Am morgigen 7. November 2024 kommt die PS5 Pro offiziell in den Handel. Sony hat am Vortag das Embargo für Testberichte aufgehoben, nachdem Tech- und Gaming-Magazine im Vorfeld die Gelegenheit hatten, die verbesserte Konsole unter die Lupe zu nehmen.
Die daraus resultierenden Meinungen zeichnen ein gemischtes Bild, wobei vor allem die Preisfrage im Vordergrund steht. Die PS5 Pro kommt mit mehr Hardware-Power und der neuen PSSR-Technologie daher. Doch rechtfertigen die auf dem Bildschirm zu sehenden Verbesserungen den deutlichen Aufpreis und an welche Zielgruppe richtet sich die Konsole?
Das sagen die Tester zur PS5 Pro
Die PS5 Pro hebt sich von der Standard-PS5 durch technische Verbesserungen und mehr Leistung ab. Besonderen Fokus legen die Testberichte entsprechend auf die möglichen Grafik- und Performance-Optimierungen.
Techradar vergibt 4 von 5 Punkten und lobt die Verbesserungen bei Immersion und Grafik: „Die PS5 Pro ist eine hervorragende Konsole und derzeit die beste PS5 auf dem Markt“, heißt es im Fazit.
Für Grafikenthusiasten, die stets auf der Suche nach der besten Performance sind, sei die Konsole ideal. “Die Grafikverbesserungen sind jedoch nicht wirklich bahnbrechend und wenn man kein PlayStation-Fan oder Grafikbesessener ist, kann man die PS5 Pro wahrscheinlich überspringen“, heißt es weiter. Kritisiert wird zudem, dass die PS5 Pro kein Disk-Laufwerk und keinen Ständer enthält.
IGN bewertet die Konsole mit 7 von 10 Punkten und hebt die visuelle Qualität der für die Pro-Hardware verbesserten Leistungsmodi hervor, die flüssige 60 FPS bei gleichzeitig hoher Grafikqualität ermöglichen. Ein Kritikpunkt sei jedoch, dass die PS5 Pro für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet.
Das Erlebnis sei ähnlich, was das Upgrade für viele Spieler weniger lohnend mache: „Die PS5 Pro verändert die Art und Weise, wie Spiele gespielt werden, nicht grundlegend, sie lässt sie nur schöner aussehen und flüssiger laufen.“
Der Tester ergänzte: “Ich habe auch festgestellt, dass die Leistungsmodi der Basis-PS5 in einigen Fällen glanzlos sind, und da die PS5 Pro gezeigt hat, dass sie dieses Manko beheben kann, bin ich der Meinung, dass die neue Konsole eine lohnende Investition sein kann.”
Die visuelle Qualität der verbesserten Leistungsmodi sei bisher fantastisch und umso verlockender, da 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis bieten, von „dem man nur schwer wieder ablassen kann“.
Nischenprodukt für Enthusiasten?
Gamesradar sieht die PS5 Pro ebenfalls als nur für bestimmte Nutzergruppen empfehlenswert. Der hohe Preis sei „nur in Nischensituationen angemessen“, allerdings würde die Konsole das Versprechen in Bezug auf Verbesserungen bei Grafik und Bildraten halten. Die Vorteile der PS5 Pro kämen deutlicher auf großen Displays oder Monitoren zur Geltung.
Auch Polygon weist darauf hin, dass der Aufpreis gegenüber dem günstigsten PS5-Modell eine wohlüberlegte Investition darstellt. Die Benutzeroberfläche sei durchweg gleich und die Konsole zeige ihre Vorteile „manchmal zu subtil“.
Polygon betont weiter: “Mit der Zeit wird die Frage, wie viel besser die PS5 Pro im Vergleich zur Basis-PS5 ist, irgendwann in den Hintergrund treten. Stattdessen wird die Frage, wie sich die PS5 Pro im Jahr 2025 und darüber hinaus im Vergleich zu den sich ständig weiterentwickelnden PC-Grafiken schlägt, ein viel interessanteres – und aufschlussreicheres – Zeichen dafür sein, ob sie ihr Geld wert ist.”
Ars Technica meint, dass die PS5 Pro zwar technische Verbesserungen bringt, die aber für viele Spieler kaum ausschlaggebend seien. “Bei der PS5 Pro habe ich das Gefühl, dass die ursprüngliche PS5 eine Art grafisches Plateau erreicht hatte und dieser nächste halbe Schritt in Sachen Grafikleistung sich kaum bewähren konnte“, heißt es im Fazit.
Ähnlich sieht es GameSpot: Die PS5 Pro schaffe es, die Lücke zwischen Grafikqualität und Performance spürbar zu verkleinern und beeindrucke mit Technologien wie PSSR und maschinellem Lernen. Dennoch bleibe der Mehrwert derzeit theoretisch und rechtfertige den Aufpreis gegenüber der Standard-PS5 nur für Technik-Enthusiasten.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Im Grunde spiegeln die Reviews die Einschätzungen der vergangenen Wochen wider: Die Basis-PS5 gehört längst nicht zum alten Eisen und ist für die meisten Konsumenten weiterhin die erste Wahl. Spieler, die mehr Grafik und Performance haben möchten, greifen zur PS5 Pro, müssen dafür aber einen erheblichen Mehrpreis bezahlen.
The Verge fasst es wie folgt zusammen: „Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann, ein großes OLED-Display dazu und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen.“
Die PS5 Pro erscheint offiziell am 7. November 2024 und wird zum Preis von 799,99 Euro angeboten. Bestellungen sind weiterhin möglich. Wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind, werden künftige Analysen zeigen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Diggler
06. November 2024 um 14:37 Uhr@Konrad Zuse
Der Unterschied zur PS4 Pro ist, dass die Pro jetzt plötzlich den doppelten Preis kostet.
Die ganzen Diskussionen drehen sich halt letztendlich um das Preis/Leistungsverhältnis und das war damals halt weitaus besser. Aber muss eh jeder selbst entscheiden, ob einem das Gebotenen den doppelten Preis wert ist.
AlgeraZF
06. November 2024 um 14:38 UhrEine 7/10 finde ich gerechtfertigt. Gerade bei dem Preis und ohne Laufwerk. Das sollte sich in der Bewertung schon deutlich bemerkbar machen.
crocop86
06. November 2024 um 14:39 UhrIch habe auch festgestellt, dass die Leistungsmodi der Basis-PS5 in einigen Fällen glanzlos sind, und da die PS5 Pro gezeigt hat, dass sie dieses Manko beheben kann, bin ich der Meinung, dass die neue Konsole eine lohnende Investition sein kann.”
Reicht mir als Argument. 60fps + die Einstellungen des Fidelity-Modus rechtfertigen mir meinen Pro Kauf.
WAR
06. November 2024 um 14:39 UhrVielleicht habe ich das falsch formuliert. Wer sich die Playstation 5 Pro kaufen will, dem wird die Meinung der Kritiker egal sein, denn er wusste von Anfang an was er bekommt und wird sich dadurch nicht umstimmen lassen.
Das sie kann genau das was versprochen wurde, also ist es doch super.
FURZTROCKEN
06. November 2024 um 14:39 UhrMuss schon extrem nervig sein, wenn man zukünftig in den Anzeigeeinstellungen den Pro-Regler nicht betätigen kann, weil er hintergraut ist.
Van_Ray
06. November 2024 um 14:39 Uhr„Die normale ps5 hat sich schon nicht gelohnt. Ausser Stellar blade und Demon Souls kam alles auch für die ps4.“
Klar, in Bauklötzchengrafik. Die PS5 hat sich dank Abwärtskompatibilität von Tag 1 gelohnt.
Marsten
06. November 2024 um 14:41 Uhr„Eure negativen Kommentare sind mal wieder Lächerlich und entbehren jeglicher Logik.
Holt sie euch oder lasst es.
Hört auf euch selbst zu belügen mit fadenscheinigen Argumenten und Ausreden.“
Leute, ihr habt’s gehört. Bitte keine Kritik mehr äußern, sonst zerbrechen noch die kleinen Schneeflöckchen.
Kanu
06. November 2024 um 14:41 UhrHab die pro vorbestellt.
Hoffe auf ne gute Leistungssteigerung bei vr spielen.
Um no man sky und gt7 in vr in noch besser Qualität spielen zu können.
Leider hat man beim Thema psvr2 und pro noch nicht viel gehört aber kommt sicher noch was.
moody_hank
06. November 2024 um 14:41 Uhr@FabiLaVida:
Danke für die Klarstellung. 😀
GodComplex
06. November 2024 um 14:42 UhrIch bin ja mal gespannt was Microsoft Ende des Jahres erzählen will, hat die Sarah nicht irgendwas von „das heftigste Upgrade“ gelabert? 😀
Clive95
06. November 2024 um 14:43 UhrAlso alles in allem genau die Bewertung, die man bei einem Midgen Upgrade erwarten konnte. Natürlich revolutioniert die Pro nicht die wart und weise wie wir spiele wahrnehmen, es ist „nur“ ein spürbarer Qualitätsunterschied im Bild der die Nachteile vom aktuellen Performance Modus und Qualitätsmodus behebt. Das Pro Gameplay in 60 FPS sieht einfach so gut aus, ich persönlich bin damit mehr als zufrieden und das nur durch die YouTube Videos. Vor allem zukünftige Spiele wie GTA6, Wolverin, Ghost of Yotai oder Death Stranding 2 werden von der neuen Leistung profitieren. Wer mit dem Bild der Ps5 zufrieden ist, für den war die Pro auch von Anfang an nicht gedacht. Gerade die Leute die eh nur um Qualitätsmodus spielen. Wer nur den Performance Modus kennt wird den Unterschied deutlich sehen und den Mehrwert spüren.
EldenLord
06. November 2024 um 14:43 Uhr@Khadgar
Als Lord und Pro Besitzer kann ich dir sagen, Adel heißt Verpflichtung und nicht Privileg. Nicht jeder ist dafür gemacht und kann sich diesem erlauchten Kreis anschließen. Aber meine Aufgabe als Lord ist es, dem Pöbel unter die Arme zu greifen, besonders BMW Fahrern, die ein besonders schweres Schicksal erleiden müssen.
Horst
06. November 2024 um 14:44 UhrDas stärkt mich eigentlich in meiner bisherigen Meinung: Ich werd weiterhin auf meiner normalen PS5 daddeln, die hoffentlich bis zur PS6 hält. Sollte sie aber doch mal abrauchen, wird natürlich ne Pro geholt, aber „haben müssen“, ist bei mir nicht der Fall!
Anderskalmar86
06. November 2024 um 14:44 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Clive95
06. November 2024 um 14:47 Uhr@Diggler wirklich viel Mehrwert hatte die Pro aber auch nicht außer das die Auflösung hochgeschraubt werden konnte. Hier haben wir eine deutlich höhere Auflösung, mehr Raytracing und doppelt so viel FPS. Mit PSSR hat die Pro auch eine richtige Neuheit in der Hardware. An und für sich ist der Preis halt echt in Ordnung und diese übertriebene Aufregung ist nicht gerechtfertigt. Wem es zu teuer ist, okay ist halt so aber 4K/60 FPS Hardware ist nun mal allgemein teuer. Hardware wird allgemein immer teurer und viele andere Faktoren sorgen für den höheren Preis. Das zu soll zu subventionieren wäre aktuell auch fahrlässig.
VETERAN
06. November 2024 um 14:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Strohhut Yago
06. November 2024 um 14:48 Uhr@Fisherpriceforever
„Die normale ps5 hat sich schon nicht gelohnt. Ausser Stellar blade und Demon Souls kam alles auch für die ps4.“
Genau, guter Kommentar. Habe Spiderman 2, Returnal, Horizon Forbidden West DLC, Ratchet and Clank, Final Fantasy 7 Rebirth, Silent Hill 2, Astro Bot usw alles auf meiner PS4 gezockt….
Ähhh…. doch nicht, kam ja gar nicht für die PS4. Verdammt nochmal 🙁
Fisherpriceforever
06. November 2024 um 14:48 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Fisherpriceforever
06. November 2024 um 14:53 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
WAR
06. November 2024 um 14:53 UhrWenn man deinen Verlauf verfolgt, weiß jeder was du für einer bist.
Ich bin ein Hardliner, das ist richtig. Ich Versuche das aber auch nicht billig zu verbergen, wie gewisse andere Leute hier.
chris-ti-an
06. November 2024 um 14:55 UhrIch bin nicht zufrieden mit 30FPS und freue mich auf morgen. DHL hat sich schon angekündigt^^
VETERAN
06. November 2024 um 14:55 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ZackFair91
06. November 2024 um 14:55 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Robot
06. November 2024 um 14:55 UhrEnttäuschend!
longlegend
06. November 2024 um 14:56 UhrIGN:
* für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet
* 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis bieten, von „dem man nur schwer wieder ablassen kann“
Also ich hatte bisher nie Probleme auf der Base PS5 60fps herzubekommen. Weiß nicht was die da immer machen bei IGN, bestätigt aber meinen Eindruck.
Heimi
06. November 2024 um 14:56 UhrWenn es einen Systemseller geben würde den ich noch nicht durch hab würde ich morgen losgehen und das Teil einfach kaufen aber alles außer Spiderman 2 hab ich auf der Ps5 durch und für einen Titel lohnt es grade noch nicht…
TomSir79
06. November 2024 um 14:57 UhrZu dem Preis halt nicht. Und solange meine Base-PS5 ihren Dienst noch verrichtet, warum auch? Ich muss ja nicht ständig das Neueste vom Neuen haben. Dann wird eben gewartet, bis der Preis auf ein akzeptables Level fällt und, schlägt dann beim Kauf zu. Fertig.
DSL_MODEM
06. November 2024 um 14:59 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
TonySosa
06. November 2024 um 15:00 UhrMedia Markt hat sie mir heute schon geliefert.
VETERAN
06. November 2024 um 15:00 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
moody_hank
06. November 2024 um 15:05 UhrMorgen nach kleiner PlayStation-Abstinenz gehts wahrscheinlich los. Und natürlich mach ich euch ein unpacking Video, auf das ihr ALLE gewartet habt.
naughtydog
06. November 2024 um 15:06 UhrDen vollen Mehrwert wird man erst wirklich erkennen, wenn die ersten Spiele rauskommen, die von Anfang an mit der Pro im Hinterkopf entwickelt wurden. Klar kann man diverse Features nachpatchen, aber das ganze Potenzial wird so nicht verfügbar sein.
Khadgar1
06. November 2024 um 15:10 Uhr@Milord Eldenlord
Milord, eure Weisheit entzieht mir den Atem. Vor lauter Dung zwischen den Backen konnte ich des wahren Pfades nicht gewahr werden. Möglicherweise liegt es jedoch daran, dass ich nie das Studium der Gelehrten aufsuchte. Eure Gnade, so einer edlen Rasse von Rossen wie dem BMW-Gaul gegenüber, lässt das Licht der Sonne strahlen. Ihr seid wahrlich mehr als ein einfacher Lord und ich hoffe, dass ihr auch einem bescheidenen Reiter eines FIAT-Gestüts, wie ich es bin, solch Wohlwollen erweist.
Fluessigmetall
06. November 2024 um 15:12 UhrHaette auch gerne eine. Endlich das 60fps / konstante 60fps Thema vom Tisch. Wenn ich eine kaufe hängt der Haussegen schief, muss auf den richtigen Moment warten 🙂
Clive95
06. November 2024 um 15:12 Uhr@TomSir79 das ist doch okay, sagt ja keiner was. Die Leute runter zu machen oder alles madig reden, nur weil man es zu Release kauft ist kompletter Blödsinn von einigen. Niemand redet euch da rein. Auch zu behaupten es gäbe ja gar kein Mehrwert ist halt Quatsch. Du wirst auch keinen wahnsinnigen Unterschied zwischen einer 4080 und 4090 erkennen und trotzdem gibt es Leute, die die 4090 für 1600€ kaufen.
@Fisherpriceforever du stellst dir das auch alles ein wenig einfach vor und wirklich erwachsen verhältst du dich auch nicht. Leben und leben lassen, mal davon was gehört? Der Unterschied zwischen Basis Model und Pro ist deutlich zu sehen, wer das Geld ausgeben will ok, wer nicht, auch ok. Jedes bisschen mehr Detail verbraucht Unmengen an Leistung, weshalb man sich allgemein darauf einstellen sollte, dass die Grafiksprünge nicht mehr sehr groß werden.
Kiki0815
06. November 2024 um 15:12 UhrMeine wird morgen geliefert und zum start werde ich einiges testen, aber die ersten YT Messungen stimmen mich sehr positiv. Alle Games laufen , auch ohne Patch besser und oder mit einer höheren Auflosung (Dynamische Auflosung) – daher kann die Mehrleistung nicht immer korrekt ermittelte werden. Elden Ring, Space Marine, Remnant 2 öaufen auch ohne Patch wesentlich besser und diesen Vorteil hatte die PS4 Pro nicht – alles musste angepasst werden per Patch um doe Leistung abzurufen …. ka die Pro hatte ein Bosst Modus – dieser nutzte aber nicht die zusätlichen shader Einheiten sondern nur die etwas höhere Taktung der GPU und CPU. Diesmal hat Sony wirklich alles richtig gemacht und ja mir ist der Preis das Wert – ich möchte die beste Leistung auf der Konsole ohne Kompromisse auch wenn ich einen fetten PC neben der PS5 stehen habe … und nein der PC mit einer teuren Nvidia gibt mir die Spielerfahrung wie auf der Konsole!
Khadgar1
06. November 2024 um 15:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
EdgaFriendly
06. November 2024 um 15:13 Uhrjeder der sich was anderes erhofft hat,sollte sich vllt überlegen ob er die annahme morgen verweigert…..ich jedenfalls werd meinem dhl dude ne packung merci in die hand drücken……und mir ne halbe aufmachen beim pro auspacken
Toxicity
06. November 2024 um 15:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
EldenLord
06. November 2024 um 15:21 Uhr@Khadgar
Mein treuer Untertan, mit höchstem Wohlwollen vernahm ich eure schmeichelnden und aufrichtigen Worte. Die Besitzer treuer und überaus zuverlässiger Fiat Rösser, lagen mir schon immer besonders am Herzen. Darüber hinaus finden selbstverständlich alle Untergebenen, jederzeit einen Platz an meiner Tafel und selbstverständlich können auch Handverlesene Bürgerliche wie Sie, einen Test an meiner Playstation 5 Pro wagen. Bis dahin, bleiben Sie bei bester Gesundheit und vergessen sie nicht, die wöchentliche Steuer zu entrichten, ich möchte Sie ja nur ungern dafür bestrafen lassen. Hochachtungsvoll, Ihr ElendLord.