Nach dem kürzlich erfolgten Release von “Dragon Age: The Veilguard” hat BioWare begonnen, erste Spielerstatistiken zu veröffentlichen. Die Daten gewähren einen Einblick in die Entscheidungen der Spieler bei der Charaktererstellung und der Wahl der Fraktionen des Rollenspiels.
Die beliebtesten Klassen und Rassen in Dragon Age The Veilguard
Ein Blick auf die Klassenauswahl in “Dragon Age: The Veilguard” zeigt eine recht ausgewogene Verteilung, bei der sich jedoch ein leichter Favorit abzeichnet. Der Magier ist mit 40 Prozent die meistgewählte Klasse. Dieser Wert übertrifft den Anteil der Krieger und Schurken, die jeweils von 30 Prozent der Spieler ausgewählt werden.
Bei der Rassenauswahl dominieren vor allem die Menschen mit einem Anteil von 43 Prozent und die Elfen mit 40 Prozent. Qunari, die für ihr markantes Erscheinungsbild und ihre Kulturen bekannt sind, werden nur von elf Prozent der Spieler gewählt, während Zwerge mit einem Anteil von sechs Prozent deutlich seltener vertreten sind.
Ein möglicher Grund für den niedrigen Zwergenanteil könnte sein, dass diese in “Dragon Age: The Veilguard” story-bedingt nicht die magiebasierte Klasse spielen können, was die Auswahl für Spieler, die diese Klasse bevorzugen, einschränkt.
Die beliebtesten Fraktionen in Dragon Age The Veilguard
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl der Fraktion, die die Geschichte und den Hintergrund eines Charakters in “Dragon Age: The Veilguard” maßgeblich beeinflusst. Die Grauen Wächter (Grey Wardens) und die Schattendrachen (Shadow Dragons) führen die Liste mit jeweils 24 Prozent an.
Die Krähen von Antiva (Antivan Crows), bekannt für ihren Ruf als Assassinen, Diebe und Spione, folgen mit 16 Prozent, während die Schleierspringer (Veil Jumpers) 15 Prozent der Spieler für sich gewinnen können. Die Meister des Schicksals (Lords of Fortune) und die Trauerwacht (Mourn Watch), zwei weniger populäre Fraktionen, erreichen Anteile von elf bzw. zehn Prozent.
Und auch die tödlichste Mission in „Dragon Age: The Veilguard“ hat einen Namen:
Weitere Meldungen rund um “Dragon Age: The Veilguard”:
“Dragon Age: The Veilguard” verweilt seit dem 31. Oktober 2024 auf dem Markt. In den neusten PSN-Charts für Oktober reichte es nur für eine mittlere Position, was auch ein Resultat der späten Veröffentlichung im vergangenen Monat sein könnte.
Für welche Klassen, Rassen und Fraktionen habt ihr euch in „Dragon Age: The Veilguard“ entschieden?
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
RegM1
09. November 2024 um 12:10 UhrCoD wurde auch am 28.10. veröffentlicht und ist Nummer 1 im PSN-Sales-Rank.
Finde es auch merkwürdig, dass Bioware keine konkreten Zahlen nennt, sondern nur Prozentsätze.
Habe mich selbst für einen Elfen+Krieger entschieden, finde Qunari und Zwerge in diesem Dragon Age leider nicht so toll designed, normalerweise ziehe ich solche „Fantasy“-Fraktionen vor.
Maik Seidl
09. November 2024 um 12:30 UhrHinweis: In diesem Beitrag geht es um die Klassen, Fraktionen etc. Wer auch hier wieder das übliche Thema startet, landet im Kommentarfilter.
OldGamer
09. November 2024 um 12:41 UhrHatte am Anfang einen Bug . Habe dann immer so einen komischen Magic Mike bekommen ….
Mit einem Worksround ging es dann . Männlicher Magier . Spielt sich recht flott bin aber noch am Anfang das Potential zu kapieren . Muss sagen bin bisher angenehm überrascht vom Spiel insgesamt . Klar einige Schwächen aber denke man bekommt ein rundes Fantasypaket .
KlausImHausAusDieMaus
09. November 2024 um 13:53 UhrIch werde es mir nächste Woche mal zulegen.
OzeanSunny
09. November 2024 um 14:37 UhrHabe es seitdem Launch hier aber noch nicht geschafft es zu spielen.
Aber nichts desto trotz bin ich auf das Abenteuer absolut gespannt.
Renello
09. November 2024 um 15:03 UhrInteressant wäre beim Bestreben nach Gleichheit ne Zahl nach männlich, weiblich, nonbinär.
Samson86
09. November 2024 um 15:15 UhrWie immer elf und Bogenschütze, seit DA 1 :’D
Joyce
09. November 2024 um 15:31 UhrIch spiele derzeit eine Elfenmagierin. Jetzt, so ab Stunde 30+ und entsprechenden Artefakten, ist die schon in der Lage, mal eben ein ganzes Feld an Monstern zu Asche zu verarbeiten. Muss sagen, dass macht schon Laune. Bin echt überrascht, wie gut, und vor allem, wie fehlerfrei das ganz läuft. Ich hatte in dieser Zeit einen Absturz bei einem Levelübergang.
Mir gefallen auch die teils eingestreuten Bezüge auf den gewählten Hintergrund. Finde ich gut. Kommt mir auch vor, als sei das häufiger als in Inquisition der Fall.
Van_Ray
09. November 2024 um 15:44 UhrMenschlicher Schurke mit Bogenspezialisierung, Stufe 27.
xXBloodyRootXx
09. November 2024 um 15:58 UhrIch habe mich für Mensch + Magier mit Hintergrund Krähen von Antiva entschieden. Da ich generell immer gerne die Rolle des Schurken/Assassine spiele (schnelle leichte Angriffe + Ausweichen) bin ich im Skilltree den Weg des Klingenmagiers gegangen. Hab mittlerweile einen ziemlich starken Build der hauptsächlich auf Straucheln + Eliminieren ausgelegt ist. War dann nacher so OP, dass ich den Schwierigkeitsgrad hochdrehen musste 😀
Schon cool was man in dem Spiel alles machen kann. Verstehe daher auch nicht die Leute die sagen das wäre kein Rollenspiel. Selbst in den 3 Klassen kannst du nochmal verschiedene Rollen einnehmen und so selbst in der gleichen Klasse komplett andere Spielstile verfolgen. Ja man ist in den Dialog-Optionen etwas eingeschränkt, aber wenn es danach gehen würde, dann wären zb die ganzen alten Final Fantasy oder Dragon Quest Teile auch keine Rollenspiele.
Nocturne652
09. November 2024 um 16:10 UhrMännlicher Menschen Magier mit Spezialisierung auf Todesrufer. Die Lebensbalken anderer mit Nekrosen / Dots schmelzen zu lassen, ist schon sehr cool.
NyanCat
09. November 2024 um 16:30 UhrZwerge sollte viel mehr Liebe bekommen, die armen Leute D:
Icebreaker38
09. November 2024 um 16:59 UhrAudio visuell mit das beste was es derzeit am Markt gibt. Ein purer Genuss. Die deutsche syncro auch Weltklasse.
Dazu auf der ps5 pro ein Hochgenuss dieses Spiel.
Renello
09. November 2024 um 17:34 UhrIch spiele eine hübsche Menschenmagierin mit der Spezialisierung auf Spellblade. Meine Fraktion sind die Meister des Schicksals und für mich war die Wahl sogar im Nachhinein perfekt, weil dort auch mein Lieblingscharakter (neben Varric) aus DA2 das Sagen hat.
Ich feiere Veilguard in jeder Minute.
Alfonthun
09. November 2024 um 18:38 UhrHabe letztens Origins begonnen und mir einen adligen Zwerg erstellt. Ein wahrer Berserker muss ein Zwerg sein. 🙂
Oliwer
09. November 2024 um 18:47 UhrIch spiel eine Magierin…alles irgendwie auf Necro aufgebaut. Da ich nebenbei mit Schwert und Schild auch Valhalla spiele, ist hier etwas anderes angesagt. Das Spiel ist voller Fantasy und Spieltiefe. Man kann wenn man will auch sehr viel nachlesen und auch viele Gespräche führen. Ich plane für mich weit über 100 Stunden Spielzeit ein.
peters
09. November 2024 um 20:11 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Van_Ray
09. November 2024 um 20:34 UhrWas sagen uns die Kommentare? Jeder der es spielt, findet es eigentlich ziemlich gut. Mich eingeschlossen. Schade, dass das Spiel so viel Hate abbekommt. Insbesondere auch technisch ist es perfekt gepolished. Hatte noch nicht einen Bug, was ja auch alles andere als selbstverständlich ist mittlerweile.
Sony Fan
09. November 2024 um 21:04 UhrMeine Qunari Magierin ist top. Konnte sie auch etwas derber gestalten. Gibt ja genug Möglichkeiten um es nicht ganz so glatt zu machen.
Liebe das Kampfsystem.
Renello
09. November 2024 um 21:22 Uhr@Van_Ray
Der erste Trailer mit den Charakteren war IMO nicht clever gewählt. Das wirkte alles so Fortnite mäßig, dass einem da Angst und Bange wurde 😉
Ab dem ersten Gameplay war für mich klar, dass ich das spielen muss und das Spiel ist pure Liebe. Jeder, der es aus welchem Vorurteil auch immer spielt, verpasst ein richtig geiles Game.
Joyce
09. November 2024 um 22:10 UhrEs zeigt uns aber auch, dass wir uns zu oft auf Leute hören, die nur mithilfe von Megaphonen Gehör finden können.
Das Spiel ist wirklich klasse. Ich war soeben in Weißhaupt. Wow, war das gut. Das hat so gefetzt; da hat einfach die gesamte Struktur gepasst. Die Umgebung bot das richtige Maß an Erkundung; doch nur so viel, um nicht abgelenkt zu werden – das ist wirklich Gameplaykunst, wie ich sie schon länger nicht mehr erlebt habe.
Ich hatte meine Vorbehalte zum Game, aber Nope , es überzeugt.
Ich bin nun über 40 Stunden dran und kann nur sagen: es lohnt sich allemal.
RegM1
09. November 2024 um 23:12 Uhr@Van_Ray / Joyce
Also Kritik hätte ich schon genug für das Spiel, die leichten Puzzles, die mittelmäßigen Dialoge, Mangel an wichtigen Entscheidungen, relativ wenig Erkundung.
Trotzdem macht das Kampfsystem sehr viel Spaß und auch die Gebiete sind sehr schön.
Zudem läuft es absolut super.
Keine Ahnung, ob ich es jetzt empfehlen würde, aber das entscheidet sich auch erst am Ende und irgendwie habe ich durchaus Lust noch den Magier auszuprobieren.
Plastik Gitarre
09. November 2024 um 23:22 Uhrhabe 47 std. auf der uhr und das finale noch vor mir und möchte es eigentlich noch strecken. ich finde die gefährten genial. emmerich der alte totengräber, lucanis der besessene oder neve, alle 7 sind so symphatisch.
ich habe es ja schon gesagt: bioware is back!
AndromedaAnthem
10. November 2024 um 01:07 UhrDavon abgesehen, dass Dragon Age ~ The Veilguard für mich ein großartiges BioWare Game ist, habe ich meinen menschlichen Magier so entworfen, dass er wie der Zwillingsbruder meines Hogwarts Legacy Zauberers, Felix Andromeda, und meiner Forspoken Heldin, Frey Holland, aussieht! 😉
Alles zusammen genommen ergibt das ein ziemlich perfektes Game für mich! 🙂
AndromedaAnthem
10. November 2024 um 01:57 UhrNicht vergessen, für The Veilguard die beiden PS5 Weißkalibrierungsregler um 2 Schritte nach oben zu korrigieren, um die nicht ganz korrekte HDR Darstellung zu optimieren. Sieht richtig schick aus! 🙂
Van_Ray
10. November 2024 um 10:33 Uhr@Reg: Sehe ich nur teilweise so. Die Dialoge finde ich alles andere als mittelmäßig, gerade wenn man mit seinen Beglitern unterwegs ist, ist das oft ein Dialogfeuerwerk mit viel Humor. Rätsel gebe ich dir Recht, wobei es in Rivain ein paar knackige Rätsel gibt. Ich will aber auch kein Rätselspiel, von daher passt das für mich. Und tiefgreifende Entscheidungen hatte ich auch. Welche Stadt verteidigst du z.B. Danach war ein Begleiter z.B. locker 10 Stunden raus aus der Gruppe. Auch die bunte Grafik stimmt nur je nach Region. An der Nekropole oder oder Levendal ist nichts bunt.
Van_Ray
10. November 2024 um 10:37 UhrUnd Erkundungsanreize gibt es deutlich mehr als in Inquisition, wo die Welt größtenteils einfach nur leer war. Gerade die Vertikalität der Level wird hier sehr gut genutzt. Was mich stört ist das im Deutschen umgesetzte Gendern, das ist einfach nicht gut gemacht. Die blinkenden Truhen und die billigen Animationen, wenn man sie öffnet. Und dass sich im Kampf gefühlt jeder Gegner auf mich orientiert. Aber das sind Lapalien für so ein großes Spiel.