Suche Login

Cloud-Gaming: Ist das die Zukunft? Nvidia schränkt Spielzeit ein

Das Entwicklungsunternehmen NVIDIA hat angekündigt, in Zukunft die Spielzeit der "GeForce NOW"-Mitglieder einzuschränken.

Cloud-Gaming: Ist das die Zukunft? Nvidia schränkt Spielzeit ein
Ab dem kommenden Jahr gibt es ein Zeitlimit für den Cloud-Gaming-Dienst.

Wer den Streamingdienst GeForce NOW abonniert hat, muss ab Anfang kommenden Jahres ein Spielzeitlimit hinnehmen. Dies kündigte NVIDIA über Reddit an. Dadurch sollen Performance- und Ultimate-Mitglieder weiterhin außergewöhnliche Qualität erleben sowie von kürzeren Wartezeiten profitieren.

Mit 100 Stunden pro Monat fällt das Limit jedoch alles andere als knapp aus. NVIDIA selbst bezeichnet es als „großzügig“.

Im genauen Wortlaut heißt es: „Dieses großzügige Limit kommt 94% der Mitglieder entgegen, die den Service in der Regel innerhalb dieses Zeitrahmens genießen.“

Außerdem sollen bis zu 15 Stunden an ungenutzter Spielzeit automatisch auf den nächsten Monat übertragen werden. Somit würden den Monat danach 115 Stunden Spielzeit zur Verfügung stehen.

Sollte der Spieler das monatliche Limit überschreiten, bedeutet das nicht zwangsläufig Game Over. Denn es gibt die Möglichkeit, für einen Betrag von 2,99 Dollar weitere 15 Stunden Performance-Streaming zu buchen. Wer das Ultimate-Paket mit 4K und 240 FPS weitere 15 Stunden lang nutzen möchte, muss 5,99 Dollar zahlen.

Nicht für jeden gilt das Limit ab Anfang 2025

Alle Nutzer, die bereits eine aktive Mitgliedschaft haben oder vor dem 31. Dezember eine abschließen, sind von dem 100-Stunden-Limit vorerst nicht betroffen. Für diese Kunden gilt die Grenze erst ab Januar 2026.

Bei den Nutzern der Free-Mitgliedschaft, die sich durch Werbung finanziert, kommt diese Regel ebenfalls nicht zum Einsatz. Hier darf sowieso nur eine Stunde pro Sitzung gespielt werden.

Auch wer eine Founders-Mitgliedschaft hat, profitiert weiterhin von unbegrenzter Spielzahl. Sobald sie zu Performance oder Ultimate wechseln, wird jedoch das Limit angewendet.



Für Performance zahlt ihr im Monat einen Preis von 10,99 Euro. Zum Angebot zählen eine Auflösung von 1440p, aktiviertes RTX, kurze Zeiten in der Warteschlange und eine sechs Stunden lange Sitzung.

Bei Ultimate müsst ihr 21,99 Euro zahlen. Geboten wird hierfür eine 4K-Auflösung mit HDR, 240 FPS, aktiviertes RTX, noch kürzere Warteschlangen sowie DLSS 3, NVIDIA Reflex und Cloud G-Sync. Die Sitzungsdauer geht bis zu acht Stunden lang. Hier könnt ihr eine Mitgliedschaft abschließen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

07. November 2024 um 17:32 Uhr
Pitbull Monster

Pitbull Monster

07. November 2024 um 17:37 Uhr
CloudLionhead

CloudLionhead

07. November 2024 um 17:54 Uhr
Hal Emmerich

Hal Emmerich

07. November 2024 um 18:04 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

07. November 2024 um 18:12 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

07. November 2024 um 18:42 Uhr