Suche Login

Social Media-Bann für Heranwachsende: Auch das PSN könnte in Australien betroffen sein

Mit dem "Online Safety Act" bringt die australische Regierung ein drastisches neues Gesetz für den Schutz jugendlicher beziehungsweise minderjähriger Nutzer auf den Weg. Im Detail geht es darum, unter 16-Jährige von den sozialen Medien abzuschneiden.

Social Media-Bann für Heranwachsende: Auch das PSN könnte in Australien betroffen sein

Aktuellen Berichten zufolge plant die australische Regierung ein neues Social Media-Gesetz, das in Down Under für reichlich Gesprächsstoff und vor allem Kritik sorgt.

Den Berichten zufolge geht es der von Premierminister Anthony Albanese geleiteten Labor-Regierung Australiens darum, Jugendlichen und Heranwachsenden unter 16 Jahren den Zugang zu sozialen Medien zu verwehren. Aufgrund der breiten Zustimmung durch die australischen Bundesstaaten sowie beider großen Parteien im Parlament wird erwartet, dass der sogenannte „Online Safety Act“ noch vor Ende des Jahres verabschiedet wird und 2025 in Kraft tritt.

Zu den Plattformen, von denen unter 16-Jährige ausgeschlossen werden sollen, gehören soziale Medien wie Facebook, X beziehungsweise Twitter, Instagram oder sogar Youtube.

Auch Videospiel-Plattformen wären betroffen

Bei den klassischen sozialen Medien, die uns bei einem Gesetz dieser Art als erstes einfallen, wird es allerdings nicht bleiben. Stattdessen wären auch Videospiel-Plattformen wie das PlayStation Network oder Xbox Live betroffen, wenn der „Online Safety Act“ in der aktuellen Form umgesetzt wird.

Wie das australische Nachrichtenportal Press Start anmerkt, sieht der Gesetzentwurf vor, die Anbieter von sozialen Plattformen bei der Umsetzung des australischen Jugendschutzes stärker in die Pflicht zu nehmen.



Das mit dem „Online Safety Act“ verfolgte Ziel: „Angemessene Schritte zu unternehmen, um Personen unter 16 Jahren den Zugang zu verwehren.“ Diverse australische Journalisten bezeichnen den Gesetzentwurf allerdings als „unrealistisch“ oder „halbgar“. Beispielsweise geht aus dem Entwurf nicht einmal hervor, wie die Plattformen die Altersbeschränkungen umsetzen sollen.

Hinzukommt, dass mögliche Strafen die Anbieter von sozialen Plattformen kaum abschrecken oder zu einer Zusammenarbeit animieren dürften.

Experten halten Strafen für zu gering

Laut dem aktuellen Entwurf des „Online Safety Act“ liegt die Strafe für Konzerne, die gegen das Gesetz verstoßen, bei maximal einer Million australischer Dollar. Strafzahlungen, die milliardenschwere Unternehmen wie Meta oder X laut australischen Journalisten ohne Weiteres in Kauf nehmen dürften.

Vor allem wenn dies im Umkehrschluss bedeutet, Millionen jugendlicher Nutzer in Australien auch weiterhin auf den eigenen Plattformen halten zu können.



Natürlich werden betroffene Teenager und ihre Eltern in Australien keine Strafen erhalten, wenn sie die Regeln brechen oder umgehen. Daher gehen Experten davon aus, dass sich der „Online Safety Act“ in der Praxis kaum umsetzen lässt. Zumal es quasi ein Ding der Unmöglichkeit sei, unter 16-Jährige komplett von sozialen Medien und Online-Plattformen abzuschneiden.

Gleichzeitig erwarten Politik-Journalisten, dass der Gesetzesentwurf die regierende Labor-Regierung bei den kommenden Wahlen vor allem unter jungen Wählern gehörig Stimmen kosten könnte.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

No_Hope_Left

No_Hope_Left

11. November 2024 um 10:04 Uhr
Fluessigmetall

Fluessigmetall

11. November 2024 um 10:10 Uhr
Systemsüffisanz

Systemsüffisanz

11. November 2024 um 10:16 Uhr
toomanysecrets

toomanysecrets

11. November 2024 um 10:25 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

11. November 2024 um 10:51 Uhr
botombraider

botombraider

11. November 2024 um 11:39 Uhr
Darkfantasy

Darkfantasy

11. November 2024 um 13:08 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

11. November 2024 um 13:50 Uhr
MerowingerXD

MerowingerXD

11. November 2024 um 14:38 Uhr