Vor fünf Jahren erschien Hideo Kojimas „Death Stranding“ und entwickelte sich schnell zu einem bedeutenden PS4-Exklusivtitel, der später auch auf dem PC und Mobile-Plattformen landete. Als Director’s Cut erschien das Spiel ebenso für die PS5. Und mit dem Xbox-Launch in dieser Woche ist selbst die Konsolenexklusivität hinfällig.
Doch wie viele Spieler konnte “Death Stranding” in den vergangenen Jahren anziehen? Es ist eine Frage, die Hideo Kojima im Rahmen des jüngsten Jubiläums höchstpersönlich beantwortete.
Hideo Kojima ist sehr dankbar für die zahlreichen Spieler
Im Zuge des fünften Jahrestags von „Death Stranding“ gab Hideo Kojima bekannt, dass das Spiel weltweit eine Spielerbasis von 19 Millionen erreicht hat.
Diese Nachricht wurde von Kojima über seinen offiziellen X-Account verbreitet, wo er sich bei den Spielern bedankte und erklärte: „Wir haben auf verschiedene Plattformen expandiert und derzeit liegt die Zahl der Porter weltweit bei über 19 Millionen, wofür ich sehr dankbar bin.“
Kojimas Bekanntmachung erfolgte kurz nach der unerwarteten Veröffentlichung des „Death Stranding Director’s Cut“ für Xbox Series X/S. Unklar ist, ob die ersten Xbox-Zahlen schon in die gesamte Spielerbasis einflossen.
Mit der Veröffentlichung auf Xbox übernimmt Kojima Productions die vollständigen Markenrechte an „Death Stranding“. In einer Mitteilung hieß es, dass das Studio ab sofort eigenverantwortlich über die „Death Stranding“-Marke verfügt.
„Kojima Productions wird sich weiterhin darauf konzentrieren, die preisgekrönte IP Death Stranding auf mehr Plattformen und zu mehr Publikum zu bringen“, so das Studio ergänzend. Der Rechteerwerb ermöglicht es dem Unternehmen, die Zukunft der Marke unabhängig zu gestalten.
Wann erscheint Death Stranding 2?
„Death Stranding 2“ befindet sich längst in der Entwicklung und soll 2025 (zeit)exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen. Hier kam es offenbar zu keinen Änderungen. Allerdings klingt eine spätere Veröffentlichung für andere Plattformen wahrscheinlich, während künftige Spiele womöglich plattformübergreifend erscheinen.
Laut Kojima befindet sich die Entwicklung von „Death Stranding 2“ derzeit in der kritischen Phase. Jedoch sei er zuversichtlich, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Hinsichtlich des Veröffentlichungstermins gebe es noch keine Ankündigung. Spieler sollen die Augen offenhalten, wie der Designer im Clip betont. Womöglich erfahren wir im Rahmen der Game Awards im kommenden Dezember mehr dazu.
Weitere Meldungen rund um Hideo Kojima:
Kojima Productions arbeitet darüber hinaus an weiteren Projekten zur Erweiterung des „Death Stranding“-Universums. Dazu gehört eine Verfilmung, sodass auch Kinobesucher früher oder später zusehen dürfen, wie Pakete durch die Welt getragen werden.
Weitere Meldungen zu Death Stranding, Hideo Kojima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Doppeldenker86
08. November 2024 um 14:48 UhrIn Kojima I trust. Hail to the Kind, Baby!
keepitcool
08. November 2024 um 14:52 UhrTja, da bin ich mal gespannt wie „negativ“ sich das ganze Rangekuschel seitens Kojima an MS auf sie VKZ von DS 2 und auf Sony auswirken wird….denn DS 2 wäre sicherlich für Viele ein Kaufgrund für die PS5 gewesen der jetzt halt wegfällt…
OzeanSunny
08. November 2024 um 15:02 UhrKommen ja in den nächsten Jahren noch ein bis zwei Xbox Spieler hinzu. 😉
Kleiner Scherz ✌
Ist natürlich beachtlich und erstaunlich dass es so viele geworden sind.
Deswegen Glückwunsch
Am1rami
08. November 2024 um 15:05 Uhrhab voll vergessen auf wie viele plattformen das spiel mittlerweile verfügbar ist auch auf Iphone
KaIibri-96
08. November 2024 um 15:20 Uhr@OzeanSunny
Man sollte dich OzeanFunny nennen.
KaIibri-96
08. November 2024 um 15:20 Uhr🙂
Hansi Müller
08. November 2024 um 15:29 UhrWenn es nicht in den Gamepass kommt, wird der Verkauf übersichtlich.
Soniel
08. November 2024 um 16:32 Uhr@KaIibri
Ich wäre für NotFunny
SEGA-Fanatic
08. November 2024 um 16:46 UhrIch habe es zwei mal platiniert.
DerWeiseSittich
08. November 2024 um 17:20 UhrxDDD OzeanFunny.. Gefällt mir
Aber zurück zum Thema : 19 Mio sind schon wirklich heftig dafür das so viele vom DHL simulator gelabert haben. Aber freut mich für Herrn Kojima, Teil zwei wird bestimmt genauso gut, wenn nicht sogar besser.
Fuck_Fanboys
08. November 2024 um 18:30 Uhr@Hansi Müller:
Glaub es ist ein Märchen, dass es auf Sony-Seite groß anders aussieht! Verkaufszahlen der Games zur möglichen Hardwarebase ist auch nicht gut! Außer bei FIFA und Call wird Jahr für Jahr geliefert!
WAR
08. November 2024 um 20:53 UhrJedes Third Party Spiel hat bei Sony bessere VKZ nix mit Märchen.
KaIibri-96
09. November 2024 um 00:09 Uhr@WAR
Du hast es mal wieder nicht verstanden 🙂
Er vergleicht hier nicht direkt die VKZ zwischen verschiedenen Plattformen sondern die VKZ auf einer Plattform selbst.
sickbiig
09. November 2024 um 01:27 Uhr„Unklar ist, ob die ersten Xbox-Zahlen schon in die gesamte Spielerbasis einflossen.“
Solange das Spiel nicht im Gamepass ist, ändert der Release auf der xbox doch sowieso kaum mehr als 100-200k an der Anzahl der Spieler.
Gerrit
09. November 2024 um 07:01 UhrDie Spielerzahlen finde ich jetzt nicht so spannend, nachdem es vor Jahren schon im PS Plus war, Discs meist durch mehrere Hände gehen und es sogar bei Epic verschenkt wurde.
ROG Player
09. November 2024 um 07:37 Uhr@sickbiig wenn wir ein Final Fantasy 15 als Beispiel nutzen was auf Basis von mehr Konsolen herauskam da hatten wir von 11 Millionen Verkäufen waren Lediglich 4 Prozent auf Xbox 9 Prozent ging an den PC der Rest ging an die Sony Konsole.
Jordan82
09. November 2024 um 07:39 UhrGerrit
Der Directors Cut lag auch bei Media markt in den Kisten an der Kasse für PS5 , hat glatte 10 Euro gekostet .
XBoxWesen
10. November 2024 um 02:25 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
User666
10. November 2024 um 08:14 UhrWie hier viele haten das sich auf Xbox nichts verkauft. Anscheinend auf der heiligen Playstation auch nicht, sonst würden die Hersteller nicht mal drüber nachdenken Multiplattform zu veröffentlichen. Bis auf CoD und Fifa verkauft sich doch kein Playstation Spiel. Ich kenne so viele PS5 Spieler und fast alle sagen immer wenn ein neues Spiel kommt das die auf ein Sale warten außer bei CoD und Fifa, da day one kauf. Geiz ist geil nicht wahr? Gott sei dank bin ich kein gering verdiener und kann mir alle Konsolen gönnen. Spiele was ich will auf was ich will. Muss schon weh tun als Hardcore Playstation Jünger wenn ein Spiel auf einmal auf Xbox kommt.