Die Geschichte von „Concord“ ist kurz und traurig: Der Hero-Shooter wurde am 23. August für PlayStation 5 und PC veröffentlicht. Aber nur elf Tage nach dem Start wurden die Server schon wieder abgeschaltet. Einige Zeit später folgte darauf dann auch noch die Schließung der zuständigen Firewalk Studios.
Bei einer Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen wurden dem Management von Sony kürzlich einige Fragen zu dem gescheiterten „Concord“ gestellt. Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO des Unternehmens, gab an, dass man aus dem Misserfolg des Shooters nun Lehren ziehen müsse.
Sony lernt bei Live-Service-Spielen noch
„Derzeit befinden wir uns noch in einem Lernprozess. Und im Grunde genommen weiß man bei neuen IPs natürlich erst dann, was dabei herauskommt, wenn man es tatsächlich ausprobiert“, so Hiroki Totoki bei der Telefonkonferenz.
„Für uns bedeutet das, dass wir für unsere Überlegungen wahrscheinlich eine ganze Reihe von Schranken einführen müssen, einschließlich Nutzertests oder interner Evaluierungen, und dass wir den Zeitpunkt für diese Schranken festlegen müssen. Und dann müssen wir sie vorantreiben, und wir hätten dies viel früher machen sollen, als wir es getan haben.“
Totoki gibt weiter an, dass man in Zukunft für die eigenen Titel sowie für die Spiele von Drittanbietern an vielen verschiedenen Fenstern festhalten wird. Man wolle in der Lage sein, das richtige und optimale Fenster zu wählen, damit die Spiele auf der eigenen Plattform ohne Kannibalisierung eingesetzt werden können. So soll die Leistung in Bezug auf die Einführung von Titeln maximiert werden.
Sony will zukünftig Balance finden
Zu Anfang der Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen hatte Sadahiko Hayakawa, Senior Vice President für Finanzen und IR bei Sony, über Live-Service-Titel gesprochen. Von den zwei in diesem Jahr erschienenen Spielen sei „Helldivers 2“ ein voller Erfolg, während man mit „Concord“ gescheitert sei.
Die aus diesen Erfolgen und Misserfolgen gezogenen Lehren sollen nun an die Sony-Studios weitergegeben werden. Weiter will man auf einen Mix aus Live-Service- und Singleplayer-Spielen setzen.
„Wir beabsichtigen, während der aktuellen mittelfristigen Planperiode ein optimales Titelportfolio aufzubauen, das Einzelspieler-Spiele – die unsere Stärken sind und die aufgrund unserer bewährten IP eine höhere Vorhersagbarkeit haben, ein Hit zu werden – mit Live-Service-Spielen kombiniert, mit denen wir auf Erfolg hoffen, die bei der Veröffentlichung jedoch ein gewisses Risiko tragen“, so Hayakawa.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Concord, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PlaySeven
08. November 2024 um 12:33 UhrIch hätte kein Problem, wenn Concord Kostenlos spielbar wäre. Klar man hat scheiße gebaut, aber das Spiel jetzt so zu begraben… das verstehe ich nicht.
AlgeraZF
08. November 2024 um 12:36 Uhr@PlaySeven
Das Spiel benötigt recht viele Spieler. Ansonsten hat man sehr lange Wartezeiten. Denke mal darum kommt es nicht F2P zurück.
Nyith
08. November 2024 um 12:42 UhrJa vielleicht sollte man lernen nicht alles gleich zu kaufen 🙂
WAR
08. November 2024 um 12:42 UhrLernprozess das Spiel hat ein ganzes Studio gekostet da ist Lernprozess ziemlich untertrieben.
PlaySeven
08. November 2024 um 12:49 Uhr@algerazf
Einfach auf der. xbox S/X, PS5 und PC free to play releasen. Ich denke wenn es umsonst ist, werden es sicherlich mehr sls 25k spieler sein.
OzeanSunny
08. November 2024 um 12:52 UhrNun ja, ich hoffe die haben aus diesem kostspieligen Prozess wirklich was gelernt.
Hört auf eure Fans.
Hätte man ein Killzone Live Service Game gemacht wäre der definitiv erfolgreicher gewesen.
AlgeraZF
08. November 2024 um 12:53 Uhr@PlaySeven
Es waren teilweise unter 100 gleichzeitige Spieler. Glaub da hätte die XBox auch nicht mehr helfen können leider.
longlegend
08. November 2024 um 12:57 Uhr„Einzelspieler-Spiele – die unsere Stärken sind und die aufgrund unserer bewährten IP eine höhere Vorhersagbarkeit haben, ein Hit zu werden – mit Live-Service-Spielen kombiniert, mit denen wir auf Erfolg hoffen, die bei der Veröffentlichung jedoch ein gewisses Risiko tragen“
Klassische Gier.
Toxicity
08. November 2024 um 12:59 UhrUnd woran ist das Spiel jetzt gescheitert laut dem Herren?!
KingDingeIing
08. November 2024 um 13:05 UhrDer Betamax ist offenbar schon zu lange her ^^ Da hat Sony schon gelernt was zurückkommt wenn man in was investiert was keiner will/braucht.
eKzTheSy
08. November 2024 um 13:05 UhrShit happens ist jetzt halt so und aus Fehlern lernt man
WAR
08. November 2024 um 13:06 UhrDie Xbox kann bei keinem Spiel helfen da wäre der Ruf schaden schlimmer als das verdiente Geld.
Scarface
08. November 2024 um 13:21 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Natchios
08. November 2024 um 13:23 Uhrf2p ^^
das spiel hat nen w*ke stempel.
kann man gut finden oder nicht, aber allgemein kommt das nicht gut an und selbst kostenlos würde ich das nicht laden.
gibt genug andere (f2p) spiele und scheinbar sehen das viele genauso.
Samson86
08. November 2024 um 13:24 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Markus86
08. November 2024 um 13:53 UhrSamson86
Warum ist man ein Lemming, wenn man weiter Playstation Spiele und Konsolen kauft?
Ist man auch ein Lemming, wenn man für die Xbox X Digital 500 Euro bezahlt anstatt eine PS5 Slim Digital für 449 zu kaufen?
Du könntest ja mal aufhören zu Provozieren und Playstation Kunden als Lemminge zu bezeichnen.
PlaySeven
08. November 2024 um 13:53 Uhr@algerzf
wenn wundert es wenn der Shitstorm so immens ist und jeder Post die Nachricht beeinhaltet, dass es keiner Zocken wird. Dadurch haben sicher einige das Spiel nicht kaufen wollen, um nicht 40€ zu verschwenden.
Ich sag ja nicht, das hier Millionen von Spieler dazustoßen würden, aber sicherlich um einiges mehr als 25.000. Selbst schlechte Infie Games haben mehr Spieler gehabt als Concord und das steht nicht in der Relation.
Naja, was solls. Das Spiel ist death.
Hoffen wir auf eine besser Zukunft
Pitbull Monster
08. November 2024 um 13:55 Uhr@Samson86
Da verwechselst du was, die Jährliche Abo Preiserhöhung gibt es bei Microsoft.
Ragna-Dracaena
08. November 2024 um 14:23 UhrFragt doch einfach mal die Spielerschaft was sie wollen. Das soll helfen hab ich gehört.
Strohhut Yago
08. November 2024 um 15:27 UhrIst halt passiert, man es nicht mehr ändern. Mund abwischen und weiter machen.
Scarface
08. November 2024 um 15:40 UhrKillzone zum Launch mit PS5 Pro Unterstützung wäre nicht gefloppt.Ein Motorstorm mit brachialer Grafik und einem geilen Soundtrack wie in Teil 1 wäre auch nicht gefloppt.Was ist nur loss bei Sony?
Dieses Multiversus F2P von WB auch in den Sand gesetzt.Ein neues Def Jam Fight for NY wäre auch nicht gefloppt.
RoyceRoyal
08. November 2024 um 16:10 UhrIch darf nochmal an die gelbe Tonne erinnern. Ab da war das Ding für mich gegessen. Wer kommt immer auf sowas?
DerKanzler
08. November 2024 um 16:30 UhrWer die Entscheidung getroffen hat dieses Spiel für 40€ zu verkaufen, sollte nicht länger bei PlayStation arbeiten.
LinkerZeh
08. November 2024 um 19:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
BigChonkus
09. November 2024 um 00:39 UhrWir brauchen wieder die Nerds, die Games machen. Nicht politische Aktivisten.
Scarface
09. November 2024 um 20:26 Uhr@Ragna-Dracaena
Sony kann ja sich ja mit der Automobilindustrie austauschen was Kundenwünsche anbelangt.
Kirito-
09. November 2024 um 21:42 UhrDas Game war einfach eine Mischung aus, Overwatch und Destiny hatte somit keine eigne Seele hinzukommt das der SP-Part komplette fehlte was nunmal Sonys stärke ist. Selbst kostenlose würde ich es nicht mehr anfasssen. Aber das meine Meinung.