Schon vor dem Launch der PS5 Pro hatten erste Redaktionen und Hardware-Experten die Möglichkeit, sich ausführlich mit der neuen Konsole zu beschäftigen. Das Embargo für Testberichte fiel gestern.
Dabei kam es zu neuen Erkenntnissen, die auch Spiele betreffen, die bislang kein Enhanced-Update erhalten haben. „Gran Turismo 7“, das von Polyphony Digital entwickelt wurde, scheint besonders von der neuen Konsole zu profitieren.
GT7-Framerate auch ohne Enhanced-Patch beflügelt
Nach den ersten Tests hob Digital Foundry in einem Video fast schon beiläufig ein Detail zu „Gran Turismo 7“ hervor. Die Game-Boost-Funktion der PS5 Pro ermöglicht es offenbar, das Spiel in 4K-Auflösung bei stabilen 120 Bildern pro Sekunde (FPS) laufen zu lassen.
Im Wortlaut erklärte John Linneman: “Der Patch für GT7 ist noch nicht erschienen und ich habe beschlossen, es auszuprobieren. Und das Interessante daran ist, dass man es mit einem nativen 4K-Modus im 120-FPS-Modus laufen lassen kann.“
Im weiteren Verlauf spricht er von einem festen 120-FPS-Playback im 4K-Modus. Ein paar “winzige Aussetzer” gebe es hier und da. Aber man habe noch nie gesehen, dass “GT”-Wiederholungen so flüssig laufen.
Wann erscheint der PS5-Pro-Enhanced-Patch für GT7?
Bei den Optionen gibt es noch Unsicherheiten, wie GT Planet berichtet: Die Grafikmodi, die mit dem Update 1.31 eingeführt wurden, könnten auf der PS5 Pro weichen, sobald das Enhanced-Update für “Gran Turismo 7” erscheint.
Einen Termin gibt es für das “GT7”-Enhanced-Update bislang nicht. Jedoch ging Polyphony Digital zuletzt von einer Bereitstellung im laufenden Monat aus.
“Für GT7 ist für November ein neuer Patch geplant, der mehrere neue, auf die PS5 Pro ausgerichtete Rendering-Modi hinzufügen wird, darunter einen Raytrace-Prioritätsmodus, der auffällige neue Autoreflexionen hinzufügt“, hieß es im September auf dem PS Blog.
Wie sich die PS5 Pro auf die Erfahrung mit PlayStation VR2 auswirkt, wurde in den gestern veröffentlichten Testberichten nicht näher beschrieben. Allerdings können es die Besitzer des Headsets ab heute selbst testen.
Vorteile der PS5 Pro für ungepatchte Spiele
Die Game-Boost-Funktion der PS5 Pro ist ein entscheidendes Feature, das die Performance älterer Spiele verbessert, auch wenn sie keinen spezifischen PS5-Pro-Patch erhalten haben. Neben „Gran Turismo 7“ profitieren viele PS5- und abwärtskompatible PS4-Titel von dieser Funktion, da die Konsole ihre GPU-Ressourcen ausspielen kann.
Wir berichteten bereits über ein prominentes Beispiel:
Die PS5 Pro verweilt seit heute offiziell auf dem Markt. Rund 800 Euro werden für die Mid-Gen-Konsole fällig. Neben einer höheren Leistung und PSSR profitieren Käufer auch von deutlich mehr SSD-Speicherplatz und einer leichteren Erreichbarkeit der CMOS-Batterie.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7, PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
akki_jayjo
08. November 2024 um 15:14 UhrWas heißt das denn? Stelle ich also jetzt auf Qualitätsmodus für 4K@120fps oder auf den Performancemodus? Spiele derzeit im Performancemodus. Der 120fps-Modus wäre aber sehr schön, der war mir dann auf der Basis-PS5 dann aber doch zu weich.