In diesem Jahr veröffentlichte Microsoft gleich vier ehemals Xbox-exklusive Titel für die PS5. Darunter den rhythmischen Action-Titel „Hi-Fi Rush“ oder Rares Multiplayer-Hit „Sea of Thieves“.
Während sich Microsoft in den Folgemonaten bewusst bedeckt hielt, sprachen gleich mehrere Insider und Leaker davon, dass auf kurz oder lang weitere PS5-Umsetzungen von Xbox-Titeln folgen werden. Neues Öl ins Feuer gießt in dieser Woche niemand geringeres als Phil Spencer, der Leiter von Microsofts Gaming-Abteilung.
Spencer ging im Interview mit Bloomberg auf die Zukunftspläne von Microsofts Spielesparte ein und sprach davon, dass „sich der Ball bezüglich offenerer Spieleplattformen in die richtige Richtung bewegt“. Doch was bedeutet das Ganze in der Praxis?
Spencer mit den Verkaufszahlen auf der PS5 zufrieden
„Diese Idee offener Plattformen, bei denen Benutzer und Entwickler mehr Auswahl haben, Sie sehen die Dynamik, nicht wahr?“, führte Spencer aus. Anschließend ging er auf die Verkaufszahlen der Xbox-Titel ein, die in diesem Jahr auf die PS5 und die Switch portiert wurden.
Sowohl auf der PS5 als auch auf Nintendos Konsolen-Handheld-Hybrid war Spencer mit den generierten Verkaufszahlen zufrieden.
Die nächste bestätigte Umsetzung eines zunächst Xbox-exklusiv angekündigten Titels folgt mit „Indiana Jones und der große Kreis“. Das neue Abenteuer von Indy erscheint im Dezember für die Xbox Series X/S sowie den PC. Die PS5 ist im Frühjahr 2025 an der Reihe. Doch wie geht es danach weiter?
Konkrete Kandidaten für eine Veröffentlichung auf der PS5 nannte der Boss von Microsofts Spielesparte zwar nicht, merkte jedoch an, dass er bezüglich möglicher PS5-Portierungen „keine roten Linien im Xbox-Portfolio mehr sehe“.
Folgen nun auch Halo oder Forza?
Eine Aussage, die natürlich die Vermutung aufkommen lässt, dass nach den kleineren Titeln in diesem Jahr irgendwann auch die Schwergewichte der Xbox Game Studios den Weg auf die PS5 finden könnten.
Man denke beispielsweise an die „Forza“-Reihe oder den Kult-Shooter „Halo“. Laut Bloomberg sollten PS5-Spieler ihre Erwartungen vorerst jedoch nicht zu hoch stecken. Wie Spencer im weiteren Verlauf des Interviews anmerkte, sei es nämlich noch zu früh, um über mögliche Portierungen von „Halo“-Titeln auf andere Plattformen zu sprechen.
Selbiges dürfte für andere erfolgreiche Reihen wie „Forza“ oder „Gears of War“ gelten.
Zumal es Microsoft in den nächsten Jahren um eine gesunde Balance zwischen (zeit)exklusiven Inhalten und Multiplattform-Veröffentlichungen gehen dürfte. Schließlich arbeitet der Redmonder Softwareriese bereits an der neuen Xbox-Generation, die unbestätigten Berichten zufolge Ende 2026 eingeläutet wird.
Gleichzeitig sieht sich der Konzern mit dem Problem konfrontiert, dass die Verkaufszahlen der Xbox Series X/S vor allem in Europa zuletzt massiv einbrachen und im Vergleich mit der PS5 kaum noch als konkurrenzfähig bezeichnet werden können.
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hp1709
13. November 2024 um 17:24 UhrWenn ich Interesse an Gears, Halo oder Forza hätte, dann würde ich mir einfach eine Xbox kaufen.
Meinetwegen kann Microsoft die spiele gerne exclusive behalten.
Bei Bethesda und Activision Blizzard bin ich mir sowieso sicher das alles Multiplattform wird.
alphakevin
13. November 2024 um 17:26 UhrNaja…. werden eher weniger must have’s dabei sein in Zukunft.
Grafikblender und massenware…. Fließband Style halt. Shovelware Kram zum durchklicken und vergessen.
Nero-Exodus88
13. November 2024 um 17:51 UhrEs ist doch kein Geheimnis mehr dass MS komplett Multi geht und davon am Ende auch ein Halo/Gears betroffen sein wird. Die Grnlinge waren sich vor paar Monaten noch soooo sicher dass das auf garkeinen Fall passieren wird, aber da hat ihnen der gute Phil nun ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber plötzlich finden es alle grünen super wenn MS alle Games auch für PS bringt…..ist ja nur gut für MS und man hat ja immerhin den GP…..klang alles vor kurzem noch anders 😛
AllroundGamer79
13. November 2024 um 18:10 UhrForza für die PS würde nicht schaden,dann hätte die PS auch mal einen anständigen Open World Racer.
FURZTROCKEN
13. November 2024 um 18:15 UhrIch brauche weder schnarchige Spiele wie Gears, Forza oder schlimmer noch ein Halo sondern nur Fable. Ich hoffe einfach sie versauen es nicht. Denkbar wäre es.
Knoblauch1985
13. November 2024 um 18:28 UhrHahahahaha. MS macht minus und muss wohl ins Plus.
Ratchet123
13. November 2024 um 18:34 UhrDie Xbox läuft halt zu schlecht. War nur eine frage der Zeit bis darüber gesprochen wird.
Nyith
13. November 2024 um 18:38 UhrSollen sie machen und schön die PS Community zur Kasse bitten das reicht mir schon. Und dann kann man mehr kaufen an IPs, Studios mehr in GP investieren. Und Sony kann sich ausruhen und weiter Geld verbrennen.
Scardust
13. November 2024 um 18:57 UhrHajo, wenn die Halo Collection fürs die Playstation käme würde ich nicht nein sagen. 🙂
Weitenrausch
13. November 2024 um 19:58 UhrHab vorgestern wieder halo infinite auf dem PC im MP gespielt. Es war wieder wundervoll halo zu erleben. Ich würde mich freuen wenn halo mal ein zweiten sonnenaufgang erleben würde.
Infinite ist mittlerweile mit Updates ordentlich und gut spielbar. Story mal ausgeblendet. Multiplayer ist und bleibt das spiel super und ich würde mich freuen wen die Community großer wird
GodComplex
13. November 2024 um 21:28 UhrForza auf PS und ich verkaufe die Xbox endgültig.
Noch habe ich sie für Starfield und Forza, das sind aber auch die letzten Titel.
Ansonsten ist die Xbox echt obsolet mittlerweile.
Bitte, MS, Knall‘ alle Titel Multi, dann kann ich endlich mit einer Konsole glücklich werden.
JP82
13. November 2024 um 21:49 UhrWenn braucht man nur ein PC! Xbox & PS Games mit bester Grafik/Performance aufm PC gezaubert! Was will man da noch ne Konsole haben 😀 Hust
Criore
13. November 2024 um 22:00 Uhr@Knoblauch1985
Ja die Armen sind kurz vorm Verhungern 😀
Haternichtgesagt
14. November 2024 um 09:18 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Schnäbedehämbrä
14. November 2024 um 10:38 UhrGrounded war echt klasse & einen guten Arcade Racer wie Forza Horizon fehlt auf der PS5 komplett. Also immer her damit.
Bobby O
14. November 2024 um 10:49 UhrDa MS mit Xbox eine nun eine Publisher-Strategie fährt und Xbox-Hardware in Zukunft daher nicht mehr so stark im Fokus stehen wird, ist es nur konsequent, daß auch die Xbox-Exklusivität nach und nach komplett fällt. MS hat erkannt, daß sie in in der Xbox-Game-Sparte eben nur als Publisher für möglichst alle Plattformen noch relevante Wachstumszahlen erzielen können. Eine Xbox-Exklusivität im Konsolenbereich steht dem natürlich entgegen und wird nun nach und nach komplett abgeschafft.
Erweißwasdunichtweißt
14. November 2024 um 11:13 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
toomanysecrets
14. November 2024 um 15:05 UhrTop Entwicklung, an mehr Auswahl ist rein gar nichts auszusetzen. Gerne auch in die andere Richtung. Hab ich noch nie verstanden, wie man sich an Exklusivität ergötzen kann. Ein geiles Game macht nach meinen Berechnungen etwa 0,0% weniger Bock, wenn das Xbox Günther oder PC Paule auch zocken können.
Blitzwerfer
15. November 2024 um 09:10 Uhr@Nyith, also Sony musste keine 70 Mrd ausgeben um den Umsatz zu steigern, das Privileg hat nur MS.
Das MS mittlerweile auch kein Bock mehr hat Geld im GP zu verbrennen zeigt ja auch der aktuelle Kurs, außer der Eigenproduktionen kommt da ja kaum wenn nennenswertes rein.
Twisted M_fan
15. November 2024 um 14:44 UhrEin Forza braucht es eigendlich gar nicht mehr,dafür haben wir Motorfest was meiner Meinung sogar besser ist in vielen dingen.
DBGHSKULL
15. November 2024 um 17:18 UhrMir ist das egal auf welchen Geräten ich meine bevorzugten Spiele genieße. Wichtig ist mir die Peripherie und einen Xbox ähnlichen Controller, welchen ich auch für meine Playstation habe. Verstehe nicht wieso manche Menschen so festgefahren sind auf Marken. So ein Opfer möchte ich nicht sein.
DBGHSKULL
15. November 2024 um 17:20 Uhr@Blitzwerfer: Das ist doch die Unwahrheit. Schaue dir mal die Spiele an, welche im Gamepass sind und noch kommen.
TheSnake
04. Dezember 2024 um 16:36 UhrNaja MS konzentriert sich halt auf alles andere außer auf ihre Konsole… Mir als multi ist es wurscht aber wenn die sich nichts vernünftiges einfallen lassen in Zukunft dann bin ich da weg. Die nächste Generation wird viele meiner Spiele unbrauchbar machen da es ja kein Laufwerk mehr geben soll… Super… Hoffe das Sony da mehr verstand besitzt und trotzdem noch ein Laufwerk verkaufen wird. Nennt mich antmodisch aber ich möchte meine Spiele die ich kaufe besitzen und nicht nur eine vielleicht befristete Lizenz haben. Früher hatte ich auch Phil gefeiert aber heute… Naja… Ein quischender Hund den man auf den Schwanz getreten ist… Oder besser gesagt sich selbst.