Am 11. November 2021 veröffentlichten die Entwickler von Rockstar die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ für Konsolen und PC. Das Bundle umfasst drei beliebte Titel der „GTA“-Reihe: „Grand Theft Auto 3“, „Grand Theft Auto: Vice City“ sowie „Grand Theft Auto: San Andreas“.
Zum Launch war die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ bei den Fans jedoch nicht gerade beliebt, die eine lange Liste an Problemen zusammentrugen. Zum nunmehr dritten Geburtstag erhielt das Bundle nun überraschend einen neuen Patch mit einem Feature, das zuvor nur der Mobile-Version der Spiele vorbehalten war.
Update bringt Beleuchtungsoptionen
Im Gegensatz zu der Konsolen- und PC-Version wurde die Mobile-Variante der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“, die im letzten Jahr erschien, von ihren Spielern positiv hervorgehoben. Der Mobile-Port erhielt mehrere Fehlerbehebungen für Probleme, die auf den anderen Plattformen aufgetreten waren.
Darüber hinaus brachte „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ für Mobile auch einen klassischen Beleuchtungsmodus mit, der „das Aussehen und Gefühl des Himmels aus den Originalspielen“ wiederherstellen sollte. Nachdem das Bundle für Android und iOS veröffentlicht wurde, hatten einige Nutzer Rockstar angefleht, dieses Feature auch auf Konsolen und PC zu bringen.
Nach knapp elf Monaten ist es nun soweit und Spieler auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One sowie auf dem PC können ebenfalls die neue Beleuchtung nutzen. Dabei kann in den Optionen zwischen der neuen und der klassischen Beleuchtung gewechselt werden.
Patch mit weiteren Verbesserungen
Wie die Spieler berichten, hat der neueste Patch für die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ auch das Hitzeflimmern und hoch am Himmel hängende Wolken wieder eingeführt. Zudem sollen Probleme mit Jeansstoffen behoben worden sein. Darüber hinaus wird auch von verbesserten Animationen der spielbaren Charaktere und der Schwimmgeschwindigkeit gesprochen.
Ein weiterer Nutzer hat entdeckt, dass sich Schrotflinten, Sturmgewehre und Flammenwerfer in „GTA 3“ und „Vice City“ nun während des Rennens abfeuern lassen. Dies wurde zuvor aus den Spielen entfernt. Dazu sollen auch die Lauf- und Zielanimationen sowie die Beleuchtung von Laternen verbessert worden sein.
Quelle: IGN, RockstarINTEL
Weitere Meldungen zu GTA Trilogy - The Definitive Edition.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
12. November 2024 um 16:57 Uhr„Nach knapp elf Monaten ist es nun soweit und Spieler auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One sowie auf dem PC können ebenfalls die neue Beleuchtung nutzen. Dabei kann in den Optionen zwischen der neuen und der klassischen Beleuchtung gewechselt werden.“
Ja geil. Hat ja lange genug gedauert. xD Jetzt noch den kompletten Sountrack der fehlt nachreichen, einen klassischen Grafikmodus der sich so wechseln lässt wie bei der Tomb Raider Collection und die letzten paar Fehler beheben dann würde ich auch mal einen Kauf in Betracht ziehen. Aber das wird sowieso nie passieren. Ich bleibe bei den Originalen.
Stefan-SRB
12. November 2024 um 17:05 UhrSchade, dass die Charaktermodelle aussehen wie Wachsfiguren. Die Charaktere auf PS2 sahen um Längen besser aus. So hole ich es nicht.
xjohndoex86
12. November 2024 um 17:28 UhrAuf das bzw. die Updates hatte ich gehofft. Endlich ist das ikonische Smoke-Orange und das Hitzeflimmern wieder da, sowie natürlich die eigentliche Färbung in III und Vice City. Soweit ich weiß, wurde auch an den Charaktermodellen (etwas) geschraubt. Schau es mir auf jeden Fall mal an. GTA III Definitive hatte ich letztes Jahr gespielt und bis auf kleinere Macken und das Gesicht von Asuka nichts auszusetzen. Hoffe hier sehr, dass R* die Gelegenheit genutz hat vor dem neusten GTA ihrer Klassiker in Schuss gebracht zu haben. Alleine die Dauer von 3 Jahren sollte ihnen peinlich genug sein. Aber immerhin ist die Qualität jetzt da wo sie zum Launch hätte sein sollen. Und ja, einen klassischen Grafikmodus wie bei Tomb Raider würde ich auch sehr begrüßen. Der volle Soundtrack wird Wunschdenken bleiben.
DerKonsolenkenner
12. November 2024 um 17:44 UhrWenn man die originale kennt, fühlen sich diese Version irgendwie falsch an. Objektiv gesehen sind die viel besser aber irgendwas fehlt.
MR.B
12. November 2024 um 17:49 UhrHab mir kürzlich GTA 3 und Vice City gebraucht für die PS2 bestellt. So etwas Kaputtes und Dreistes wie da oben unterstütze ich nicht…
Affenknutscher
12. November 2024 um 17:49 UhrDie sollen mal lieber den Schwierigkeitsgrad anpassen,so habe ich die alten Teile nicht in Erinnerung .
KaIibri-96
12. November 2024 um 18:04 UhrRemaster von GTA1+2 bitte als nächstes bringen.
Affenknutscher
12. November 2024 um 18:35 Uhr@KaIibri-96
Ohja oder einfach ins PS+ Abo bringen als Premium Titel aber das wäre für Sony wahrscheinlich zu teuer.
xjohndoex86
12. November 2024 um 19:56 UhrTop Update! Habe mir jetzt nur GTA III angeguckt aber Deluxe Video Games(Ex-Team Bondi) hat hier wirklich fast alle Macken, die Grove Street Games noch drin gelassen hat, ausgebessert. Laternen und Ampeln fallen nicht mehr durch die Straße, die Skybox bei Nacht wurde endlich repariert, man sieht keine Räder mehr durch den Boden schweben im Tunnel, Laubtexturen sind dort wo sie hingehören und nicht irgendwo senkrecht in der Luft und die Performance im Qualitätsmodus ist Bombenfest. Die klassische Beleuchtung bringt wirklich die ursprüngliche Ästehtik zurück und generell wirkt die Beleuchtung und das Blooming bei weitem besser. Ach ja und bei den Speicherdateien wird endlich das Datum und die Uhrzeit angezeigt. Schön, dass diese Klassiker sich jetzt endlich sehen lassen können. So macht’s Spaß!
PICKMAN
12. November 2024 um 22:35 UhrKann man irgendwo auch GTA 2 spielen? Kaufen?
questmaster
13. November 2024 um 00:52 UhrWarum kein PS5 und XBox Update für RDR2 .
Verstehe die Firmpolitik nicht .
Ich weiß die wollen nur Geld scheffeln aber ein NextGen wäre bestimmt kein Verlust Geschäft.
SCHADE SOLL WOHL NICHT SEIN.
Ratchet82
13. November 2024 um 08:36 Uhr@Affenknitscher:
was ist denn mit dem Schwierigkeitsgrad?
habe nur gelesen, dass die sauschwere Helicopter Bomben Mission in VC etwas erleichtert wurde…
Meikoro
13. November 2024 um 16:37 UhrBeste Nachricht des Monats!
Das es schon wieder 20 Jahre her ist wo ich das orginal gespielt habe. Dann kam dieses Remaster mit der lieblosen Beleuchtung und Matsch texturen…. Rockstar musste es 3 Jahre gesund patchen und nun kann man es endlich spielen.