Suche Login

Stellar Blade: Auf PS5 Pro ein "gigantischer Sprung" - Praxistest liefert Details

Auch der Action-Titel "Stellar Blade" gehört bekanntermaßen zu den Spielen, die für die PS5 Pro optimiert wurden. Wie der Praxistest zeigt, dürfen sich Spieler auf Sonys neuer Konsole über einen großen grafischen Sprung freuen.

Stellar Blade: Auf PS5 Pro ein „gigantischer Sprung“ – Praxistest liefert Details

Ab heute können interessierte Spieler die PS5 Pro zum Preis von 799,99 Euro erwerben. Pünktlich zum Launch in dieser Woche wurden zahlreiche Spiele für die neue Konsole optimiert.

Darunter das vom südkoreanischen Studio Shift Up entwickelte „Stellar Blade“. Die Kollegen von Digital Foundry nahmen sich des Action-Titels auf der PS5 Pro an und fanden heraus, dass wir uns auf der neuen Sony-Konsole auf einen großen grafischen Sprung einstellen dürfen. Dabei stehen diverse Optionen zur Verfügung, wobei die erste ein PSSR-Upscaling mit 80 FPS bietet.

Die zweite Option arbeitet zusammen mit VRR auf 120-Hz-Displays, um ein butterweiches Spielerlebnis zu bieten. Vor allem Sonys neue Upscaling-Technik PlayStation Spectral Super Resolution (kurz: PSSR) lobte Digital Foundrys John Linneman in den höchsten Tönen.

Mit PSSR ein besseres Bild als mit nativen 4K?

Wie Linneman ausführte, sorgt der Einsatz von PlayStation Spectral Super Resolution im 80 FPS-Modus für ein Bild, das sogar schärfer ausfällt als das native 4K-Bild des dritten Modus. „Meine Güte, es verändert das Bild komplett“, kommentierte er den Einsatz von PSSR.

„Es löst so viel mehr Details auf und bereinigt so viel Rauschen. Und es verbessert die Grafik insgesamt massiv in einem Spiel, das vorher etwas schmutzig aussah. Es ist ein gigantischer Sprung.“



Der dritte Modus basiert auf dem Qualitäts-Modus der normalen PS5-Version und erhöht die Bildrate unter dem Einsatz von VRR auf 50 Bilder die Sekunde. Hier greifen die Entwickler laut Digital Foundry jedoch nicht auf PSSR zurück. Stattdessen kommt die temporale Anti-Aliasing-Lösung des Basisspiels zum Einsatz, um ein natives 4K-Bild auszugeben.

„Obwohl die interne Auflösung niedriger ist“, bemerkte Linneman, „sieht der PSSR-Modus deutlich besser aus als das native 4K.“

Technische Details zum PS5 Pro-Update von Stellar Blade

Bereits im letzten Monat lieferten uns die Entwickler von Shift Up technische Details zum PS5 Pro-Update von „Stellar Blade“.

„Mit der PS5 Pro können Spieler Stellar Blade in 4K-Auflösung mit 50 Bildern pro Sekunde oder mehr genießen, mit flüssigerem Gameplay. Und sie werden im PSSR-Upscale-Modus eine Verbesserung der Körnigkeit und Detailliertheit im Spiel feststellen“, so das Studio.



Zu den auf der PS5 Pro gebotenen Neuerungen und Verbesserungen gehören unter anderem diverse Grafikmodi, die es euch ermöglichen, wahlweise die Grafik, die Auflösung oder die Framerate zu priorisieren. Hinzukommen ein High Frame Rate (HFR)-Modus zur Minimierung der Eingabeverzögerung und diverse Bugfixes.

Alle weiteren Details zum PS5 Pro-Update von „Stellar Blade“ haben wir hier für euch zusammengefasst.

https://twitter.com/StellarBlade/status/1854524305813717406

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

DarkSashMan92

DarkSashMan92

07. November 2024 um 17:05 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

07. November 2024 um 18:06 Uhr
Christian1_9_7_8

Christian1_9_7_8

07. November 2024 um 18:11 Uhr
Hansi Müller

Hansi Müller

07. November 2024 um 18:38 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

07. November 2024 um 19:30 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

07. November 2024 um 21:38 Uhr