Suche Login

Baldur's Gate 3: RPG-Hit unterstützt ab sofort die PS5 Pro - Was wird technisch geboten?

Wie im Vorfeld der Markteinführung der PS5 Pro angekündigt, gehört auch der Rollenspiel-Hit "Baldur's Gate 3" zu den Titeln, der auf der neuen Sony-Konsole diverse technische Verbesserungen spendiert bekommen. Der offizielle Changelog liefert euch Details zu den gebotenen Optimierungen.

Baldur’s Gate 3: RPG-Hit unterstützt ab sofort die PS5 Pro – Was wird technisch geboten?

Ende Oktober ließ sich dem offiziellen Produkteintrag im PlayStation Store entnehmen, dass auch „Baldur’s Gate 3“ mit dem PS5 Pro Enhanced-Siegel versehen wurde.

Der einzige Haken an der Sache: Da sich die Larian Studio erst einmal nicht zu dem Thema äußerten, war unklar, auf welche technischen Verbesserungen sich Spieler von „Baldur’s Gate 3“ auf der PS5 Pro freuen dürfen. Diesbezüglich sorgte nun der Release des entsprechenden Updates für Klarheit.

Passend zur Veröffentlichung des PS5 Pro Enhanced-Upgrades stellten die Larian Studios nämlich einen Changelog bereit. Dieser verrät uns, was wir von „Baldur’s Gate 3“ auf der PS5 Pro erwarten können.

Technische Verbesserungen für bestehende Grafik-Optionen

Laut der offiziellen Übersicht greift die PS5 Pro-Version von „Baldur’s Gate 3“ die beiden Grafik-Modi auf, die bereits auf der PS5 mit von der Partie waren – allerdings mit technischen Verbesserungen. Der Qualitäts-Modus läuft auf der PS5 Pro in der nativen 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkten.

Des Weiteren sprechen die Larian Studios hier von einer Darstellung in 30 Bildern die Sekunde.



Möchtet ihr „Baldur’s Gate 3“ auf der PS5 Pro hingegen in 60 Bildern die Sekunde spielen, dann kommt ihr beim Performance-Modus auf eure Kosten. Im Performance-Modus rendert das RPG intern in der 1440p-Auflösung und skaliert das Spiel anschließend mittels PSSR auf eine 4K-Auflösung hoch.

„Auf der PS5 Pro bietet der Splitscreen jetzt entweder 30 FPS oder 60 FPS. Je nachdem, ob ihr den Qualitäts- oder Performance-Modus verwendet“, so die Larian Studios.

Update behebt einen Fehler mit der Mod-Unterstützung

Neben der Unterstützung der PS5 Pro umfasst das neue PS5-Update von „Baldur’s Gate 3“ eine Fehlerbehebung im Bereich des Mod-Supports.

„Ein Problem auf der PS5 wurde behoben, das euch daran hinderte, Mods herunterzuladen oder zu abonnieren, wenn ihr das Multiplayer-Spiel eines anderen Spielers mit aktivierten Mods geladen habt“, heißt es dazu.



Anfang September 2024 äußerten sich die Verantwortlichen der Larian Studios zu den angekündigten Foto- und Crossplay-Funktionen, um die es zuletzt recht still wurde. Wann wir mit den beiden Features rechnen dürfen, verriet das belgische Studio zwar nicht, versicherte aber, dass sich die beiden Modi weiterhin in Entwicklung befinden.

Zudem plant Larian kleinere Updates mit Korrekturen und Verbesserungen. Konkreter wurde das Studio aber auch hier nicht.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Affenknutscher

Affenknutscher

07. November 2024 um 18:36 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

07. November 2024 um 18:46 Uhr