Im Oktober 2018 fiel nach langer Wartezeit endlich der lange ersehnte Startschuss für das Western-Actionspiel „Red Dead Redemption 2“. Ursprünglich kam es damals für die PS4 und die Xbox One auf den Markt, einige Monate später folgte die PC-Version.
Wie schon andere Titel von Entwickler Rockstar Games mauserte sich auch dieses Meisterwerk zu einem großen Erfolg. Doch selbst sechs Jahre nach dem Launch sorgt es für Schlagzeilen.
So erfolgreich ist Red Dead Redemption 2 noch immer
Take-Two Interactive hat im Rahmen eines aktuellen Finanzberichts unter anderem auch die Verkaufszahlen zu den größten und erfolgreichsten Spielen bekannt gegeben. Demnach hat sich „Red Dead Redemption 2“ mittlerweile mehr als 67 Millionen Mal weltweit verkauft. Das ist nicht nur für sich gesehen eine durchaus beeindruckende Marke, sondern birgt noch ein weiteres interessantes Detail.
Im vorangegangenen Geschäftsquartal stand das Western-Actionspiel von Entwickler Rockstar Games noch bei knapp 65 Millionen verkauften Exemplaren. Im Umkehrschluss bedeutet es, dass zwischen Juli und September 2024 nochmals rund zwei Millionen Einheiten von „Red Dead Redemption 2“ über die (virtuellen) Ladentheken gewandert sind.
Das ist für ein mittlerweile sechs Jahre altes Spiel eine durchaus beachtliche Leistung – und könnte eventuell Auswirkungen auf die weiteren Planungen haben.
Wird es ein Red Dead Remption 3 geben?
Zwar liegt der Fokus von Rockstar Games derzeit sicherlich voll und ganz auf der Entwicklung von „GTA 6“. Doch angesichts der fantastischen Verkaufszahlen und des anhaltend großen Erfolgs von „Red Dead Redemption 2“ scheint ein Nachfolger zumindest nicht völlig illusorisch zu sein.
Schon alleine aus rein finanziellen Gründen wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn sich Take-Two Interactive mit dem Gedanken an ein „Red Dead Redemption 3“ beschäftigen würde. Erst vor kurzem hatte das Team von Rockstar Games die lange ersehnte PC-Version des ersten „Red Dead Redemption“ veröffentlicht, die sich ebenfalls als großer Erfolg zu entpuppen scheint. Das Franchise ist somit definitiv nicht in Vergessenheit geraten und hat möglicherweise noch eine Zukunft.
Übrigens sind auch einige der anderen Verkaufszahlen aus dem Geschäftsbericht von Take-Two Interactive absolut interessant. So bringt es „GTA 5“ mittlerweile auf unfassbare 205 Millionen verkaufte Exemplare. Wer braucht da eigentlich noch das neue „GTA 6“?
Weitere Meldungen zu Red Dead Redemption 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
The boy who lifted 2
07. November 2024 um 17:57 UhrIch hätte so gerne ein 60FPs Update :/
longlegend
07. November 2024 um 18:01 UhrTeil 3 wird alles zerbersten, darauf ist die Welt nicht vorbereitet. Hier ein Auszug was Teil 2 alles zerberstet hat:
Award Wins Nominations
British Academy Games Awards 0 6
D.I.C.E. Awards 1 8
Dragon Awards 1 1
Game Audio Network Guild Awards 0 1
The Game Awards 4 10
Game Developers Choice Awards 1 7
Gamers‘ Choice Awards 1 2
Golden Joystick Awards 1 4
Guild of Music Supervisors Awards 1 1
Hollywood Music in Media Awards 1 2
Italian Video Game Awards 3 7
Japan Game Awards 1 1
New York Game Awards 2 6
The Steam Awards 3 3
SXSW Gaming Awards 3 8
Titanium Awards 3 6
Total
Wins 26
Nominations 73
Johannes89
07. November 2024 um 18:02 UhrWarum nicht gleich ein Ps5 Enhanced Update 😀 ?
OzeanSunny
07. November 2024 um 18:02 UhrDas ist doch eine starke Leistung.
Glückwunsch dazu.
Ich habe es damals durchgespielt und wollte auch immer mal einen neuen run machen aber irgendwie fange ich an und höre danach wieder auf weil es mich nicht mehr fesselt.
proevoirer
07. November 2024 um 18:07 UhrSo ein Meisterwerk wie rdr2 tat man leider viel zu selten.
-I-Geist
07. November 2024 um 18:10 UhrHabs bis heute nicht gespielt. Vlt. wirds ja doch noch 67.000.001 verkaufter exemplare.
puGa
07. November 2024 um 18:10 Uhr@OzeanSunny
Ich habe es damals durchgespielt und wollte auch immer mal einen neuen run machen aber irgendwie fange ich an und höre danach wieder auf weil es mich nicht mehr fesselt.
_____
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Das erste RDR habe ich geliebt und 3-4 mal durch. So toll und grandios eigentlich RDR2 auch ist, der Vorgänger hat mich einfach mehr abgeholt.
OzeanSunny
07. November 2024 um 18:18 Uhr@ puGa
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Das erste RDR habe ich geliebt und 3-4 mal durch. So toll und grandios eigentlich RDR2 auch ist, der Vorgänger hat mich einfach mehr abgeholt.
Absolut.
Ich finde den ersten Teil auch viel besser und das Nightmare DLC war ein toller Abschluss.
Teil zwei war auch top aber es hatte nicht mehr diesen Flow wie in Teil eins.
Blackmill_x3
07. November 2024 um 18:19 UhrDas beste Spiel allerzeiten.
Wird Zeit für ein PS5 Upgrade.
Zockerfreak
07. November 2024 um 18:22 UhrAbsolut fantastisch,hoffe nach GTA 6 kommt ein neues RDR,fürs erste wäre ich aber auch schon mit einem PS5 Update zufrieden 😉
FURZTROCKEN
07. November 2024 um 18:22 UhrDie Detailverliebtheit ist schon beachtlich und da kann nur naughty dog noch mithalten. Das game selbst ist langweilig, ermüdend, träge, schleppend und wie GTA komplett überbewertet.
Volkan81
07. November 2024 um 18:26 UhrUnd den online Modus haben sie nach 2 Jahren flöten gehen lassen. Kopfschüttel
StoneyWoney
07. November 2024 um 18:39 Uhr@OzeanSunny RDR2 war halt realistischer und somit auch langsamer, evtl ermüdender. RDR1 war wie Westernfilme aus den 60ern zum Miterleben. Für GTA6 wurde ja neulich auch mehr Realismus beschrieben. Wird also vielleicht aufs Gleiche herauslaufen: Ein weiteres Meisterwerk, das man aber nicht erneut durchspielen möchte.
ADay2Silence
07. November 2024 um 18:40 UhrHalte ich für sehr wahrscheinlich 🙂 RDR 2 fand ich grandios mit einen 60fps update würde ich gar erneut auf den Sattel steigen.
GeaR
07. November 2024 um 19:56 UhrHab es erst letzten Monat durchgespielt, obwohl ich es schon seit dem Release besitze. Ich muss sagen, dass ich die Details liebe und auch die Events in der offenen Welt, doch war mir das alles viel zu groß und viel zu langsam. Die Story war sowas von langweilig, dass ich sehr oft das Spiel abgebrochen habe. Ich mein bis Akt 4 geht es eigentlich nur um Geld sammeln „we need more Money!“.
Erst am Ende von dem Akt fängt die Story an interessant zu werden. Ich fand das Ende jetzt nicht so geil wie das Ende von RDR1. Hab echt auf sowas episches gehofft. Es war super aber ich hab mir einfach was anderes vorgestellt und wie gesagt, war das Spiel einfach zuuu lang und langsam in allen Bereichen, ob es das looten, das Story telling ist oder das Jagen. Alles so extrem langsam. Dafür habe ich einfach nicht mehr die Muse aber dem Spiel habe ich die Chance gegeben und habe wohl die beste Open World erfahren. Mal schauen wie GTA6 dann sein wird. Müsste ja genau daran anknüpfen. Hoffentlich wird es nicht zu realistisch, dass ich dann noch anfangen muss die Winterreifen zu wechseln und jedes Mal tanken muss.
Eik86NO1
07. November 2024 um 22:17 UhrRDR2 ist wirklich ein Meisterwerk, ich habe schon weit über 1000 Spielstunden in dem Game und man erlebt immer noch und immer wieder tolle Momente damit. Ich würde mich auch erstmal über ein PS5 Update mit PS5 Pro support freuen, mit höherer Auflösung und 60FPS, vielleicht auch ein paar überarbeiteten Texturen. Rockstar wird dafür aber bestimmt die Leute zur Kasse bitten.
Def
07. November 2024 um 22:40 Uhr@GeaR
Ich habe jede Sekunde genossen und fand auch das Ende richtig stark:
SPOILER
SPOILER
Selten hatte ich so starke Emotionen bei einem Spiel gefühlt, wie in dem Moment als mein weißer Araber verreckt ist. Ich hatte ihn vollkommen zufällig ganz am Anfang entdeckt und er hat mich durch das ganze Game getragen, was schon eine sehr lange Reise war. Zig NPC haben seine Schönheit bewundert (das häufigste Thema bei randoms?). Ich habe auch ein paar andere ausprobiert, aber an den kleinen Weißen kam keines ran.
DerBabbler
08. November 2024 um 07:45 Uhr@FURZTROCKEN
100% agree
zur Ergänzung, Teil 1 war für mich spielerisch bzw vom Gameplay her wesentlich besser . . .
Ratchet82
08. November 2024 um 13:52 Uhrdas Remaster von RDR1 hat sicherlich beigetragen, dass auch RDR2 bei vielen wieder in Sichtfeld kam, von mir aus darf gerne ein RDr3 kommen, würde ich GTa 1000 mal vorziehen
ich liebe RdR2, die Detsilverliebtheit ist absurd, da kann höchstens noch Nintendo mithalten, sonst ist man jedem anderen Entwickler darin meilenweit voraus
Ratchet82
08. November 2024 um 13:53 Uhrsehe aber auch so, dass Teil 1 den bessren Flow hatte und Teil 2 etwas zäh / langatmig, gan6 ähnlich wie bei TLoU Teil 1 vs 2
RoyceRoyal
08. November 2024 um 17:19 UhrKrasse Zahlen! Da Teil 1 halt schon mega lame war werde ich den zweiten Teil aber nie spielen. Ich mein…eine Zeit wo man Kautabak auf den Boden gespukt hat? Klar war schon gut, dass man die Ehefrau bei Widerspruch züchtigen durfte, aber mir ist das auch alles zu sandig. Und ja…ich mag den Sommer auch…aber immer diese Sonne…nee! Alles überhaupt nicht meins.
Dafür schon 3x GTA5 geholt 🙂
Trotzdem wohl ein Meisterwerk, daher Gz an R*