Im jüngsten Ergebnisbericht von Take-Two-Interactive war natürlich das sehnsüchtig erwartete „GTA 6“ ein Thema. Unter anderem ging es um den Veröffentlichungszeitraum, den Geschäftsführer Strauss Zelnick noch einmal bekräftigte.
Abgesehen davon sprach Zelnick über die Plattformen des ambitionierten Open-World-Spiels. Die PS5 (Pro), Xbox Series X und S sowie der PC sollen versorgt werden – Letzteres allerdings erst später.
Während auf der PS5 Pro die maximale Konsolenleistung zur Verfügung steht, muss das Team von Rockstar bei der Xbox Series S gewaltige Abstriche machen. So mancher Besitzer der Konsole macht sich schon Sorgen, ob das anspruchsvolle „GTA 6“ auf der leistungsschwachen Konsole überhaupt vernünftig laufen wird.
Es gibt immer einen Weg – auch bei GTA 6
Dazu verlor jetzt Zelnick ein paar Worte. Der Geschäftsführer meint, dass sein Team „immer einen Weg finden würde, Plattformen trotz unterschiedlicher technischer Ausstattung zu unterstützen.“ Die Labels seien „wirklich gut darin“. Demnach macht er sich wenig Sorgen.
Ich bin nicht wirklich besorgt.
Take-Two-Chef Strauss Zelnick über die Xbox Series S Version von „GTA 6“
Sich über die Hardware den Kopf zu zerbrechen, war für den Geschäftsmann nie eine Option. Es seien schließlich Dinge, über die er keine Kontrolle habe. Zudem ist er vom Publikum überzeugt, das beim Anbieten von großartigen Eigenschaften von selbst kommt. Im Endeffekt sei es einfach wichtig, auf mehreren Plattformen präsent zu sein.
„Großes Wachstum“ auf dem PC
Zudem gebe es immer eine andere Plattform, wenn eine an Wert verliert. Momentan sei dies der PC, bei dem der CEO „ein großes Wachstum“ feststellt.
Strauss Zelnick erklärt hierzu: „Ich glaube, dass der PC auch in Zukunft ein immer wichtigerer Teil des Konsolengeschäfts sein wird, und das ist für uns überhaupt nicht kompliziert zu unterstützen. Im Endeffekt sind wir also sehr wählerisch, welche Plattformen wir unterstützen. Wir bringen die Technik zum Laufen, wenn wir sie zum Laufen bringen können, solange das Publikum groß genug ist, dass sich das lohnt.“
Wie lange es dauert, bis eine PC-Fassung von „GTA 6“ herauskommt, bleibt abzuwarten. Dazu verlor Zelnick keine Worte. Ohnehin muss sich erst einmal zeigen, ob das Game wie geplant im Herbst 2025 auf den Markt kommt. So musste beispielsweise „Red Dead Redemption 2“ – die letzte große Produktion von Rockstar – zweimal verschoben werden.
Angesichts der Verkaufszahlen des Vorgängers dürfte es Rockstar nicht allzu eilig haben:
Bei „GTA 5“ dauerte es jedenfalls etwa einundeinhalb Jahre, bis die PC-Version erschien. Warum solch eine Portierung so lange dauert, erklärte kurz nach dem Ankündigungstrailer ein früherer Rockstar-Entwickler.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RoyceRoyal
08. November 2024 um 16:06 UhrFreu mich schon auf mein Pro Bundle.
KaIibri-96
08. November 2024 um 16:07 Uhr@Rushfanatic
GTA ist nicht so riesig geworden wegen der Story. Mich juckt diese z.B. Null.
Serial Killer
08. November 2024 um 16:14 UhrDas wäre wirklich mal ein Grund für die pro
Hoffe es kommt ein schönes bundle und neue revision bis dahin
KlausImHausAusDieMaus
08. November 2024 um 16:58 UhrIch glaube nicht das die 60fps auf der pro kommen, da Rockstar immer die Hardware ausreizt. Bin gespannt ob es für die Xs überhaupt kommt und wenn will ich nicht wissen mit was für ner miesen Performances.
Rushfanatic
08. November 2024 um 17:30 UhrWenn alle mehr Fokus auf Spiele mit gutem Inhalt legen würden, dann gäbe es vllt mal wieder Spiele, bei denen sich solche Konsolen auch lohnen.
peaceoli
08. November 2024 um 17:35 UhrWird das ein Fest wenn die PS5 Pro die M$ Box sowas von outperformed! thanks Sony the Best <3
proevoirer
08. November 2024 um 17:55 UhrWenn es von 720 hochskaliert dann ist 60fps bestimmt möglich.
Wir wissen auch alle das weitere verbesserte Versionen erscheinen werden
Game-art
08. November 2024 um 18:06 Uhr@Sunny
,,……Und jetzt ist der einzige Grund wegen 60Fps.
Das ist absolut lächerlich.“
Ist doch rein subjektiv. Ich favorisiere auch klar den Mehrwert Framerate bei der Pro. Bei der Auflösung muss ich schon genauer hinsehen, wenn es nicht gerade wie ein FF7 Rebirth aussieht.
Der Framerate 30/60 Unterschied fällt mir sofort auf.
Mein Schwager kommt wiederum mit 60fps nicht klar, und will/braucht das nicht, aber das ist seine Wahrnehmung.
Egal was jemand da priorisiert, ich erkenne keine Lächerlichkeit.
Zockerfreak
08. November 2024 um 18:12 UhrGlaub das Bundle ist dann etwas zu spät,bis zur PS6 ist es ja dann auch nicht mehr weit
GodComplex
08. November 2024 um 18:16 UhrDas einige hier wirklich glauben, dass GTA 6 auf der PS5 Pro einen Quantensprung macht.
GTA 6 wird auf der NextGen als Vollpreis-Upgrade kommen, wir reden hier von Rockstar.
Die PS5 Pro Version wird marginal besser sein als die normale PS5 Version.
keepitcool
08. November 2024 um 18:21 Uhr@Zockerfreak
Wieso?. GTA6 ist weiterhin für nächstes Jahr geplant…..die PS6 kommt nicht vor Ende 2027
Nyith
08. November 2024 um 19:16 UhrJa Take Two reset viel wenn der Tag lang haben sie bei GTA V und RDR2 auch gesagt und was war, verschoben – wir warten mal ab keiner weiß was noch für Probleme kommen können.