Schon vor dem Launch der PS5 Pro hatten erste Redaktionen und Hardware-Experten die Möglichkeit, sich ausführlich mit der neuen Konsole zu beschäftigen. Das Embargo für Testberichte fiel gestern.
Dabei kam es zu neuen Erkenntnissen, die auch Spiele betreffen, die bislang kein Enhanced-Update erhalten haben. „Gran Turismo 7“, das von Polyphony Digital entwickelt wurde, scheint besonders von der neuen Konsole zu profitieren.
GT7-Framerate auch ohne Enhanced-Patch beflügelt
Nach den ersten Tests hob Digital Foundry in einem Video fast schon beiläufig ein Detail zu „Gran Turismo 7“ hervor. Die Game-Boost-Funktion der PS5 Pro ermöglicht es offenbar, das Spiel in 4K-Auflösung bei stabilen 120 Bildern pro Sekunde (FPS) laufen zu lassen.
Im Wortlaut erklärte John Linneman: “Der Patch für GT7 ist noch nicht erschienen und ich habe beschlossen, es auszuprobieren. Und das Interessante daran ist, dass man es mit einem nativen 4K-Modus im 120-FPS-Modus laufen lassen kann.“
Im weiteren Verlauf spricht er von einem festen 120-FPS-Playback im 4K-Modus. Ein paar “winzige Aussetzer” gebe es hier und da. Aber man habe noch nie gesehen, dass “GT”-Wiederholungen so flüssig laufen.
Wann erscheint der PS5-Pro-Enhanced-Patch für GT7?
Bei den Optionen gibt es noch Unsicherheiten, wie GT Planet berichtet: Die Grafikmodi, die mit dem Update 1.31 eingeführt wurden, könnten auf der PS5 Pro weichen, sobald das Enhanced-Update für “Gran Turismo 7” erscheint.
Einen Termin gibt es für das “GT7”-Enhanced-Update bislang nicht. Jedoch ging Polyphony Digital zuletzt von einer Bereitstellung im laufenden Monat aus.
“Für GT7 ist für November ein neuer Patch geplant, der mehrere neue, auf die PS5 Pro ausgerichtete Rendering-Modi hinzufügen wird, darunter einen Raytrace-Prioritätsmodus, der auffällige neue Autoreflexionen hinzufügt“, hieß es im September auf dem PS Blog.
Wie sich die PS5 Pro auf die Erfahrung mit PlayStation VR2 auswirkt, wurde in den gestern veröffentlichten Testberichten nicht näher beschrieben. Allerdings können es die Besitzer des Headsets ab heute selbst testen.
Vorteile der PS5 Pro für ungepatchte Spiele
Die Game-Boost-Funktion der PS5 Pro ist ein entscheidendes Feature, das die Performance älterer Spiele verbessert, auch wenn sie keinen spezifischen PS5-Pro-Patch erhalten haben. Neben „Gran Turismo 7“ profitieren viele PS5- und abwärtskompatible PS4-Titel von dieser Funktion, da die Konsole ihre GPU-Ressourcen ausspielen kann.
Wir berichteten bereits über ein prominentes Beispiel:
Die PS5 Pro verweilt seit heute offiziell auf dem Markt. Rund 800 Euro werden für die Mid-Gen-Konsole fällig. Neben einer höheren Leistung und PSSR profitieren Käufer auch von deutlich mehr SSD-Speicherplatz und einer leichteren Erreichbarkeit der CMOS-Batterie.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7, PS5 Pro.
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Kommentare
Red Hawk
07. November 2024 um 09:48 UhrGeil. Heute ist es soweit
Clive95
07. November 2024 um 09:54 UhrVon 60 auf 120 FPS ist noch mal ein deutlicher Unterschied zu spüren, bei Rennspielen und Shootern profitiert man da mit am meisten. Vor allem bei spielen wie CS2 kann das einem einen Riesen Vorteil geben.
Fluessigmetall
07. November 2024 um 09:55 UhrNicht schlecht. Das 120Hz / Fps Thema wird mir bissle vernachlässigt. Glaube mehr Spiele koennten so laufen. Bei zuletzt Killing Time von Nightdive habe ich wieder gemerkt wie mega 120 fps sind. Gut ist nur ein Retro Shooter mit niedrigem Grafikanspruch. Paar Stunden mit 120fps gespielt will man irgendwie nicht mehr zu 60fps zurück 🙂
OzeanSunny
07. November 2024 um 09:59 UhrIch warte schon geduldig auf DHL Express. 😉
Erstmal auspacken und dann schaue ich mir das mal an auf der Ps5 Pro.
DER PAPA
07. November 2024 um 09:59 UhrAlso diese Boost Geschichte ist schon höchst merkwürdig. Wieso läuft das jetzt hier ohne Patch in 4K120 und Elden Ring schafft keine 60 ohne Patch? Haben Spiele irgendwie eine Zeile in ihrem Code die sagt: „WENN (Hardware stärker als PS5) DANN (tue gar nix oder tue alles oder tue nur ein bisschen was)? Ich verstehs nicht.
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:03 UhrGibt es schon eine Warhammer SM2 Test mit der PS5 Pro würd mich interessieren ob die auch vom GameBoost profitiert
Fluessigmetall
07. November 2024 um 10:03 Uhr@DER PAPA
Haengt bestimmt von vielen Faktoren ab ob es automatisch besser laeuft, was fuer Engine etc..
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:05 Uhr@der Pappa, weil ersten es kein First Party Studio ist,… die Programmierung ist nicht auf die PS5 zugeschnitten,… 2. weil die sehr CPU lastig ist,… Elden Ring ist kein First Party Game, sondern wurde für alle Konsolen/PC entwickelt, Form Soft macht da keine Optimierung des Games extra für die PS5 alleine,… ist halt ein typischer Multititel,…
moody_hank
07. November 2024 um 10:05 UhrSchön. Meine Pro kam auch gerade ins Haus geflattert. 🙂
Fluessigmetall
07. November 2024 um 10:05 Uhr@CloudLionhead
habe vorher was gelesen das bei SM2 die Framerate um einiges besser ist aber es trotzdem nicht immer konstant…
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:07 Uhr@OzeanSunny,… bitte probier das CPU/GPU lastige Game ein und berichte über die gefühlte Lautstärke der PS5 Pro,… ist noch nirgends besprochen worden
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:07 Uhr@Fluessigmetall gibts einen Link?
DER PAPA
07. November 2024 um 10:08 UhrIch habe zwar seit Jahren nur noch MacBooks und habe dementsprechend schon lange nicht mehr an einem PC gezockt aber wenn jemand eine neue GPU in seinen PC baut, braucht der doch auch keinen Patch vom Spiel damit das Game davon profitiert oder? PSSR funktioniert ja auch ohne Patch, deswegen sehen ja die PS4 Spiele besser aus. Finde ich total verwirrend irgendwie.
No_Saint
07. November 2024 um 10:09 Uhr@derpapa
Sowas ähnliches ist mir auch in den Sinn gekommen.
Auch wenn man sich Black Myth Wukong anschaut, gibt es einen ordentlichen Schub auch in grafischer Hinsicht und das ohne Enhanced Modus.
Man könnte natürlich was böse zusammen reimen, aber das wäre in so einer frühen Phase nicht fair.
Und wenn würde der so lauten:
„Enhanced Modus ist nur ein Marketing-Stunt um auf Fliegenf#ng zu gehen, die PS5Pro bereitet die Spiele ohne Kostenaufwand für Entwickler/Publisher ohne weiteres auf.“ (-:
Bitte fliegt jetzt nicht alle in die Luft, denn ein bisschen Sarkasmus muss sein.
Bin seit der ersten Generation Playstation Fan, heißt aber nicht das ich bestimmte Entscheidungen und Entwicklungen nicht kritisiere.
Gehört eben dazu und trotzdem bleibe ich der Playstation Sparte treu.
Fluessigmetall
07. November 2024 um 10:10 Uhr@CloudLionhead
Grad geschaut. Gamepro hatte einige Titel getestet unter anderem SM2. Genau erklärt was Sache ist. Cut Scences laufen jetzt mit 60fps anstatt 45 etc….
Liquidsnack
07. November 2024 um 10:11 UhrGS hat die Ps5 Pro vorrätig einfach zum abholen. Aber nirgends bekommt man im Handel das externe Laufwerke richtig?? sehe es nur online für fast 300 euro??? WTF??? Wo bekomm ich es noch heute für nen normalen preis?
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:14 Uhr@der papa,…. Also wenn man Unreal 1 Classic auf einer RTX spiel ja,… dann stemmt die auch, das die nicht für diese GrafikGen Portiert wurde,… das ist so ein Äpfel/Birnen Vergleich. Die PS5 Pro hat niemals irgendwie versprochen das diese Bannbrechende Grafik auf den Schirm zaubert,…. Außer,… wenn diese PSSR unterstützen dann schaut das ganze wieder ganz anders aus,… siehe DLSS, die PC Community schafft 2024 mit der RTX 4090 auch nicht alles High und native 4K,… da wird auch mit machine learing gepimpt
CirasdeNarm
07. November 2024 um 10:14 Uhr@DER PAPA
Auf dem PC regeln das normalerweise die Versionen der Grafikkartentreiber. Kommen neue Spiele heraus, gibt es meist auch entsprechende Patches, teils sogar spezifisch für einzelne Titel. Zumindest war das zuletzt so, als ich noch am PC zockte (ist allerdings bereits eine ganze Weile her). Auch die Spiele selbst können in Einzelfällen Patches benötigen. Das ist also kein Problem, welches sich ausschließlich auf Konsolen findet.
CloudLionhead
07. November 2024 um 10:16 Uhr@Fluessigmetall thanks
walt the spooky kasak 29
07. November 2024 um 10:18 Uhr@Liquidsnack
Da haben wir aktuell leider keine guten Nachrichten für dich ^^ Aber mit Glück findest ein Laufwerk Online für um die 200 Euro oder versteckt im Lager bei nem Media Markt zum normalen Preis.
Ren_55
07. November 2024 um 10:19 UhrMal ne blöde Frage !
Hab eben meine Pro von DHL bekommen, die ich über Playstation Direct bestellt habe !
Wo finde ich die Rechnung zwecks Garantie und Gewährleistung ???
Hab nur ne E Mail von DHL bekommen zur Sendungsverfolgung und mit den ganzen Sendungsdetails !
Tulpe
07. November 2024 um 10:20 Uhr@Liquidsnake,bestell es bei Gamesonly.at da kostet es nur 169 und du hast es am 30.11
Clive95
07. November 2024 um 10:21 Uhr@No_Saint PC Portierungen funktionieren allgemein anders als auf Konsolen und der Vergleich den ihr aufstellt ist schwierig. Bei einem Pc Port muss man sehr viele Hardware Kombinationen berücksichtigen, weshalb die Programmierung nicht auf genau diese eine Grafikkarte zugeschnitten ist. Bei Konsolen ist das anders, du weißt genau welche Ressourcen du hast und wie du die händeln musst. Durch mehr Rohrleitung sind bessere Ergebnisse in der dynamischen Auflösung möglich und höhere/stabilere FPS. Darüberhinaus kann man noch mal weiter optimieren, da der Entwickler einfach mehr Ressourcen hat. Das wird bei Grafikkarten zumindest nicht so gezielt gemacht.
Fuwa
07. November 2024 um 10:27 Uhr@Ren_55
Rechnung findest du online bei PS Direct zum herunterladen.
Clive95
07. November 2024 um 10:29 Uhr@Tulpe Danke für den Tipp
Fluessigmetall
07. November 2024 um 10:29 UhrFast alle Spiele werden ohne Anpassung auf der Pro in irgendeiner Weise profitieren. Das eine mehr das andere weniger, iCPU oder GPU lastig. Wird speziell angepasst dann glaube ich das richtig gute Ergebnisse erzielt werden können. Wird die Zeit zeigen die Pro ist ja noch am Anfang…. GTA 6 glaube ich wird den Unterschied zeigen…
austrian
07. November 2024 um 10:34 UhrMeine ist schon seit gestern da.
Kann aber noch nichts dazu sagen. Ich lade grade einige Spiele auf die Pro. Dank 2 TB ja kein Problem.
Testphase beginnt heute Abend.
Bin auch schon gespannt wie die Erfahrungswerte anderer User ausfallen werden.
martgore
07. November 2024 um 10:37 UhrGerade bei unreal 5 Engine macht der Standard ps5 zu schaffen. Da es in den Spielen oft einen fps lock gibt, die fps Drops verhindern, gibt es keinen Vorteil. Aber gibt es keinen fps lock und dazu raytracing, wird es einen leistungsschub geben. Wie wenn man eine Grafikkarte am pc austauscht.
No_Saint
07. November 2024 um 11:00 Uhr@clive
Danke für die Aufklärung aber das ist mir klar, das PC Hardware je nach Konfiguration, sehr individuell ist .
Ging mir auch gar nicht um den PC Vergleich, weil ich diese Vergleiche i.d.R. für unnötig halte und generell interessiert mich der PC Sektor kaum.
Eine Konsole ist in sich geschlossen und dementsprechend Hardware und Software-technisch aufeinander abgestimmt. Also nichts neues.(-;
st0nie
07. November 2024 um 11:12 UhrSchön und gut, aber da ich GT7 auf Disc habe und dank Sony kein Laufwerk mehr habe, kann ich das wohl erst später testen. Grüße gehen raus an Sony und ihr unfähiges Produktmanagement!
TottiSB
07. November 2024 um 11:20 Uhr@stOnie
geht mir genauso
Lessthan
07. November 2024 um 11:21 Uhr@st0nie: Was kann Sony dafür wenn du zu spät kaufst?
TottiSB
07. November 2024 um 11:26 Uhr@Lessthan: Die waren schon nach 1 Woche nach Ankündigung ausverkauft zum normalen Preis…wo ist man dann zu spät dran? Hatten doch jetzt zwei Monate Zeit neue zu produzieren…
st0nie
07. November 2024 um 11:35 UhrJetzt geht das wieder los…wieso suchen hier einige die Schuld bei uns Kunden?
xXDerKritikerXx
07. November 2024 um 11:44 UhrAlso ich bin bei unserem Media Markt wo ja angeblich alles ausverkauft war rein gegangen und es standen zwei dort obwohl nirgendwo wo verfügbar ubd laut Online Shop auch nicht. Müsst halt auch mal euren Hintern in die reale Welt bewegen.Es gibt immer irgendwo welche. Letztens auch vor drei Tagen in einem Libro gesehen. Ja ist in Österreich aber schauen lohnt sich.
TottiSB
07. November 2024 um 12:06 UhrNaja, wenn man von morgens bis abends arbeit in der realen welt…und der Media Markt dann nimmer aufhat bringt es auch nix…natürlich wenn man mit dem hintern den ganzen tag zu hause sitzt, hat man die zeit.
AllroundGamer79
07. November 2024 um 12:38 UhrUnter 120fps zocke ich meistens gar nimmer.
Dunderklumpen
07. November 2024 um 13:06 Uhr@DER PAPA
Bei Konsolen wird alles im Spiel auf die Gegebenheiten der vorhandene Hardware programmiert.
Also z.B. wieviel vom verfügbaren RAM, mit welcher Taktrate, wie lange lange genutzt wird, ect.
Der Pro Patch sorgt u.a. dafür, daß das vorhandene Plus an Speicher, Taktrate ect auch effektiv genutzt werden kann.
Als MS nach diversen Beschwerden der Entwickler, 300MB mehr Speicher der Series S für die Entwickler zur Verfügung stellte, waren die von bereits erschienen Spiel nur Nutzbar, wenn diese auch entsprechend neu dafür programmiert wurden.
Hoffe das hilft etwas 😉
bausi 2
07. November 2024 um 13:09 UhrOptisch wunderschön, gefällt mit um einiges besser als meine launch ps5 , Laufwerk ist auch dran ist auch leiser als an meiner ps5 bzw rattert nicht so. Einrichtung ist beendet silent hill 2 wird gerade installiert..
XiscoBerlin
07. November 2024 um 14:32 UhrFreue mich den Unterschied bei PSVR2 zu sehen. Heute werde ich wohl nicht mehr zu kommen, aber morgen dann direkt mit SimRig. 🙂