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MultiVersus: Misserfolg lässt 100 Millionen US-Dollar verpuffen

„MultiVersus" enttäuscht - Warner Bros. Discovery muss hohe Rückgänge hinnehmen. Trotz großer Erwartungen und initialer Erfolge bleibt das Free-to-Play-Spiel weit hinter den Umsatzprognosen zurück und belastet das Spielegeschäft.

MultiVersus: Misserfolg lässt 100 Millionen US-Dollar verpuffen

Warner Bros. Discovery hatte gehofft, dass sich „MultiVersus“ als Erfolgsprojekt etabliert. Die Einführung des Titels, der im Smash-Bros.-Stil entwickelt wurde, sorgte anfangs für viel Aufmerksamkeit und eine hohe Spieleranzahl.

Jedoch konnte das Spiel diesen Schwung nicht beibehalten und die Nutzerzahlen sanken rapide. In einer Telefonkonferenz musste Warner Bros. CEO David Zaslav offen eingestehen, dass das Videospielgeschäft derzeit weit hinter den Erwartungen des Unternehmens zurückbleibt und „MultiVersus“ einen Anteil daran hat.

Ein 100-Millionen-US-Dollar-Loch

Im Zuge der Konferenz hob Zaslav hervor, dass die Gaming-Sparte nicht den erhofften Erfolg erzielt. Während etablierte Franchise-Marken wie „Hogwarts Legacy“, „Mortal Kombat“ und „Game of Thrones“ das Geschäft vorantreiben, machte Zaslav klar, dass „MultiVersus“ nicht zu den „starken und profitablen Spiele-Franchises“ gehört.

Stattdessen belastete das Spiel die Geschäftsbilanz erheblich. CFO Gunnar Wiedenfels erklärte: „Die Ergebnisse wurden durch Spiele beeinflusst, für die wir aufgrund der leistungsschwachen Neuerscheinungen – vor allem MultiVersus – in diesem Quartal eine weitere Wertminderung von über 100 Millionen US-Dollar vornehmen mussten.“

Bereits im dritten Quartal 2024 erwies sich „MultiVersus“ als finanzieller Misserfolg. Die Nutzerzahlen, die zu Beginn beeindruckende Spitzenwerte erreichten, haben sich drastisch reduziert. Während das Spiel bei der Erstveröffentlichung im Juli 2022 bis zu 153.433 gleichzeitige Spieler auf Steam verzeichnen konnte, ist die Anzahl inzwischen auf etwa 1.700 pro Tag gesunken.

Seit Mai 2024, als „MultiVersus“ wiederveröffentlicht wurde, konnte es mit einem Höchststand von 114.000 gleichzeitigen Nutzern nicht an den ursprünglichen Erfolg anknüpfen.

Warner Bros. möchte sich auf wenige Franchises konzentrieren

Die Rückgänge durch „MultiVersus“ sind nicht die ersten, die das Unternehmen im Jahr 2024 verzeichnen musste. Anfang des Jahres trug bereits das ebenfalls enttäuschende „Suicide Squad: Kill the Justice League“ zu einem Einnahmerückgang bei, der eine Reduzierung von Entwicklungsplänen und Berichten zufolge auch Entlassungen zur Folge hatte.

Aufgrund dieser Rückschläge konzentriert sich Warner Bros. Games nun vermehrt auf die Kern-Franchises. Zaslav betonte, dass zukünftig vor allem bewährte Marken gefördert werden sollen, um die Erfolgsquote der Gaming-Sparte zu verbessern. Wir berichteten:



Die Neuerscheinungen im dritten Quartal 2024, darunter „Harry Potter: Quidditch Champions“, konnten ebenfalls keine signifikanten Erfolge verbuchen. Der Umsatz im Gaming-Bereich sank laut Warner Bros. Discovery um 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was auf die damals stärkere Performance von Titeln wie „Mortal Kombat 1“ zurückgeführt wird.

Ob „MultiVersus“ in der Zukunft an Beliebtheit gewinnt, bleibt fraglich. Während die Marke potenziell weiteres Wachstumspotenzial birgt, zeigt die derzeitige Marktresonanz deutlich, dass eine Erholung des Spiels mindestens eine Herausforderung darstellt. Der gestern veröffentlichte Trailer zur Season 4 erreichte aber immerhin knapp 300.000 Views.

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Affenknutscher

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08. November 2024 um 13:42 Uhr
StoneyWoney

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08. November 2024 um 13:52 Uhr
DerKonsolenkenner

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08. November 2024 um 14:27 Uhr
SEGA-Fanatic

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08. November 2024 um 16:45 Uhr