Mit „Dragon Age: The Veilguard“ erschien Ende Oktober das neueste Rollenspiel aus dem Hause BioWare für die Konsolen und den PC. Kurz nach dem Launch erreichte uns die Meldung, dass das RPG den stärksten Steam-Start aller BioWare-Titel feierte.
Anschließend wurde es um das Thema Verkaufszahlen recht still, was die Vermutung aufkommen ließ, dass sich „Dragon Age: The Veilguard“ unter den internen Erwartungen von Electronic Arts verkaufen könnte. Neue Details zum kommerziellen Abschneiden des Rollenspiels lieferte uns Christopher Dring von GamesIndustry.biz.
Dieser wies in einem Podcast darauf hin, dass sich EA mit dem Marketing zu „Dragon Age: The Veilguard“ eher zurückhielt. Trotz allem soll das RPG in Großbritannien einen soliden Start hingelegt haben. „Es ist schwer zu sagen, was EAs Erwartungen waren, aber es scheint in Ordnung zu sein. Es ist nicht weltbewegend, aber es ist auch nicht schrecklich“, so Dring zum UK-Launch.
Verkaufszahlen in Großbritannien leicht hinter Star Wars Outlaws
Weiter führte Dring aus, dass sich „Dragon Age: The Veilguard“ in Großbritannien zwar etwas schwächer als „Star Wars Outlaws“ verkauft, sich bezüglich der Absatzzahlen auf der Insel jedoch auf dem Niveau von „Dragon’s Dogma 2“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“ bewegt.
Allerdings gilt zu beachten, dass sich BioWares Titel in Großbritannien traditionell besser verkaufen als auf dem europäischen Festland.
Daher sei laut Dring damit zu rechnen, dass „Dragon Age: The Veilguard“ im restlichen Europa schwächer laufen dürfte als „Dragon’s Dogma 2“ und „Final Fantasy 7: Rebirth“.
„Es dauert ein bisschen länger, bis die europäischen Daten vollständig vorliegen“, ergänzte Dring zu den Verkaufszahlen des neuen „Dragon Age“. „Daher warte ich normalerweise eine zusätzliche Woche ab, bevor ich es veröffentliche.“
Zur Einordnung: Während sich „Star Wars Outlaws“ schlechter als von Ubisoft erwartet verkaufte, fand „Dragon’s Dogma 2“ bis Ende September 3,3 Millionen Abnehmer weltweit.
Das erste Update wurde kürzlich veröffentlicht
Vor wenigen Tagen veröffentlichte BioWare das erste Update zu „Dragon Age: The Veilguard“. Dieses steht auf allen Plattformen zum Download bereit und brachte zum einen das kostenlose N7-Day-Outfit für Rook mit sich.
Des Weiteren behoben die Entwickler einen ganzen Schwung an Bugs, über die die Community nach dem Launch klagte.
Darunter diverse Darstellungsfehler oder ein Bug, der die verteilten Skillpunkte eurer Gefährten unkontrolliert zurücksetzen konnte. Alle weiteren Details zum ersten großen Update und den behobenen Fehlern findet ihr hier.
„Dragon Age: The Veilguard“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.
Weitere Meldungen zu Dragon Age: The Veilguard.
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Kommentare
WAR
12. November 2024 um 13:00 UhrWas ist jetzt daran so schlimm das er eine negative Bewertung schreibt wenn er es so sieht ist das doch seine Sache.
ras
12. November 2024 um 13:20 UhrNa ja die ganzen Bots mit „Return to form“ lassen wir mal so im Raum stehen:P
RegM1
12. November 2024 um 14:32 UhrMeinungen akzeptiere ich alle, egal ob Mauga, ras, keepitcool, Joyce, Van_Ray, Yago, Sunny oder AndromedaAnthem, auch wenn es mal Diskussionsbedarf bezüglich der Fakten gibt ;).
Diese Meinungen haben aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen je nach Thema unterschiedliche Gewichtungen, aber wenn es um Verkaufszahlen geht, spielen Meinungen eben keine Rolle.
Die Zahlen aus UK zeigen uns ein vergleichbares Bild zu anderen AAA-RPGs (Dragon’s Dogma 2 / FF VII Rebirth), deswegen fügte ich als Referenz die japanischen Zahlen hinzu, welche zeigen, dass in einem der wichtigsten Märkte auf 1 Exemplar Veilguard 19 Exemplare Dragon’s Dogma 2 oder eben 73 Exemplare Final Fantasy VII Rebirth kommen.
Bei den CCU auf Steam können wir nur DD2 und Veilguard vergleichen:
89.000 (Veilguard) vs. 228.000 (Dragon’s Dogma 2)
Die Daten reichen natürlich noch immer nicht für eine abschließende Bewertung, aber die Tendenz ist ziemlich eindeutig.
Man kann jetzt spekulieren, warum das Produkt scheinbar nicht super viele Abnehmer gefunden hat, aber im Endeffekt ist es für uns Gamer egal, diese Faktoren müssen EA/Bioware analysieren und abstellen.
Van_Ray
12. November 2024 um 14:54 Uhr„Die Zahlen aus UK zeigen uns ein vergleichbares Bild zu anderen AAA-RPGs (Dragon’s Dogma 2 / FF VII Rebirth), deswegen fügte ich als Referenz die japanischen Zahlen hinzu, welche zeigen, dass in einem der wichtigsten Märkte auf 1 Exemplar Veilguard 19 Exemplare Dragon’s Dogma 2 oder eben 73 Exemplare Final Fantasy VII Rebirth kommen.“
Naja, am Ende ist Japan nur ein Markt. Ist ja allgemein nicht so, dass westliche Rollenspiele groß in Japan verkauft werden oder war das schon mal anders? Dragon’s Dogma ist von Capcom und Final Fantasy ist von Square Enix, also zwei japanische Publisher. Das ist schon ein großer Unterschied für die Verkaufszahlen.
Van_Ray
12. November 2024 um 14:59 UhrNach den Famitsu-Zahlen von Ende 2023 hat sich z.B. Baldur’s Gate 3 in Japan innerhalb von zwei Jahren Jahren (Release Dezember 2021) auch nur knapp 26.000 mal verkauft.
_YoungAvenger_
12. November 2024 um 15:33 UhrDank der Angebote bin ich nun bald auch dabei, das Spiel kam die Tage hier an. Danke für die Meinungsbeiträge von Van_Ray und vielen anderen hier, die sich darauf beschränkt haben, das Spielerlebnis zu beschreiben, da haben sich seit Release dann doch ganz schön viele, für mich persönlich interessante Stärken herauskristallisiert. Freue mich sehr drauf, wird mein 1. Dragon Age-Spiel. Vielleicht kann‘s ja die alte Mass Effect-Faszination wieder aufleben lassen. 🙂
Van_Ray
12. November 2024 um 15:41 UhrViel Spaß, _YoungAvenger_!
Kann nur empfehlen mal einen Blick ins entsprechende Forum hier zu werfen, ich würde sagen die Eindrücke von ca. 90% derjenige, die es hier spielen und dort kommentieren, sind positiv.
WAR
12. November 2024 um 15:46 UhrGut das es dein erstes wird so kannst du dir die e Reihe nicht kaputt machen.
Van_Ray
12. November 2024 um 15:52 UhrDeine Reihe war demnach nach Teil 1 kaputt. Nun denn.
WAR
12. November 2024 um 15:59 UhrIch würde sagen ab Inquisition der 2 hat mir noch gefallen.
Afgncaap
12. November 2024 um 16:11 UhrIch glaub der japanische Markt ist für westliche Produkte relativ unrelevant. Zudem ist er aufgrund seiner doch recht kleinen Größe nicht wirklich vergleichbar. Ich mein, selbst Titel die sich dort eigentlich gut verkauft haben, klingen, zahlentechnisch, nach Flop. Ist halt ein kleinerer Markt.
Und ja, ich werde Veilguard aufgrund des Genderns nicht mal mit ner Kneifzange anfassen. Mein Pile of Shame ist mittlerweile eh zu hoch gewachsen, da kommt es mir gelegen, wenn ich drei Publisher einfach so aussortieren kann.
RegM1
12. November 2024 um 17:22 UhrSorry Van_Ray, aber wenn du Zahlen in den Raum wirfst, dann recherchier richtig, wie kommst du auf einen 2021er Release?
Baldur’s Gate 3 wurde in Japan im Dezember 2023 für die PS5 released, das Spiel musste zensiert werden, daher der verspätete Release, trotzdem schaffte man
„[PS5] Baldur’s Gate III (Spike Chunsoft, 12/21/23) – 20,497 (New)“
20.497 Einheiten abzusetzen.
Zudem ist die Argumentation „westliche RPGs verkaufen sich in Japan nicht“ zwar nicht falsch, aber in dem zu betrachtenden Sachverhalt unsinnig, denn wir wollen ja Rückschlüsse auf die Gesamtverkaufszahlen von Veilguard ziehen.
Wenn sich Veilguard also in UK auf dem Niveau von FF VII Rebirth und DD2 verkauft, während diese in Japan extrem vorne liegen, dürften die Gesamtverkaufszahlen von Veilguard deutlich hinter diesen Titeln liegen.
Japan macht immerhin ~20% des gesamten Videospielmarkts aus und ist damit #3 hinter den USA und China.
Dies bedeutet noch nicht viel, zeigt aber wie erwähnt eine deutliche Tendenz.
RegM1
12. November 2024 um 18:02 Uhr@Afgncaap
Das ist falsch, habe mich mit den 20% zwar vertan (sind nur ~13%), trotzdem ist Japan der drittgrößte Markt für Videospiele.
Wir reden hier über Umsätze die fast so hoch sind wie die aus ganz Europa.
Van_Ray
12. November 2024 um 18:51 Uhr@Reg: Das waren die einzigen Zahlen, die ich gefunden habe. Wenn du andere Zahlen zu Baldur’s Gate in Japan findest, gerne.
Der japanische Markt ist nun mal sehr speziell und auch First Party-Spiele von Sony verkaufen sich da teilweise schlecht. Von daher macht es keinen Sinn japanische Marken mit westlichen Marken zu vergleichen, um daraus irgendwelche globalen Rückschlüsse zu ziehen. Wenn sich Veilguard in UK ähnlich verkauft wie DD 2 oder FF, dann kannst du daraus Rückschlüsse für alle westlichen Absatzmärkte ziehen (die in Summe nun mal am weitaus bedeutendsten sind). Aus den Japan-Zahlen kannst du keinerlei Rückschlüsse für die restlichen Märkte ziehen.
RegM1
12. November 2024 um 20:26 UhrDie Zahlen sind alle offiziell von Famitsu, Gematsu hat ein Archiv dafür und die Zensurproblematik hat BG3 sicher auch nicht geholfen. SW Outlaws hat sich auch im Verhältnis 2,8:1 in Japan verkauft (verglichen mit Veilguard).
Natürlich kann man durch die japanischen Zahlen, welche WESENTLICH zu den Millionen von abgesetzten Einheiten von DD2 und FFVII beitragen Rückschlüsse ziehen.
Wenn wir z.B. FF VII nehmen weißt du das mindestens 600.000 der 2 Millionen Einheiten der ersten zwei Monate auf den japanischen Markt entfielen (alleine 262.000 Retail in der ersten Woche).
Wenn du dir diesen also wegdenkst und Veilguard sich auf allen anderen Märkten ähnlich verkauft (was aber nur in UK bestätigt ist), macht das eben nur noch 1,4 Millionen statt 2.
Solange man nicht alle Daten hat, ist es wie ein Puzzle.
Momentan wirkt Veilguard nicht wie ein Verkaufshit, eventuell kann sich das zu Weihnachten ändern, wird bei der diesjährigen Konkurrenz aber echt hart.
Irdorath
12. November 2024 um 22:31 UhrThe Veilguard hat zumindest dafür gesorgt, dass ich Origins endlich Mal durchspielen will.
Hab vor Jahren Mal einige Stunden reingebuttert, aber nie zuende gespielt.
Mass Effect dafür umso öfter.
peters
13. November 2024 um 11:25 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ZeroD30
13. November 2024 um 11:32 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
KamGurgler
13. November 2024 um 16:12 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Styletaler
18. November 2024 um 20:27 UhrEs ist doch völlig irrelevant ob das Spiel gut oder nicht gut ist. Es scheint sich nicht so zu verkaufen wie erhofft und wird wohl auch nicht mehr in die gewinn Zone kommen.
Heißt: Man hat an der Ziel Gruppe vorbei entwickelt oder die Zielgruppe überschätzt.