Anfang September erschien der vom japanischen Studio entwickelte Plattformer „Astro Bot“ für die PS5. Nicht nur in unserem ausführlichen Review überzeugte das neue Abenteuer von Astro auf ganzer Linie.
Auch die internationalen Kritiker sowie die Community waren begeistert und sehen in „Astro Bot“ nicht weniger als eines der besten Spiele des Jahres 2024. Doch wie schlug sich der gefeierte Plattformer kommerziell? Im Geschäftsbericht zum am 30. September 2024 zu Ende gegangenen Quartal lieferte uns Sony neben aktuellen Absatzzahlen der PS5 auch Verkaufszahlen zu „Astro Bot“.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim neuesten Konsolen-Auftritt von Astro laut Sony zahlreiche „neue Spieler“ zugriffen. Was mit dieser Angabe gemeint ist, verrät der Geschäftsbericht des Konzerns.
So oft verkaufte sich der Plattformer
Laut Sony fand „Astro Bot“ in den ersten Wochen nach dem Release mehr als 1,5 Millionen Abnehmer. Da Jump & Runs mittlerweile eher zu den Nischengenres gehören, ein durchaus beachtlicher Wert. Zudem spricht Sony davon, dass 37 Prozent der verkauften Einheiten auf „neue Spieler“ entfallen, die „in den letzten zwei Jahren keinen anderen First-Party-Titels als Astro Bot“ erwarben.
Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz bereits im Oktober bestätigte, verkaufte sich „Astro Bot“ in Europa nicht nur besser als „Sonic Frontiers“ oder „Crash Bandicoot 4: It’a About Time“.
„Astro Bot hat sich besser geschlagen als praktisch jedes neue 3D-Plattformspiel der letzten zehn Jahre (abgesehen von Mario). Sein wahrer Erfolg wird sich erst in einigen Jahren zeigen, aber es war ein starker Start für das Genre“, so Dring weiter.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass „Astro Bot“ vom Erfolg der „Mario“-Reihe noch weit entfernt ist. So liegt das im Herbst 2017 veröffentlichte „Super Mario Odyssey“ laut den Angaben Nintendos mittlerweile bei 28,5 Millionen verkauften Einheiten.
Post-Launch-Support mit kostenlosen Speedrun-Challenges
Schon vor dem Launch kündigten die Entwickler von Team Asobi an, dass sich die Spieler von „Astro Bot“ auf zusätzliche Speedrun-Challenges freuen dürfen, die das Studio allen Besitzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellt. Insgesamt fünf neue Herausforderungen versprach Team Asobi.
Die ersten vier hielten in den letzten Wochen mit entsprechenden Updates Einzug in den Plattformer.
Die fünfte und gleichzeitig erst einmal letzte Speedrun-Challenge trägt den Namen „Aufsteigende Hitze“ und erscheint am kommenden Donnerstag, den 14. November 2024. Ob noch weitere Inhalte folgen könnten, ließ Team Asobi bislang offen.
„Astro Bot“ ist derzeit exklusiv für die PS5 erhältlich. Eine mögliche PC-Version wollten die Entwickler auf Nachfrage nicht ausschließen.
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Kommentare
OzeanSunny
08. November 2024 um 10:56 UhrAstro Bot ❤️
Für ein Jump and Run trotzdem sehr starke Zahl an verkauften Einheiten.
Der Grundstein wurde damit gelegt und ich hoffe das Sony schnellstmöglich weiter drauf aufbaut und die Marke noch mehr fördert.
AlgeraZF
08. November 2024 um 10:56 UhrJetzt wird wohl plötzlich niemand mehr unterschlagen, das es ja nur ein AA Spiel ist.
Anders als zum Release als der Vollpreis von einigen (zu Recht) bemängelt wurde. 😉
OzeanSunny
08. November 2024 um 10:59 Uhr@ AlgeraZF
Anders als zum Release als der Vollpreis von einigen (zu Recht) bemängelt wurde.
Das Game hat überall zum Release 49,99€ gekostet.
Was gibt es denn da bitte zurecht zu kritisieren?
keepitcool
08. November 2024 um 11:00 UhrIch gehöre seit vorgestern auch dazu und habe mittlerweile die ersten paar Levels gespielt, tolles Game:-)…Sind schon mal starke Zahlen, hoffe aber das da noch die ein oder andere Mio. hinzukommt!
Mr. Monkey
08. November 2024 um 11:03 UhrMuss ich mir auch noch die nächsten Wochen kaufen wenn ich mit den aktuellen Titeln durch bin.
galadhrim05
08. November 2024 um 11:04 UhrGar nichts gibt es da zu bemängeln ;
Fantastisches spiel
Hab ich Day One unterstützt ;
Wenn jemand nach gründen sucht , etwas nicht zu kommen , dann findet sich immer was ;
AlgeraZF
08. November 2024 um 11:06 Uhr@OzeanSunny
Im Store mal wieder nicht. Und viele haben mittlerweile kein Laufwerk mehr.
Samson86
08. November 2024 um 11:07 UhrTrotz stärker Wertung sind 1,5mio echt wenig. Bei ü50 mio. verkauften Konsolen. Das dreifache muss es schon werden.
keepitcool
08. November 2024 um 11:09 Uhr@Samson
Astrobot ist halt kein Mainstream-Blockbuster…
OzeanSunny
08. November 2024 um 11:10 Uhr@ AlgeraZF
Im Store mal wieder nicht. Und viele haben mittlerweile kein Laufwerk mehr.
Deswegen?
Echt jetzt?
Das ist doch jedem seine eigene Entscheidung kein Laufwerk zu haben und dann darf man sich auch nicht beschweren wenn man sich dem PlayStation Store gegenüber abhängig macht.
Selbst schuld würde ich da schreiben.
raphurius
08. November 2024 um 11:11 UhrDie Käuferschicht von Nintendo ist nunmal ne ganz andere als jene von Sony. Nintendo richtig sich viel mehr an Kinder und Familien und da ist natürlich das Jump‘n‘run Genre um ein vielfaches beliebter. Ausserdem ist natürlich Mario auf Grund seiner mittlerweile beinahe 40 jährigen Historie viel präsenter bei all den Leuten.
Mario ist schlichtweg einfach der neue Mickey Mouse!
Nichts desto trotz sind 1,5 Mio. sicherlich ne starke Zahl, verdient hätte Astro Bot jedoch bei weitem mehr! Hoffe es wird sich über die Jahre weiterhin gut verkaufen. Team Asobi hat auf jeden Fall stark abgeliefert.
RegM1
08. November 2024 um 11:11 Uhr94% metascore, 93% Nutzerwertung.
Da sollte das Genre relativ egal sein, aber scheinbar laufen die „niedlichen“ Titel auf Playstation nicht so gut, Ratchet & Clank Rift Apart war auch kein Topseller.
Klar die Titel werden trotzdem kommerziell erfolgreich sein, aber eben nicht so, wie sie es verdient hätten.
@Sunny
Ich glaube es waren für viele sogar nur 41,99€ (zumindest bei amazon), sieht man selten vor Release von einem 70€ Titel.
Toxicity
08. November 2024 um 11:12 UhrWas sind das..3% aller ps5 User? Wollen die keine Spiele mehr kaufen..Geiz ist geil Mentalität..
ADay2Silence
08. November 2024 um 11:12 UhrGlückwunsch 🙂 tolles Spiel einst meiner Spiele des Jahres
Nörd
08. November 2024 um 11:12 Uhr@ OzeanSunny
Das war aber eine Aktion. Allerdings sehe ich den Vollpreis als gerechtfertigt. Wenn ich mir den ein oder anderen AAA Openworld Spiel das künstlich in die länger ansehe, dann war der Preis von Astro ok.
The Man
08. November 2024 um 11:13 Uhr@AlgeraZF
wieso soll der vollpreis zu recht bemängelt worden sein ? Ist halt wider die Geitz ist Geil Mentalität. Ich hab das game direkt Day One unterstützt und hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Bleibt zu hoffen das Sony auch den Preis stabil hält und das spiel nicht im nächsten Sale verramscht.
Snakeshit81
08. November 2024 um 11:14 UhrSorry aber dachte bei dem Hype Überall würde es sich öfters verkaufen. Echt schade.
RegM1
08. November 2024 um 11:15 UhrWobei man dem Artikel halt auch irgendwie zustimmen muss, denn das hervorragende Kirby und das vergessene Land hat sich auf der Switch auch „nur“ 2 Millionen Mal in den ersten Wochen verkauft.
Mittlerweile sind es über 7,5 Millionen Einheiten, mal schauen, wie sich Astro Bot entwickelt.
Mario läuft halt außer Konkurrenz, sieht man ja auch am Kinofilm.
OzeanSunny
08. November 2024 um 11:17 Uhr@ Nörd
@ OzeanSunny
Das war aber eine Aktion. Allerdings sehe ich den Vollpreis als gerechtfertigt. Wenn ich mir den ein oder anderen AAA Openworld Spiel das künstlich in die länger ansehe, dann war der Preis von Astro ok.
Ich hatte für den alten Preis vorbestellt und den hätte ich auch bezahlt.
Dann kam der Preisdrop.
So kreativ und fantastisch sind Games selten und dann noch in diesem Genre.
Das Game ist jeden Euro wert
OzeanSunny
08. November 2024 um 11:20 Uhr@ RegM1
Ich glaube es waren für viele sogar nur 41,99€ (zumindest bei amazon), sieht man selten vor Release von einem 70€ Titel.
Kann sein.
Ich hatte ne Mail bekommen dass ich was gespart habe.
Aber wäre mir bei Astro Bot auch egal gewesen mit dem Rabatt.
Toller Titel.
AlgeraZF
08. November 2024 um 11:20 Uhr@The Man
Weil ein AA Spiel in der Entwicklung viel günstiger ist deshalb! Der Metascore hat mit dem Preis nichts zu tun.
@OzeanSunny
Ich habe die Pro und kann mir nichtmal ein Laufwerk kaufen. Darum kann ich mir auch Dragon Age nicht für 65€ kaufen.
Warum soll ich das im Store für 80€ kaufen?
Romaninho81
08. November 2024 um 11:23 UhrGar nicht schlecht für ein „Browser-Game“ 😉
Crysis
08. November 2024 um 11:25 UhrObwohl die Zahlen erstmal gut Klingen dürften sie für Sony trotzdem eher unbedeutend ausfallen. Bei so einer Wertung + den Verkauften Konsolen würde man mit Mindestens 3-5 Million Einheiten rechnen.
Leider schlagen sich 3D-Plattformspiele meist eher schlecht auf dem Gesamt Markt. Besonders schlimm hat es wohl Ratchet and Clank RA getroffen die immer noch bei 1,1 Million liegen.
longlegend
08. November 2024 um 11:31 UhrIch hab gestern erst wieder Playroom zum Vergleich angeschmissen, das wirkt nach AstroBot auf einmal richtig träge und viel weniger detailliert. Hatte es aber ganz anders in Erinnerung. AstroBot ist halt ein richtiges vollmassives Brett, ich hab trotz 100% und Platin direkt nochmal nen neuen Spielstand begonnen und es wird einfach nicht langweilig
OldGamer
08. November 2024 um 11:32 UhrAstro Bot, Ratchet und auch Sackboy. Alles drei hervorragende Spiele, die für mich persönlich auch die besten Gründe für eine PlayStation sind .
Aber da die Spiele nur liebevoll gemacht sind, Spaß machen und unterhalten aber auf dümmliche Gewaltdarstellung verzichten, bleibt der kommerzielle Erfolg leider aus . Da ist das Klientel halt auf den Nintendo Plattformen zu finden . Und Astro Bot ist mehr AAA als so mancher Big Budget Titel , wenn es darum geht, was ein Spiel ausmachen sollte .
Serial Killer
08. November 2024 um 11:34 UhrWar schon ein gutes spiel
Die 50 Euro waren gut angelegt
Kritpunkte wäre der zu leichte Schwierigkeitsgrad und die viel zu starke sony hardware beweihräucherung wirkt so immer noch wie eine techdemo
Nächstes mal bitte anderes setting.
Aber sehr talentiertes studio und gameplay war schon top notch
Würde so 85% geben.
Hook
08. November 2024 um 11:34 UhrAhh da ist er ja 🙂 Ich freu mich das es so geil für Astro Bot läuft, die Speedrun Level machen mega viel Spaß.
Jetzt noch ein ein paar Awards und ich bin Happy
RegM1
08. November 2024 um 11:35 Uhr@Crysis
Die Zahlen von Ratchet sind alt, liegt bei ~4 Millionen.
Hook
08. November 2024 um 11:39 UhrSamson86
Es sind jetzt schon knapp 2 Millionen was man anhand der Speedrun Level und Trophäen gut abschätzen kann.
Blackmill_x3
08. November 2024 um 11:43 UhrIst halt kein Spiel für jeden.
Hätte zwar auch gedacht, dass es sich öfter verkaufen wird, aber wundern tuts mich auch nicht.
Kann mit so einem Spiel auch so gar nichts anfangen. Ratchet and Clank war schon hart an der Grenze
RoyceRoyal
08. November 2024 um 11:43 UhrEs tut mir so Leid, aber ich kann es mir noch nicht kaufen. Ich weiß welche Liebe da drin steckt, aber…
Wenn ein Silent Hill 2 und Astro Bot den gleichen Preis haben…
Im Gesamten und aus wirtschaftlicher Sicht gewinnt da halt einfach Silent Hill 2.
Ich erkenne die Kunst, aber so ein Gehopse ist mir vielleicht 20€ wert. Wobei ich die sehr guten Spongebob halt jedes Jahr kostenlos bekomme. Schwierig.
Shelley
08. November 2024 um 11:47 UhrDas sind ziemlich schwache Zahlen. Denke Sony hat sich da mehr erhofft, vor allem da sie es selbst so krass zu Release mit den Rabatten subventioniert haben.
MR.B
08. November 2024 um 11:58 UhrAstro Bot ist also bereits nur AA. Ich liebe diesen Kommentarbereich so sehr.
raphurius
08. November 2024 um 12:08 UhrHoffentlich kriegt Astro Bot zu Weihnachten nochmals einen ordentlichen Schub was die Verkäufe betrifft. Verdient hat es der Titel auf jeden Fall. Astro Bot ist ein wahres Premium Produkt in dem Genre, da kann nur wenig wirklich mithalten!
RatedR
08. November 2024 um 12:10 UhrKirby and the forgotten Land hat sich in 15 Wochen 4,15 Mio. Mal verkauft. Da ist die News von damals, wo Astro bot das best verkaufte Jump n Run ist, was KEIN Mario ist schon ziemlich unglaubwürdig im nachhinein..
_YoungAvenger_
08. November 2024 um 12:10 Uhr@longlegend:
Playroom war schon cool, aber man war viel zu wenig Astro, und viel zu sehr in den Gimmick-Suits. Asobi hatte ja gesagt, dass sie es sich zum Ziel gesetzt haben, dass die Power-ups der Erkundung nicht mehr im Wege stehen, zumindest sinngemäß. Das merkt man dem Spiel auch an, die Level sind viel freier.
VKZ finde ich aufgrund der freien Verfügbarkeit von Playroom doch ernüchternd, hatte so mit 3 Millionen gerechnet. Die zunehmende Homogenisierung in vorderster Front liegt eben nicht nur an der Industrie, wobei man hier das Budget berücksichtigen muss.
XiscoBerlin
08. November 2024 um 12:11 UhrMein GotY – Platin habe ich auch mittlerweile, bin gespannt auf die zwei noch fehlenden Level der Schnellstraße! 🙂
The Man
08. November 2024 um 12:14 Uhr@RoyceRoyal
genau wegen Leuten wie dir werden solche Spiele wie Astro Bot leider über kurz oder lang aussterben …
MarchEry
08. November 2024 um 12:19 Uhr1.5 Mio….Da geht deutlich mehr. Was ist los Leute?! Das Game ist pure Liebe.
Hook
08. November 2024 um 12:23 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.