Seit dem vergangenen Jahr ist bekannt, dass unter dem Banner von HBO und Warner Bros. eine Live-Action-Serie von „Harry Potter“ entsteht. Mittlerweile kommt immer mehr Bewegung in das ambitionierte Projekt. Erst kürzlich ist der Startschuss für das Casting der neuen Besetzung von Charakteren wie Harry Potter, Hermine Granger und Ron Weasley gefallen.
Eine Sache ist einigen Fans jedoch ein Dorn im Auge: Autorin J.K. Rowling wirkt hinter den Kulissen mit. Sie gilt aufgrund einiger Äußerungen als sehr umstritten in der Community. Daher wirft ihre Einbindung einige Fragen auf.
Wie groß ist der Einfluss von J.K. Rowling bei der Serie?
Vor kurzem äußerte sich HBOs Casey Bloys im Rahmen eines Presse-Events zur Rolle von J.K. Rowling bei der Produktion der Harry Potter-Serie. Ein anwesender Journalist fragte ihn zudem, ob die transphoben Ansichten der Autorin einen Einfluss auf das Casting und somit die Besetzung der wichtigsten Rolle hat. Die Antwort dürfte einige Fans zumindest teilweise etwas überraschen.
„Sie ist ziemlich eingebunden. Sie war auch beim Auswahlprozess des Autors und des Regisseurs sehr stark involviert. Ich kann mir zudem vorstellen, dass sie auch Meinungen zum Casting hat. Allerdings hat es weder das Casting beeinflusst noch die Auswahl der Autoren und Mitarbeiter der Produktion. Daher haben wir diesbezüglich keinerlei Auswirkungen bemerkt“, lautete die Antwort.
Den Aussagen von HBO-Chef Casey Bloys zufolge hat J.K. Rowling ihre persönlichen Ansichten bei den Vorbereitungen zur „Harry Potter“-Serie wohl zurückgestellt oder zumindest nicht in die Entscheidungsfindung einfließen lassen. Ob das die erhitzten Gemüter einiger Fans besänftigen kann, bleibt jedoch abzuwarten.
Weitere Meldungen rund um Filme und Serien
Wann läuft die Harry Potter-Serie?
Die Community muss sich ohnehin noch in Geduld üben, bevor sie die ersten Episoden der Reboot-Serie aus dem Harry Potter-Universum zu sehen bekommt. Noch immer laufen die Vorbereitungen für die eigentliche Produktion, die Dreharbeiten haben noch nicht mal begonnen.
Einen konkreten Starttermin haben HBO oder Warner Bros. nicht verkündet. Allerdings gilt es als so gut wie sicher, dass mit der Premiere nicht vor Ende 2026 zu rechnen sein wird – wahrscheinlich sogar erst gegen Anfang 2027.
Weitere Meldungen zu Harry Potter.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
giu_1992
13. November 2024 um 20:09 UhrEs ist Ihr Werk und die Rechte liegen alle bei ihr. Ohne Sie hätten wir ein derart geniales Franchise gar nicht. Wenn Sie nicht an den Projekten beteiligt ist, braucht man auch gar nicht einschalten. Man sieht es immer wieder bei anderen großen Franchises – sobald die ursprünglichen Schöpfer nicht mehr an Bord sind, geht es den Bach hinunter
RegM1
13. November 2024 um 20:11 UhrIch möchte auf die kontroversen Äußerungen auch gar nicht eingehen und kenne auch nicht alles was J.K. Rowling dazu gesagt hat, aber ist Cancel Culture wirklich die Lösung?
Persönlich freue ich mich auf die Serie und hoffe sehr, dass sie ähnlich erfolgreich wird, wie die Filme zuvor, eventuell sehen wir dann ja auch eine Fortsetzung/Fortführung oder Spin-Offs.
Nathan_90
13. November 2024 um 20:24 UhrDas ist so absurd dass man sie ausschließen will. Wer sie nicht mehr leiden kann darf auch ihre Werke nicht sehen. Nichts davon wäre ohne die Erfinderin der Geschichten entstanden – keine Wizarding World, kein Freizeitpark, keine Filmreihe/Serie.
Hauptsache stänkern. Darin sind viele heutzutage hervorragend motiviert.
Nörd
13. November 2024 um 20:24 Uhr@RegM1
Also bevor du hier mit Cancel Culture ankommst, solltest du dich schon mal informieren, warum diese Person so kontrovers ist.
longlegend
13. November 2024 um 20:27 UhrWie schon beim Spiel auch wird diese Diskussion nur die Twitter-Bubble interessieren.
In den Sales bzw. hier in den Zuschauerzahlen dürfte das wieder keinen erkennbaren Effekt haben.
KerasLucar
13. November 2024 um 20:29 UhrGanz offen anfänglich noch ihr Franchise und Werk letzten Endes aber auch das Werk der Fans und viele haben im Laufe der Jahre gezeigt das sie es besser können. Heißt übrigens nicht das es nicht gewürdigt wird.
Man kann und sollte grad bei Kontroversen lernen Werk und Autor zu trennen. Siehe auch z.B Lovecraft.
Soniel
13. November 2024 um 20:29 UhrEs ist ihr Werk und es ist sowohl für die Serie gut, dass sie involviert ist als auch richtig, wenn sie es wollte. Man sollte den Erschaffer bei sowas nicht umgehen. Zumindest in so einem harmlosen Fall, den das Internet sehr aufbauscht. Auf Reddit wird in manchen Subs automatisch alles mit ihr oder Harry Potter entfernt, auf Twitter ist sie verhasster als P Diddy. Man kann darüber streiten, ob ihre Meinung insgesamt schlecht ist und/oder einige Aussagen. Ich finde man kann nicht darüber streiten, wenn man sagt sie wird viel zu sehr gehasst. Ihre Hauptanliegen sind dass Frauen Sicherheit auf Frauenklos haben und ihr Hauptfehler war, dass sie sich schnippisch zu Transfrauen geäußert hat.
Mmn ist es viel zu übertrieben, was das Internet mit ihr macht. Selbst das Harry Potter Franchise versucht man zu canceln.
Blaakuss
13. November 2024 um 20:33 UhrIch zieh mir das rein ohne schlechtes Gewissen.
Nörd
13. November 2024 um 20:35 UhrFür alle die Denke die Frau es sei gut für das Werk. Die gute war die Drehbuch Autorin von Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse. Sie mag zwar die Bücher geschrieben haben, von Serien und Filme hat sie keine Ahnung. Man sollte die Dame so wenig wie möglich in die Serie involvieren.
RegM1
13. November 2024 um 20:46 Uhr@Nörd
Keine Ahnung wo dein Problem liegt, man muss die Meinung von ihr ja nicht gut finden, was ich gelesen habe fiel aber in meinen Augen unter freie Meinungsäußerung.
Im Zuge der US-Wahlen konnte man auf Twitter von den „Anklägern“, welche auch Rowlings Privatadresse veröffentlicht haben, Morddrohungen verschickt haben, versucht haben Hogwarts Legacy zu canceln etc., wesentlich schlimmere Dinge lesen.
Und da fragt man sich dann doch:
Gelten die gesellschaftlichen Regeln dann nicht für jeden in gleichem Maße?
Und zum 3. Teil der Tierwesen-Reihe – es ist ein Spin-Off und sicherlich der schwächste Teil der Reihe, die Cancel Culture-Kontroverse um Johnny Depp hast du aber wohl vergessen? So etwas geht an den Beteiligten nicht spurlos vorbei.
RegM1
13. November 2024 um 20:48 Uhr@Soniel
Genau darauf spiele ich in meinem Beitrag an, möchte aber gar nicht ins Detail gehen, weil es sonst vermutlich in der Moderation landet, auch wenn man sachlich bleibt ^^
Feulas
13. November 2024 um 21:06 UhrEs wäre zu wünschen wenn die Erfinderin der Marke auch bei der Serie involviert ist. LG. Verstehe den ganzen Hass der hier verbreitet wird irgendwie nicht.
Nörd
13. November 2024 um 21:06 Uhr@RegM1
Die gute Frau hat ihre hat unter anderem Transpersonen mit Verge*** gleichgesetzt. Keine Ahnung wir man sowas als Meinungsäußerung bezeichnen kann.
Und keine Ahnung was Johnny Depp hier zu tun hat? Im nachhinein wurde er ja rehabilitiert und Amber Heard wurde gecancelt.
generalTT
13. November 2024 um 21:10 UhrMir sind die ganzen Schneeflöckchen auch egal 🙂 werde mir die Serie ebenfalls anschauen
Soniel
13. November 2024 um 21:14 Uhr@Nörd
Hat sie eben nicht, es wäre schön, wenn du nicht auf falsche Rhetorik reinfallen würdest oder diese selbst benutzen würdest. Aber gerne kannst du eine Quelle zu sowas geben, wäre mal interessant für alle zu sehen was das Internet und du aus ihren Aussagen machst.
RegM1
13. November 2024 um 21:27 Uhr@Nörd
Habe diesbezüglich nichts gefunden, einige Aussagen sind ziemlich grenzwertig, aber man darf auch nicht vergessen, dass sie Feministin ist und das eben bedeutet, dass hier zwei Aktivismusbewegungen kollidieren, da kommt es logischerweise zu Streitpunkten.
Johnny Depp wurde aus der Tierwesen-Reihe rausgeworfen wegen der Anschuldigungen, so etwas kann sich logischerweise aufs Drehbuch/die Story auswirken.
Nörd
13. November 2024 um 21:39 Uhr@Soniel
Hab dir einen Link per PN geschickt. Da hast du Recht. Ihre Aussage war, das Trans ein Gefahr für Frauen sein könnte, wenn Sie bestimmt Räumlichkeiten betreten.
@RegM1
Feminismus entschuldigt diese Aussagen nicht. Auch ihre privates Leben und ihre persönlichen Erfahrungen mit Männer entschuldig das nicht.
Das Drehbuch/die Story hat nichts mit Johnny Depp. Selbst mit ihm ist die Story / Drehbuch absoluter Mist und macht von vorne bis hinten keinen Sinn.
Soniel
13. November 2024 um 22:04 Uhr@Nörd
Also stimmst du dem zu, dass es maßlos übertrieben ist aus „könnte eine Gefahr sein“ ein „mit Verg*waltigern gleichgesetzt“ zu machen? Wenn ja, was sind weitere Gründe, dass man sie und ihr Werk so hysterisch (siehe Reddit und Twitter, siehe dein Argument) canceln will?
akki_jayjo
13. November 2024 um 22:25 Uhr@Nörd
„Die gute Frau hat ihre hat unter anderem Transpersonen mit Verge*** gleichgesetzt.“
Hi, hast du dafür eine verlässliche Quelle? Hat sie das wirklich so gesagt oder ist das eher eine Interpretation? Ich frage ganz höflich aus echtem Interesse und zur Bildung meiner eigenen Meinung.
SolidSnake0
13. November 2024 um 22:49 Uhr@akki_jayjo
Das was J.K. Rowling meinte ist, das jetzt einfach jede x-beliebig Person sich als Frau kleiden kann und behaupten können sie fühlen sich als Frau.
Sie meint auch explizit Menschen, die noch das männliche Geschlechtsmerkmal aufweisen, wie der kleine Johannes, den jedes männliche Geschöpf mit sich rum trägt. Diesen leichten Zugang zur Damentoilette könnten Verge*** schamlos ausnutzen.
Sie hat nie Transfrauen als Verge*** bezeichnet.
Stefan-SRB
13. November 2024 um 22:53 Uhr@Nörd
Geh mal lieber wieder Dragon Age Veilguard zocken statt Fake News hier zu verbreiten.
Squallus Leonardus
13. November 2024 um 22:54 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
SasukeTheRipper
13. November 2024 um 23:21 UhrMir doch egal, ob die dabei ist – die Serie soll gut werden.
Kayo
13. November 2024 um 23:25 UhrZitat:
„Es ist mir einfach egal. Darf es mir egal sein? Bin ich dann ein schlechter Mensch, wenn mir J.K. Rowling egal ist? Muss sie eine Rolle in meinem Leben spielen?“
So sehe ich diese ganz Problematik.
SolidSnake0
13. November 2024 um 23:31 Uhr@Kayo
Ich glaube das war ein Zitat von Gronkh. Kann das sein ?
Loxagon
13. November 2024 um 23:39 UhrSinngemäß sagte sie, dass für sie nur natürlich geborene Frauen auch Frauen sind.
Kayo
14. November 2024 um 00:15 Uhr@SolidSnake0
Ja ist von Gronkh^^
Pr4y
14. November 2024 um 00:35 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:39 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:39 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:41 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:42 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Pr4y
14. November 2024 um 00:42 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
akki_jayjo
14. November 2024 um 00:47 Uhr@SolidSnake0
Danke dir. So habe ich diesen Part nämlich auch in Erinnerung. Wen es interessiert, hier kann man ganz gut sämtliche Vorwürfe gegen Rowling in diesem Zusammenhang nachlesen:
https://theweek.com/feature/1020838/jk-rowlings-transphobia-controversy-a-complete-timeline
Hier noch ihre Sichtweise zu vielen Themen:
https://www.jkrowling.com/opinions/j-k-rowling-writes-about-her-reasons-for-speaking-out-on-sex-and-gender-issues/
Ich bin ganz ehrlich: Ich kann ihr keine großen Vorwürfe machen. Ob alles immer so klug für eine Person des öffentlichen Lebens war sei mal dahingestellt und ob ich gewisse Tweets und Likes so gemacht hätte bezweifle ich auch, aber ich kann den Aufschrei definitiv nicht verstehen. Ich meine die Frau bekommt Morddrohungen und wird verfolgt. Das finde ich mehr als übertrieben.
Soll jeder machen was er will. Man fühlt sich im falschen Körper, mag das gleiche Geschlecht oder sonst was. Jeder soll frei sein Leben leben können wie er möchte, aber eben nicht auf Kosten der Freiheit anderer. Und dahingehend kann ich einige ihrer Punkte klar verstehen, wie beispielsweise dieses Beispiel mit der Toilette und das man gar nicht mehr nachweisen muss, dass man wirklich trans ist. Die Änderung wogegen sie „protestiert“ hat hätte eben bedeutet, dass jeder Mann sich zu jeder Zeit auf Damentoiletten hätte aufhalten dürfte. Da hätte ich als Frau auch nicht so Lust drauf. Wenigstens eine kleine Bestätigung von der psychologischen Seite ist doch nicht zu viel verlangt oder?
Genauso empfinde ich das auch mit Wahrnehmung. Ich würde nie jemanden dabei stören, wenn ein Mann eben als Frau leben will, weil er sich eben so fühlt. Ob man ihn selbst aber als vollwertige Frau ansieht darf einem aber doch noch selbst überlassen sein oder? Ich meine ich fühle mich auch als unglaublich hübschen Kerl, aber die meisten Frauen empfinden mich nur als „etwas“ hübschen Kerl 🙁 Natürlich ist das ein kleineres Kaliber als eine Geschlechtsdysphorie, aber darf ich diese Frauen dann jetzt auch shitstormen und verfolgen, weil die mich nicht als das ansehen, wie ich mich fühle?
Einfach Leben und Leben lassen und versuchen sich nicht gegenseitig auf den Sack zu gehen. Aber man muss eben auch das Empfinden anderer respektieren, vor allem wenn selbst so viel eingefordert wird.
BigChonkus
14. November 2024 um 02:47 UhrWo soll denn bitte sehr J.K Rowling kontrovers sein? Das sind nur einig Irre des gesellschaftlichen Randes, die sowas brüllen und ihr (Setze beliebig ein)-phob vorwerfen.
Afgncaap
14. November 2024 um 05:57 UhrRowling hat stark gefestigte Ansichten – wie viele Feministinnen. Allerdings ist ihre Meinung tatsächlich durch Meinungsfreiheit gedeckt.
Ich schätze, was hier einige stört ist, dass sie…
…jede Menge Knete hat und es ihr relativ gut geht.
…an jedem HP-Produkt mitverdient – und vermutlich nicht wenig.
…sich und ihre Meinung nicht canceln lässt.
…kein alter weißer Mann ist und somit nicht in das klassische Feind-Narrativ passt.
…mittlerweile absichtlich provoziert und sie sich einen Spaß daraus macht, die Gegenseite zu triggern.
Murs1k
14. November 2024 um 06:59 UhrIch stimme ihr in allen Belangen zu. Eine gute Frau mit starker Meinung.
Nostrum
14. November 2024 um 07:18 Uhr@Nörd Da es ja nun weltweit die ersten Missbrauchsfälle gibt, wo Männer diese Gesetze ausnutzen um sich als „gefühlte“ Frau Zutritt zu Frauen Schutzräume verschaffen und Straftaten begangen haben, muss auch ich zugeben, J.K. hat einfach recht. Ich hab Videos gesehen, die solche Typen selber in Frauen Waschräumen usw. gedreht haben, es war ekelhaft was die da teilweise tun und sogar noch filmen. Die Gesetze sind leider unzureichend und viele nutzen nur ihren Fetisch aus. Jeder sollte Leben wie er will aber nicht auf Kosten der Sicherheit von Frauen. Genau das beklagt Rowling und dafür wird sie von einer radikalen Bewegung angegangen, die biologische Frauen, welche nur biologische Frauen als Partner präferieren, also lesbisch sind, als Kackhaufen bezeichnen und diese lesbischen Frauen auf Demos bedrohen und sogar körperlich attackieren. Darüber redet nur leider diese Bubble nicht, die sich stets nur als Opfer inszeniert und in Kritikern wie Rowling nur das unfassbare Böse sehen.
Kintaro Oe
14. November 2024 um 07:28 UhrIch bin kein großer Fan vom HP Franchise, daher fällt es mir auch sehr leicht, jedes Produkt davon zu meiden, da ihre Meinung mit meiner nicht übereinstimmt und ich nicht möchte, dass sie nur einen Cent an mir verdient.
Aber das trifft auf mich zu. Jeder kann es da gerne halten, wie es die Person möchte.
Rowling kann natürlich von sich geben, was sie möchte. Kenne jetzt nicht jeden Beitrag von ihr, aber wenn sich selbst die Original Besetzung der Filme, welche mit ihr Groß geworden sind, heranwuchsen mit ihr, sich komplett von ihr distanzieren, dann scheint eventuell mehr dahinter zu stecken.
Aber wie ich bereits sagte, mir fällt es eben leicht, komplett auf den HP Franchise zu verzichten. Und ich trenne nicht Politik von Medien wie Games, Filme oder Musik. Wenn ich da gewisses Hintergrundwissen habe, dann meide ich diese Medien.