Die PS5 Pro ist Sonys neueste Konsole und richtet sich vor allem an Hardcore-Gamer, wie das Unternehmen betont. Bei einem Preis von 799,99 Euro müssen Käufer tief in die Tasche greifen, bekommen dafür aber einiges geboten.
Die PS5 Slim bleibt weiterhin das Volumenmodell und wird auch künftig den Löwenanteil der Verkäufe generieren. Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme des Herstellers.
PS5 Pro richtet sich an Core-Gamer
Sony bekräftigt, dass die PS5 Pro speziell für Intensivspieler entwickelt wurde. „Es handelt sich um ein High-End-Produkt, das sich an Core-Spieler richtet“, erklärte Hiroki Totoki, Präsident, COO und CFO des Unternehmens. „Daher haben wir von vornherein keinen großen Verkaufsplan im Auge gehabt.“
Demnach zielt Sony mit der PS5 Pro nicht auf den Durchschnittsspieler, sondern auf technikbegeisterte Gamer, die ein höheres Leistungsniveau suchen.
Wie viele Exemplare der PS5 Pro bislang einen Abnehmer fanden, ist nicht bekannt. Von der PS4 Pro wurden etwa 14,5 Millionen Exemplare verkauft, allerdings unter anderen Voraussetzungen: Der Preis orientierte sich 2016 am Standardmodell der Konsole, die wiederum einen Preisnachlass um 100 Euro erhielt.
Dennoch scheinen die Verkäufe der PS5 Pro gut zu laufen: „Ich habe den Eindruck, dass das Produkt etwas besser abschneidet als die Vorbestellungen der PS4 Pro im gleichen Zeitraum. Daher glaube ich nicht, dass [der Preis] den Verkaufsplan des Produkts negativ beeinflusst“, so Totoki weiter.
Im Fall der PS5 Pro ist es bei einem Vergleich mit der PS5 Slim in der Digital-Edition ein Preisaufschlag von 350 Euro. Allerdings kann sich die Technik der Mid-Gen-Konsole durchaus sehen lassen. Zu den Vorteilen der neuen Konsole gehören:
- Leistungsstärkere GPU mit 16,7 TFlops
- PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR)
- Erweitertes Raytracing
- 2 TB SSD-Speicher
- Game Boost
- Wi-Fi 7
- 8K-Gaming-Support
- CMOS-Batterie einfacher erreichbar
Weitere Spezifikationen werden in der folgenden Meldung behandelt:
Die Verbesserungen fallen abhängig vom Spiel unterschiedlich aus und können mitunter auch subtil sein. Allerdings sollten Käufer abhängig vom Preis keine lineare Leistungssteigerung erwarten.
Der größte Nachteil ist für viele Spieler wiederum das nicht verbaute Disk-Laufwerk, das durchaus nachgerüstet werden kann. Momentane Lieferprobleme verhindern diesen Schritt jedoch effizient.
PS5 Pro bereits im Angebot
Mit der Veröffentlichung der PS5 Pro planten Scalper anfänglich, aus der Nachfrage Gewinn zu ziehen. Doch die Marktsituation hat sich im Vergleich zum PS5-Launch verändert. Während die PS5 in den ersten Verkaufsjahren weltweit Mangelware war, ist die PS5 Pro problemlos verfügbar. Entsprechend müssen die Preise auf eBay und Co. gesenkt werden – teils unter die UVP, um die Beute noch loszuwerden.
Hinzukommt: Erste Händler beginnen damit, die PS5 Pro mit einem reduzierten Preis anzubieten. Bei Müller etwa ist die Konsole mit einem Betrag von 749,99 Euro gelistet, was einer Ersparnis von immerhin 50 Euro entspricht.
Für Kunden, die einen Zugriff auf CB-Gutscheine (Corporate Benefits) haben, wird der Kauf noch einmal günstiger. Müller-Gutscheine in Höhe von 50 Euro werden hier für 44 Euro verkauft. Entsprechend sinkt der für die PS5 Pro zu zahlende Betrag, wenn die Konsole an eine Filiale geschickt und dort mit den Gutscheinen bezahlt wird.
Zum Angebot: PS5 Pro bei Müller
Sony verzeichnet mittlerweile über 65,6 Millionen abgesetzte PS5-Konsolen. Während es zuletzt zu Hardware-Rückgängen kam, brummt das Geschäft mit Spielen: Im vergangenen Quartal wurden 77,7 Millionen Spiele (Full Game Software) für PS5 und PS4 verkauft. Ein Jahr zuvor waren es 67,6 Millionen abgesetzte Spiele.
Weitere Statistiken zum PlayStation-Geschäft hält die folgende Meldung bereit:
Die PS5 Pro ist seit dem 7. November 2024 in Deutschland zum Preis von 799,99 Euro erhältlich. Im Unterschied zur Launch-PS5 gibt es derzeit keine Engpässe, und die Konsole ist im regulären Handel gut verfügbar.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KlausImHausAusDieMaus
10. November 2024 um 00:38 Uhr@RegM1
09. November 2024 um 23:01 Uhr
Renello hat tatsächlich geschrieben, dass play3 nicht genug moderiert.
Ich glaube keine andere Seite greift bei den Stammtischparolen so hart durch…
1. Erst seit kurzem.
2. auf anderen Seiten wärst du schon gebannt worden., was das hart durchgreifen betrifft. xD
Annie
10. November 2024 um 00:51 UhrWenn das ding wirklich für Core-Spieler wäre hätte es mindestens 40 TF und würde deutlich 4 stellig kosten. Meine ist vorgestern angekommen das ist nichts halbes und nichts ganzes
Icebreaker38
10. November 2024 um 01:04 Uhr@derkanzler
Was du glaubst ist mir wurscht. Du bist eh fake.
Wer so dumm ist sich die ps5 pro zu kaufen und angeblich noch nicht mal ausgepackt hat, aber andere die es bereits Taten und echte Erfahrungen wiedergeben als Lügner hinstellen….das ist schon ne Nummern. Du hast offensichtlich ganz andere Probleme.
-Ash-
10. November 2024 um 01:38 UhrAch herrje…wer hat denn nu schon wieder die Tür zum Kindergarten offen gelassen? Schlimmer als die RTL Nachmittagssendungen hier xD
Komodo3000
10. November 2024 um 02:24 UhrIch hab zwar grad nix zum meckern oder loben für die Pro über, lasse aber gerne mal nen „Hallo zusammen“ da.
Wünsche euch nen Trophäenreiches Wochenende.
Jordan82
10. November 2024 um 06:19 Uhr@Annie
40 TF ohne dual issue also reine Gaming Performance oha da wären wir schon in Richtung 4090 unterwegs und über einer 7900xtx, was hätte das Ding dann kosten sollen 2000 euro ?
Jordan82
10. November 2024 um 06:27 UhrAlso bei dem Gerät wurde nur die GPU und paar Kleinigkeiten getauscht und man nennt es midgen okay , ich tausche nächstes Jahr nur meine 4090 gegen die 5090 ist das dann auch ne Midgen?? Ich würde es in beiden Fällen nur Upgrade nennen.
StoneyWoney
10. November 2024 um 06:49 UhrHoher Preis, abzuwägende Hardwareunterschiede, abzuwägende Grafikoptionen….Wo ist noch gleich der Unterschied zum PC?
Achso ja, die limitierte Softwareauswahl und limitierte Gerätekompatibilität. Geiles Ding.
AllesSpieler
10. November 2024 um 07:33 UhrKrass wie man sich wegen einer Konsole so angehen kann. Die einen müssen auf Teufel komm raus verteidigen, die anderen unbedingt schlecht reden. Ist mir doch komplett egal wer was gut oder schlecht findet, lasse ich mir doch von keinem vorschreiben. Aber manche Kommentare hier, Wahnsinn, wird immer schlimmer. Kleine Kinder sind da gar nichts gegen, obwohl, vlt sind sie hier.
Das_Krokodil
10. November 2024 um 08:17 Uhr@Renello:
Was Mark wohl gemeint hat ist, dass Du mal die Kalkulation der Hardwarekomponenten auflistest und dann auch beweist (und nicht nur nach Bauchgefühl), dass die PS5 Hardware nicht den Preis wert ist.
Markus86
10. November 2024 um 08:28 UhrAllesSpieler
Es war klar das es so abgegeben wird, schließlich ist die PS5 Pro die erste Konsole seit der PS1, die keine direkte Konkurrenz mehr durch eine Xbox hat.
Alle spüren wo die Reise hingeht und werden nervös, denn bald ist es soweit und sie alle (beide seiten) wollen nicht das es passiert, aber es wird passieren, sie spüren es…
Playstation Monopol, Monopol, Monopooool
moody_hank
10. November 2024 um 08:34 Uhr@AllesSpieler
Word!
Es sind auch immer dieselben, die sich triggern und triggern lassen. Leute, nehmt euch selbst nicht so wichtig und gut is. Am Ende gehts hier mal wieder nur um ein gekränktes Ego bzw. Rechthaberei (ebenfalls Ego).
Oft sind die Überschriften aber auch so gewählt, dass sie genau diese Triggerpunkte treffen. Möchte dahinter keine Absicht unterstellen. Allerdings heißen viele Kommentare auch viele PI’s (Page Impressions) und damit bares Geld.
Marcus Fenix
10. November 2024 um 08:37 UhrAlso denke mal das der Preis vll anders aussehen könnte wenn ein Konkurrenz Produkt am Markt wäre. Wenn auch Microsoft eine mitgen produziert hätte würde ich wahrscheinlich auch zuschlagen auch wenns jetzt nicht grafisch sobein grossen Sprung macht das ganze aber spiele einfach flüssiger zu spielen wäre schon nice gewesen. Anderer seits bin ich froh wenn der Quatsch mit der mitgen mit der pspro 5 begraben wird. Früher waren Konsolen 7-8 Jahre mindestens am Markt und mot jeden Jahr wurden die Konsolen ausgereizt von den programmieren und kamen wirklich grafische Highlights noch raus dadurch. Finde diese Entwicklung Blödsinn mitgen raushauen damit die Programmierer noch weniger optimieren müssen und wir werden zu Kasse gebeten. Aber ja jeder der sich die Konsole gegönnt hat viel spass damit wird schon ihre dasein Berechtigung haben ob es Sinn macht muss jeder gamer für sich entscheiden und niemals zu viel erhoffen im Gegensatz zur letzten midgen da war ja das Feature mehr 4k games wo man sicher besser Unterschiede sah als jetzt.
AllesSpieler
10. November 2024 um 08:50 Uhr@Marcus Fenix
Ich bin zb überhaupt kein Fan von midgen Konsolen, warum nicht von vornherein stärker entwickelt? Ich persönlich habe mir noch nie eine gekauft und werde ich auch nie, lohnt sich für mich persönlich einfach nicht, klar wenn jetzt meine PS kaputt gehen würde, hole ich mir die Pro, aber ansonsten, warte lieber auf die neue Xbox und PS6. Und wer sich midgen Konsolen holt, warum nicht, jeder hat sein Hobby. Und ob der Preis angemessen ist oder nicht, das entscheidet ja jeder für sich selbst. Schönen Sonntag allen
WTF
10. November 2024 um 08:51 Uhr„Hey, das Steak das du dir gerade gekauft hast schmeckt Scheiße und verkauft sich nicht gut!“
„Woher, weißt du das? Hast du es probiert?“
„Nein, aber es kostet mehr als ich bereit bin auszugeben. Geschenkt würde ich es allerdings nehmen.“
Die Play3-Community in a Nutshell.
Ich selbst konnte leider noch nicht so viel testen, da ich die Wochenenden nie an meinem Hauptwohnsitz bin. Aber Resident Evil 4 sieht mit Raytracing und 60FPS schon sehr viel besser aus als die Base Version. Es stimmt übrigens, dass man den YouTube Videos nicht vertrauen sollte. Die Kompression ist dermaßen stark ausgeprägt, dass man in den Videos tatsächlich Unterschiede suchen muss. Der Eindruck auf einem großen OLED TV ist definitiv ein anderer. Und das ist auch die Zielgruppe: Enthusiasten, die bereit sind über 2500 € für einen Fernseher auszugeben.
Ich hatte nach der Ankündigung auch kurz überlegt, ob ich die Konsole brauche, und war mir bis zum Vorbestellungszeitpunkt auch nicht ganz sicher. Ich habe sie dann dennoch vorbestellt, da meine normale PS5 in den Zweitwohnsitz wandert. Bis jetzt bin ich nicht enttäuscht worden. Und ich sehe ehrlich gesagt auch nicht mehr ein auf Dinge zu verzichten, die ich gerne haben möchte. Wenn ich’s mir leisten kann, dann ist es meine Sache und das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.
Markus86
10. November 2024 um 08:56 UhrWTF
Hahaha, das Steak ist so oder so lecker, denn ein anderes Steak in dieser Qualität bekommst du nicht.
Willst du kein Steak…na dann fress den Hackbraten
Waltero_PES
10. November 2024 um 09:06 UhrZitat Totoki: „…Ich habe den Eindruck, dass das Produkt etwas besser abschneidet als die Vorbestellungen der PS4 Pro im gleichen Zeitraum…“
Das ist doch mal ein Statement! Die Verkäufe liegen zum Zeitpunkt des Interviews somit noch über den Verkäufen der der PS4 Pro. Meiner Meinung nach ein geiles Gerät!
Markus86
10. November 2024 um 09:13 UhrZitat Totoki: „…Ich habe den Eindruck, dass das Produkt etwas besser abschneidet als die Vorbestellungen der PS4 Pro im gleichen Zeitraum…“
Aha, sehr schöne Information, danke dafür.
Kennst du die VKZ der PS4 Pro im ersten Quartal? Wer kann sie mir mal schnell verraten?
Jordan82
10. November 2024 um 09:15 Uhr@AllesSpieler
Das Problem mit dem stärker ist zu der Zeit wo die vorgestellt wurden war das sogar noch high end , die Leistung nur in teraflops gemessen lag ca bei ner 2080.
Und das Desktop Gegenstück war die 6700 die kam ja nach den Konsolen .
Aber zu der Zeit war AMD mit RT noch recht mager und das A.I upscaling kommt sogar erst mit der 8000 er gen.
Von AMD Seite aus war die Konsole 2020 schon gut , NVIDIA hätte mehr geboten .
Waltero_PES
10. November 2024 um 09:19 UhrWenn ich bei Geizhals gucke, liegt der günstigste Preis übrigens bei 798 Euro. Und wenn ich bei Müller online die PS5 Pro bestellen möchte, finde ich… nichts. Bei Amazon weiter Bestseller Nr. 1 in PlayStation Konsolen. Soviel zum Thema „Ladenhüter“. Ärgere mich nur, dass ich sie nicht für 798 Euro gekauft habe 😉
moody_hank
10. November 2024 um 09:21 UhrAuf meinen QLED (65“ für unter 1,5k) von 2022 sieht man den Unterschied auf jeden Fall schon sehr gut. VRR und 120Hz sollte die Kiste schon könmen imho.
Waltero_PES
10. November 2024 um 09:23 UhrMarkus:
Nee, aber ich kenne die VKZ der PS4 Pro insgesamt. Die stehen oben im Text. Ich würde daher mal behaupten, dass sich die PS5 Pro vermutlich in dieser Gen noch besser als die Series X insgesamt verkauft (also ohne Series S). Und wozu? Zu recht!
Waltero_PES
10. November 2024 um 09:41 UhrIch denke übrigens auch, dass der Preis recht hoch ist. Aber bereits für 700 Euro mit Laufwerk wäre es wahrscheinlich wieder ein Geschäft für die Scalper gewesen. Wer den Preis nicht zahlen möchte, wartet eben noch ein bisschen.
Markus86
10. November 2024 um 09:46 UhrWaltero_PES
Die kenn ich ja natürlich auch alle, ich war aber auf der Suche nach PS4 Pro zahlen für das erste Quartal.
Das die PS5 Pro sich öfter verkaufen wird als die X, ist genau meine Rede, da sind wir uns einig.
Ich denke 18-20 Millionen sind durchaus möglich für die Pro.
Deathgaze
10. November 2024 um 10:18 UhrNur Mimimi…, warum kauft sich der böse PC Gamer eine Grafikkarte für €2000,- wenn er auch auf einer €500,- Grafikkarte spielen kann?
CirasdeNarm
10. November 2024 um 10:23 UhrDie Summe von 799 Euro ist in der Tat recht hoch, aber warum wird immer außen vor gelassen, dass (hierzulande) eben noch die übliche Steuer inkludiert ist, sowie natürlich sämtliche Kosten, die für jede einzelne Konsole entstehen und welche sich nicht ausschließlich aus den Aufwendungen für Einzelteile und Fertigung zusammensetzen. Was ist mit den Kosten für Lagerung und Logistik, sowie den Faktoren, die indirekt für eine entsprechende Preisanpassung sorgen (Weltlage, Inflation)? Man muss definitiv kein Experte in Sachen Finanzen sein, um das zu erkennen und dennoch wird es nie bedacht.
Kann man dennoch der Meinung sein, dass der Preis zu hoch ist? Durchaus, aber dann ist und bleibt das grundsätzlich eine subjektive Einschätzung und es reicht dann auch, wenn man sagt: „Ist mir persönlich zu teuer.“. Jedwede Erklärung, die darüber hinaus geht und sich weiterhin nicht auf die oben genannten Kriterien bezieht, hat weder Hand noch Fuß, so hart das für den einen oder anderen auch klingen mag.
Ebenfalls sind Äußerungen, die sich pauschal auf das Kaufverhalten der User beziehen, keine Grundlage für ordentliche Diskussionen. Man ist beispielsweise nicht automatisch ein „Opfer“ des Konsums, nur weil man sich für den Kauf von etwas entscheidet und selbstverständlich ist man als jemand, der sich mit dieser Argumentation aufstellt, nicht automatisch „besser“, aber genau darauf wird eben abgezielt, weswegen es nicht verwundern sollte, dass ich persönlich nur wenig davon halte, weil es einfach nicht zielführend ist.
Rustikel
10. November 2024 um 10:25 UhrIch glaube wenn die Xbox endlich aus dem Sortiment genommen wird, ist hier auch endlich Ruhe. So lange die Pro und die negativen Kommentare einfach genießen.
moody_hank
10. November 2024 um 10:29 Uhr@Deathgaze
Antwort: Bei der 500 € Grafikkarte ist kein Laufwerk dabei. 😀 //scnr
DeadRiver
10. November 2024 um 10:35 UhrIch habe gestern den Lake House DLC von Alan Wake 2 auf der Pro durchgespielt (im Qualitätsmodus) und was Performance, Bildqualität und vor allem die Raytracing Effekte angeht war das schon ein lohnenswerter Sprung von der normalen PS5.
Ja. 800€ sind nicht wenig und die Laufwerkssituation nervt mich auch etwas, aber man kriegt definitiv was für sein Geld. Muss jeder selbst entscheiden, ob es das für ihn wert ist.
Teilzeitzocker83
10. November 2024 um 10:54 Uhr„Ich habe den Eindruck, dass das Produkt etwas besser abschneidet als die Vorbestellungen der PS4 Pro im gleichen Zeitraum. Daher glaube ich nicht, dass [der Preis] den Verkaufsplan des Produkts negativ beeinflusst“
Ja klar. Typisches Marketing-Gerede. Als wenn er zugeben würde, dass es keine gesteigerte Nachfrage gegenüber der letzten Gen gibt. Aktuell liegen die Verkaufszahlen hinter der letzten Gen. Und auch die PSVR 2 hat keine wirkliche Entwicklung gebracht gegenüber dem Erstling. Von daher wirkt diese Behauptung erstmal nur wie eine Beschwichtigung.
Markus86
10. November 2024 um 10:58 UhrRustikel
10. November 2024 um 10:25 Uhr
Ich glaube wenn die Xbox endlich aus dem Sortiment genommen wird, ist hier auch endlich Ruhe.
Es wird nie Ruhe geben. Wenn der Konsolenkrieg vorbei ist, machen Sie einfach den alten War wieder auf und das sieht man seit der Pro wieder vermehrt…PC vs Konsole.
Xbox Fans wissen doch alle warum Microsoft die Xbox überhaupt entwickelt hat und wer Xbox Fan wurde, muss logischerweise die Playstation hassen wenn er den grund der Xbox verstanden hat.
Ist die Xbox weg, wird der PC die neue Hardware als Gegner der Playstation ausgewählt.
Man findet sogar Xbox Fans die Nintendo (Switch) abfeiern wollen und in ein vs mit der Playstation stellen. Sie werden alles möglichen nehmen um weiter ein Battle mit der Playstation zu haben.
Microsoft hat von der ersten Xbox an Konsolenkrieger gezüchtet.
Die werden weiter kämpfen, lange nach dem es keine Xbox mehr in direkter Konkurrenz zur Playstation gibt
Arkani
10. November 2024 um 11:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Murli
10. November 2024 um 11:33 UhrMarkus86
10. November 2024 um 08:56 Uhr
WTF
Hahaha, das Steak ist so oder so lecker, denn ein anderes Steak in dieser Qualität bekommst du nicht.
Willst du kein Steak…na dann fress den Hackbraten
Ich möchte hiermit eine Lanze brechen für den Hackbraten,mit Gurkerl und hart gekochtenm Eiern drinnen als Fülle dazu Erdäpfelpürre und Gemüse
so und nun weiterzocken und allen viel Spaß mit der 5 Pro
Twisted M_fan
10. November 2024 um 11:38 UhrZockt mal ein Horizon Forbidden West dann weißt du was die PS5 Pro im stande ist zu leisten.Das ist die beste Bildqualität die ich jemals gesehen habe (Auf einen Oled TV wohlgemerkt) das ist fazinierend geil.Machen alle eine Welle wegen dem Preis aber dann nen Handheld für 800€ kaufen lol kann ich da nur sagen.Der Preis geht mir am hintern vorbei wenn ich das geboten bekomme was ich erwartet habe und die Pro liefert sogar noch mehr als ich mir jemals gedacht hätte.Klar wenn ich auf einen 1080pTV unterwegs bin bringt die Pro halt auch wenig.Ein paar andere Pro Patches sind allerdings zum teil lieblos gemacht.
Sonys eigene Titel sehen auf der Pro unglaublich geil aus.
Lasst uns mal weiter reden wenn GTA 6 auf den Markt kommt,da werden spätestens viele auf die Pro wechseln wollen.
Markus86
10. November 2024 um 11:42 UhrMurli
Definitiv ist der Hackbraten erste Sahne und wenn es kein Steak gibt auch immer meine erste Wahl.
Ich bin nur froh dass das Menü um ein gutes Steak erweitert wird und der Hackbraten bleibt ja immer noch gut.
Multikonsolero
10. November 2024 um 11:49 Uhr@Markus86:
Meinst du dein letzten Kommentar ernst? Ich hoffe 86 ist nicht dein Jahrgang! Alle Fanboys, egal von welcher Plattform sind bescheuert & nehmen sich auch nichts!
K-Pop Twice
10. November 2024 um 11:57 UhrMarkus86 = AstroBotGamingLove
Multikonsolero
10. November 2024 um 11:57 UhrJeder sollte doch selbst einschätzen können, ob es einem Wert ist oder nicht! Ich selbst bin bisher nicht wirklich geflasht, aber kommt vielleicht noch. Ich hoffe doch stark auf neue Games! Das wusste ich aber vor dem Kauf schon, daher mein Problem!
Werde ich auch 2026 so machen, falls da die NextGen Xbox kommt ! Bei neuer Hardware bin ich viel zu l“eichtfertig“, um dann nicht zu kaufen 🙂
OzzyPi
10. November 2024 um 12:02 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Markus86
10. November 2024 um 12:09 UhrK-Pop Twice
Du bist aber sehr spät dran xD
Kannst du mal all die anderen Namen auflisten, wenn möglich chronologisch?