Im Mai bereitete Nintendo der Wartezeit der Spieler endlich ein Ende und kündigte den Nachfolger der erfolgreichen Switch offiziell an. Weiter gab das Unternehmen an, die neue Konsole im laufenden Geschäftsjahr 2024/2025 und somit bis zum 31. März 2025 enthüllen zu wollen.
Zu einem möglichen Veröffentlichungszeitraum äußerte sich Nintendo bislang zwar nicht, bestätigte in dieser Woche aber immerhin ein Gerücht, das sich in den letzten Monaten recht hartnäckig hielt. So wird der Nachfolger der Switch in der Tat über eine Abwärtskompatibilität verfügen und es euch ermöglichen, die Spiele der originalen Switch auf dem neuen System zu spielen.
Auch der Nintendo Switch Online-Dienst wird auf der nächsten Switch wieder mit von der Partie sein. Dies bestätigte Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa in einer Online-Pressekonferenz zu den aktuellen Geschäftszahlen des japanischen Hard- und Software-Herstellers.
Weitere Informationen lassen noch auf sich warten
Der einzige Wermutstropfen: Im Rahmen seines Statements ließ Furukawa weiterhin offen, wann wir endlich einen ersten Blick auf den Nachfolger der Switch und dessen Features werfen dürfen.
Diesbezüglich merkte Nintendos Präsident lediglich an, dass die offizielle Enthüllung und weitere Informationen zur neuen Switch zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
„Hier spricht Furukawa. Beim heutigen Corporate Management Policy Briefing haben wir angekündigt, dass die Nintendo Switch-Software auch auf dem Nachfolger der Nintendo Switch spielbar sein wird. Nintendo Switch Online wird ebenfalls auf dem Nachfolger der Nintendo Switch verfügbar sein“, so der Nintendo-Präsident.
„Weitere Informationen zum Nachfolger von Nintendo Switch, einschließlich seiner Kompatibilität zur Nintendo Switch, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.“
Switch mit beeindruckenden Verkaufszahlen
Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts lieferte uns Nintendo nicht nur die ersten offiziellen Details zur Switch 2. Auch auf den Erfolg der 2017 veröffentlichten Switch ging das Unternehmen ausführlich ein.
Wie Nintendo bekannt gab, verkaufte sich Switch weltweit mittlerweile mehr als 146 Millionen Mal und gehört damit zu den erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten.
Ein Erfolg, an dem die exklusive Software des Konsolen-Handheld-Hybriden einen großen Anteil haben dürfte. So fand ein „Mario Kart 8 Deluxe“ beispielsweise über 64 Millionen Abnehmer, während es ein „Animal Crossing: New Horizons“ auf mehr als 46 Millionen abgesetzte Spiele bringt.
Weitere Details und Zahlen zum Erfolg der Switch haben wir hier für euch zusammengefasst.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch, Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ADay2Silence
06. November 2024 um 09:49 UhrWird dann gekauft 🙂 Abwärtskompatibel sei dank
Kyell
06. November 2024 um 09:50 UhrDas, was Nintendo aus der schwachen Hardware rausgeholt hat, ist beeindruckend. Ich freue mich auf den Nachfolger!
Ich finde es dennoch immer wieder überraschend, dass es so viele Switch-Besitzer geben soll, die kein Mario Kart 8 gekauft haben.
Systemsüffisanz
06. November 2024 um 09:51 UhrWichtigste Nachricht heute für mich. Wenn interessiert schon die US Wahl? 😀
Fluessigmetall
06. November 2024 um 10:05 UhrHabe auch eine Switch, aber schon lange nicht mehr in Betrieb gehabt. Gekauft wegen Mario Kart, 2D Mario und Metroid. Beim Metroid Prime Remaster war ich echt überrascht wie gut es aussieht und das bei 60fps.
Eine Switch 2 werde ich definitiv nicht kaufen. Wie gesagt fuer ne Runde Mario Kart und Co. reicht mir die Switch.
Fluessigmetall
06. November 2024 um 10:07 UhrWas mich echt stört das es kein Trophy System gibt. Schon lange überfällig bei Nintendo.
Bratente
06. November 2024 um 10:09 UhrInteressant wäre noch zu wissen ob die dann auch besser laufen. Will noch Zelda totk nachholen, aber die weitsicht, die unscharfe grafik und die 20-30fps stören mich doch zu sehr.
GodComplex
06. November 2024 um 10:19 UhrSehr gut, ohne Abwärtskompatibilität hätte ich das Ding irgendwann mal in einem Sale gekauft.
So würde ich doch relativ zu Beginn wechseln.
Die Switch ist zwar eher ein Briefbeschwerer, aber lieber haben als brauchen.
Hin und wieder gibt es dann doch mal eine Runde Mario Kart oder Mario Party.
Auch Zelda hätte ich mal wieder Bock drauf, aber das kann bis zur nächsten Generation warten.
Vielleicht profitieren die Spiele ja durch die neue Hardware, wäre dann ja sogar ein Mehrwert zu warten.
Feulas
06. November 2024 um 10:30 UhrDie Switch hab ich dieses Mal ausgelassen, empfand nur Jahr 1 der Switch als wirklich gut. Da wurden so viele tolle Spiele released. Aber ehrlich gesagt wurde danach nur noch auf Sparflamme veröffentlicht. Vermutlich, weil die riesen Kracher wieder zurückgehalten wurden.
Aber da ich eh damit gerechnet hatte, dass die „Switch 2“ abwärtskompatibilität haben würde, hab ich gewartet. Konnte, wenn ich wollte, Mario Kart 8 auf der Wii U, die ich damals gekauft habe, online spielen. Und die ganzen Ports von Wii U haben null geholfen, dass ich deren Releasekalender für die Switch als besser empfunden habe.
Aber cool Switch 2 wirds dann.
Renello
06. November 2024 um 10:31 UhrElektroschrott und Spiele immer noch ohne Sprachausgaben in Dialogen mit dümmlichen Geräuschen.
Da bin ich raus.
Youh2ohead
06. November 2024 um 10:37 UhrNice, hoffentlich bekommt Star Wars Hunters ein update.
Nyith
06. November 2024 um 10:55 UhrDie fangen jetzt bestimmt schon mit dem Remasterd Arbeiten an zum Vollpreis natürlich xD
Strohhut Yago
06. November 2024 um 10:56 UhrHoffe das bald die Ankündigung kommt, möchtet vorbestellen ❤️
Dann wird Zelda Botw nochmal auf der Switch 2 gezockt und zu den fast 300 Stunden kommt noch bisschen was dazu ❤️
keepitcool
06. November 2024 um 11:01 UhrWie mich Nintendo mit ihrem Geiere langsam ankotzen, ich glaube mittlerweile auch nicht mal mehr das wir in diesem jahr noch einen Trailer zur neuen Konsole sehen. Der wird vermutlich erst irgendwann Ende Januar kommen, Release dann wohl im April 2025…Ja nicht zu früh was zeigen, alles für die PS2;-)…
Gekauft wird sie früher oder später soweiso, Mario Kart, neues 3D-Mario und hoffentlich auch ein neues DKC werden wieder Grund genug sein…
Fluessigmetall
06. November 2024 um 11:08 UhrIch glaube auf keine Ankündigung in diesem Jahr. Die wollen die Switch 1 im Weihnachtsgeschaeft noch verkaufen. Wenn dieses Jahr noch was angekündigt wird dann sieht es mit dem Weihnachtsgeschäft fuer Nintendo schlecht aus…
ReneK
06. November 2024 um 11:39 UhrIch habe die Switch wegen die Xenoblade Teile gekauft. Ob ich bei der Switch 2 zuschlage, weiß ich noch nicht. Sie ist schon mehr Staubfänger als in Betrieb
Fluessigmetall
06. November 2024 um 11:41 UhrIrgendwie muss man die Switch haben, aber gegen PS5… Staubfaenger… steht halt da…
Strohhut Yago
06. November 2024 um 12:18 Uhr@Fluessigmetall
Was ist deine Hauptkonsole oder spielst du PC?
Stefan-SRB
06. November 2024 um 12:34 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
XiscoBerlin
06. November 2024 um 12:36 UhrFür mich ist die Switch auch reine Urlaubs / Unterwegskonsole. Werde daher auch auf das Pro Modell mit besserem Display warten. AK ist natürlich Pflicht und hätte mich gewundert, wenn diese nicht gegeben wäre. Nun noch Support für die gängigen Streaming-Apps und ich wäre mit dem Teil 100% zufrieden, so muss man dann doch noch den AppleTV mitschleppen.
proevoirer
06. November 2024 um 12:52 UhrNur noch Nintendo kann was neues erschaffen habe ich das Gefühl.
keepitcool
06. November 2024 um 13:25 Uhr@proevoirer
Diesmal wirds aber wohl einfach eine verbesserte Switch oihne irgendwelche revolutionären Dinge…
Fluessigmetall
06. November 2024 um 13:29 Uhr@Strohhut Yago
PS5 natuerlich 🙂
EgonKowalski
06. November 2024 um 14:11 Uhr@keepitcool: Welche „revolutionären Dinge“ gab es denn bei der Switch?
Handheld gab es schon.
Stationäre Konsole gab es schon.
Die Technik hinter den Joy Cons gab es schon.
Ein 720p LCD Display gab es schon.
Speicherkarten gab es schon.
Mario Kart 8 ist auch bloß ein Port. Ist das nicht sogar das meistverkaufte Switch Spiel?
Ich glaube Nintendo kann alles, aber nichts revolutionäres.
Mr. Spock
06. November 2024 um 15:32 UhrDie Switch ist tatsächlich zu meiner Lieblingskonsole mutiert. Und ob das nun ein paar Pixel mehr oder weniger sind, ändert am Spielspaß rein gar nichts.
Die Joycons liegen nicht so gut in der Hand. Aber beim PS 5 Controller stören der schwache Akku und die ganzen Lichter. Selbst wenn ich das Mikrofon ausstelle um Akku zu sparen, geht ein Licht an, um mir zu zeigen, dass das Mikrofon aus ist. Was natürlich auch wieder am Akku nagt. Dümmer geht’s nicht.
keepitcool
06. November 2024 um 16:01 Uhr@EgonKowalski
Das Hybrid-Kobzept mit allem was dazu gehört ist schon neu und gab es so in der Form eben noch nicht.
KaIibri-96
06. November 2024 um 17:59 UhrVoice chat?
Brok
09. November 2024 um 16:50 Uhr@EgonKowalski
Ich habe die basisstation in 3 Räumen und wenn ich wo spielen will nehm ich die Konsole und stecke Sie einfach in die Station. Das ist schon ein riesiger Vorteil gegenüber stationären Konsolen