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Death Stranding: Kojima Productions übernimmt Markenrechte

Mit der Ankündigung des Director’s Cuts für Xbox Series X/S wurde ebenfalls bekannt: Kojima Productions ist fortan im Besitz der Markenrechte an “Death Stranding”. Wie sehen die Pläne aus?

Death Stranding: Kojima Productions übernimmt Markenrechte

Im Zuge der Veröffentlichung des “Death Stranding Director’s Cut” auf Xbox Series X/S nimmt das japanische Entwicklerstudio Kojima Productions die vollständigen Markenrechte am Franchise in Anspruch.

Laut einer Mitteilung, die zunächst von automaton-media verbreitet wurde, bestätigte der von Hideo Kojima gegründete Entwickler, dass die IP (Intellectual Property) für “Death Stranding” ab sofort in der Eigenverantwortung des Studios liegt. Man verfolgt das Ziel, die Fangemeinde weltweit zu erweitern.

Im Wortlaut heißt es: „Kojima Productions wird sich weiterhin darauf konzentrieren, seine preisgekrönte IP Death Stranding auf mehr Plattformen und zu mehr Publikum zu bringen. Kojima Productions bestätigte heute außerdem, dass das Studio nun die vollständigen Eigentumsrechte an der IP von Death Stranding besitzt.“

Wie steht es um Death Stranding 2?

Ein neues Spiel ist längst in Arbeit: Für 2025 plant Kojima Productions die Veröffentlichung der Fortsetzung “Death Stranding 2: On The Beach”, die exklusiv für PlayStation 5 angekündigt wurde.

Hier steht hinter der Exklusivität mittlerweile ein Fragezeichen. Allerdings ist davon auszugehen, dass sie aufgrund getroffener Vereinbarungen weiterhin Bestand hat. Die Ankündigung des “Director’s Cut” für Xbox und die Markenübertragung lassen jedoch vermuten, dass zukünftige “Death Stranding”-Titel nicht zuerst für PlayStation, sondern zeitgleich für andere Plattformen erscheinen werden.

Für Verwirrung sorgt allerdings noch der Tweet zur Ankündigung der Xbox-Version, da Sony Interactive Entertainment auf dem Bild weiterhin als einer der Rechteinhaber angegeben ist. Das könnte allerdings mit dem Spiel selbst zusammenhängen, während sich die Übernahme der Markenrechte auf künftige Projekte auswirkt.

“Death Stranding”, ursprünglich 2019 von Sony für die PS4 veröffentlicht, wurde im Jahr darauf von 505 Games für den PC nachgereicht. Die erweiterte Director’s-Cut-Version folgte 2021 für PS5 und Anfang 2022 für den PC. Seit heute kommen Xbox-Spieler in den Genuss der erweiterten Fassung. Auch eine Mobile-Version von „Death Stranding“ verweilt auf dem Markt.



Womöglich erfahren wir im Dezember mehr über die Zukunftspläne. Hideo Kojima ist ein oft gesehener Gast bei der Vergabe der Game Awards. Unabhängig von den Plattform-Strategien: Einen neuen Trailer zu “Death Stranding 2” können Zuschauer wohl getrost erwarten.

Weitere Projekte von Kojima Productions

Neben den Entwicklungen im Gaming-Bereich gab Kojima Productions im vergangenen Jahr eine Partnerschaft mit A24 bekannt. Das gemeinsame Ziel ist eine Live-Action-Verfilmung von “Death Stranding”:



Zudem arbeiten Kojima Productions und Microsoft an einem Cloud-basierten Projekt. Man möchte mithilfe der Xbox-Technologie ein Format schaffen, das zugleich Spiel, Film und eine neue Form des Mediums vereint. Letztlich scheint sich das japanische Studio breit aufstellen zu wollen, um nicht in eine Abhängigkeit zu geraten.

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