Im Anschluss an die offizielle Ankündigung der neuen Konsole nannte Sony diverse technische Details zur PS5 Pro. Wie der Konzern bestätigte, profitieren Spiele auch ohne ein spezielles PS5 Pro-Update von der leistungsstärkeren Hardware des Mid-Gen-Upgrades.
Überraschend kommt das Ganze natürlich nicht, da es auf der PS4 Pro und der Xbox One X bereits ähnlich lief. Einen ersten Eindruck von den Verbesserungen, auf die sich Spieler bei der Nutzung ihrer Titel auf der PS5 Pro freuen dürfen, liefert uns ein Vergleichsvideo zu „Black Myth: Wukong“.
Das Action-Rollenspiel aus dem Hause Game Science entwickelte sich zwar zu den größten Überraschungshits des Jahres 2024, hatte auf der PS5 jedoch mit einer nicht immer stabilen Performance zu kämpfen.
Eine stabilere Framerate und ein schärferes Bild
In hektischen Momenten oder Auseinandersetzungen, in denen sich die Spieler mit den teilweise bildschirmfüllenden Bossen konfrontiert sahen, sackte die Bildrate mitunter spürbar ab und war teilweise deutlich von den angepeilten Bildraten der unterschiedlichen Grafikmodi entfernt.
Insbesondere im Performance-Modus reichte es in den besagten Szenen nur selten für die angepeilte Darstellung in 60 Bildern die Sekunde. Hier könnt ihr auch ohne ein entsprechendes Update Abhilfe schaffen, indem ihr „Black Myth: Wukong“ auf der PS5 Pro spielt.
Wie sich dem von „ElAnalistaDeBits“ veröffentlichten Direktvergleich entnehmen lässt, sorgt die PS5 Pro in quasi allen betroffenen Szenen für eine deutlich höhere Framerate und stabilere Bildraten. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass auf der PS5 Pro bei besonders hektischer Action ebenfalls kleinere FPS-Drops warten.
Allerdings liefert „Black Myth: Wukong“ auf Sonys neuer Konsole unter dem Strich eine deutlich bessere Performance und erreicht die angepeilten 60FPS auch in Situationen, in denen die Bildrate auf den anderen PS5-Modellen einknickt. Zu den weiteren sichtbaren Verbesserungen gehören ein schärferes Bild.
Wie steht es um ein echtes PS5 Pro-Update?
Bislang ließen die Entwickler von Game Science offen, ob sie „Black Myth: Wukong“ mit einem PS5 Pro Enhanced-Upgrade und somit weiteren technischen Verbesserungen versehen.
Auszuschließen ist das Ganze jedoch nicht, da das chinesische Studio mit dem erfolgreichen Action-Rollenspiel noch lange nicht abgeschlossen hat.
Stattdessen arbeitet Game Science an einem DLC zu „Black Myth: Wukong“, zu dem die Entwickler aber noch keine konkreten Details nannten. Unbestätigten Berichten zufolge könnte der Release des DLC pünktlich zum chinesischen Neujahresfest erfolgen. Dieses findet am 29. Januar 2025 statt.
Gerüchte, die Game Science nicht kommentierte.
Weitere Meldungen zu Black Myth: Wukong, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. November 2024 um 18:42 UhrZitat:
Wie sich dem von „ElAnalistaDeBits“ veröffentlichten Direktvergleich entnehmen lässt, sorgt die PS5 Pro in quasi allen betroffenen Szenen für eine deutlich höhere Framerate und stabilere Bildraten. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass auf der PS5 Pro bei besonders hektischer Action ebenfalls kleinere FPS-Drops warten.
Allerdings liefert „Black Myth: Wukong“ auf Sonys neuer Konsole unter dem Strich eine deutlich bessere Performance und erreicht die angepeilten 60FPS auch in Situationen, in denen die Bildrate auf den anderen PS5-Modellen einknickt. Zu den weiteren sichtbaren Verbesserungen gehören ein schärferes Bild.
Das ist ja echt top und das ohne Pro Patch.
Trotzdem warte ich auf diesen Patch für den zweiten Run.
Trotzdem schon beeindruckend was die Hardware mal so leisten kann aus dem Stand heraus.
Bratente
06. November 2024 um 18:42 UhrGleich kommen wieder die selben leute und sagen wie unnötig das ist, eine normale ps5 reicht.
QueenRipley
06. November 2024 um 18:45 UhrAlso, ich hab mir dat ding auch bestellt weil ich ein 60Fps fan bin aber irgendwie seh ich net wirklich ein unterschied.
Oder hab ich was mit den augen ?
AlgeraZF
06. November 2024 um 18:51 UhrJa ist nur ein kleiner Unterschied. Vielleicht kommt ja noch ein Pro Update.
Clive95
06. November 2024 um 18:56 Uhr@QueenRipley Wukong profitiert noch nicht von dem Update der Pro, die Unterschiede kommen „nur“ durch die neue Rohrleitung zustande. Mit Update kann noch mal viel herausgeholt werden.
GodComplex
06. November 2024 um 19:00 UhrRohrleitung. ^^
Eine Edit-Funktion… so simpel und doch irgendwie unerreichbar.
Dodlejump
06. November 2024 um 19:04 UhrZuerst kommen erstmal die Leute die von 5fps mehr total beeindruckt sind. Danach kommt erst die unnötig Fraktion.
BallerBoa
06. November 2024 um 19:17 Uhr5 Fps mehr oder weniger entscheiden in Conterstrike über niederlage oder Sieg 😉
Spider0205
06. November 2024 um 19:17 UhrHmmmm wo ist denn der „deutliche Unterschied“?
Ich war vor kurzem noch beim augenarzt, der meinte meine Augen wären gut….ja es gibt vielleicht minimale nicht unbedingt nennenswerte Unterschiede aber die Bezeichnung deutlich ist fehl am Platz…..aber freue mich trotzdem morgen auf die pro
Clive95
06. November 2024 um 19:19 Uhr@Dodlejump sind mehr aber gut, für jemand der die Konsole so schlimm findet, bist du ganz schön präsent in den Kommentaren. Wieso so viel negative Energie in etwas hineinstecken, was man sich eh nicht holt und auch nie holen wollte?
VETERAN
06. November 2024 um 19:20 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
crocop86
06. November 2024 um 19:22 UhrSpider0205
Beim Bosskampf zb läuft die PS5 mit 40fps, bei der Pro mit 58-60fps. Für mich schon mehr als deutlich.
Kiki0815
06. November 2024 um 19:24 UhrDie Rohleistung ohne einem Patch abrufen zu können ist ideal und durch PSSR können Entwickler noch mehr Leistung (verringerte Auflösung) bei steigender Qualität aus Spielen rausholen.
Wukong wird aber sicher ein Patch erhalten, da ja noch ein DLC kommt, von daher sind ja Einnahmen zu erwarten und somit win Support.
crocop86
06. November 2024 um 19:28 UhrElden Ring zb läuft ohne Pro Patch im Quality-Modus mit 50-60fps mit dem Game Boost, während es auf der Base PS5 30-40fps sind. Wenn die Entwickler da einen Pro Patch bringen, inklusive PSSR, dann sollten 60fps möglich sein Allen noch einen schönen Abend und eine ruhige Nacht 🙂
FURZTROCKEN
06. November 2024 um 20:22 Uhr@Bratente
Und gleich kommen wieder die gleichen Leute und sagen: Gleich kommen wieder die gleichen Leute und sagen wie unnötig das ist, eine normale ps5 reicht.
xXDerKritikerXx
06. November 2024 um 21:06 UhrAber wegen den pasr Pixeln mehr braucht man ja keine Pro. Ich kann schon die ganzen feuchten Augen der Pro Hater sehen.
ResiEvil90
06. November 2024 um 21:40 UhrEs geht ja nicht um ein paar Pixel mehr es geht darum das man ein flüssigeres und dabei trotzdem gut aufgelöstes Spiel bekommt. Die Grafik der Spiele verändert sich ja nicht plötzlich.
KlausImHausAusDieMaus
06. November 2024 um 23:35 Uhr@ ResiEvil90
Es geht ja nicht um ein paar Pixel mehr es geht darum das man ein flüssigeres und dabei trotzdem gut aufgelöstes Spiel bekommt. Die Grafik der Spiele verändert sich ja nicht plötzlich.
Jepp, sehe ich genauso. Die pro ist für das preis/leistungs Verhältnis in Ordnun(Laufwerk und Standfuß mal ausgenommen). Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mehr Auflösung und FPS brauchst du halt einen guten PC, der natürlich auch einiges mehr kostet.
fredl1987
07. November 2024 um 07:01 Uhrsorry aber für das brauche ich keine pro
Icebreaker38
07. November 2024 um 07:37 UhrSchon eigenartig. Am PC kaufen sich viele für mehr Geld eine neue graka die auch nichts anderes macht und da ist das cool. Bei der pro heulen alle rum.
Furchtbar das geflame seit Wochen.
chris-ti-an
07. November 2024 um 08:23 UhrImmortals of Aveum kränkelt ja auch ständig mit schwankender Rate, von 40fps bis 120fps ist alles dabei. Bin gespannt, wie es sich auf der Pro schlägt
MerowingerXD
07. November 2024 um 08:48 UhrOh Xbox, einst so kühn und stolz, nun stehst du da, im grauen Holz.
Einst dacht‘ man, du wärst stark und fein, doch sieh, die Pro zieht an dir vorbei!
Sony lacht, von ganzem Herzen, beim Anblick deiner Leistungs-Schmerzen.
Die PS5 Pro im Glanz erstrahlt, während dein Potenzial nun bald erkahlt.
Megahertz und Tera-Flops, du meintest, das gäb‘ dir den Topps!
Doch Sony schuf die wahre Macht, die dich in den Schatten lacht.
Die Frames per Sekunde, glatt und schön, die P.S5. Pro, wer kann ihr widersteh’n?
4K und Ray-Tracing, butterweich, da wirst du Xbox, bleich und bleich.
So schau und weine, Microsofts Kind, die Sony-Fans, die freu’n sich geschwind.
Denn im Rennen der Konsolen-Pracht, hat Sony dich, oh Xbox, ausgelacht.
No_Saint
07. November 2024 um 09:28 Uhr@merowinger
Playstation – das Weihnachtsgedicht (-:
„Die PS5 Pro im Glanz erstrahlt, während dein Potenzial nun bald erkahlt.“
@Resievil90
Stimme dir was das angeht auch gewissermaßen zu, aber mal ehrlich, für ein Mid-Gen Update ist das schon ziemlich happig. Deutlich teurer als der Einstieg in eine wirklich „NEUE“ Konsolengeneration und dann wird man auch noch wegen Laufwerk extra zur Kasse gebeten.
Wäre der Preis wenigstens halbwegs stabil zur PS5 , gewesen, würde auch ohne zögern investieren.
Das Sony das Spielerlebnis mit der Pro verbessert, steht ausser Frage. Wer da Grafikwunder erwartet, ist selbst schuld.
Bei der PS4 Pro war das auch nicht anders…. Für mich steht der Preis trotzdem als Fan in keiner Relation.
Das heißt das Sony hier definitiv taktisch vorgeht und den Grundstein für den Preis der PS6 legt.
Ich sehe da schon 899€ stehen! Ohne Laufwerk, wohlgemerkt.
Das würde ich investieren, vorausgesetzt die nächste Generation ist ein Brett und liefert auch bei den Spielen voll ab.(-:
Sehe bei der PS5 pro einfach nicht das Totschlagargument um damals im Gegensatz zur PS4Pro erneut zuzuschlagen.
Daher warte ich erstmal ab und schaue, wie sich Spiele die speziell für die Pro entwickelt werden schlagen.
Die Enhanced Versionen einiger Games sind schon schick, aber nicht schick genug um um 900€ (inklusive Laufwerk)in die Hand zu nehmen.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Das ist auch in Ordnung.
Hier würde der Reim besser passen:
Die PS5 Pro im Glanz erstrahlt, während dein Potenzial nun bald aberkannt.(-:
Sonst Top.
Zur Pro muss ich
No_Saint
07. November 2024 um 09:30 UhrMeinte das Sony strategisch vorgeht.
No_Saint
07. November 2024 um 09:36 Uhr@merowinger
Playstation – das Weihnachtsgedicht (-:
„Die PS5 Pro im Glanz erstrahlt, während dein Potenzial nun bald erkahlt.“
Hier würde der Reim besser passen:
Die PS5 Pro im Glanz erstrahlt, während dein Potenzial nun bald aberkannt.(-:
Im oberen Comment ist leider ein Teil nach unten gerutscht.
Clive95
07. November 2024 um 11:10 Uhr@No_Saint auch wenn die PS4 pro zu ihrer Zeit günstiger war, sie konnte dafür auch weniger. Da war das Hauptargument 4K Auflösung, die zur damaligen Zeit auch nicht der Oberhammer war. Da wird einem dieses Mal doch etwas mehr geboten, egal ob höhere/stabilere FPS (in einigen Spielen leider echt ein Problem), höhere Auflösungen die bei 60FPS sehr gute Ergebnisse erzielen und mehr Raytracing Effekte. Wer sowas auf dem PC erleben will, muss deutlich mehr zahlen in dieser Qualität, deswegen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis auch ok, nicht super gut, aber auch nicht so krass wie es von einigen dargestellt wurde. Mit der Pro wird man keine Grafikwunder erleben, dass darf auch nicht die Erwartung sein. Die Sprünge der Grafik werden auch allgemein nicht mehr so krass ausfallen, dass muss man sich auch bewusst werden.
Aber klar, jeder muss für sich entscheiden ob die Verbesserungen einem das Geld wert sind oder nicht 🙂
Thor86
07. November 2024 um 12:48 Uhr@Icebreaker38
Bin ganz deiner Meinung, das sind die Leute die noch nie einen gaming Pc hatten. Beim gaming Pc muss man viel mehr investieren und das Preis/Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach unter aller Sau!
DBGHSKULL
10. November 2024 um 20:33 UhrMein PC hat gebraucht 600€ gekostet und ist besser als die PS5 Pro.
Ich werde mir die vielleicht zur Weihnachten schenken.