Sony hat die mittelfristige Gaming-Strategie umrissen. Nach einem Jahr mit gemischten Ergebnissen im Live-Service-Segment zeigt sich das Unternehmen entschlossen, das Angebot an Einzelspieler-Titeln und Live-Service-Spielen auf ausgewogene Weise weiterzuentwickeln.
Angesichts der Herausforderungen im Bereich der Live-Service-Spiele betonte Sony den Wert einer sicheren Strategie, möchte aber auch den Wachstumsmarkt nicht aus den Augen verlieren.
Sony setzt auf bewährte Einzelspieler-IPs und Live-Service-Strategien
“Wir beabsichtigen, während der aktuellen mittelfristigen Planungsphase ein optimales Titelportfolio aufzubauen, das Einzelspielerspiele, die unsere Stärke sind und bei denen aufgrund unseres bewährten geistigen Eigentums eine höhere Vorhersagbarkeit besteht, dass sie zu Hits werden, mit Live-Service-Spielen kombiniert, die nach oben streben, doch bei denen während der Veröffentlichung ein gewisses Risiko eingegangen wird“, heißt es im jüngsten Unternehmensbericht.
Das ist ein ziemlich verschachtelter Satz, aber heruntergebrochen sieht die Strategie folgendermaßen aus: Sony sieht in den großen PlayStation-IPs wie “God of War”, “The Last of Us” und Co. eine sichere Wette, während Live-Service-Spiele ein höheres Wachstum versprechen, aber auch größere Risiken mit sich bringen. Eine Kombination beider Kategorien soll gleichermaßen Stabilität und Wachstumschancen ermöglichen.
Tatsächlich war das Live-Service-Jahr für Sony Interactive Entertainment von unterschiedlichen Erfahrungen geprägt. Während “Helldivers 2” in den ersten Monaten erhebliche Erfolge verbuchen konnte und allein auf Steam noch immer Peaks zwischen 40.000 und 50.000 gleichzeitigen Spielern erreicht, legte “Concord” zum Start eine kolossale Bruchlandung hin. Sony nahm den Shooter aus dem Verkauf und erstattete die Kaufbeträge.
Das Unternehmen hinter der PS5 möchte letztlich die mit „Helldivers“ und „Concord“ gewonnenen Erkenntnisse im gesamten Unternehmen weitergeben und sich mittelfristig auf einen Mix aus Einzelspieler- und Live-Service-Spielen konzentrieren.
Das PlayStation-Geschäft brummt trotz sinkender Konsolenverkäufe
Insgesamt lief es für Sony in diesem Jahr ordentlich: Der Umsatz mit Spielen (First-Party und Third-Party) stieg erheblich. Auch der Umsatz der Abteilung „Game and Network Services“ konnte deutlich zulegen, während die Hardware-Umsätze sanken.
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer auf allen Plattformen stieg im September um acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die gesamte Spielzeit nahm um 14 Prozent zu.
Die Meldung zum Geschäftsbericht umfasst ebenfals Angaben zu den PS5-Verkäufen:
Wie geht es in der Gaming-Sparte von Sony weiter? Während zu den großen Singleplayer-Blockbustern der kommenden Jahre, darunter “God of War” und “Wolverine”, nicht viel Offizielles bekannt ist, stehen mit “Marathon” und “Fairgames” weitere Live-Service-Spiele auf dem Plan.
Im Mai gab Sony eine Übersicht über die Studios heraus und ordnete sie in Singleplayer, Multi-Genre und Live-Service ein. Firewalk, der Entwickler hinter “Concord, ist noch mit aufgeführt, wurde mittlerweile aber geschlossen.
Weitere Meldungen zu PS5, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
08. November 2024 um 11:25 UhrFairgames wird wohl der nächste Flop vermute ich. Aber Marathon ist sehr vielversprechend! Gerade auch weil es nicht nur PvP sondern auch PvE bieten wird.
Crysis
08. November 2024 um 11:30 UhrSony sollte Live Service Games eher Extern produzieren lassen, damit die Eigenen Studios weiter an der Gewohnten Single Player Erfahrung arbeiten dürfen. Es macht wenig Sinn Studios wie Bend, Sucker Punch Insomniac, ND für Live Service Inhalte zu verbrennen. Gut das letztere Studios sich entscheiden haben diesen Weg nicht weiter mitzugehen und sich wieder voll auf ihre Stärken Konzentrieren dürfen.
WAR
08. November 2024 um 11:30 UhrMal kucken wie viel noch scheitern muss bis Sony aufwacht.
The-Last-Of-Me-X
08. November 2024 um 11:31 UhrWas ich herauslese ist… pure Langeweile! Ist die Risikobereitschaft so stark gesunken, dass wir demnächst God of War 100 und The Last of Us 50 spielen werden?! Ganz ehrlich, hoffentlich wird auch das nächste GaaS Game nichts… wünsche mir echt die „alten Zeiten“ zurück..
Hook
08. November 2024 um 11:31 UhrWar doch genau meine Rede. Man geht hohes Risiko ein und hofft auf ein paar Service Games die sich etablieren.
Dabei wirft man viel auf den Markt und kalkuliert von Anfang an Flops mit ein, nur so funktioniert es.
Singelplayer Games stehen weiter im Fokus und 2026/27 werden sehr viele erscheinen.
Noch was Off Topic, da es zu Astro Bot hier keine News gibt (warum auch immer)
Die VKZ von Astro Bot liegen bei gut 2 Millionen, was man anhand der neuen Speedrun Level gut abschätzen kann.
Super Start für meinen kleinen Freund
RegM1
08. November 2024 um 11:32 UhrBin auf Fairgame$ gespannt, erwarte allerdings keinen großen Erfolg, mittlerweile ist es unglaublich schwer einen Titel am Markt zu etablieren.
Helldivers 2 hat extrem viele Spieler verloren und dürfte über die Live-Service-Komponente keine enormen dauerhaften Einnahmen generieren, aber die Verkaufszahlen werden hoffentlich in den Sales stabil sein.
Was mich wirklich nervt ist, dass wir noch keine Ankündigungen der großen Studios haben, wann kommen denn mal wieder Exclusives?
OzeanSunny
08. November 2024 um 11:32 UhrIch brauche nur Story basierte Spiele.
Solange ich die bekomme ist alles okay.
Der Rest ist mir so ziemlich egal.
Zero, Sub
08. November 2024 um 11:33 UhrAstro Bot hat, 1,5 Mille verkauft. Offizielle Zahl aus Sonys neuem Bericht.
WAR
08. November 2024 um 11:33 UhrIch denke auch das Fair Games mit Ansage scheitern wird.
Nörd
08. November 2024 um 11:33 Uhr@ The-Last-Of-Me-X
SM und ND sind ja bereits an neuen IPs dran. Also keine Panik.
crocop86
08. November 2024 um 11:34 UhrHook
Es gibt doch eine News zu den Verkaufszahlen von Astro Bot
Hook
08. November 2024 um 11:35 UhrJaaa habe sie gerde gesehen:) Wurde aber auch Zeit, der kleine hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient
WAR
08. November 2024 um 11:36 UhrMan braucht jetzt auch mal richtige Grafik Bretter um die PRO zu Supporten.
RoyceRoyal
08. November 2024 um 11:37 UhrBloodborne MMORPG, sonst nichts!
Als Singleplayer würde ich mir wünschen dass Sony die Rechte von Dead Space kauft und ein Soulslike darauß macht….oder auch gleich besser ein Soulslike Soulslike MMORPG.
Ansonsten kommt ja GTA6, mehr braucht es ja eigentlich nicht.
Hook
08. November 2024 um 11:38 UhrZero, Sub
Das war der Bericht bis September, es sind wohl jetzt knapp 2 Millionen:)
Es müssen noch mehr werden
FURZTROCKEN
08. November 2024 um 11:38 Uhr@AlgeraZF
Sehe ich auch so. Marathon könnte durch Bungies grosser Erfahrung echt was werden und kommt frisch daher. Fairgame$ sieht schon jetzt zum scheitern verurteilt aus. Obwohl jegliches gameplay fehlt. Ist so ein Bauchgefühl.
Clive95
08. November 2024 um 11:41 UhrAuf Fairgames bin ich gespannt, ich hoffe einfach das die Verantwortlichen die richtigen Konsequenzen aus Concord ziehen. Wäre schade wenn das nächste Projekt so scheitert und bis zum Release kann noch ganz viel passieren.
Marathon finde ich auch das spannendere Projekt, dass könnte richtig gut werden, aber auch erst mal mit Vorsicht genießen.
Sonst mal gucken was wird, nächstes Jahr sieht ja wieder besser aus mit drei großen Titel. Wäre cool wenn man als GaaS Titel eine alte Marke wie Killzone wiederbeleben würde, mit einem coolen Singleplayer. Eine bekannte Marke könnte das Risiko eines Flops reduzieren.
xSeVaLzZ
08. November 2024 um 11:41 UhrSo eine Gute Mischung aus Live und Singleplayer ist schon gut. Sony braucht einfach auch laufende Einnahmequellen um Konkurrenzfähig zu bleiben . Singleplayer sind teuer und werfen nur einmal Geld ab. Aber ein Spiel mit Skins und In Game Mist bringt halt auch gut Kohle die ein Finanzielles Polster schaffen können.
proevoirer
08. November 2024 um 11:43 UhrAlso von 60% live Service zu 40% sp sind wir jetzt wo?
So war der Plan zuletzt
WAR
08. November 2024 um 11:44 UhrWo wir uns denke ich alle einig sind wir wollen neue Spiele.
Bratente
08. November 2024 um 11:44 UhrIch hätte gerne das Last of Us Online game von Naughty Dog ma gesehen. Leider eingestampft. Aber wenn so ähnlich wäre wie DayZ, nur mit Naughty Dog qualität, würde ich das zocken
No_Hope_Left
08. November 2024 um 11:44 UhrIch freue mich jedenfalls sehr auf die ganzen Story Spiele von Sony die in Zukunft kommen. Ich habe jetzt erst seit gestern eine Playstation 5 mit der Pro, da ich vorher noch auf meiner Playstation 4 Pro gespielt habe. Jetzt habe ich viele Playstation 5 Spiele nachzuholen, da freue ich mich schon.
Juan
08. November 2024 um 11:46 Uhr@WAR in wie fern muss sony aufwachen?
Der Namenlose
08. November 2024 um 11:46 UhrNächstes Jahr muss es bei den First Party Games knallen das es sich weiter hallt, sonst Stempel ich diese Gen auch als schwach ab… und ich habe schon Geduld.
Crysis
08. November 2024 um 11:49 UhrIch denke als Aktionär würde ich Sony auch dazu auffordern mehr in Live Service Spiele zu Investieren. Gerade der Free to Play Markt und der mobile Markt sind eben massiv Lukrativ und könnten auch Risiko Projecte anderer Studios mit Finanzieren. Aktuell versucht Sony an dern Erfolgsmarken sich zu klammern um irgendwie gute zahlen zu liefern. Es braucht aber eben nur ein GTA, FIFA oder Fortnite um eben Finanziell gut Dazustehen. Allerdings wie sich am Beispiel GTA 5 auch zeigt hemmen so gewaltige Erfolgsspiele leider auch die Entwicklung weiterer Ableger, wieso auch etwas neues Entwickeln wenn die Leute es wie bekloppt kaufen und auch noch massiv Geld in den Online Modus pumpen.
WAR
08. November 2024 um 11:52 Uhr@Juan
Concord war eine absolute Katastrophe sowas sollte sich nicht wiederholen man schließt nicht aus Spaß ein Studio.
WTF
08. November 2024 um 11:54 UhrIch liebe es, wie der Autor das, ziemlich simple, Statement von Sony nochmal einfacher formuliert, damit sich auch das Play3 Klientel abgeholt fühlt <3
nico2409
08. November 2024 um 11:57 UhrDie reden sich die Welt schön aber intern herrscht Alarmstimmung! Man merkt es an den zahlreichen Remaster und fehlenden neuen IPs oder Nachfolgern, dass viele Sony 1st Party Studios wirtschaftliche Schieflage erlitten haben. Nach den fetten Corona Jahren herrscht Katerstimmung und eine Rezession droht für 2025.
Crysis
08. November 2024 um 12:07 Uhr@nico2409,
Ja Bend Studios und co müssen jetzt richtig Fett Abliefern sond drohen weitere Entlassungen. Wo bitt bleiben die Massiven lockbuster Games der Sony Studios, wieso will niemand mit offenen Karten Aktuell spielen. Ich erwarte jetzt nicht Ausblicke auf geplante Spiele bis 2027 aber zumindest Für das Jahre 25/26 würde ich schon gerne mal einen Ausblick haben womit man jetzt richtig abliefern will. Wenigstens mit Ghost of Yōtei weiß ich worauf ichmich freuen darf im nächsten Jahr. Die ganze Live-Service Spiele interessieren michbisslang Null von Sony, es sei den sie würden endlich einen Forza Horizon Konkurrenten an den Start schicken, oder ein Monster Hunter im Stile von Horizon.
Juan
08. November 2024 um 12:13 UhrIch kenne das Spiel zwar nicht aber das keine schlechten Spiele kommen sollten ist ja logisch aber das mehr live service Spiele kommen werden damit werden wir klar Kommen müssen.
Die Mehrheit gibt allem Anschein nach lieber sein Geld in Ingame shops aus als wie ich zb. für gute Singleplayer Spiele.
Das beste Beispiel ist Allan Wake 2, eine nahezu perfektes Horror Spiel aber die Mehrheit interessiert sich halt wie man den Charts entnehmen kann für oberflächlichen trash wie cod, fifa, gta online usw.
Juan
08. November 2024 um 12:14 Uhr@nico2409 rauch mal weniger kosmisches Zeug.
MarchEry
08. November 2024 um 12:17 UhrMehr GOW, mehr LoU? Och neee….es reicht doch auch. Wo sind die frischen IPs?
Hook
08. November 2024 um 12:18 Uhrnico2409
[Man merkt es an den zahlreichen Remaster und fehlenden neuen IPs oder Nachfolgern, dass viele Sony 1st Party Studios wirtschaftliche Schieflage erlitten haben.]
All das war doch schon vor langer Zeit geplant worden.
Was du da denkst, ist eine klassische Fehlinterpretation.
The Man
08. November 2024 um 12:18 UhrHieß es nicht neulich noch „Show, don`t tell“ ? naja .. jetzt sind wir wider bei PR Gelaber und nix vorzuzeigen ….
PlaySeven
08. November 2024 um 12:32 UhrVerstehe nicht wieso man Games, die noch kein Gameplay Trailer haben und man noch keine Preview hat, direkt abstempelt. Jedes Game hat eine Chance verdient, Fairgames auch. Ich bin zwar kein Fan von Heist PvP Games, aber das ist schon unfair direkt als nächstes Concord etc. zu bezeichnen.
Ich wäre froh wenn Sony wieder mehr Risiko eingeht und neue IP bringen würde, gerne auch mal ein anderes Genre. Action Adventure sind auch mittlerweile ausgelutscht.
raphurius
08. November 2024 um 12:36 UhrAuch wenn Concord ein Flop war, so war es zumindest technisch und mechanisch ein wirklich absolut poliertes Ding. Letzten Endes hat leider nur niemand nach dem Titel gefragt.
Was ich jedoch nicht verstehen kann ist, wie absolut mittelmässige GaaS Spiele wie z.B. The Descendent Erfolge feiern, obwohl sie mechanisch absolut monoton und langweilig daher kommen. Absolute Standardkost bei der einem das Gesicht einschläft.
Da ist z.B. The Division ein ganz anderes Kaliber und ein richtiges Qualitätsprodukt!
Strohhut Yago
08. November 2024 um 12:39 UhrEinigen kann man aber nichts recht machen.
Ja wir wollen alle Blockbuster von Sony aber es bringt nichts drüber sich aufzuregen.
Entwicklungen dauern halt lange und es ist ja nicht so, das dir letzten Jahre nichts kam.
Dieses Jahr hat Sony genug Geld in die Hand genommen um Spiele exklusiv/zeitexklusiv zu bringen.
Dieses Jahr gab es Granblue Fantasy Relink, Final Fantasy 7 Rebirth, Stellar Blade, Wukong, Helldivers 2, Rise of the Ronin, Astro Bot und Silent Hill 2.
Alles Spiele die es nicht auf der Xbox oder Switch bisher gibt, meine das nun allgemein und nicht auf exklusiv oder so bezogen.
Finde das wir Playstation eigentlich immer viele Spiele haben, die es auf der Xbox nicht gibt oder erst später kommen.
Dazu noch die ganzen Multi Titel.
Also es gibt genug.
Jetzt kommt noch für die Lego Fans Horizon raus und nächstes Jahr erwartet uns Ghost of Tsushima und Death Stranding 2.
Da kommt bestimmt noch was dazu 🙂
Hook
08. November 2024 um 12:44 UhrStrohhut Yago
SONY hat für Wukong bezahlt das es exklusiv ist?
WAR
08. November 2024 um 12:45 UhrDeath Stranding 2 gehört da nicht mit rein weil nicht Exclusiv da muss von Sony noch was kommen für nächstes Jahr.
SoulofLordran
08. November 2024 um 13:16 UhrWeiter Live-Service?! Hab ich etwas falsch mitbekommen oder ist aus der Ecke zuletzt nicht alles kolossal gefloppt?