-Reflexionen des Spiels, die auf der Basiskonsole und Microsofts Xbox Series X so nicht zu finden sind. Auch die verbesserte volumetrische Beleuchtung sticht hervor.

Verglichen werden die Ergebnisse ebenfalls mit der PC-Version von “Alan Wake 2”, die in Bezug auf die Reflexionen ein ähnliches Resultat bietet, wie zum Beispiel die folgende Szene zeigt.

Auf der PS5 Pro kommt die PSSR-Upscaling-Technologie zum Einsatz, die für eine höhere Bildqualität als AMD FSR 2 sorgt. PSSR liefert ein klareres Bild, zeigt in einigen Bereichen aber auch Artefakte.

Ein weiterer Teil der Gegenüberstellung sind die Framerates in den drei getesteten Konsolenversionen. Auf der PS5 Pro scheint es im Performance-Modus häufiger als auf den anderen Geräten zu Einbrüchen zu kommen, allerdings mit ungefähr denselben Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitäts-Modus auf der Basis-Konsole.

Bei den Schatten stellt die PC-Version wiederum auch die PS5 Pro in den selbigen, während die Ladezeiten auf Sonys Mid-Gen-Konsole in der getesteten Szene minimal schneller sind.

Nachfolgend verdeutlicht der Videovergleich, an welchen Stellen wirklich wahrnehmbare Verbesserungen zu beobachten sind:

Verglichen werden im Video von ElAnalistaDeBits Versionen von “Alan Wake 2” auf PS5 Pro, PS5, Xbox Series X/S und PC. Vor allem Raytracing kann punkten.

Welche Auflösungen werden geboten?

Laut einem vorhergehenden Bericht rendert “Alan Wake 2” auf der PS5 Pro im Qualitätsmodus samt Raytracing mit einer internen Auflösung von 2.176 × 1.224 Pixeln und nutzt PSSR, um die Darstellung auf 4K hochzuskalieren.

Der Performance-Modus auf der PS5 Pro bietet eine interne Renderauflösung von 1.536 × 864 Pixeln, die ebenfalls auf 4K skaliert wird. Mit 60 Bildern pro Sekunde zielt dieser Modus auf eine flüssigere Spielerfahrung. Die Ausgangsauflösung der PS5 Slim liegt hier bei 1.440p, profitiert aber nicht von Sonys PSSR.



Die PS5 Pro verweilt ab morgen regulär im Handel. Was die weltweiten Tester zur neuen Sony-Konsole zu sagen haben, ist in dieser Meldung zusammengefasst.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

EdgaFriendly

EdgaFriendly

06. November 2024 um 16:14 Uhr
Rushfanatic

Rushfanatic

06. November 2024 um 16:18 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

06. November 2024 um 16:25 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

06. November 2024 um 17:40 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

06. November 2024 um 17:46 Uhr
code4nvictus

code4nvictus

06. November 2024 um 18:08 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

06. November 2024 um 18:51 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

06. November 2024 um 18:58 Uhr