Sony hat mit der PS5 eine Mid-Gen-Konsole im Angebot, die mehr Leistung und erweiterte grafische Möglichkeiten bietet. Auch “Alan Wake 2”, ein Survival-Horror-Spiel von Remedy Entertainment, profitiert davon.
Ein heute veröffentlichtes Video zeigt die grafischen Unterschiede zwischen der PS5 Pro, PS5, Xbox Series X und einem PC im Detail.
Raytracing kann auf der PS5 Pro punkten
Der von ElAnalistaDeBits zusammengestellte Vergleich gewährt unter anderem einen Blick auf die Raytracing-Reflexionen des Spiels, die auf der Basiskonsole und Microsofts Xbox Series X so nicht zu finden sind. Auch die verbesserte volumetrische Beleuchtung sticht hervor.
Verglichen werden die Ergebnisse ebenfalls mit der PC-Version von “Alan Wake 2”, die in Bezug auf die Reflexionen ein ähnliches Resultat bietet, wie zum Beispiel die folgende Szene zeigt.
Auf der PS5 Pro kommt die PSSR-Upscaling-Technologie zum Einsatz, die für eine höhere Bildqualität als AMD FSR 2 sorgt. PSSR liefert ein klareres Bild, zeigt in einigen Bereichen aber auch Artefakte.
Ein weiterer Teil der Gegenüberstellung sind die Framerates in den drei getesteten Konsolenversionen. Auf der PS5 Pro scheint es im Performance-Modus häufiger als auf den anderen Geräten zu Einbrüchen zu kommen, allerdings mit ungefähr denselben Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitäts-Modus auf der Basis-Konsole.
Bei den Schatten stellt die PC-Version wiederum auch die PS5 Pro in den selbigen, während die Ladezeiten auf Sonys Mid-Gen-Konsole in der getesteten Szene minimal schneller sind.
Nachfolgend verdeutlicht der Videovergleich, an welchen Stellen wirklich wahrnehmbare Verbesserungen zu beobachten sind:
Welche Auflösungen werden geboten?
Laut einem vorhergehenden Bericht rendert “Alan Wake 2” auf der PS5 Pro im Qualitätsmodus samt Raytracing mit einer internen Auflösung von 2.176 × 1.224 Pixeln und nutzt PSSR, um die Darstellung auf 4K hochzuskalieren.
Der Performance-Modus auf der PS5 Pro bietet eine interne Renderauflösung von 1.536 × 864 Pixeln, die ebenfalls auf 4K skaliert wird. Mit 60 Bildern pro Sekunde zielt dieser Modus auf eine flüssigere Spielerfahrung. Die Ausgangsauflösung der PS5 Slim liegt hier bei 1.440p, profitiert aber nicht von Sonys PSSR.
Die PS5 Pro verweilt ab morgen regulär im Handel. Was die weltweiten Tester zur neuen Sony-Konsole zu sagen haben, ist in dieser Meldung zusammengefasst.
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Kommentare
EdgaFriendly
06. November 2024 um 16:14 Uhr..also ich kann es sehn,aber noch viel besser is dass ich es schon fühlen kann
Juan
06. November 2024 um 16:14 UhrDie dlc’s von Alan Wake 2 werden als erstes morgen gezockt^^
Rushfanatic
06. November 2024 um 16:18 UhrEs ist immer so absurd eine Konsole mit einem PC zu vergleichen xD
Konsolen sind im Grunde auch nur Platinen mit kleineren Hardware Komponenten und anderem UI
Ein 800 Euro PC kommt beileibe nicht an die Spezifikationen der PS5 Pro ran
crocop86
06. November 2024 um 16:20 UhrFidelity-Mode Einstellungen bei 60fps + 4K Output durch PSSR? Danke, nehme ich 🙂
Der Namenlose
06. November 2024 um 16:25 UhrEin Glück das ich gewartet habe mit den Dlcs. Ab morgen mit geilem Raytracing
stevef2305
06. November 2024 um 16:35 UhrDer Typ macht einfach die besten Vergleichsvideos.
Das Ergebnis ist allerdings sehr ernüchternd.
Bei dem Anspruch der Pro ist ein Vergleich zum PC schon gerechtfertigt.
OzeanSunny
06. November 2024 um 16:43 UhrDas sieht schon top aus.
Bald geht’s los.
Dodlejump
06. November 2024 um 16:56 UhrAuf dem PC rentiert es sich relativ schnell auch wenn du 1000 Euro ausgeben musst.
JP82
06. November 2024 um 17:06 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
KaIibri-96
06. November 2024 um 17:18 UhrIm Performance Modus weiterhin kein Raytracing. Sehr schade. Hoffentlich wird das bei der PS6 möglich sein.
crocop86
06. November 2024 um 17:23 UhrKaIibri-96
Bei Dragon Age gibt es im Performance-Modus Raytracing auf der Pro, bei 60fps, was auf der Base PS5 nur im Fidelity-Modus mit 30fps verfügbar ist.
Evermore
06. November 2024 um 17:23 UhrIch bin im Hype und gebe mir schon den halben Tag Videos zur Pro. Alan Wake 2 ist dabei die einzig wirkliche Enttäuschung wie ich finde. Im Performance Modus bekommt man zwar die Grafik des 30 fps Modus der normalen PS5 aber die 60 fps werden schlechter gehalten. Manche Schatten schimmern sogar komisch. Ich hoffe das wird noch gepatscht. Auch die interne Auflösung von unter 900p finde ich ziemlich lächerlich.
Im Grafikmodus ist der unterschied dank besseren Raytracing größer. Aber für 30fps habe ich mir die Pro sicher nicht bestellt. Also ja. Insgesamt hat jedes Spiel was ich mir angesehen habe eine bessere Figur gemacht. AW2 ist da wirklich nicht gut umgesetzt.
KaIibri-96
06. November 2024 um 17:25 Uhr@JP82
Im Qualitymode gibt es ja schon einen deutlichen Mehrwert, den ich persönlich aber nie nutze.
Der Performance Mode ist leider etwas „enttäuschend“, skaliert zwar höher von fast der gleichen Basis Auflösung wie die PS5 und ist damit etwas schärfer, Settings bleiben aber weitestgehend unberührt und kleine Störungen folgen einher.
KaIibri-96
06. November 2024 um 17:35 Uhr@crocop86
Danke für die Info. Kommt natürlich auf den „Umfang“ an. Remedy geht hier ja in die Vollen. In welchem Umfang das bei Dragon Age umgesetzt ist muss ich mir mal anschauen.
Exelenty
06. November 2024 um 17:35 UhrEin größerer Sprung bringt dann doch die Ps6.
Clive95
06. November 2024 um 17:38 Uhr@JP82 witzig wie manche Leute die hochskalierung runter reden, während vor allem DLSS mit das beste ist, was die RTX Reihe hervorgebracht hat. Das ist die Zukunft wenn es darum geht Rechenleistung zu sparen, statt die Teraflops sinnlos hochzuschrauben. Bei DLSS erkennst du den Unterschied zwischen nativ und hochskalierung nicht mehr und PSSR macht bisher auch eine gute Figur. Was zählt ist das Ergebnis auf dem Bildschirm, ob das nativ ist oder nicht spielt doch keine Rolle.
KaIibri-96
06. November 2024 um 17:38 Uhr@Evermore
Das klingt doch gut wenn es eher die Ausnahme ist. Vielleicht wird es auch nachgedacht. Control in 60fps und Raytracing wäre für mich ein Highlight gewesen. Remedy gehört zu meinen Top 3 Studios, dementsprechend sind meine Wünsche etwas größer ^^
MerowingerXD
06. November 2024 um 17:40 UhrWarum sieht das Spiel auf der Xbox so schlecht aus.
FURZTROCKEN
06. November 2024 um 17:46 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Evermore
06. November 2024 um 17:47 Uhr@ Clive95
Das ist ja auch richtig und voll ok. Aber wenn die intern berechnete Auflösung noch nicht einmal mehr 1080p beträgt ist das schon sehr… nennen wir es mal grenzwertig.
Je niedriger aufgelöst das Material ist umso mehr müssen die Upscaler Pixel „herzaubern“ die nicht da sind. Da kann DLSS oder PSSR noch so gut sein aber auch da stößt die Technik irgendwann an ihre grenzen.
Kornel87
06. November 2024 um 18:04 UhrIch muss erlich sein, doch besser als gedacht, werde sie mir aber trotzdem nicht holen, früher zu 100% viel spaß an alle anderen !!!
code4nvictus
06. November 2024 um 18:08 Uhr@Evermore
Das andere Games gut performen und Alan Wake 2 solala auf der Pro hab ich mir irgendwie denken können… Alan Wake 2 frisst auch viel Leistung am PC und man sieht ja im Waldabschnitt wie die Pro im performance modus mit den 60 FPS struggelt weil da einfach mehr Details etc. sind als jetzt in der Town und selbst RT ist da aus. Also um die 60 FPS auch bei der Pro in solchen abschnitten zu halten müssten sie den Detailgrad (Vegetation etc) der normalen PS5 nehmen sonst hat man in gewisse abschnitte eben die FPS einbrüche.
Clive95
06. November 2024 um 18:35 Uhr@Evermore ist korrekt, dennoch sollte man das nicht unterschätzen und die Technik ist auch noch am Anfang. DLSS hat sich in den letzten 7 Jahren echt gemacht und macht immer und immer weiter. PSSR hat eine gute Basis, das protenzial ist sehr groß und da darf man sich auf etwas freuen 🙂
GeaR
06. November 2024 um 18:41 UhrFunktionieren die Spiegel endlich? Es ist schon echt traurig was abgeht aber nach der ps360 gab es nahezu kaum funktionierende Spiegel mehr…. Mir fallen RDR2 und The Last of US Part 2 nur ein, wo die Spiegel funktioniert haben. Sogar das Remake zu dead Rising 1 hat keine funktionierenden Spiegel! Obwohl der Xbox360 Teil mit 512mb RAM funktionierende Spiegel hatte. Schon ein Armutszeugnis was Gaming angeht. Dachte man entwickelt sich weiter aber irgendwie ist sowas in der heutigen Zeit nicht mehr möglich, obwohl man viel mehr Power hat als damals.
Icebreaker38
06. November 2024 um 18:51 UhrSieht ja auf xbox echt Grütze aus.
Am besten die Pro und PC. Aber PC bewerte ich nicht, völlig andere Preisklasse.
ABWEHRBOLLWERK
06. November 2024 um 18:58 UhrMan sieht es wirklich, bin überrascht. Trotzdem kauf ich mir lieber dafür 97,56 Schachtel Kippen dafür XD
Alice666
06. November 2024 um 19:02 UhrDie Xbox Version sieht genau so aus wie die PS5 Version und läuft auch noch stabiler ! Manche hier sind wirklich schon komplett fern der Realität in ihrem Fanboywahn !
KaIibri-96
06. November 2024 um 20:10 Uhr@Alice666
Die PS5 Version sieht echt Grütze aus. Wie konnten wir das alle nur spielen bevor es die Pro gab…
Etwas, was PC Gamer durchgehend denken.