Am Donnerstag erscheint das von Guerrilla Games und Studio Gobo entwickelte „LEGO Horizon Adventures“. Passend zum nahenden Release erreichten uns heute die Reviews der internationalen Spielepresse.
Diese machen leider deutlich, dass „LEGO Horizon Adventures“ den Erwartungen nicht ganz gerecht wird. Nach rund 45 Wertungen zum Zeitpunkt dieser Meldung reicht es auf Metacritic lediglich für eine Durchschnittswertung von 70 Punkten. Kommen wir zunächst zu den positiven Eigenschaften. So haben wir es bei „LEGO Horizon Adventures“ nicht nur mit dem grafisch bislang besten LEGO-Titel überhaupt zu tun.
Auch der Humor der LEGO-Titel sowie der Charme der „Horizon“-Reihe werden nahezu perfekt eingefangen.
Zudem loben die Tester die teilweise strategischen Bosskämpfe und die Möglichkeit, Aloys Fähigkeiten individuell weiterzuentwickeln. Leider ist dies nur selten vonnöten, da „LEGO Horizon Adventures“ unter dem Strich viel zu einfach ausfällt, um in irgendeiner Form von einer spielerischen Herausforderung zu sprechen.
Zu den weiteren Kritikpunkten gehören die fehlende spielerische Abwechslung, die simple und unspektakuläre Geschichte sowie der zu geringe Umfang.
Das sagen die internationalen Kollegen
Die Redakteure von Gamingtrend waren begeistert und vergaben eine Wertung von 90 Punkten. Das Fazit: „LEGO Horizon Adventures bietet eine spielerische Neuerzählung von Horizon Zero Dawn und vereint die ikonische Geschichte von Aloy mit dem typischen Charme, Humor und Stil von LEGO. Dieses isometrische Action-Adventure-Spiel vereinfacht die intensive Handlung des Originals und konzentriert sich auf Umweltthemen und die Beziehungen der Charaktere, um ein leicht zugängliches, unterhaltsames Erlebnis für Fans jeden Alters zu bieten.“
Wccftech vergab 6.5 Punkte und begründete die Wertung wie folgt: „Lego Horizon Adventures übernimmt vieles von dem, was die vorherigen Horizon-Spiele so gut gemacht hat: üppige Grafik, sympathische Charaktere und eine Vielzahl an Robo-Dinos, die es zu besiegen gilt. Leider hat nicht alles die Blockifizierung unbeschadet überstanden.“
„Die Story ist zu stark vereinfacht, das Kern-Gameplay manchmal unbefriedigend, das Level-Design wirkt eintönig, und insgesamt fehlt es an Inhalten. Das Ergebnis ist ein Lego-Spiel, dem ein paar Steine zum vollen Bauwerk fehlen.“
Das Review von PlayStation Lifestyle mit einer Wertung von 6/10 Punkten fiel wenig positiver aus. Der zuständige Redakteur in seinem Fazit: „Auch wenn ein Teil meiner Enttäuschung sicher darauf zurückzuführen ist, dass das Spiel auf ein jüngeres Publikum ausgerichtet ist, liegt die bittere Wahrheit doch woanders. Lego Horizon Adventures ist ein halbwegs passables Spiel.“
„Aber am Ende des Tages ist es weder ein gutes Horizon-Spiel noch ein gutes Lego-Spiel. Irgendwie schafft es das Spiel, weniger zu sein als die Summe seiner Teile.“
Die Testwertungen in der Übersicht (Auszug):
- Gamingtrend – 90
- PSU – 85
- Gameshub – 80
- CG Magazine – 80
- God is a Geek – 80
- Gamesradar – 80
- VGC – 80
- Gamespew – 80
- IGN – 70
- GameSpot – 70
- Gamingbible – 70
- TheSixthAxis – 70
- WellPlayed – 70
- Wccftech – 65
- Press Start Australia – 65
- PlayStation Lifestyle – 60
- The Gamer – 60
- Digital Trends – 60
- Destructoid – 60
- Push Square – 60
- Techradar – 60
- Gamerant – 50
- Eurogamer – 40
- Dexerto – 40
„LEGO Horizon Adventures“ erscheint am morgigen Donnerstag, den 14. November 2024 für den PC, die PS5 und die Switch.
Weitere Meldungen zu LEGO Horizon Adventures.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
13. November 2024 um 13:30 UhrDa hätte ich echt mehr als einen Metascore von 70 erwartet. Aber gut ist eh nicht meins.
Wer Lego Spiele mag, der wird sicherlich zufrieden sein.
PlaySeven
13. November 2024 um 13:47 UhrAlso ich hab mindestens 75 erwartet. Aber das ist schok wenig. Was ich nicht verstehen kann sind die 40 er Bewertungen. Das ist schon etwas übertrieben.
Konrad Zuse
13. November 2024 um 13:49 UhrPC Games gibt dem ganzen eine 9/10. Die müssten die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Bully-Bullet
13. November 2024 um 13:49 UhrSurprise.
Es ist ein Lego Game. Kennste eins, kennste alle.
Zielgruppe U10.
Warum sollte man das da „schwer“ machen. Es ist ein Game für Kids wie jedes andere Lego Game auch.
Toxicity
13. November 2024 um 13:49 UhrLaut einiger hier wäre diese Bewertung, bei vielen anderen Entwicklern, ein Totalausfall..
Clive95
13. November 2024 um 13:50 Uhr@PlaySeven 40 ist brutal hart, dass kann man spielen geben die zu allem Überfluss noch technisch kaputt sind
OzeanSunny
13. November 2024 um 13:50 UhrEs ist ein Lego Game.
Da ist der Metascore fast irrelevant.
Die Lego Spiele mögen werden bestimmt auch hier ihren Spaß haben.
Und alle anderen sollten sich selbst ein Bild davon machen.
Ich bin kein Lego Games Fan aber da das Setting einfach genial ist werde selbst ich es irgendwann mal ausprobieren.
XiscoBerlin
13. November 2024 um 13:54 UhrHat man eins, kennt man alle. Außer vielleicht Lego Dimension – das war witzig, weil man auch live gebaut hat. 🙂 Steht immer noch hier rum, die Figuren davon. 😉
Kintaro Oe
13. November 2024 um 13:56 Uhr@Bully-Bullet: Genau richtig gesagt.
Die Lego Games leben meistens durch ihren Charme zu den verschiedenen Franchises. Spielerisch war es noch nie anspruchsvoll und wollten die Spiele auch nie sein.
Es sind meistens tolle Couch Koop Games für die Kleinen. Ist doch toll! Und meines Wissens (also diese, die ich selber habe und spiele) ohne DLCs oder anderen Miktrotransaktionenkram!
AndromedaAnthem
13. November 2024 um 13:57 UhrHorizon Zero Dawn und ähnliche (Grafik)Blockbuster würde ich niemals als Lego-Game entwickeln lassen, geschweige denn kaufen. Kann doch eigentlich nur in die Hose gehen, finde ich…
KaIibri-96
13. November 2024 um 14:08 UhrZum Glück interessieren mich Wertungen nicht.
Björn23
13. November 2024 um 14:22 UhrWer hat den erwartet das es ein Hit wird?
Stefan-SRB
13. November 2024 um 14:37 UhrDer Zielgruppe, also Kinder zwischen 6-10 Jahren wirds doch egal sein ob das Spiel gut oder schlecht ist. Erwachsene, die sich nach dem Trailer, der offensichtlich Kinder ansprechen sollte, beschweren… puh
longlegend
13. November 2024 um 14:55 UhrHört auf Ausreden zu suchen. Alle anderen Lego Spiele kommen auch mit Leichtigkeit in die 80er Wertungsregion rein. Und die sind auch für Kinder. Das Lego Horizon Spiel ist halt vermutlich einfach nicht so gut
_YoungAvenger_
13. November 2024 um 15:00 UhrWürde mal gerne die Erwartungen kennen – Skywalker Saga war der Ausreißer der Legotitel.
Den geneigten Swtich-Spieler wird das Resultat nicht dazu bringen, das Spiel einzulegen, die Kids kennen Aloy nicht. Da dürften Star Wars, Marvel, Harry & Co. einen anderen Effekt im Geschäft haben.
Naja, haben die Horizon spielenden Eltern wohl ein Weihnachtsgeschenk mehr zur Auswahl, ob das Kind will oder nicht. 😀
Die werden im Koop schon ihre Freude haben.
Hendl
13. November 2024 um 15:07 Uhr…hier treffen zwei Erwartungshaltungen aufeinander… zu einem Lego zum, zum anderen Horizon, das hier die Meinungen auseinander gehen, wundert mich nicht!
Haujuptuntersüchung
13. November 2024 um 15:27 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Serial Killer
13. November 2024 um 15:38 UhrAbsolut nur für kinder und heranwachsende
Zockerfreak
13. November 2024 um 15:54 UhrHätte ich vielleicht sogar mal gekauft,aber nicht zu dem Preis
Bulllit
13. November 2024 um 16:13 UhrEine Kreuzung zwischen Lego und Horizon.. . War doch klar, dass es nicht was großes wird. Alleine die ernste Story passt ja gar nicht so in dem Lego Universum.
KaIibri-96
13. November 2024 um 16:31 Uhr@Serial Killer
Im Couch Coop bestimmt ganz lustig, bei 2-3 Gläsern W-C.
RegM1
13. November 2024 um 16:32 UhrIch denke Sony hat durch den Erfolg der Horizon Lego-Sets wohl gedacht, dass so ein Game sich automatisch verkauft, was bei einem USK 12/PEGI 16 Titel natürlich nicht der Fall ist, da die Sammler der Lego-Sets eben Erwachsene sind, während die Zielgruppe hier (USK 6) imho deutlich niedriger angesiedelt ist.
RegM1
13. November 2024 um 16:33 UhrIst halt immer schade, wenn ein tolles Studio mit solchen Projekten Zeit verliert.
LaFrentz
13. November 2024 um 17:21 UhrMeine Güte warum schreiben hier so viele, dass Lego Games nur für Kinder oder Heranwachsende sind? Ich bin Ende 40 und hatte sehr viel Spaß mit Lego City Undercover oder Lego Harry Potter 1-4 und 5-7. Alle platiniert und ich habe nicht viele Platin-Trophäen geholt. Warum ich die Lego Spiele gerne habe? Weil es gute Laune gemacht hat, die Spiele zu zocken.
Strohhut Yago
13. November 2024 um 17:32 Uhr@LaFrentz
Die meisten haben wohl ihr inneres Kind verloren, das ist traurig.
Ich hab es mir vorbestellt und werde heute Nacht reinschauen ❤️.
M! Games die ich sehr mag und auch seit Jahren, jeden Monat die Zeitung bekomme, haben 79 geben, finde ich gut.
Die schreiben immer gute Tests.
Freue mich dich bald zu Starten 🙂
MartinDrake
13. November 2024 um 20:22 UhrVon einem Lego Game, erwarte Ich eigentlich keine 8.0, ausser Lego City Undercover, weiss man ja was man bekommt, Ich kaufs nur wenn die Franchise passt, also freu Ich mich auf Lego Horizon, aber dass hier das Spiel des Jahres käme, oder ein 85er Pflichtkauf, hätte Ich nie erwartet.
Pr4y
14. November 2024 um 00:50 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.