Anfang September erschien der vom japanischen Studio entwickelte Plattformer „Astro Bot“ für die PS5. Nicht nur in unserem ausführlichen Review überzeugte das neue Abenteuer von Astro auf ganzer Linie.
Auch die internationalen Kritiker sowie die Community waren begeistert und sehen in „Astro Bot“ nicht weniger als eines der besten Spiele des Jahres 2024. Doch wie schlug sich der gefeierte Plattformer kommerziell? Im Geschäftsbericht zum am 30. September 2024 zu Ende gegangenen Quartal lieferte uns Sony neben aktuellen Absatzzahlen der PS5 auch Verkaufszahlen zu „Astro Bot“.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass beim neuesten Konsolen-Auftritt von Astro laut Sony zahlreiche „neue Spieler“ zugriffen. Was mit dieser Angabe gemeint ist, verrät der Geschäftsbericht des Konzerns.
So oft verkaufte sich der Plattformer
Laut Sony fand „Astro Bot“ in den ersten Wochen nach dem Release mehr als 1,5 Millionen Abnehmer. Da Jump & Runs mittlerweile eher zu den Nischengenres gehören, ein durchaus beachtlicher Wert. Zudem spricht Sony davon, dass 37 Prozent der verkauften Einheiten auf „neue Spieler“ entfallen, die „in den letzten zwei Jahren keinen anderen First-Party-Titels als Astro Bot“ erwarben.
Wie Christopher Dring von GamesIndustry.biz bereits im Oktober bestätigte, verkaufte sich „Astro Bot“ in Europa nicht nur besser als „Sonic Frontiers“ oder „Crash Bandicoot 4: It’a About Time“.
„Astro Bot hat sich besser geschlagen als praktisch jedes neue 3D-Plattformspiel der letzten zehn Jahre (abgesehen von Mario). Sein wahrer Erfolg wird sich erst in einigen Jahren zeigen, aber es war ein starker Start für das Genre“, so Dring weiter.
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass „Astro Bot“ vom Erfolg der „Mario“-Reihe noch weit entfernt ist. So liegt das im Herbst 2017 veröffentlichte „Super Mario Odyssey“ laut den Angaben Nintendos mittlerweile bei 28,5 Millionen verkauften Einheiten.
Post-Launch-Support mit kostenlosen Speedrun-Challenges
Schon vor dem Launch kündigten die Entwickler von Team Asobi an, dass sich die Spieler von „Astro Bot“ auf zusätzliche Speedrun-Challenges freuen dürfen, die das Studio allen Besitzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellt. Insgesamt fünf neue Herausforderungen versprach Team Asobi.
Die ersten vier hielten in den letzten Wochen mit entsprechenden Updates Einzug in den Plattformer.
Die fünfte und gleichzeitig erst einmal letzte Speedrun-Challenge trägt den Namen „Aufsteigende Hitze“ und erscheint am kommenden Donnerstag, den 14. November 2024. Ob noch weitere Inhalte folgen könnten, ließ Team Asobi bislang offen.
„Astro Bot“ ist derzeit exklusiv für die PS5 erhältlich. Eine mögliche PC-Version wollten die Entwickler auf Nachfrage nicht ausschließen.
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Kommentare
Renello
08. November 2024 um 12:28 UhrNach dem mehr als genialen Rescue Mission und der Astro Bot Controller Demo aus 2020 war mir Astro Bot dieses Jahr ehrlich gesagt zu wenig.
Wirkt von vorn bis hinten wie ein Promospiel in zu kurzen, selbstverliebten Levels.
Hab das Spiel für 50 gekauft und für 50 verkauft. Guter Kurs. Hätte 30 für fair empfunden. Wenn ich mit Mario Odyssey vergleiche, was richtig kreativ war, kommt Astro Bot IMO nicht mit.
Rescue Mission war die geilste Jump’n’Run Erfahrung, die ich je gemacht habe. Bin echt enttäuscht von Sony, dass der neue Teil nicht PSVR2 kompatibel ist. Sony lässt VR Fans echt am langen Arm verhungern.
m0uSe
08. November 2024 um 12:29 UhrAstrobot wäre als Ersatz für Crash ein richtig gutes Maskottchen für Sony. Ich hoffe sie fahren es nicht wieder gegen die Wand.
ResiEvil90
08. November 2024 um 12:30 UhrVerdient mehr das Spiel!
Sind aber trotzdem noch gute Zahlen unter den genannten Bedingungen.
Nyith
08. November 2024 um 12:32 UhrNaja … Erfolg bei 65 Millionen Einheiten, ja die meistens spielen halt Fortnite, FIFA,NBA, CoD & GTA.
Hook
08. November 2024 um 12:40 Uhr2 Millionen bis jetzt sind für seinen ersten richtigen Auftritt unfassbar gut.
Es sind viele Spieler auf Astro Bot aufmerksam geworden, die zuvor Astro Bot nie auf dem Radar hatten. Es sind perfekte Voraussetzungen für eine lange Reihe neuer Astro Bot Spiele und genauso das erwarte ich auch.
_YoungAvenger_
08. November 2024 um 12:41 Uhrlonglegend:
Playroom war cool, aber durch die in der Bewegung eingeschränkten Gimmick-Suits wirklich nur ein Vorläufer, bei Astro Bot haben sie es verstanden, trotz Power ups die freie Erkundung zu gewährleisten, der Bot bleibt im Mittelpunkt.
VKZ finde ich angesichts der freien Verfügbarkeit von Playroom schon etwas ernüchternd, mit etwa 3 Millionen hatte ich schon kalkuliert, wobei man auch das Budget hier berücksichtigen muss. Die zunehmende Homogenisierung in vorderster Front liegt eben nicht nur an der Industrie.
Romaninho81
08. November 2024 um 12:55 Uhr@Renello
„Selbstverliebte Levels“…. Sorry, da musste ich echt lachen. Ja, Sony hat hier eine Hommage an das eigene Schaffen…ähem…geschaffen, aber wenn man in diesem Fall von Selbstverliebtheit spricht, muss man schon einen tiefen Groll gegen Sony hegen. Ich verstehe auch nicht, wie man Astro Bot die Kreativität absprechen kann. Das habe ich jetzt schon öfter diversen grünen Fundamentalisten gehört. Das Game ist im Rahmen der Genre-Möglichkeiten kreativ ohne Ende. Ich denke, dass Sony auch in absehbarer Zeit einen neuen Astro Bot-VR-Titel ankündigen wird.
AngryAngel
08. November 2024 um 13:00 UhrThe Man
08. November 2024 um 12:14 Uhr
@RoyceRoyal
genau wegen Leuten wie dir werden solche Spiele wie Astro Bot leider über kurz oder lang aussterben …
———–
Was für ne Aussage….
Plattformer / Jump an Run – Spiele sind halt nicht für jeden was, Punkt.
(Ich z.B. finde die total langweilig).
Davon ab ist die „Niedlichkeits-Sparte“ wohl eher bei Nintendo beheimatet.
Soll doch jeder spielen was er/sie will.
keepitcool
08. November 2024 um 13:22 Uhr@_YoungAvenger_
„VKZ finde ich angesichts der freien Verfügbarkeit von Playroom schon etwas ernüchternd, mit etwa 3 Millionen hatte ich schon kalkuliert, wobei man auch das Budget hier berücksichtigen muss.“
Denke die Hälfte ist bis dato schon ok, dürfte zum Weihnachtsgeschäft eine Preissenkung geben und dann gibts den nächsten Run…Also 3-4 Mio. dürften es langfristig schon werden und das wäre schon ok…
keepitcool
08. November 2024 um 13:24 Uhr@AngryAngel
„Plattformer / Jump an Run – Spiele sind halt nicht für jeden was, Punkt.
(Ich z.B. finde die total langweilig).“
Kein Spiel ist für jeden was;-). Aber Plattformer / Jump an Run würde ich schon durchaus in die Mainstream-Ecke stellen wollen. Leichter Einstieg, kann man immer mal ne Runde bzw. paar Levels spielen und es macht halt einfach Spaß…Anders als jetzt irgendwelche sperrigen Soulslike-Games o.ä…Aber wie hier eben auch schon erwähnt wurde, solche Genres bzw. solche Spiele findet man halt hauptsächlich bei Nintendo und dort ist dann eifnach das Klientel zuhause
Samson86
08. November 2024 um 13:35 Uhr@Nyith
Ist halt für n exklusives Spiel, das Anfang auch rebattiert würde, bei der Größe noch zu schwach. Es muss sich ja mit den anderen exklusiven spielen messen.
Serial Killer
08. November 2024 um 13:38 Uhr@renello
You nailed it selbtverliebtheit oder wie ichvsagte selbstbeweihräucherung was anderes ist das nicht beim
Nutzt sich sehr schnell ab beim nächsten mal wieder alle playstation modelle ausgraben ich glaube eher nicht sie werden sich auf ein komplett neues franchis/ Universum konzentrieren müssen
keepitcool
08. November 2024 um 13:47 Uhr@Renello
Naja, die allgemeine Meinung ist halt ne etwas andere. Da braucht sich Astrobot nicht vor einem Mario Odyssey verstecken, der metascore von 94 lässt dies auch vermuten, das Spiel wurde praktisch überall gelobt…
Markus86
08. November 2024 um 14:01 UhrSamson86
Wir können es mit Hellblade 2 vergleichen was bei ca 1.6 Millionen liegt und wenn man bedenkt wie lange Microsoft diese Spiele bei ihren Shows inszeniert hat, sind 2 Millionen für Astro Bot schon bemerkenswert, findest du nicht auch?
Renello
08. November 2024 um 14:22 Uhr@keepitcool
Ich habe keine allgemeine Meinung sondern lediglich meine eigene. Die allgemeine Meinung in Amerika ist auch, dass Trump die beste Wahl ist und ist sie deshalb richtig? Das muss jeder für sich entscheiden.
Und wenn Du nun die Verkaufszahl von Astro Bot mit Black Myth vergleichst, wem gibst Du dann Recht? Der Verkaufszahl oder dem Metascore?
Ich war halt von Astro Bot nicht so angetan wie viele andere der 1,5 Mio Käufer. Hab ich damit Recht? Klar hab ich das, ist schließlich meine Meinung – genau so wie Du damit Recht hast es als gutes Spiel anzusehen.
Für mich ist das aktuelle Astro Bot halt nur eine Erweiterung der kostenlosen Demo aus 2020 und maximal die Schattenspitze von Astro Bot Rescue Mission, was nicht weniger als mein GotY aus 2018 ist. Es wurde halt auch extrem viel aus Rescue Mission recykelt.
keepitcool
08. November 2024 um 14:25 Uhr@Renello
Finde dennoch das du es als zu schlecht darstellen möchtest. Da steckt enorm viel drin…
Playstationfreak76
08. November 2024 um 14:31 UhrIch besitze das Spiel.
Muss ehrlich sagen das es das bessere Mario Spiel ist. Das Spiel hat so viel Innovationen. Das Ganze Spiel ist der absolute Hammer.
Kann es jedem empfehlen
Samson86
08. November 2024 um 14:32 Uhr@Markus86
Wie viele acc. Willst du noch machen ?
Und nein, das ändern nichts.
keepitcool
08. November 2024 um 14:36 UhrHellblade 2 gibt’s auch für den PC, also ganz schlechter Vergleich. Zudem wars nur ne grafikdemo wo Viele den ersten Teil besser fanden, da fand kaum eine Weiterentwicklung statt…
EyLanAlter
08. November 2024 um 15:34 UhrEine der extrem wenigen neuen Marken von Sony auf der PS5.
Game-art
08. November 2024 um 18:13 UhrDieser liebenswert Knuddelbot hätte noch viel mehr verdient mMn.
Ratchet123
08. November 2024 um 18:38 UhrSony würde diese Zahlen nicht veröffentlichen wenn die damit für den Anfang nicht zufrieden wären. Ausserdem ist nichts mit Mario zu vergleichen. Das ist ein 40 Jahre altes Franchise das sich immer gehalten hat. Das ist ein anderes level