Mit „Bad Company“ (2008) und „Bad Company 2“ (2010) gingen die Entwickler von DICE innerhalb der „Battlefield“-Reihe neue Wege und setzten auf zwei Shooter, die sich alles Andere als ernst nahmen.
Auch wenn dieses Konzept bei den Spielern sehr gut ankam, wartet die Community weiterhin vergebens auf ein mögliches „Battlefield: Bad Company 3“ und dürfte die Hoffnung mittlerweile aufgegeben haben. Im Interview mit PCGamesN verlor David Goldfarb, der damals verantwortliche Lead Designer, ein paar Worte über „Bad Company 3“.
Goldfarb schätzt die Chancen auf einen neuen „Bad Company“-Titel zwar als äußerst gering ein, möchte die Verantwortlichen von Electronic Arts jedoch wissen lassen, dass er für die Arbeiten an dem Projekt sofort zur Verfügung stehen würde. „Ich bin genau hier“, sagte Goldfarb. „Sie [EA] wissen, wo ich bin, wenn sie es machen wollen.“
Was zeichnete Bad Company seinerzeit aus?
Im weiteren Verlauf des Interviews blickte Goldfarb auf die beiden „Bad Company“-Abenteuer zurück und hob die Eigenheiten hervor, die die Shooter damals auszeichneten. „Ich denke, dass die Bad Company-Reihe etwas Besonderes war, weil sie sich nicht so ernst nahm wie viele andere Spiele“, so Goldfarb.
„Sie stellte den Spaß in den Vordergrund und war vollkommen okay damit, so zu sein, wie sie war. Mein persönlicher Ansatz war immer, das zu machen, was ich mochte. Daher ähnelte Bad Company 2 sehr stark einem Jäger des verlorenen Schatzes als Buddy-Film. Im Multiplayer wurde besonders der Rush-Modus betont, weil mir dieser Modus am meisten gefiel.“
„Ich kann nicht für andere sprechen, aber ich weiß, dass es ein kollektives Gefühl gab, dass wir unsere eigene Identität für Bad Company hatten. Egal, ob merkwürdig oder nicht, und dass wir Spaß daran haben würden, sie zu machen. Es ist eigentlich ein kleines Wunder, dass wir das machen durften“, führte der für die „Bad Company“-Titel verantwortliche Lead Designer aus.
Goldfarb hatte bereits Ideen für einen Nachfolger
Abschließend wies Goldfarb darauf hin, dass er seinerzeit Ideen für einen möglichen Nachfolger entwarf und eine grobe Vorstellung davon hatte, in welche Richtung sich „Bad Company 3“ bewegen sollte.
Allerdings geht er genau wie der Großteil der Community davon aus, dass wir nicht mehr mit dem Titel rechnen sollten.
„Spiele wie Bad Company in dieser Produktionsqualität gibt es nicht mehr“, ergänzte Goldfarb. „Die meisten großen Produktionen gehen solche Risiken nicht ein, weil sie glauben, sie könnten Erfolge rückblickend vorhersagen. Rückblickend erscheinen Bad Company und sein Humor und Ansatz wie eine Anomalie.“
Sowohl „Bad Company“ als auch „Bad Company 2“ erschienen für den PC, die PS3 und die Xbox 360.
Weitere Meldungen zu Battlefield Bad Company 3.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Prosperity
12. November 2024 um 09:36 UhrHabe Teil 2 den Multiplayer so so gesuchtet. Rush überragend und geile Karten plus die Zerstörung war vor allem zu der Zeit für mich unfassbar. Ein 3. Teil wäre schön gewesen, vorausgesetzt die Qualität hätte wie in den Vorgängern gestimmt
Fluessigmetall
12. November 2024 um 09:37 UhrBattlefield Zeiten sind rum. Wuerde das Spiel heutzutage so aussehen wie man sich damals einen Nachfolger gewünscht haette!? Ich glaube nicht…
Spider
12. November 2024 um 09:37 UhrEs muss einfach ein dritter Teil kommen.
Bad Company 2 habe ich damals im MP gesuchtet und ist für mich der beste MP bis heute im Gesamtpaket.
Und die Story war auch richtig cool usw.
ADay2Silence
12. November 2024 um 09:40 UhrMit Bad Company 2 sowie BF3 hatte ich am meisten Zeit verbracht Bad Company 3 wäre sowas von dabei
-Satus-
12. November 2024 um 09:48 UhrBC3 wäre der passende Titel um die Battlefield Reihe wieder auf Kurs zu bekommen.
Nahtanoj
12. November 2024 um 10:16 UhrBad Company 2 damals jeden Tag nach der Schule gesuchtet ohne Ende. Über einen Nachfolger würde ich mich freuen aber nur weil Bad Company drauf steht bedeutet dies leider nicht, dass das Spiel gut wird.
Mr_Aufziehvogel
12. November 2024 um 10:16 UhrDie Bad Company Reihe ist aus heutiger Sicht obsolet. Battlefield Bad Company wurde damals nur erschaffen, weil Dice und EA klar war, dass die Hardware der PS3 und Xbox 360 zu beschränkt waren, als dass sie 64 Spieler auf großen Karten darstellen könnten.
Und so hat man an Bad Company gearbeitet. Einem Battlefield, das einfach in einem kleinerem Rahmen mit weniger Spielern abläuft.
Da heutige Konsolen nicht mehr solche Schwächen haben wie PS3 und Xbox 360 damals, ist auch ein Bad Company 3 unnötig und wird nicht passieren.
DDoubleM
12. November 2024 um 10:35 UhrBad Company 2. Für mich, der beste Multiplayer im Shooterbereich, den ich je gespielt habe.
Und wenn man drüber nachdenkt, dass das ganze auf der PS3 lief, wow.
naughtydog
12. November 2024 um 11:01 Uhr@Mr_Aufziehvogel
Aber die Kernelemente von BC würden heute auch noch gut funktionieren.
Barlow
12. November 2024 um 13:18 UhrOb EA bis dahin endlich weiß wieso die Leute die Teile mochten?
BCompton
12. November 2024 um 13:24 UhrBC2 das letzte gute BF meiner Meinung nach.
Pr4y
12. November 2024 um 13:28 Uhrin den heutigen spielen (westlich) muss alles immer bierernst und drama sein, ein battlefield bad company wäre so dermaßen erfrischend und hätte seine eigene identität, ea würde massig verkaufen. geiler singleplayer + schöner pvp modus mit tollen maps und modi. das dinge würde weggehen wie warme semmeln… aber lieber rotzt man sowas wie battlefield 2042 hin und kommt jetzt bald wieder mit dem nächsten nachfolger um die ecke. die branche rafft es nicht, bis die branche in sich zusammenfällt.
Pr4y
12. November 2024 um 13:29 Uhr´´Die Bad Company Reihe ist aus heutiger Sicht obsolet. Battlefield Bad Company wurde damals nur erschaffen, weil Dice und EA klar war, dass die Hardware der PS3 und Xbox 360 zu beschränkt waren, als dass sie 64 Spieler auf großen Karten darstellen könnten.
Und so hat man an Bad Company gearbeitet. Einem Battlefield, das einfach in einem kleinerem Rahmen mit weniger Spielern abläuft.
Da heutige Konsolen nicht mehr solche Schwächen haben wie PS3 und Xbox 360 damals, ist auch ein Bad Company 3 unnötig und wird nicht passieren.´´
– quatsch. bad company ist mehr als nur die begrenzte spieleranzahl. bad company ist einfach alles. der singleplayer, die story, die art wie das spiel gemacht wurde. der aufbau vom pvp, die klassen etc… kann man alles genauso machen und dann halt 64 spieler reinballern. von daher….
naughtydog
12. November 2024 um 15:43 Uhr@Barlow
Wird bestimmt nie eintreten, weil es sie nicht interessiert.
Die haben ziemlich lange einen Typen (Alan Kertz) mit dem Game Design beschäftigt, der glaubte, ein gutes Balancing ist, wenn alle Waffen gleich oft genutzt werden. Was für ein Quatsch.
Criore
13. November 2024 um 00:07 Uhr@Barlow Ich denk eher die Überlegen sich grad warum mochten es viele Spieler obwohl kein Shop im spiel ist.. xD
tonyvercetty
13. November 2024 um 15:16 UhrWenn Teil 3 Kommt, dann nicht für euch, die es vor 14 Jahren gesuchtet haben!