In dieser Woche erscheint das im Rahmen der „State of Play“ im September angekündigte „Metro Awakening“ unter anderem für PlayStation VR2 beziehungsweise die PS5.
Pünktlich zum morgigen Release erreichten uns in den letzten Stunden die ersten internationalen Reviews zum VR-Shooter. Diese machen deutlich, dass sich die Kritiker bei „Metro Awakening“ alles Andere als einig sind. Stattdessen zeichnen die Tests ein gemischtes Bild und sorgen nach zehn Reviews auf Metacritic für eine Durchschnittswertung von 76 Punkten.
Zu den größten Pluspunkten von „Metro Awakening“ gehört neben der dichten Atmosphäre die gelungene Art und Weise, wie die Mechaniken der Shooter-Serie in die VR-Welt übertragen wurden. Auch die direkte Steuerung und die Action des VR-Shooters loben die Tester.
Kritik hingegen gibt es für die fehlende Abwechslung und die Geschichte, die etwas Zeit benötigt, um in Gang zu kommen.
Das sagen die internationalen Kollegen
Push Square vergibt neun von zehn Sternen und begründet die Wertung wie folgt: „Auch wenn wir einige Probleme mit der Story hatten und uns ein wenig mehr Abwechslung im Setting gewünscht hätten, sind die Highlights so beeindruckend, dass wir es gerne noch einmal spielen würden. Die visuellen Effekte, die Atmosphäre und die Steuerung verschmelzen zu einem Ganzen – Metro Awakening ist zweifellos eines der immersivsten VR-Spiele, die wir je erlebt haben.“
Im Review von DualShockers warten 8.5 Punkte und das folgende Fazit: „Metro Awakening ist ein VR-Erlebnis, das der Metro-Serie alle Ehre macht. Mit einer Story und einem Setting, die Dmitry Glukhovskys Meisterwerk noch weiter vertiefen, einem unglaublichen visuellen und akustischen Design und einer Fülle an Mechaniken, die die typischen Metro-Elemente repräsentieren, ist dieser Titel ein spannendes, packendes und actionreiches Erlebnis für VR-Fans.“
„Der Fokus liegt etwas zu stark auf den Survival-Elementen, wodurch der Horroraspekt weniger intensiv wirkt, und das Gunplay gehört nicht zum Besten, was das Medium zu bieten hat.“
Kritischer sind die Redakteure von Gamesradar, in deren Test es lediglich zu drei von fünf Sternen reichte. Gamesradar: „Metro Awakening ist manchmal ein gutes VR-Spiel, aber es fühlt sich hin- und hergerissen zwischen seinem angenehmen Kampfsystem und den erzählerischen Ambitionen an, denen es an der Spielsprache mangelt, um sie vollständig auszudrücken.“
„Der Mangel an allgemeiner Abwechslung und die zunehmende Abhängigkeit von erklärenden Elementen im Laufe der Zeit bedeuten, dass es zwar stark beginnt, seine Wirkung jedoch mit zunehmendem Spiel nachlässt.“
Internationale Testwertungen in der Übersicht:
- Push Square – 90
- PSX Brasil – 85
- COGconnected – 85
- DualShockers – 85
- Hobby Consolas – 85
- Atomix – 70
- Gamereactor UK – 70
- Games Radar – 60
- IGN Deutschland – 60
„Metro Awakening“ erscheint am morgigen Donnerstag, den 7. November 2024.
Weitere Meldungen zu Metro Awakening.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
06. November 2024 um 11:03 UhrDas Game wird definitiv gezockt.
Aber erstmal muss ich meinen Nachschub an Games durchspielen.
Aber für mich ist Metro Awakaning absolut interessant.
questmaster
06. November 2024 um 11:05 UhrWow keine Deutsche Sprachausgabe, schlecht.
questmaster
06. November 2024 um 11:09 UhrHier ist noch von mo fun ein Technik Video zu dem Game.
https://youtu.be/DYcS3F_8iwA?si=LxaW6Qc-dJvl2SNk
crocop86
06. November 2024 um 11:18 UhrHab es gestern angefangen und bin total begeistert. Die klassische Metro Atmosphäre kommt total gut rüber. Mir gefällt es total.
MartinDrake
06. November 2024 um 11:22 UhrDas hab Ich vorbestellt, bei Meta, denn da gibts Standalone und PC Variante!
Ich freu mich, könnte mal wieder ein VR Hit werden.
BLADEsc29
06. November 2024 um 11:34 UhrFreu mich drauf.
Ich werde es auf der PSVR2 zocken.
Echodeck
06. November 2024 um 11:46 UhrWerde ich das WE auf der PS5 Pro testen, bin schon sehr gespannt wie VR von der Pro profitiert und Metro musste ich haben auch wenn ich ein wenig noch zwiegespalten bin ob ich mich dann nicht mit post Sowejetischen zu sehr Sättige und kein Lust mehr auf Stalker 2 Ende des Monats habe
BLADEsc29
06. November 2024 um 12:05 Uhr@questmaster
Was wundert dich daran. Das ist doch bei VR Spielen eigentlich die Regel.
Selbst HL:Alyx hat keine deutsche Sprachausgabe.
puGa
06. November 2024 um 12:59 UhrAls riesen Fan der Bücher und Spiele… ich hätte es soooo gerne… so unglaublich gerne!
Allerdings besitze ich keine Brille und durch den Umzug in die Schweiz im Dezember, würde mir auch etwas die Zeit fehlen. Pile of Shame wird ja auch immer größer. :/
Mr.x1987
06. November 2024 um 13:03 UhrWird morgen auf der Pro angeltestet!
BoC-Dread-King
06. November 2024 um 13:04 UhrHätte von METRO eine klare 80iger Wertung erwartet, somit bin ich schon etwas enttäuscht das es kein PSVR2 „Must Have“ geworden ist.
Juan
06. November 2024 um 13:15 UhrIch werde mir dafür die VR 2 mal übers Wochenende ausleihen, metro ist ein muss für mich.
Spider0205
06. November 2024 um 13:17 UhrHabe es gestern angespielt….Die Metrowelt ist ganz gut gelungen. Auch die Figuren wenn man ganz nah ans Gesicht geht, sind gut modelliert…alles soweit ok…ich hätte auch lieber eine deutsche sprachausgabe …die reden halt sehr sehr sehr sehr viel und das wird manchmal auch anstrengend …aber bis jetzt macht es bis auf die vielen Dialoge schon Spaß.