Am morgigen 7. November 2024 kommt die PS5 Pro offiziell in den Handel. Sony hat am Vortag das Embargo für Testberichte aufgehoben, nachdem Tech- und Gaming-Magazine im Vorfeld die Gelegenheit hatten, die verbesserte Konsole unter die Lupe zu nehmen.
Die daraus resultierenden Meinungen zeichnen ein gemischtes Bild, wobei vor allem die Preisfrage im Vordergrund steht. Die PS5 Pro kommt mit mehr Hardware-Power und der neuen PSSR-Technologie daher. Doch rechtfertigen die auf dem Bildschirm zu sehenden Verbesserungen den deutlichen Aufpreis und an welche Zielgruppe richtet sich die Konsole?
Das sagen die Tester zur PS5 Pro
Die PS5 Pro hebt sich von der Standard-PS5 durch technische Verbesserungen und mehr Leistung ab. Besonderen Fokus legen die Testberichte entsprechend auf die möglichen Grafik- und Performance-Optimierungen.
Techradar vergibt 4 von 5 Punkten und lobt die Verbesserungen bei Immersion und Grafik: „Die PS5 Pro ist eine hervorragende Konsole und derzeit die beste PS5 auf dem Markt“, heißt es im Fazit.
Für Grafikenthusiasten, die stets auf der Suche nach der besten Performance sind, sei die Konsole ideal. “Die Grafikverbesserungen sind jedoch nicht wirklich bahnbrechend und wenn man kein PlayStation-Fan oder Grafikbesessener ist, kann man die PS5 Pro wahrscheinlich überspringen“, heißt es weiter. Kritisiert wird zudem, dass die PS5 Pro kein Disk-Laufwerk und keinen Ständer enthält.
IGN bewertet die Konsole mit 7 von 10 Punkten und hebt die visuelle Qualität der für die Pro-Hardware verbesserten Leistungsmodi hervor, die flüssige 60 FPS bei gleichzeitig hoher Grafikqualität ermöglichen. Ein Kritikpunkt sei jedoch, dass die PS5 Pro für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet.
Das Erlebnis sei ähnlich, was das Upgrade für viele Spieler weniger lohnend mache: „Die PS5 Pro verändert die Art und Weise, wie Spiele gespielt werden, nicht grundlegend, sie lässt sie nur schöner aussehen und flüssiger laufen.“
Der Tester ergänzte: “Ich habe auch festgestellt, dass die Leistungsmodi der Basis-PS5 in einigen Fällen glanzlos sind, und da die PS5 Pro gezeigt hat, dass sie dieses Manko beheben kann, bin ich der Meinung, dass die neue Konsole eine lohnende Investition sein kann.”
Die visuelle Qualität der verbesserten Leistungsmodi sei bisher fantastisch und umso verlockender, da 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis bieten, von „dem man nur schwer wieder ablassen kann“.
Nischenprodukt für Enthusiasten?
Gamesradar sieht die PS5 Pro ebenfalls als nur für bestimmte Nutzergruppen empfehlenswert. Der hohe Preis sei „nur in Nischensituationen angemessen“, allerdings würde die Konsole das Versprechen in Bezug auf Verbesserungen bei Grafik und Bildraten halten. Die Vorteile der PS5 Pro kämen deutlicher auf großen Displays oder Monitoren zur Geltung.
Auch Polygon weist darauf hin, dass der Aufpreis gegenüber dem günstigsten PS5-Modell eine wohlüberlegte Investition darstellt. Die Benutzeroberfläche sei durchweg gleich und die Konsole zeige ihre Vorteile „manchmal zu subtil“.
Polygon betont weiter: “Mit der Zeit wird die Frage, wie viel besser die PS5 Pro im Vergleich zur Basis-PS5 ist, irgendwann in den Hintergrund treten. Stattdessen wird die Frage, wie sich die PS5 Pro im Jahr 2025 und darüber hinaus im Vergleich zu den sich ständig weiterentwickelnden PC-Grafiken schlägt, ein viel interessanteres – und aufschlussreicheres – Zeichen dafür sein, ob sie ihr Geld wert ist.”
Ars Technica meint, dass die PS5 Pro zwar technische Verbesserungen bringt, die aber für viele Spieler kaum ausschlaggebend seien. “Bei der PS5 Pro habe ich das Gefühl, dass die ursprüngliche PS5 eine Art grafisches Plateau erreicht hatte und dieser nächste halbe Schritt in Sachen Grafikleistung sich kaum bewähren konnte“, heißt es im Fazit.
Ähnlich sieht es GameSpot: Die PS5 Pro schaffe es, die Lücke zwischen Grafikqualität und Performance spürbar zu verkleinern und beeindrucke mit Technologien wie PSSR und maschinellem Lernen. Dennoch bleibe der Mehrwert derzeit theoretisch und rechtfertige den Aufpreis gegenüber der Standard-PS5 nur für Technik-Enthusiasten.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Im Grunde spiegeln die Reviews die Einschätzungen der vergangenen Wochen wider: Die Basis-PS5 gehört längst nicht zum alten Eisen und ist für die meisten Konsumenten weiterhin die erste Wahl. Spieler, die mehr Grafik und Performance haben möchten, greifen zur PS5 Pro, müssen dafür aber einen erheblichen Mehrpreis bezahlen.
The Verge fasst es wie folgt zusammen: „Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann, ein großes OLED-Display dazu und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen.“
Die PS5 Pro erscheint offiziell am 7. November 2024 und wird zum Preis von 799,99 Euro angeboten. Bestellungen sind weiterhin möglich. Wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind, werden künftige Analysen zeigen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FabiLaVida
06. November 2024 um 14:08 UhrHere we Go!
moody_hank
06. November 2024 um 14:09 UhrKeine Aussagen hinsichtlich Optimierungen für die PSVR2? Schade.
Tobii
06. November 2024 um 14:11 UhrSolange meine Day 1 PS5 noch läuft, sehe ich noch keinen Grund für das Upgrade.
VETERAN
06. November 2024 um 14:11 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WAR
06. November 2024 um 14:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
EgonKowalski
06. November 2024 um 14:15 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
EldenLord
06. November 2024 um 14:15 UhrHater werden mit Sicherheit wieder ihre Argumente raus ziehen die sie gerne hätten. Es ist und bleibt ein Mid Gen Upgrade und keine neue Konsolengeneration. Man sieht definitiv die Unterschiede, wenn man sich die Vergleichsvideos auf YouTube anschaut. Ob das einem persönlichen dann langt um zu sagen, die kaufe ich mir oder nicht, dass muss jeder für sich persönlich entscheiden. Darüber hinaus warte ich auf den Test von Digital Foundry, alles andere kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich ernst nehmen.
WAR
06. November 2024 um 14:15 Uhr4 von 5 ja das klingt nach einem Desaster.
Xtreme78
06. November 2024 um 14:16 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Fluessigmetall
06. November 2024 um 14:17 UhrMit Sicherheit kein Flop!
WAR
06. November 2024 um 14:17 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Xtreme78
06. November 2024 um 14:18 UhrWird im halben Jahr im Angebot sein bestimmt
Axxis78
06. November 2024 um 14:18 UhrGenau wie erwartet.
Pro kommt morgen, am Wochende wird gezockt.
Khadgar1
06. November 2024 um 14:18 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
FabiLaVida
06. November 2024 um 14:19 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Juan
06. November 2024 um 14:19 UhrDer Unterschied ist aufjedenfall deutlich höher als bei der ps4 pro damals, da gab es nämlich nicht doppelt soviel fps, da war nur die Auflösung etwas höher und zocken musste man dann mit 30 fps…
Icebreaker38
06. November 2024 um 14:21 UhrSie ist genau das was sie sein will, ein update für Grafik Enthusiasten. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich freue mich auf morgen und werde künftig 4k bei 60 fps genießen. Was will man mehr.
VETERAN
06. November 2024 um 14:22 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Gokuda93
06. November 2024 um 14:22 UhrIGN liebt ihre 7ner Wertungen
Juan
06. November 2024 um 14:23 UhrVorhin hatte ich erst Resident Evil 4 bei utube gesehen. Auf der PS5pro im Qualimodus mit raytracing ~80 fps.
Das ist schon Mega und genau das was ich erwartet habe. Endlich nicht mehr dieser unscharfe Performance Modus, der sah bei einigen Spielen zb. ff7 nicht gerade besonders aus.
Anderskalmar86
06. November 2024 um 14:24 UhrEin glück das ich sie Skippe da hole mir lieber die Switch 2
Fluessigmetall
06. November 2024 um 14:25 UhrStreitet nicht…
Rikibu
06. November 2024 um 14:26 Uhr@ VETERAN
Um FOMO zu entfachten müssten erstmal die Killerapplikationen kommen…
aber welches Spiel in dieser Generation ist wirklich so unfassbar, was nur mit der aktuellen Hardware möglich ist? Mir fällt da kaum was ein. Die Grenzen verwischen, der alte Stumpf ps4 wird weiter mitgeschleppt und der Technik Gap zieht sich inzwischen durch quasi 4 Iterationen, wenn man ps4, ps4 pro, ps5 und ps5 pro betrachtet…
Da wundert es nicht, dass sich auf kreativer Ebene so wenig tut.
Van_Ray
06. November 2024 um 14:26 UhrSonst heißt es immer: keine 60 FPS? Wird nicht gespielt. Jetzt hat man die Möglichkeit auf Konsole nahezu alles in 60 FPS zu spielen, jetzt spielt es keine Rolle mehr… Wie man es macht und so…
Konrad Zuse
06. November 2024 um 14:27 UhrMir kommt es bei manchen Testern und Kommentaren so vor, als wäre das die erste Pro Konsole. Diese Situation hatten wir doch schon 2016 und 2017 mit PS4 Pro und XOX. Es kommen Vergleiche auf Youtube, die kaum Unterschiede aufzeigen etc.. Für Playstation Fans mit Bock auf mehr Performance oder bessere Optik lohnt es sich, der Rest lässt sie im Regal liegen. Es diskutiert doch auch keiner mehr in diesem Ausmaß, über die Unterschiede zwischen iPhone und iPhone Pro oder zwischen Galaxy und Galaxy ultra. Sie existieren und fertig.
DSL_MODEM
06. November 2024 um 14:27 UhrWar am überlegen aber da eh die neuen rtx karten anfang nächsten jahres kommen gebe ich mein geld lieber nvidia
WAR
06. November 2024 um 14:27 UhrVon dir liest man Tagelang nur Hate also wunder dich nicht wenn was zurück kommt.
martgore
06. November 2024 um 14:28 Uhr@Juan
Nicht ganz, es gab auch bei der ps4pro Games bei denen man wählen konnte, zwischen 4K 30 fps oder 1080p 60 fps. Tomb Raider war so ein Spiel.
Index
06. November 2024 um 14:28 UhrDie Pros der GAMEPRO:
Ray-Tracing-Power ist deutlich gestiegen
PS5 Pro Game bringt automatisch mehr Performance
teilweise mehr Leistung als versprochen
PSSR liefert als Skalierer tolle Ergebnisse
sehr energieeffizient
unterstützt alle gängigen HDMI-2.1-Features
schärfere PS4-Spiele dank Image Enhancer
große 2 TB-SSD
Astro’s Playroom ist vorinstalliert
spielen in 8K ist möglich
angenehm leise
kompaktes und schickes Design
viel Zukunftspotenzial
KONTRA:
kaum Zubehör enthalten
sehr teuer
Flaschenhälse abseits der GPU sind geblieben
Blu-ray-Laufwerk kostet extra
noch nicht viele beeindruckende Pro-Patches
vertikale Aufstellung ohne Standfuß nicht einhundertprozentig stabil
PS4 Image Enhancer nicht in jedem Spiel optimal
Tobii
06. November 2024 um 14:30 UhrIch sehe niemanden heulen. An diejenigen die morgen ihre Pro in empfang nehmen: Viel Spaß mit eurer neuen Konsole^^
EldenLord
06. November 2024 um 14:31 UhrIch merke schon, es schwappt wieder eine Grüne Welle herüber, vom Schattenreich.
Marsten
06. November 2024 um 14:31 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
OzeanSunny
06. November 2024 um 14:31 UhrDas liest sich doch klasse.
Morgen früh geht es endlich los.
Alle Tester sind zufrieden und die meisten bestätigen das es ein tolles Upgrade ist.
Was wollt ihr denn noch?
Eure negativen Kommentare sind mal wieder Lächerlich und entbehren jeglicher Logik.
Holt sie euch oder lasst es.
Hört auf euch selbst zu belügen mit fadenscheinigen Argumenten und Ausreden.
Zum Glück sind nicht alle so
WAR
06. November 2024 um 14:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Bratente
06. November 2024 um 14:33 UhrIst doch das gleiche wie bei pc’s. Man kann auch alles mit 4060 spielen, wer es besser haben will holt die 4070 usw. Gibts da auch monate lang diskusionen ob ma es braucht oder nicht? Soll doch jeder für sich entscheiden.
OzeanSunny
06. November 2024 um 14:34 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Index
06. November 2024 um 14:34 UhrFazit für mich:
Da es sich bis jetzt nur um alte Spiele handelt,
seh ich für mich noch keinen Vorteil.
Ich glaub , so richtig könnte sich das Ende nächsten Jahres auszahlen. Bisher klingt das alles noch so als würde man von einem 150 PS auf 200PS Auto umsteigen ohne dieses Potential voll ausnutzen zu können.
Aber hey, wer die Kohle dafür hat, dem gönn ich es.
Ich leg das Geld lieber alle 2 Jahre in nen neuen TV.
Das is nur meine persönliche Meinung.
Cool find ich, dass es selbst bei alten Games eine leichte Leichtungsverbesserung bringt.
Ich glaub, bei einem sind wir uns einig:
Wer jetzt noch, Ende 2025 eine Box kauft ,muss ein Fan Boy sein oder eben Sony hassen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Fisherpriceforever
06. November 2024 um 14:35 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
VETERAN
06. November 2024 um 14:37 Uhr@WAR
Das was für dich heftigster „hAtE“ ist, ist für andere eine völlig normale, persönliche Meinung und kein Angriff auf die Käufer. Du bist der Einzige dem es scheinbar sehr wichtig ist dass andere deine neue Konsole richtig gut finden. Du bist der Einzige der hier rumheult weil andere sein neues Spielzeug nicht so gut finden wie er selbst. Warum ist dir das so wichtig, hast du mehr Spaß beim Spielen dann oder weniger, oder wie darf man sich das bei dir vorstellen? Brauchst du die Bestätigung von Anderen um dich an der Pro zu erfreuen?
Sieh es einfach ein, die obigen Reviews stammen von Plattformen die sich speziell auf die PlayStation ausgerichtet haben und selbst die sagen dass es einfach zu subtil ist. Jeder wusste von Anfang an was ihn bei der Pro erwartet und nicht mal mit dem Wissen im Hinterkopf haben es die Wertungen auf „Wow, die muss man haben“ gepackt.
stevef2305
06. November 2024 um 14:37 UhrAllen neuen PS5 Pro Besitzern dann viel Spaß.