Am morgigen 7. November 2024 kommt die PS5 Pro offiziell in den Handel. Sony hat am Vortag das Embargo für Testberichte aufgehoben, nachdem Tech- und Gaming-Magazine im Vorfeld die Gelegenheit hatten, die verbesserte Konsole unter die Lupe zu nehmen.
Die daraus resultierenden Meinungen zeichnen ein gemischtes Bild, wobei vor allem die Preisfrage im Vordergrund steht. Die PS5 Pro kommt mit mehr Hardware-Power und der neuen PSSR-Technologie daher. Doch rechtfertigen die auf dem Bildschirm zu sehenden Verbesserungen den deutlichen Aufpreis und an welche Zielgruppe richtet sich die Konsole?
Das sagen die Tester zur PS5 Pro
Die PS5 Pro hebt sich von der Standard-PS5 durch technische Verbesserungen und mehr Leistung ab. Besonderen Fokus legen die Testberichte entsprechend auf die möglichen Grafik- und Performance-Optimierungen.
Techradar vergibt 4 von 5 Punkten und lobt die Verbesserungen bei Immersion und Grafik: „Die PS5 Pro ist eine hervorragende Konsole und derzeit die beste PS5 auf dem Markt“, heißt es im Fazit.
Für Grafikenthusiasten, die stets auf der Suche nach der besten Performance sind, sei die Konsole ideal. “Die Grafikverbesserungen sind jedoch nicht wirklich bahnbrechend und wenn man kein PlayStation-Fan oder Grafikbesessener ist, kann man die PS5 Pro wahrscheinlich überspringen“, heißt es weiter. Kritisiert wird zudem, dass die PS5 Pro kein Disk-Laufwerk und keinen Ständer enthält.
IGN bewertet die Konsole mit 7 von 10 Punkten und hebt die visuelle Qualität der für die Pro-Hardware verbesserten Leistungsmodi hervor, die flüssige 60 FPS bei gleichzeitig hoher Grafikqualität ermöglichen. Ein Kritikpunkt sei jedoch, dass die PS5 Pro für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet.
Das Erlebnis sei ähnlich, was das Upgrade für viele Spieler weniger lohnend mache: „Die PS5 Pro verändert die Art und Weise, wie Spiele gespielt werden, nicht grundlegend, sie lässt sie nur schöner aussehen und flüssiger laufen.“
Der Tester ergänzte: “Ich habe auch festgestellt, dass die Leistungsmodi der Basis-PS5 in einigen Fällen glanzlos sind, und da die PS5 Pro gezeigt hat, dass sie dieses Manko beheben kann, bin ich der Meinung, dass die neue Konsole eine lohnende Investition sein kann.”
Die visuelle Qualität der verbesserten Leistungsmodi sei bisher fantastisch und umso verlockender, da 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis bieten, von „dem man nur schwer wieder ablassen kann“.
Nischenprodukt für Enthusiasten?
Gamesradar sieht die PS5 Pro ebenfalls als nur für bestimmte Nutzergruppen empfehlenswert. Der hohe Preis sei „nur in Nischensituationen angemessen“, allerdings würde die Konsole das Versprechen in Bezug auf Verbesserungen bei Grafik und Bildraten halten. Die Vorteile der PS5 Pro kämen deutlicher auf großen Displays oder Monitoren zur Geltung.
Auch Polygon weist darauf hin, dass der Aufpreis gegenüber dem günstigsten PS5-Modell eine wohlüberlegte Investition darstellt. Die Benutzeroberfläche sei durchweg gleich und die Konsole zeige ihre Vorteile „manchmal zu subtil“.
Polygon betont weiter: “Mit der Zeit wird die Frage, wie viel besser die PS5 Pro im Vergleich zur Basis-PS5 ist, irgendwann in den Hintergrund treten. Stattdessen wird die Frage, wie sich die PS5 Pro im Jahr 2025 und darüber hinaus im Vergleich zu den sich ständig weiterentwickelnden PC-Grafiken schlägt, ein viel interessanteres – und aufschlussreicheres – Zeichen dafür sein, ob sie ihr Geld wert ist.”
Ars Technica meint, dass die PS5 Pro zwar technische Verbesserungen bringt, die aber für viele Spieler kaum ausschlaggebend seien. “Bei der PS5 Pro habe ich das Gefühl, dass die ursprüngliche PS5 eine Art grafisches Plateau erreicht hatte und dieser nächste halbe Schritt in Sachen Grafikleistung sich kaum bewähren konnte“, heißt es im Fazit.
Ähnlich sieht es GameSpot: Die PS5 Pro schaffe es, die Lücke zwischen Grafikqualität und Performance spürbar zu verkleinern und beeindrucke mit Technologien wie PSSR und maschinellem Lernen. Dennoch bleibe der Mehrwert derzeit theoretisch und rechtfertige den Aufpreis gegenüber der Standard-PS5 nur für Technik-Enthusiasten.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Im Grunde spiegeln die Reviews die Einschätzungen der vergangenen Wochen wider: Die Basis-PS5 gehört längst nicht zum alten Eisen und ist für die meisten Konsumenten weiterhin die erste Wahl. Spieler, die mehr Grafik und Performance haben möchten, greifen zur PS5 Pro, müssen dafür aber einen erheblichen Mehrpreis bezahlen.
The Verge fasst es wie folgt zusammen: „Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann, ein großes OLED-Display dazu und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen.“
Die PS5 Pro erscheint offiziell am 7. November 2024 und wird zum Preis von 799,99 Euro angeboten. Bestellungen sind weiterhin möglich. Wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind, werden künftige Analysen zeigen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Marsten
06. November 2024 um 20:17 Uhr„Und Leute die so von Neid zerfressen sind und anschließend solche Kommentare von sich geben kann man noch viel weniger helfen.
Und wer was mit seinem Geld macht sollte dir scheiss egal sein und vielleicht solltest du dir eher über deine Finanzen nachdenken wenn man deswegen so verbittert ist“
Ad hominem in seiner Reinform.
Serial Killer
06. November 2024 um 20:25 UhrAbsolut nur nvidia nix anderes kommt mir jemals in den rechner
Bin schon auf die rtx 5000er reihe gespannt und auf die preise auch….
AllroundGamer79
06. November 2024 um 20:27 UhrDie 5090 wird bestimmt über 2000€ kosten und die 5080 soll angeblich nicht an die 4090 rankommen,
aber lassen wir uns überraschen.
Icebreaker38
06. November 2024 um 20:38 Uhr@bausi 2
Top. Habe eine meiner beiden ps5 auch verkauft für 350.- eur.
Papa Schlumpf
06. November 2024 um 20:49 Uhr„Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann“
Exakt! Nicht mehr und nicht weniger.
OzeanSunny
06. November 2024 um 21:51 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
DerKanzler
06. November 2024 um 23:25 Uhr“und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen”
Besser nah als weiter weg. Aber dazu brauche ich keine Pro.
Bobby O
06. November 2024 um 23:50 UhrDerKanzler
06. November 2024 um 23:25 Uhr
“und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen”
Besser nah als weiter weg. Aber dazu brauche ich keine Pro.
————————————
Doch,, gerade wenn man praktisch mit der Nase vor dem TV sitzt, kommt es doch auf jeden Pixel an. Solche Zocker werden von der Pro sicher profitieren. Je weiter man aber weg sitzt vor dem TV, (gerade bei den „normalen“ Größen 55 und 65 Zoll), um so weniger wird man das schärfere Bild oder das mehr an Details der Pro beim zocken überhaupt bemerken. Da braucht es dann schon ein Riesen-TV ab 75 Zoll aufwärts.
DER PAPA
07. November 2024 um 00:34 Uhr„Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann“
Öhm, was genau soll man mit einer PlayStation 5 Pro denn anderes machen als „herumspielen“..?
Annie
07. November 2024 um 00:48 Uhrzu den kommentaren hier: Wer wirklich denkt dass jemand auf ein 800 Euro Gerät neidisch ist muss selbst aus verdammt armseligen Verhältnissen kommen.
zum thema: hab sie vorbestellt bin einigermaßen gespannt erwarte aber nicht viel. bekomme sie leider erst morgen aber ich bezweifel sehr dass sie auch nur annähernd mit meiner 4090 mithalten oder der 4070 mobile in meinem notebook mithalten kann.
OzeanSunny
07. November 2024 um 01:11 Uhr@ Annie
bezweifel sehr dass sie auch nur annähernd mit meiner 4090 mithalten oder der 4070 mobile in meinem notebook mithalten kann.
Ach ja.
Immer wieder die selbe gleiche Leier.
Wechsel mal die Platte.
Ist schon lange abgenutzt bei dir
Ren_55
07. November 2024 um 02:16 UhrAm meisten interessiert mich, ob das „Verwaschene und blasse HDR“ der PS5, der Vergangenheit angehört ?!?!?!?
Alistair73
07. November 2024 um 05:45 Uhr@Annie
Puh also solche Aussagen sehe ich immer extrem kritisch.
Erstens die meisten Menschen können nichts für ihre finanzielle Situation, sie werden da meistens rein gepresst und nein in Deutschland hat nicht jeder die gleichen Chancen und Möglichkeiten. Daher sollte man sich solche Aussagen grundsätzlich vermeiden. Das ist auf beide Kommentare beziehen.
Zweitens, bezweifle ich stark das jemand aus solchen Verhältnissen, neidisch ist. Die haben andere Sorgen, da kommt schon die Frage auf, ob man sich für sein Kind, Spiel xy für den Geburtstag überhaupt leisten kann für die letzte Generation. Wenn so was überhaupt vorhanden ist.
Jordan82
07. November 2024 um 06:07 Uhr@Serial Killer
Bin ehrlich nur auf die 5090 gespannt bei den Specs der anderen kommt so das Gefühl auf da kommt nicht viel mehr .
Aber wenn du nicht so verrückt bist wie ich und alles auf Ultra willst kommt man mit der High End Karte bei NVIDIA schon ne weile aus , die 2080 Ti liefert heute noch recht gut aber der Vorteil neuer Karten liegt stärker mit ner neuen DLSS Version auf der Hand .
Jordan82
07. November 2024 um 06:17 Uhr@Annie
Viele Menschen können nichts dafür hab einem meiner Angestellten eine alte 3080 geschenkt weil er sich nicht einfach ne neue GPU kaufen kann . er hat viel um die Ohren teure Kredite fürs Haus , 2 Kinder hohe Gas Rechnungen und und und im Moment ist das für einige Leute nicht gleich .
Und ich glaube auch nicht das er neidisch ist auf meine 4090 , mit den Problemen die er sonst noch hat . Er hat auch noch nicht versucht Hardware aus dem Testlabor mitgehen zu lassen .
Zu deinen genannten GPUs natürlich hält eine Konsole nicht mit ner 2000 4090 mit wie auch ?!
Aber die 4070 Mobile übertrifft sie eigentlich schon da die Pro ca von der Power her eine 4070 Desktop ist und die ist knapp 44 Prozent + Stärker als ne Mobile.
In den Benchmarks war die 4070 Mobile ca 3-5 Prozent mehr als ne 3060 Ti .
Jordan82
07. November 2024 um 06:29 UhrHab mir jetzt paar Tests mal angeschaut einschließlich PC Games Hardware und die Konsole kam da ganz gut weg , Leistung einer 4070 Desktop und viele haben Unterschiedliche Sache getestet was so draus wird das wird die Zeit zeigen.
Weitenrausch
07. November 2024 um 09:13 Uhrum 15uhr hab ich den Umtausch Termin bei Gamestop und ich überlege noch immer mit mir ob ich sie brauche xD
einerseits es kommen noch Games, bis dato sehe ich noch wenig Gegenwert. aber das wird sich vll noch ändern und einige der enhanced Games sind noch auf meiner to do liste.
ich hab zusätzlich, wie viele auch, das Problem kein Laufwerk zu haben… mein Sohn will Astrobot spielen und ich Baldurs Gate 3, ich hab die beiden aber nur auf Disc :/ bedeutet auf die games auf unbestimmte Zeit verzichten…
Sony macht mir den umstieg echt nicht leicht
DER PAPA
07. November 2024 um 10:04 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
xjohndoex86
07. November 2024 um 10:59 Uhr„Ein Kritikpunkt sei jedoch, dass die PS5 Pro für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet.“
Das wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen. Denn auch auf der PS4 Pro haben spätere Titel eine sehr viel bessere Figur gemacht bei 30 fps. Das ist auch was ich befürchte, dass manchen Entwicklern erst zum Schluss einfällt, dass es noch eine Base Konsole gibt. Siehe Remedy, CD Projekt RED etc.
Riza
07. November 2024 um 11:01 UhrAlso ich weiss nicht was ich von der Konsole halten soll. Zum einen ist es die Pro Variante und bei der Pro bleibe ich skeptisch. Und das einzige was sich ändert ist ein upscaling, grafik verbesserungen und mehr fps? Und das ganze für 800€? Ich lese auch heraus, dass es gerade mal 60 fps sind.(?) Das kann die PS5 auch. Und klar, ja, upscaling und Grafik schön und gut, aber ein Preis von 800€ zu verlangen ist viel zu viel. Zu mal hat diese Konsole kein Laufwerk was mal der größte abturn an der Geschichte ist. Und wenn man sich das Laufwerk holen will, dann ist man insgesamt bei 920€. Einfach nur Geldgeil kann ich dazu sagen…
Ich mein, wo soll das denn noch hin mit den Preisen? Wenn zum Beispiel die PS6 raus kommt, wie viel wird die denn bitte kosten? Die PS6, soll ja die PS5 und eben auch die Pro übertrumpfen und wenn die Pro allein schon mit 800€ auf den Markt kommt, zusammen mit dem Laufwerk sogar auf 920€, wird die PS6 dann auch noch 1000€ oder mehr kosten oder wie?
Klar, für einen PC bin ich bereit 3 bis 4k auszugeben, aber das weil ein PC so viel mehr zu bieten hat als eine Konsole. Denn ein PC ist immernoch ungeschlagen. Sollte die Playstation irgendwann mal vielleicht, wenns überhaupt dazu kommt, den PC übertrumpfen, erst dann wär ich dazu bereit eine Playsi für 1000-1500 zu kaufen, mit dementsprechendem Laufwerk.
DarkXanh
07. November 2024 um 11:26 UhrAls treuer Vasall von Sony fände ich es ebenfalls gut, wenn die Pro reißenden Absatz findet. Dann hat man schon einen Indikator für die Pro Version der kommenden PS6 und kann hier schon einmal beruhigt ein Preis von Ü 1.000 einplanen.
Playstationfreak76
07. November 2024 um 23:16 UhrIch bin ehrlich auf die 50090 gespannt
Leute geht dem Leuten nicht mit einem PC Müll auf den Sack!
RoyceRoyal
08. November 2024 um 11:48 UhrLäuft GTA5 Nachts im Regen Innenstadt endlich flüssig? 🙂
TrexXa
10. November 2024 um 17:57 UhrDie ganze Generation ist ein Flop.