Mit mittlerweile mehr als 30 Millionen verkauften Einheiten entwickelte sich das 2023 veröffentlichte „Hogwarts Legacy“ zu einem der erfolgreichsten Titel der letzten Jahre.
Da verwundert es nur wenig, dass schnell Berichte um einen möglichen Nachfolger die Runde machten. Unter anderem deuteten zuletzt Stellenausschreibungen von Avalanche Software auf die laufenden Arbeiten an einem Nachfolger hin. Nach den Spekulationen der letzten Monate ließ WB Games nun die sprichwörtliche Katze aus dem Sack und bestätigte, dass sich in der Tat ein Sequel zu „Hogwarts Legacy“ in Entwicklung befindet.
Wann „Hogwarts Legacy 2“ enthüllt werden soll, verriet WB Games zwar nicht, nannte uns aber zumindest die ersten Details zum Nachfolger.
Wahl des Entwicklers ist keine Überraschung
Die wichtigste Frage lautet natürlich, welches Studio für „Hogwarts Legacy 2“ verantwortlich sein wird. Hier gibt es keine allzu große Überraschung. Genau wie der erste Teil entsteht auch „Hogwarts Legacy 2“ bei den Entwicklern von Avalanche Software.
Bezüglich der Handlung ergänzte WB Games, dass das Sequel erzählerische Bezüge zu HBOs kommender „Harry Potter“-Serie aufweisen wird.
Da „Hogwarts Legacy“ selbst ein knappes Jahrhundert vor den Ereignissen der „Harry Potter“-Bücher spielt, könnte dies darauf hindeuten, dass der nächste Titel einen großen Zeitsprung vollführen wird. Abschließend wies WB Games‘ Präsident David Haddad darauf hin, dass „Hogwarts Legacy 2“ intern höchste Priorität genießt.
Angesichts der Verkaufszahlen des ersten Teils eine nachvollziehbare Strategie.
Erfolg von Hogwarts Legacy animiert zu weiteren Projekten
Laut Haddad profitierte Warners Games-Abteilung im letzten Jahr massiv vom kommerziellen Erfolg eines „Hogwarts Legacy“ und sah sich dazu ermutigt, weitere Projekte auf Basis der „Wizarding World“-Marke in Angriff zu nehmen.
In diesem Jahr erschienen beispielsweise „Harry Potter: Quidditch Champions“ und eine Neuauflage der „LEGO Harry Potter“-Collection.
Unbestätigten Berichten zufolge soll es bei einem Nachfolger zu „Hogwarts Legacy“ übrigens nicht bleiben. Stattdessen „bestätigten“ zuletzt mehrere Insider, dass Avalanche Software zusammen mit Rocksteady an einer Definitive Edition zum ersten Teil arbeitet. Neben dem Hauptspiel soll diese einen DLC umfassen, der auch separat angeboten wird.
Laut dem gut vernetzten Insider Tom Henderson bringen es die neuen Inhalte der Definitive Edition auf eine Spielzeit von 15 bis 20 Stunden. Eine offizielle Ankündigung seitens WB Games steht allerdings noch aus.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy, Hogwarts Legacy 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Strohhut Yago
06. November 2024 um 08:53 UhrWie geil, das freut mich ❤️
kaintheblood
06. November 2024 um 08:59 Uhrja finde ich auch gut das das studio auch an teil 2 arbeitet so sind die im element schon drin und wissen was uzu tun ist und so jedenfalls freuen tu ich mich ich bin zwar kein hp fan aber hogwarts legacy war durch aus sehr gut und spannend klar habe ich leider 2 3 anzeige bugs gehabt aber egal nur ich hoffe echt das sie hier so mini updates weg lassen wie das mit der spinne.. und so das war ja mega sinlos und hoff das die welt weit gehn vergröstert wird und vll kann man ja sein save game von teil 1 übertragen für bonus wäre auch was
Björn23
06. November 2024 um 09:01 UhrHätte mich schwer gewundert wenn es kein 2 Teil geben.
Verbesserung für Teil 2
Bessere Story
Tiefgründige Charaktere und keine Schablonen
Moralsystem mit Konsequenzen.
Die Openworld sah super aus, aber bitte nicht übertrieben mit den Aktivitäten habe jetzt noch Albträume von den 95 Merlinprüfungen.
Ach das es eine Auswirkungen welchem Haus man beitritt. Und der Hauspokal der war in Hogwarts legacy total sinnlos. Bitte deutlich verbessern.
Aber der Rest kann genauso bleiben
Zockerfreak
06. November 2024 um 09:06 UhrLohnt sich Teil 1 denn auch wenn man kein HP Fans ist ?
Renello
06. November 2024 um 09:12 UhrJippie, mein GotY 2023 bekommt nen Nachfolger 🙂
@Zockerfreak
Klaro, da die Story völlig losgelöst von HP ist. Es gibt halt sehr viel Fanservice, der aber auch für Nichtkenner oder welche wie mich, die die Filme einmal gesehen und abgehakt haben, sehr interessant ist.
Ich wünsche mir auch für Teil 2 viel mehr Einfluss und Konkurrenz der Häuser auf die Story.
Murs1k
06. November 2024 um 09:31 UhrIch hab mir das damals gekauft und ich wollte es echt mögen da ich durchaus ein Harry Potter Fan bin. Die Grafik und die Welt ist wirklich sehr schön und somit auch die Atmosphäre. Allerdings ist das Gameplay sowas von langweilig. Die Kämpfe machen überhaupt keinen Spaß, die Quests sind 0815 und die Story flach. Die RPG Systeme sind nicht durchdacht. Kurzum wer Wert auf gutes Gameplay legt wird hier keinen Spaß haben. Für mich ein Grafikblender.
Zockerfreak
06. November 2024 um 09:38 Uhr@Renello
Danke,dann warte ich mal auf einen Sale
Mr. Monkey
06. November 2024 um 09:41 UhrPotential ist da. Der erste Teil hatte wirklich eine gute Atmosphäre. Einige Verbesserungen sind aber bitter nötig. Die Story war Grottig strukturiert und erzählt und um das Ende zu erreichen musste man leider noch Stunden mit belanglosen nebenaufgaben sich quälen.
Tulpe
06. November 2024 um 09:46 UhrBin auch keine HP Fan,aber das Game war so geil für mich das ich es innerhalb 4 Wochen Platiniert habe. Hat mir richtig Spaß gemacht.
Crysis
06. November 2024 um 10:18 UhrGerne mehr davon, würde aber auch gerne mal im 1 Jahr in Hogwarts spielen und ggf auch andere zauberschulen mit ihren ganz eigenen Geheimnissen besuchen.
Marsten
06. November 2024 um 11:26 UhrHoffentlich bleibt’s beim Singleplayerspiel. Aber man weiß nie.