Suche Login

Astro Bot: Plattformer-Hit auch ein kommerzieller Erfolg? Die ersten Verkaufszahlen sind da

Mit dem charmanten Plattformer "Astro Bot" lieferte Team Asobi einen ganz heißen Kandidaten auf den Titel des besten Spiels des Jahres ab. Doch wie schlug sich das Abenteuer von Astro kommerziell? Die ersten Verkaufszahlen geben Aufschluss.

Astro Bot: Plattformer-Hit auch ein kommerzieller Erfolg? Die ersten Verkaufszahlen sind da

Anfang September erschien der vom japanischen Studio entwickelte Plattformer „Astro Bot“ für die PS5. Nicht nur in unserem ausführlichen Review überzeugte das neue Abenteuer von Astro auf ganzer Linie.

Auch die internationalen Kritiker sowie die Community waren begeistert und sehen in „Astro Bot“ nicht weniger als eines der besten Spiele des Jahres 2024. Doch wie schlug sich der gefeierte Plattformer kommerziell? Im Geschäftsbericht zum am 30. September 2024 zu Ende gegangenen Quartal lieferte uns Sony neben aktuellen Absatzzahlen der PS5 auch Verkaufszahlen zu „Astro Bot“.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim neuesten Konsolen-Auftritt von Astro laut Sony zahlreiche „neue Spieler“ zugriffen. Was mit dieser Angabe gemeint ist, verrät der Geschäftsbericht des Konzerns.

So oft verkaufte sich der Plattformer

Laut Sony fand „Astro Bot“ in den ersten Wochen nach dem Release mehr als 1,5 Millionen Abnehmer. Da Jump & Runs mittlerweile eher zu den Nischengenres gehören, ein durchaus beachtlicher Wert. Zudem spricht Sony davon, dass 37 Prozent der verkauften Einheiten auf „neue Spieler“ entfallen, die „in den letzten zwei Jahren keinen anderen First-Party-Titels als Astro Bot“ erwarben.

Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz bereits im Oktober bestätigte, verkaufte sich „Astro Bot“ in Europa nicht nur besser als „Sonic Frontiers“ oder „Crash Bandicoot 4: It’a About Time“.

„Astro Bot hat sich besser geschlagen als praktisch jedes neue 3D-Plattformspiel der letzten zehn Jahre (abgesehen von Mario). Sein wahrer Erfolg wird sich erst in einigen Jahren zeigen, aber es war ein starker Start für das Genre“, so Dring weiter.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass „Astro Bot“ vom Erfolg der „Mario“-Reihe noch weit entfernt ist. So liegt das im Herbst 2017 veröffentlichte „Super Mario Odyssey“ laut den Angaben Nintendos mittlerweile bei 28,5 Millionen verkauften Einheiten.

Post-Launch-Support mit kostenlosen Speedrun-Challenges

Schon vor dem Launch kündigten die Entwickler von Team Asobi an, dass sich die Spieler von „Astro Bot“ auf zusätzliche Speedrun-Challenges freuen dürfen, die das Studio allen Besitzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellt. Insgesamt fünf neue Herausforderungen versprach Team Asobi.

Die ersten vier hielten in den letzten Wochen mit entsprechenden Updates Einzug in den Plattformer.



Die fünfte und gleichzeitig erst einmal letzte Speedrun-Challenge trägt den Namen „Aufsteigende Hitze“ und erscheint am kommenden Donnerstag, den 14. November 2024. Ob noch weitere Inhalte folgen könnten, ließ Team Asobi bislang offen.

„Astro Bot“ ist derzeit exklusiv für die PS5 erhältlich. Eine mögliche PC-Version wollten die Entwickler auf Nachfrage nicht ausschließen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

galadhrim05

galadhrim05

08. November 2024 um 11:04 Uhr
ADay2Silence

ADay2Silence

08. November 2024 um 11:12 Uhr
Snakeshit81

Snakeshit81

08. November 2024 um 11:14 Uhr
Romaninho81

Romaninho81

08. November 2024 um 11:23 Uhr
Serial Killer

Serial Killer

08. November 2024 um 11:34 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

08. November 2024 um 11:43 Uhr
_YoungAvenger_

_YoungAvenger_

08. November 2024 um 12:10 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

08. November 2024 um 12:11 Uhr