Seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass unter dem Banner von HBO und Warner Bros. eine Live-Action-Serie von „Harry Potter“ entsteht. Mittlerweile kommt immer mehr Bewegung in das ambitionierte Projekt. Erst kürzlich ist der Startschuss für das Casting der neuen Besetzung von Charakteren wie Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley gefallen.
Eine Sache ist einigen Fans jedoch ein Dorn im Auge: Autorin J.K. Rowling wirkt hinter den Kulissen mit. Sie gilt aufgrund einiger Äußerungen als sehr umstritten in der Community. Daher wirft ihre Einbindung einige Fragen auf.
Wie groß ist der Einfluss von J.K. Rowling bei der Serie?
Vor kurzem äußerte sich HBOs Casey Bloys im Rahmen eines Presse-Events zur Rolle von J.K. Rowling bei der Produktion der Harry Potter-Serie. Ein anwesender Journalist fragte ihn zudem, ob die transphoben Ansichten der Autorin einen Einfluss auf das Casting und somit die Besetzung der wichtigsten Rolle hat. Die Antwort dürfte einige Fans zumindest teilweise etwas überraschen.
„Sie ist ziemlich eingebunden. Sie war auch beim Auswahlprozess des Autors und des Regisseurs sehr stark involviert. Ich kann mir zudem vorstellen, dass sie auch Meinungen zum Casting hat. Allerdings hat es weder das Casting beeinflusst noch die Auswahl der Autoren und Mitarbeiter der Produktion. Daher haben wir diesbezüglich keinerlei Auswirkungen bemerkt“, lautete die Antwort.
Den Aussagen von HBO-Chef Casey Bloys zufolge hat J.K. Rowling ihre persönlichen Ansichten bei den Vorbereitungen zur „Harry Potter“-Serie wohl zurückgestellt oder zumindest nicht in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. Ob das die erhitzten Gemüter einiger Fans besänftigen kann, bleibt jedoch abzuwarten.
Weitere Meldungen rund um Filme und Serien
Wann läuft die Harry Potter-Serie?
Die Community muss sich ohnehin noch in Geduld üben, bevor sie die ersten Episoden der Reboot-Serie aus dem Harry Potter-Universum zu sehen bekommt. Noch immer laufen die Vorbereitungen für die eigentliche Produktion, die Dreharbeiten haben noch nicht mal begonnen.
Einen konkreten Starttermin haben HBO oder Warner Bros. nicht verkündet. Allerdings gilt es als so gut wie sicher, dass mit der Premiere nicht vor Ende 2026 zu rechnen sein wird – wahrscheinlich sogar erst gegen Anfang 2027.
Weitere Meldungen zu Harry Potter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kyell
14. November 2024 um 07:43 UhrJKR steht zu ihrer Meinung. Ihre Meinung ist dabei nicht kontrovers, sondern etwas, das jeder vor einigen Jahren noch hätte problemlos sagen dürfen. Es ist eher erschreckend, wie die Medien blind den Auffassungen von „Aktivisten“ folgen, dabei keine inhaltliche Prüfung mehr durchführen und JKR direkt als „böse“ abstempeln.
Ich will hier mal an Gamestar erinnern: Dort wurde im Rahmen von Hogwarts Legacy durch Autoren in der Kommentarspalte gesagt, dass sie gerne auf die Abos verzichten von allen, die auf JKR Seite stehen. Bei einer Spiele-Zeitschrift unter einem Artikel deren einzige Quelle eine Webseite von einer Gruppe mehr als fragwürdiger Aktivisten war…
Systemsüffisanz
14. November 2024 um 07:48 UhrWas mir die Hetzjagd gegen diese Frau auf die Nerven geht. Für viele endet freie Meinung eben da, wo jemand gänzlich andere Ansichten ist. Das muss man aushalten. Niemand muss tolerant sein, wenn er es nicht möchte. Es darf niemand angegriffen werden, aber tolerant gegenüber allem zu sein muss niemand. Auch nicht tolerant zu sein, ist demokratisch zu akzeptieren. Eine gewisse Bubble versteht das aber leider nicht. Nur die Meinung eines alten CIS Boomers. 🙂
MisterM
14. November 2024 um 07:49 UhrWir alle alle wissen das J.K Rowling eine wahnsinnige Hexe ist aber das heißt nicht das die Serie jetzt automatisch gut wird nur weil sie daran beteiligt ist.
@giu_1992
Naja ob Harry Potter jetzt so genial ist sei mal dahingestellt. Recht hast du mit dem Original Schöpfer kram. Stimmt natürlich nicht immer aber meistens ist es leider so… Star Trek, Star Wars, die Liste ist lang…
@RegM1
Ich glaube nicht das die Serie so erfolgreich wird wie die Filme. Aber da ja viele lieber vor dem TV sabbern anstatt was zu zocken könnte die Serie erfolgreich aber nicht gut werden.
@Nathan_90
Naja ob man den ganzen kram wirklich braucht? Freizeitpark? Wizarding World??? will gar nicht wissen was das ist.
@longlegend
Es gibt kein Twitter mehr und ja du hast wohl recht.
@Soniel
Die hat viel mehr Schwachsinn von sich geben als du weist. Und tut dies immer noch.
@Blaakuss
Okay? ist deine Zeit
@Nörd
Kann ich dir nur zustimmen diese komischen Tierwesen Filme sind alle grausam und nicht zu ertragen.
@RegM1
Nein Gesellschaftliche Regeln gelten nicht für alle. Es gab auch keine “Culture-Kontroverse um Johnny Depp”
@Feulas
Must auch nicht alles verstehen.
@Nörd
Nein Johnny Depp wurde nicht rehabilitiert und Amber Heard wurde auch nicht gecancelt.
@generalTT
Deine Zeit, dein Leben. Ich würde beides nicht mit Serien aus diesem Jahrzehnt verschwenden.
@Stefan-SRB
Ein guter Rat den Dragon Age Veilguard ist wirklich ein gutes Spiel.
@Squallus Leonardus
Linksreddit? was kommt als nächstes rechtsX?
@SasukeTheRipper
Wird sie aber nicht. Auf HBO gibt es keine guten Serien.
@Loxagon
Ob das sinngemäß sollten wir mal Philosophen fragen.
@BigChonkus
Ich finde nichts an ihr Kontrovers, in meinen Augen ist das eine alte irre Frau deren Gehirn immer mehr zusammenbricht. Kann man nichts machen, muss man akzeptieren.
@Afgncaap
Stark gefestigt? ein anderes Wort für Krank? Ziemlich egal ob ihre Aussagen durch irgendwas sinnloses gedeckt sind, krank sind sie trotzdem.
Ich glaube auch nicht das es ihr gut geht, seit wann ist das klassische Feind ein alter weißer man? Glaube Feministen waren schon immer das Feindbild schlechthin. Spaß daraus macht? Hat wohl eher nichts besseres zu tun, wie traurig.
@Murs1k
Eine böse Frau mit schwacher Meinung trifft es wohl eher.
Systemsüffisanz
14. November 2024 um 07:53 Uhr@ Kyell
Die Gamestar fällt mir dabei auch direkt ein. Ich empfinde Gamestar/Gamepro mittlerweile als unlesbar. Ich möchte mich über Videospiele informieren, wenn ich solch eine Seite besuche und nicht ständig deren Agenda auf die Nase gedrückt bekommen. Können Sie machen, ist ja ihre Seite. Ich für meinen Teil meide die aber mittlerweile.
Mich belustigt aber das „moralische Dilemma“ in denen sich diese Leute befinden. Ich gehe jede Wette ein, dass fast alle Harry Potter Fans dennoch Hogwarts Legacy gespielt haben, die gegen Rowling so laut Stimmung machen. Ganz still und heimlich in ihrem Kämmerlein und dann nicht dazu stehen. 😀
Pitbull Monster
14. November 2024 um 08:13 UhrSchön das sie sich nicht unterkriegen lässt.
Echodeck
14. November 2024 um 08:31 UhrMal die Gegenfrage gestellt wieso sollte J.K. Rowling keinen Einfluss auf ihr geschaffenes Werk haben sollen ? Wie sollte man sie denn davon ausschliessen ? *kopfschüttel* Aber was soll ich sagen Play3 ist halt teil des Gamestar Network
Meine Persönlich Meinung dazu ich freu mich schon auf die Serie und den nächsten Teil Hogwarts Legacy auch wenn ich skeptisch bin was die Serie betrifft und ob der Abstand zu den Filmen nicht zu kurz ist um da neue Hauptdarsteller anzunehmen ohne immer in Vergleiche zu verfallen wird was einem dann das Ergebnis wahrscheinlich vermiesen wird
SoulofLordran
14. November 2024 um 08:49 UhrGanz schlimm was Frau Rowling da gesagt hat. Männer sollen auf Männertoiletten und Frauen auf Frauentoiletten. Wie skandalös!
Die Frau hat Rückgrat. Kennt man in der heutigen Welt kaum noch.
naughtydog
14. November 2024 um 09:07 UhrWir leben in einer Zeit, in der hart trainierende Frauen von Menschen um Ihre Medallien gebracht werden, deren Muskelapparat von Testosteron geformt wurde, und die Leute regen sich über JKR auf? Bizarr…
Blackmill_x3
14. November 2024 um 10:02 Uhr@Kintaro Oe
Das einzige was daran ist, sind die Medien die bewusst falsche Informationen verbreiten und viele Menschen aus der Bevölkerung das einfach übernehmen, anstatt selbst mal zu schauen was sie wirklich gesagt hat und wie sie es gemeint hat.
An ihrer Meinung ist nichts gegen Transpersonen direkt gerichtet.
Solche Falschen Infos werden übrigens oft in den Medien verbreitet und dann blind von vielen aus der Bevölkerung übernommen.
Kintaro Oe
14. November 2024 um 10:42 Uhr@Blackmill_x3: Ja, verstehe was du meinst. Oftmals kommt „Übersetzungsfehler“ hinzu usw., bin der Meinung, zumindest in ihrem Fall einige X (ehemals Twitter 😛 ) Beiträge gelesen zu haben. Und dann eben Aussagen der ehemaligen Kinderschauspieler. Was genau drin stand, kann ich eben nicht 1:1 wiedergeben, aber mir hat es eben nicht gefallen und deshalb meide ich Harry Potter.
Aber Harry Potter mochte ich eh noch nie. ^^
Und so wie sie ja ihre Meinung kund geben kann, können andere eben darauf reagieren und sagen, sie finden es nicht gut und konsumieren eben Harry Potter nicht mehr. Beides für mich okay, solange niemand beledigt wird und über solche Sachen wie Morddrohungen sollte es generell kein Verständnis für geben. Aber solche werden leider im Netz ja eh schnell ausgesprochen, da reicht es schon aus, wenn ein Film eine erfundene Figur anders aussehen lässt, als im Buch oder Spiel…
Glaube da läuft generell bei einigen Leuten was falsch. ^^
RegM1
14. November 2024 um 11:12 UhrWie schon zuvor erwähnt:
Durch die US-Wahlen haben wir selbst von Prominenten viel schlimmere Aussagen gehört/gelesen.
Komischerweise gilt das alles als freie Meinungsäußerung, während man bei Rowling ständig canceln will.
Für mich ist diese ganze Diskussion überflüssig, es gibt Wissenschaft und Geschlechtsidentität, es kann auch beides nebeneinander existieren, solange andere Menschen nicht beeinträchtigt oder gar gefährdet werden.
Ein biologisch geborener Mann im Frauenboxen kann tödliche Folgen haben – ist euch mal aufgefallen, dass es beim Sport nie um Transmänner sondern immer um Transfrauen geht?
Es steht für mich hier außer Frage, dass die Wissenschaft in diesem Fall Vorrang hat.
Ich meine wir haben den Fall „Renée Richards“ – das war bereits in den 70ern und sie selbst sagte, dass sie die komplette Frauentennis-Szene dominiert hätte, wenn sie sich nicht erst mit 40 hätte operieren lassen, so reichte es dann nur noch zu Finalteilnahmen und den Top 20 der Welt.
naughtydog
14. November 2024 um 11:33 Uhr@RegM1
Serena Williams sagte ja mal sinngemäß, dass Frauen-Tennis und Männer-Tennis zwei unterschiedliche Sportarten seien und sie gegen den letzten Husten von männlichem Spieler keine Chance hätte.
Praxmareg
14. November 2024 um 11:51 UhrHoffentlich ändert sich die derzeitige Gesinnung in Hollywood mit dem Regierungswechsel.
Die Stimmung der letzten Jahre,erinnerte mich mehr und mehr,an“Des Kaisers neue Kleider“.
Maik Seidl
14. November 2024 um 11:51 Uhr@Echodeck
„Aber was soll ich sagen Play3 ist halt teil des Gamestar Network.“
Kannst du das bitte mal genauer erläutern?
XiscoBerlin
14. November 2024 um 12:45 Uhr@Echodeck: interessiert mich auch, wusste ich bisher nicht wie groß die Verschwörung mittlerweile vorangeschritten ist. Bestimmt bist Du da durch die Freimaurer Logen besser informiert, als ich. 😉
Feulas
14. November 2024 um 13:30 Uhr@MisterM dank der Kommentare hier verstehe ich es jetzt doch. Rowling hat also gar nichts schlimmes gemacht. Dachte immer die wäre irgendwie gänzlich falsch mit dem was sie gesagt hätte, oder sie hätte andere schlimm beleidigt, aber jetzt dank vieler Kommentare sehe ich das ganze anders. Rowling ist wohl eher in die Feindrolle gedrängt worden, da haben mich einige hier besser aufgeklärt.