Suche Login

Microsoft Gaming: Phil Spencer mag keine „manipulativen“ Erweiterungen

Phil Spencer, Chef der Gaming-Sparte von Microsoft, äußerte sich in einem Interview über den Umgang mit Erweiterungen und deren Integration in das Gaming-Erlebnis. Ein uneingeschränkter Verfechter scheint er nicht zu sein, zumindest dann, wenn ein bestimmtes Szenario eintritt.

Microsoft Gaming: Phil Spencer mag keine „manipulativen“ Erweiterungen

Viele Entwickler und Publisher haben das Ziel, ihre Spiele möglichst lange relevant zu halten. Möglich ist das mit einer Live-Service-Strategie, aber auch mit klassischen Erweiterungen.

Es ist ein Thema, dem sich Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, in einem aktuellen Interview annahm – vor allem in Hinblick auf die eigenen First-Party-Spiele.

Es gibt kein „Top-Down-Mandat“ für Erweiterungen

Spencer hob im Gespräch mit Game File hervor, dass Xbox keine allgemeine Vorgabe zur verpflichtenden Veröffentlichung von Erweiterungen macht. Vielmehr überlässt man den Studios und Entwicklern die Entscheidung, ob und wie Erweiterungen sinnvoll in die Geschichte eines Spiels integriert werden können.

Es gebe kein „Top-Down-Mandat“ für Erweiterungen und „nicht jedes Spiel wird Erweiterungen haben“.

„Es ist wirklich den Entwicklern überlassen, welchen Plan sie für ihre Geschichten haben. Ich denke, es ist eine großartige Möglichkeit für uns, Spieler, die vielleicht nicht mehr dabei sind, wieder anzusprechen“, so Spencer.

Allerdings zeigte er sich ablehnend gegenüber Erweiterungen, die quasi einen negativen Einfluss auf das haben, was das Grundspiel hätte sein können.

„Ich mag keine Erweiterungen, die manipulativ sind“, erklärte Spencer. „Ich möchte, dass sie einen einzigartigen Blickwinkel haben. Ich möchte nicht, dass es so etwas wie das dritte Level ist, das man vor dem Start herausgeschnitten hat.“

Xbox-Konsolen, PCs und Cloud gleichermaßen im Fokus

Im selben Interview sprach Spencer die Plattformstrategie an, wobei es hier mehr um den PC ging. Die Frage kam auf, nachdem bestimmte Inhalte exklusiv für diese Plattform veröffentlicht wurden. Es sei aber keinesfalls eine „neue Norm“.

Vielmehr habe Microsoft das Ziel, Spiele für Xbox-Konsolen, PCs und Cloud gleichermaßen verfügbar zu machen, um eine möglichst breite Zielgruppe zu erreichen. Gegensätzliche Strategien seien “Anomalien“ – darunter „Ara: History Untold“, „Towerborne“ und „World of Warcraft: The War Within“.

Derartige Projekte sieht Spencer als Ausnahme an. In den meisten Fällen sollen Xbox-Spiele auf allen Plattformen innerhalb des Xbox-Ökosystems spielbar sein.

Im Fall der “World of Warcraft”-Erweiterung ist die Sache ziemlich klar: Das Grundspiel ist weiterhin nicht auf Konsolen verfügbar. Stoic wiederum werde “Towerborne” auf den PC beschränken, bis es den Early Access verlässt. Auch “Ara: History Untold” soll irgendwann die Xbox-Konsolen erreichen.

„Ich möchte, dass die Erwartung besteht, dass ein Spiel überall verfügbar ist, wo sich unser Xbox-Benutzer befindet, auch mit Play Anywhere“, erklärte Spencer weiter.

An der zuvor kommunizierten Multiplattformstrategie, die auch PlayStation einschließt, ändert dieser Ansatz offenbar nichts:



Microsoft ist zudem offen für weitere Übernahmen, um das Portfolio auszubauen und die Reichweite zu erhöhen, wie wir im Laufe der Woche berichtet haben. Gleiches gilt für Spencers Aussage zu 1000-Dollar-Konsolen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Erweißwasdunichtweißt

Erweißwasdunichtweißt

14. November 2024 um 11:11 Uhr
Erweißwasdunichtweißt

Erweißwasdunichtweißt

14. November 2024 um 11:18 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

14. November 2024 um 11:28 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

14. November 2024 um 11:30 Uhr
FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

14. November 2024 um 11:34 Uhr
Fluessigmetall

Fluessigmetall

14. November 2024 um 11:55 Uhr
Grinder1979

Grinder1979

14. November 2024 um 12:14 Uhr
KlausImHausAusDieMaus

KlausImHausAusDieMaus

14. November 2024 um 13:08 Uhr
RegelnsindWichtig

RegelnsindWichtig

14. November 2024 um 13:30 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

14. November 2024 um 14:53 Uhr
Daitogutschi

Daitogutschi

14. November 2024 um 17:25 Uhr