Am morgigen 7. November 2024 kommt die PS5 Pro offiziell in den Handel. Sony hat am Vortag das Embargo für Testberichte aufgehoben, nachdem Tech- und Gaming-Magazine im Vorfeld die Gelegenheit hatten, die verbesserte Konsole unter die Lupe zu nehmen.
Die daraus resultierenden Meinungen zeichnen ein gemischtes Bild, wobei vor allem die Preisfrage im Vordergrund steht. Die PS5 Pro kommt mit mehr Hardware-Power und der neuen PSSR-Technologie daher. Doch rechtfertigen die auf dem Bildschirm zu sehenden Verbesserungen den deutlichen Aufpreis und an welche Zielgruppe richtet sich die Konsole?
Das sagen die Tester zur PS5 Pro
Die PS5 Pro hebt sich von der Standard-PS5 durch technische Verbesserungen und mehr Leistung ab. Besonderen Fokus legen die Testberichte entsprechend auf die möglichen Grafik- und Performance-Optimierungen.
Techradar vergibt 4 von 5 Punkten und lobt die Verbesserungen bei Immersion und Grafik: „Die PS5 Pro ist eine hervorragende Konsole und derzeit die beste PS5 auf dem Markt“, heißt es im Fazit.
Für Grafikenthusiasten, die stets auf der Suche nach der besten Performance sind, sei die Konsole ideal. “Die Grafikverbesserungen sind jedoch nicht wirklich bahnbrechend und wenn man kein PlayStation-Fan oder Grafikbesessener ist, kann man die PS5 Pro wahrscheinlich überspringen“, heißt es weiter. Kritisiert wird zudem, dass die PS5 Pro kein Disk-Laufwerk und keinen Ständer enthält.
IGN bewertet die Konsole mit 7 von 10 Punkten und hebt die visuelle Qualität der für die Pro-Hardware verbesserten Leistungsmodi hervor, die flüssige 60 FPS bei gleichzeitig hoher Grafikqualität ermöglichen. Ein Kritikpunkt sei jedoch, dass die PS5 Pro für alle, die bereits mit der Standardversion und 30 FPS zufrieden sind, keinen großen Mehrwert bietet.
Das Erlebnis sei ähnlich, was das Upgrade für viele Spieler weniger lohnend mache: „Die PS5 Pro verändert die Art und Weise, wie Spiele gespielt werden, nicht grundlegend, sie lässt sie nur schöner aussehen und flüssiger laufen.“
Der Tester ergänzte: “Ich habe auch festgestellt, dass die Leistungsmodi der Basis-PS5 in einigen Fällen glanzlos sind, und da die PS5 Pro gezeigt hat, dass sie dieses Manko beheben kann, bin ich der Meinung, dass die neue Konsole eine lohnende Investition sein kann.”
Die visuelle Qualität der verbesserten Leistungsmodi sei bisher fantastisch und umso verlockender, da 60 FPS ein flüssiges Spielerlebnis bieten, von „dem man nur schwer wieder ablassen kann“.
Nischenprodukt für Enthusiasten?
Gamesradar sieht die PS5 Pro ebenfalls als nur für bestimmte Nutzergruppen empfehlenswert. Der hohe Preis sei „nur in Nischensituationen angemessen“, allerdings würde die Konsole das Versprechen in Bezug auf Verbesserungen bei Grafik und Bildraten halten. Die Vorteile der PS5 Pro kämen deutlicher auf großen Displays oder Monitoren zur Geltung.
Auch Polygon weist darauf hin, dass der Aufpreis gegenüber dem günstigsten PS5-Modell eine wohlüberlegte Investition darstellt. Die Benutzeroberfläche sei durchweg gleich und die Konsole zeige ihre Vorteile „manchmal zu subtil“.
Polygon betont weiter: “Mit der Zeit wird die Frage, wie viel besser die PS5 Pro im Vergleich zur Basis-PS5 ist, irgendwann in den Hintergrund treten. Stattdessen wird die Frage, wie sich die PS5 Pro im Jahr 2025 und darüber hinaus im Vergleich zu den sich ständig weiterentwickelnden PC-Grafiken schlägt, ein viel interessanteres – und aufschlussreicheres – Zeichen dafür sein, ob sie ihr Geld wert ist.”
Ars Technica meint, dass die PS5 Pro zwar technische Verbesserungen bringt, die aber für viele Spieler kaum ausschlaggebend seien. “Bei der PS5 Pro habe ich das Gefühl, dass die ursprüngliche PS5 eine Art grafisches Plateau erreicht hatte und dieser nächste halbe Schritt in Sachen Grafikleistung sich kaum bewähren konnte“, heißt es im Fazit.
Ähnlich sieht es GameSpot: Die PS5 Pro schaffe es, die Lücke zwischen Grafikqualität und Performance spürbar zu verkleinern und beeindrucke mit Technologien wie PSSR und maschinellem Lernen. Dennoch bleibe der Mehrwert derzeit theoretisch und rechtfertige den Aufpreis gegenüber der Standard-PS5 nur für Technik-Enthusiasten.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Im Grunde spiegeln die Reviews die Einschätzungen der vergangenen Wochen wider: Die Basis-PS5 gehört längst nicht zum alten Eisen und ist für die meisten Konsumenten weiterhin die erste Wahl. Spieler, die mehr Grafik und Performance haben möchten, greifen zur PS5 Pro, müssen dafür aber einen erheblichen Mehrpreis bezahlen.
The Verge fasst es wie folgt zusammen: „Die Art von Person, die eine PS5 Pro kaufen dürfte, ist die Art von Person, die nicht herumspielen möchte. Sie möchte das beste Konsolen-Gaming-Erlebnis, das man für Geld kaufen kann, ein großes OLED-Display dazu und den Plan, sich ganz nah an diesen Bildschirm zu setzen.“
Die PS5 Pro erscheint offiziell am 7. November 2024 und wird zum Preis von 799,99 Euro angeboten. Bestellungen sind weiterhin möglich. Wie groß die Unterschiede am Ende wirklich sind, werden künftige Analysen zeigen.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
06. November 2024 um 16:51 UhrEs ist wie erwartet, aber das sollte die Freude der Käufer ja nicht dämpfen.
Wünsche allen viel Spaß mit der Pro.
Serial Killer
06. November 2024 um 16:54 Uhr@nyith
Oder noch bekommen haben
Der war gut….
Plastik Gitarre
06. November 2024 um 16:55 UhrCool!! hole ich mir nicht.
mic46
06. November 2024 um 17:05 UhrMan kann, muss man aber nicht.
So einfach.
Aber nein, der eine gönnt dem anderen, seine Meinung nicht.
Doppelter Preis, für ein bisschen mehr Leistung, passt für MICH nicht.
Controllermampfer
06. November 2024 um 17:05 Uhr@Arkadius Bist Du es Nibelungen? Der Rechtschreibung nach zu urteilen würde es ja passen.
Man hätte sich halt vorher informieren können was man sich da kauft bevor man wegen 799€ auf seinen Urlaub verzichten muss.
DasBlaueLicht
06. November 2024 um 17:09 UhrHAHA @ Contollermampfer
Ich wollte das ähnlich kommentieren…
Wer glaubwürdig sein will, MUß auf anständige Rechtschreibung achten, sonst ist es nämlich nicht…..ähh glaubwürdig…..
Sunwolf
06. November 2024 um 17:18 UhrIch hoffe sie verkauft sich nicht gut. Dann kann ich sie mir beim Preisnachlass holen 🙂
AllroundGamer79
06. November 2024 um 17:22 UhrDie Pro wurde versendet und kommt morgen,freu mich drauf.
Neues Astro A50 kommt heute noch,nur noch ein Headset für PC/PS5,ich gebe einfach zuviel aus für mein Hobby 🙂
Paradigm
06. November 2024 um 17:28 Uhr@Sunwolf
Genau mein Gedankengang. Wobei ein Preisnachlass so schnell nicht kommen wird. Ich kann aber auch warten, denn Abzocke unterstütze ich nicht. 🙂 Wukong läuft übrigens immer noch nicht rund. Das Spiel hat einen Pro Patch dringend nötig *winkt Frame Generation/Input Lag zu.
Elden Ring … Ohne Worte. Wie schlecht kann ein Spiel optimiert sein? From Software: „Ja!“
Clive95
06. November 2024 um 17:30 Uhr@Paradigm Wukong wurde schon getestet und ohne PS5 Pro Patch, läuft das Spiel eine ganze Ecke flüssiger. Mit Patch, wird das noch mal besser! 🙂
Lessthan
06. November 2024 um 17:35 UhrKönnt ihr mir mal bitte erklären warum so viele den selben Satz schreiben?
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Paradigm
06. November 2024 um 17:37 Uhr@Clive95
Ja, aber das reicht mir noch nicht. Games wie Wukong, Elden Ring, GoW:R und Co. spiele ich nur mit stabilen 60 FPS. GoW:R zocke ich z.B. in 1440p @ 120 FPS (average 70-90) Ein Träumchen. Ich bin sowieso gespannt, ob die Chinesen einen Pro Patch für den Affen nachschießen.
BLADEsc29
06. November 2024 um 17:40 UhrIch freu mich drauf
nico2409
06. November 2024 um 17:45 UhrDas muss Sony ein Vermögen kosten, so sehr wie sie die PRO überall pushen. Kaufen werde ich mir trotzdem keine. Sollen zuerst mal schön neue IPs oder Nachfolger von bekannten IPs veröffentlichen.
Maka
06. November 2024 um 17:47 UhrWas auf jeden Fall besser ist als zu PS4 Pro Zeiten:
– kompakter bzw nicht sehr viel größer als die slim
– leiser
– stromsparender (verbraucht sogar weniger als die normale PS5)
Man kann aber über das Teil streiten ob man sie wirklich braucht, aber die gleiche Diskussion gab es zur 4 Pro auch. Ich finde sie einfach zu teuer und damit wird sie halt auch nicht gekauft. Dann lieber noch eine slim für das zweite Zimmer.
DerKonsolenkenner
06. November 2024 um 17:54 UhrHauptsache Playstation, welche muss jeder selbst wissen
Serial Killer
06. November 2024 um 18:01 Uhr@allround gamer
Das kannst du sagen wenn du 4000 euro für einen high end oc ausgeben hast
Dodlejump
06. November 2024 um 18:08 UhrWer für eine über vier Jahre alte CPU soviel ausgibt dem kann man nicht helfen.
Alistair73
06. November 2024 um 18:23 UhrDie PS5 pro ist eben ein klarer Fall von, brauche ich nicht will ich aber. Ich denke zwar immer noch das dieser Preis ein sehr sehr großer Fehler war für die Zukunft, aber das wird die Zeit zeigen.
Meine Pro ist jedem seit Montag komplett da. Sie ist auch schon umgetopft, was mich zwei Tage gekostet hat da Sony natürlich das Platinen Layout und das Loch Mass der Prozessor Kühlung geändert hat. Aber jetzt säuselt sie leise in einem Alu Gehäuse mit wakü und wird auch unter Last nicht wärmer als 39 Grad.
Jetzt müsste nur noch was erscheinen was ich auch spielen möchte.
OzeanSunny
06. November 2024 um 18:28 UhrDodlejump
Wer für eine über vier Jahre alte CPU soviel ausgibt dem kann man nicht helfen.
Und Leute die so von Neid zerfressen sind und anschließend solche Kommentare von sich geben kann man noch viel weniger helfen.
😉
Und wer was mit seinem Geld macht sollte dir scheiss egal sein und vielleicht solltest du dir eher über deine Finanzen nachdenken wenn man deswegen so verbittert ist.
Gerrit
06. November 2024 um 18:30 UhrUnter dem Aspekt der Preisleistung lohnt es nicht verglichen mit einer 375 Euro DE natürlich absolut nicht. Dafür ist der Mehrwert viel zu gering.
Das muss es aber auch gar nicht. Wer Bock drauf hat, soll sich eine holen. Kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will ohne sich rechtfertigen zu müssen. Viel Spaß allen Käufenr und neuen Besitzern.
Gerrit
06. November 2024 um 18:31 UhrEin Play3 Pro (mit Editfunktion) würde ich aber sofort kaufen….
XiscoBerlin
06. November 2024 um 18:33 UhrHeute meine Pro zurückgesetzt, morgen wird sie dann bei GameStop eingetraded -479€ für die Pro ist für mich ein akzeptabler Preis. Die zwei 265er 20 Zoll Winterreifen, die ich gestern bestellt habe kosten mehr. 😉
The boy who lifted 2
06. November 2024 um 18:33 UhrEndlich 4k/60 und Raytracing, wie es 2020 versprochen wurde. Freue mich schon auf das Bild auf meinem OLED, ohne die Kompressionen durch YT und Co.
Für mich ein Nobrainer, nach vier Jahren gerade mal 400-450€ draufzulegen, um von Tag 1 an die nächsten vier Jahre das beste Spielerlebnis von Sony zu haben
Bobby O
06. November 2024 um 18:35 Uhr„Die Vorteile der PS5 Pro kämen deutlicher auf großen Displays oder Monitoren zur Geltung.“ Genau mein Reden. Gamesradar hat Recht. Die Pro macht eigentlich nur bei TV’s ab 75 Zoll aufwärts Sinn. Die meisten sitzen auf ihrer Couch doch mit mindestens 2 bis 3 Metern Abstand vom TV entfernt, oft sogar noch weiter. Bei 55 oder 65 Zoll Geräten wird man die verbesserte Grafik, höhere Auflösung, mehr Details kaum wahrnehmen. Bei den großen „Monster-TV’s“ allerdings schon eher.
Icebreaker38
06. November 2024 um 18:46 UhrFaszinierend wieviele neue User Accounts hier heute unterwegs sind.
Nach den Kommentaren zu urteilen alles xbox Fanatiker die hier rumpöbeln wollen. Peinlich.
So, DHL stellt morgen die Pro zu.
Habe alles schon vorbereitet. Standfuß, CD Laufwerk, SSD Speicherriegel, PS Aufkleber mit der alten Farbgebung für die Untermalung des Logos, sowie diverse Spiele die ich zu Ende zocken möchte mit dem pro Patch.
Alles schick und freu mich.
bausi 2
06. November 2024 um 18:56 UhrMeine kommt morgen auch 🙂
Hab für meine launch ps5 noch saftige 360 Euro bekommek..hab allerdings noch sideplates mitgegeben..
Serial Killer
06. November 2024 um 19:11 UhrWenn es denn gamestechnisch wenigstens 1 vernünftigen aktuellen Titel momentan geben würde und nicht nur enhanced patches für asbach uralt Titel die man alle schon gezockt hat würde ich den hype ja noch verstehen
BallerBoa
06. November 2024 um 19:23 Uhr@Clive95 ich wünsche Dir auch viel Spaß morgen mit der Ps5 Pro 🙂
BallerBoa
06. November 2024 um 19:25 Uhr@ Serial Killer , Silent Hill2 wäre ein Vernünftiger Titel 😉 oder Black Ops6 , Diablo4 usw..
Serial Killer
06. November 2024 um 19:38 Uhr@ballerboa
Das einzige wo man mit 30 zu 60 fps einen wirklichen mehwert hat ist der Ameisen simulator ansonsten wüsste ich jetzt keinen titel
Bei vielen muss man die Verbesserungen wirklich mit der lupe suchen oder erkennt sie nur anhand vonnside by side comparisons
Sony hat den release der pro wahrscheinlich nicht umsonst rausgezögert weil die blockbuster eben noch fehlen