Inzwischen ist nicht nur der Ego-Shooter „Concord“ Geschichte, sondern auch das für den Titel verantwortliche Entwicklerteam Firewalk Studios. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Marke an sich bereits komplett zu Grabe getragen wurde. In der kommenden Anthology-Animationsserie „Secret Level“ entführt uns eine Episode in das Universum des Shooter-Flops. Diese soll uns „das Potential dieser Welt“ aufzeigen, wie der Schöpfer der Show nun verraten hat.
Bei diesem handelt es sich um Tim Miller („Love, Death & Robots“), der kürzlich dem Rolling Stone-Magazin ein Interview gegeben hat. Auf die „Concord“-Folge seiner neuen Amazon Prime Video-Serie angesprochen, hatte er folgendes zu sagen: „Ich fühle mich nicht schlecht, dass es ein Teil der Serie ist, denn ich denke, es ist eine Episode, die wirklich gut geworden ist, und man kann das Potenzial dieser Welt und der Charaktere sehen.“
Tim Miller versteht nicht, warum Concord gefloppt ist
Tatsächlich könnte die im „Concord“-Universum angesiedelte „Secret Level“-Folge die letzte Auskopplung dieser Marke sein. Sollte sich dies bewahrheiten, könnten die Macher laut Miller zufrieden mit dem Ergebnis sein: „Wenn es das letzte Überbleibsel dieses Produkts ist, hoffe ich, dass die Entwickler das Gefühl haben, dass es in gewisser Weise das Blut, den Schweiß und die Tränen, die sie hineingesteckt haben, wert ist, nur ein kleines bisschen.“
Für das inzwischen von Sony geschlossene Entwicklerstudio des Shooter-Games hatte Tim Miller im Interview derweil nur positive Worte übrig. Seiner Ansicht nach habe es „keine nettere und engagiertere Gruppe von Entwicklern als das Team von Concord“ gegeben.
Deshalb sei der Schöpfer der Prime Video-Animationsserie auch vom geringen Erfolg des Spiels überrascht gewesen: „Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nicht funktioniert hat. Ich weiß, dass sie versucht haben, ihr Bestes zu geben, und sie waren eine talentierte Gruppe von Künstlern, also fühle ich mich schrecklich deswegen.“
Der Multiplayer-Shooter „Concord“ befand sich über mehrere Jahre hinweg bei Firewalk Studios in Entwicklung. 2023, nur ein Jahr, nachdem das Projekt in die Vollproduktion gestartet war, hat Sony das Entwicklerteam übernommen. Angeblich soll die Produktion zwischen 200 und 400 Millionen US-Dollar verschlungen haben. PlayStation habe Berichten zufolge große Hoffnungen in die Marke gesetzt, doch diesen Erwartungen konnte das Spiel nicht gerecht werden.
„Secret Level“ startet am 10. Dezember 2024 exklusiv bei Amazon Prime Video.
Freut ihr euch schon auf die „Concord“-Episode von „Secret Level“?
Weitere Meldungen zu Concord.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MartinDrake
12. November 2024 um 21:13 UhrUnd was wenn das die beste und beliebteste Folge wird, die Spass macht und die Leute das Game dazu wollen?
Wird bestimmt lustig!
OzeanSunny
12. November 2024 um 21:15 UhrZitat:
Deshalb sei der Schöpfer der Prime Video-Animationsserie auch vom geringen Erfolg des Spiels überrascht gewesen: „Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nicht funktioniert hat. Ich weiß, dass sie versucht haben, ihr Bestes zu geben, und sie waren eine talentierte Gruppe von Künstlern, also fühle ich mich schrecklich deswegen.“
Nun wenn man am Zahn der Zeit vorbei entwickelt dann kommt genau sowas raus.
Ein Flop.
Es hatte kein Alleinstellungsmerkmal.
Natürlich ist das Universum interessant aber leider nur für wenige Gamer gewesen.
Mal schauen wie die Folge wird.
Bin eh gespannt auf die Animations Serie
Arantheal
12. November 2024 um 21:18 UhrLOL xD
Nörd
12. November 2024 um 21:18 UhrDann hätte man erst die Serie veröffentlichen soll.
Krawallier
12. November 2024 um 21:18 UhrSehe da keine Gemeinsamkeiten zum Spiel.
longlegend
12. November 2024 um 21:23 UhrAll das Blut, Schweiß und Tränen, und 400 Millionen dollar, nur um es 14 Tage in die Spiele-Landschaft und eine lausige Prime Video-Serie geschafft zu haben. Man, war es das wert. Die Entwickler müssen ja wirklich zufrieden sein mit dem Ergebnis.
daywalker2609
12. November 2024 um 21:34 UhrDas Game war halt Death on Arrival.
Ein Spiel in einem hart umkämpften Markt zu werfen der von f2p Games beherrscht wird und dafür 40 Tacken zu verlangen war der Sargnagel.
Man hätte spätestens bei der Beta die Notbremse betätigen müssen.
EdgaFriendly
12. November 2024 um 21:47 Uhr….der grösste unterschied dürfte wohl sein,dass amazon so nen flop mit der portokasse verrechnen kann
Nyith
12. November 2024 um 21:54 UhrLMAO xD
ras
12. November 2024 um 22:05 UhrDie Warhammer Space Marine Episode wird locker die beste sein:D
Arantheal
12. November 2024 um 22:29 Uhr@ras
Aber sowas von. 😀
RegM1
12. November 2024 um 23:06 UhrIch sage es ganz ehrlich:
Das Spiel hatte in allen Bereichen massive Probleme.
Charakterdesigns hätte man allerdings leicht retten können, z.B. mit detaillierter Kleidung, habe nie verstanden warum Teo nen halben Brustpanzer der aussah als wäre er aus Pappmaché getragen hat.
Roka war auch komplett rudimentär designed – da fehlten sämtliche Details, sah aus als wäre sie in nem Strampler unterwegs…
Aber was solls, es hat offensichtlich jemand abgesegnet und so ist man dann krachend gescheitert, die Concord-Folge schaue ich mir trotzdem an, wird sicherlich lustig ^^
KaIibri-96
12. November 2024 um 23:35 UhrWird alles geschaut, jetzt habe ich Lust auf Animatrix.
Maka
12. November 2024 um 23:59 Uhr„Tim Miller versteht nicht, warum Concord gefloppt ist“
40€ für den Klon eines 0€ Spiels.
Noch fragen?
Blackmill_x3
13. November 2024 um 00:02 UhrHaha ja das Potential, dass die Serie sogar noch schlechter ist als das Spiel
BigChonkus
13. November 2024 um 03:13 UhrWenn dieser Tim Miller nicht versteht, warum Concord gefloppt ist, lebt der wie Honecker damals im Elfenbeinturm. Null Ahnung von der Wirklichkeit.
Niemand wartet auf diese Serie, die wird massiv floppen.
DerKanzler
13. November 2024 um 05:41 UhrJeder der das Spiel gespielt hat weiß das die Entwickler ein riesiges Universum erschaffen haben. Eine Schande das es zerstört wurde!
RoyceRoyal
13. November 2024 um 07:27 UhrDie gelbe Tonne LOL
Systemsüffisanz
13. November 2024 um 07:52 UhrWäre lustig, wenn Amazon die Concorde Folge auch nach 2 Wochen offline nimmt. Wäre einfach sehr authentisch zum Original. 🙂
Snakeshit81
13. November 2024 um 08:21 UhrIch verstehe nicht warum Sony nicht auf Umfragen setzt. Hätten ne Menge Geld gespart.
Bulllit
13. November 2024 um 08:51 UhrLasst es Sony. Ihr könnt es nicht mehr retten. Konzentriert euch auf andere IPs. Welche die die gamer wollen.
naughtydog
13. November 2024 um 09:08 Uhr„keine nettere und engagiertere Gruppe von Entwicklern als das Team von Concord“
Wenn man großes erschaffen will muss man ehrlich zueinander sein und diese Ehrlichkeit natürlich auch aushalten, ist schließlich rein geschäftlich. Nett bringt einen hier nicht unbedingt weiter.
black_haze_24
13. November 2024 um 11:03 UhrSony bitte beendet diesen Kapitel mal endlich und macht was neues..