Mit der Kampagne „This Is an Xbox“ möchte Microsoft den Begriff „Xbox“ neu definieren. Die Plattform soll mehr sein als nur eine Spielkonsole, sondern auf einer Vielzahl von Geräten genutzt werden können.
Egal, ob man auf einer Xbox-Konsole, am PC, über die Xbox-App, auf Samsung Smart-TVs oder via Cloud Gaming auf mobilen Endgeräten spielt, alle Geräte werden als Xbox definiert. Sogar VR-Headsets wie das Meta Quest gehören dazu.
Ihr alle besitzt mindestens eine Xbox und wisst es vielleicht noch nicht
„This Is an Xbox“ wurde laut Microsoft als Antwort darauf ins Leben gerufen, was die moderne Xbox ausmacht. Die Kampagne nutzt auffällige und zugleich humorvolle Grafiken und platzierte Botschaften wie „Dies ist keine Xbox“ auf nicht unterstützten Geräten.
“Um wirklich zu verstehen, was eine Xbox ist, ist es ebenso wichtig zu verstehen, was keine Xbox ist. Um dies greifbar zu machen, haben wir uns etwas Spaß erlaubt und an unerwarteten Stellen auf Nicht-Xbox-Geräten den Hinweis Dies ist keine Xbox angebracht“, so die Redmonder.
Städte wie San Francisco, Berlin und London sind Teil dieser Kampagne, in deren Rahmen Werbebilder die Botschaft unterstreichen.
Ein zentraler Bestandteil der Kampagne ist ebenfalls ein Live-Action-Trailer, der zeigt, wie Spieler Xbox-Games auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Umgebungen nutzen können:
Zusätzlich hat Xbox für die Kampagne Kooperationen mit Marken wie Crocs, Samsung und Porsche geschlossen. Im Fall der Samsung Smart TVs ist die Sache klar: Xbox-Game-Pass-Ultimate-Mitglieder erhalten darüber einen schnellen Zugriff auf Cloud-kompatible Spiele. Demnach ist es eine Xbox.
Hier einige Beispiele aus der Kampagne:
Eine Xbox
- Xbox Series X
- Xbox Series S
- Laptops
- Handhelds wie Steam Deck
- TVs mit Cloud-Support
- Smartphones
- Amazon Fire-Stick
- VR-Headsets wie Meta Quest
Keine Xbox
- Katzentoilette
- Bento-Box
- Crocs
- Packung Eier
Dass die Xbox-Konsole selbst immer mehr ins Hintertreffen gerät, zeigt auch der folgende Artikel:
Die Kampagne wird im Xbox Gear Shop zudem von einer „This Is an Xbox“-Kollektion begleitet. Sie umfasst T-Shirts, Hoodies, Telefonhüllen und Sticker, die das Branding der Kampagne in den Alltag der Fans integrieren sollen.
Milliarden Spieler sind das Ziel
Auch wenn die Kampagne Microsofts Ansatz von einer humorvollen Seite aus betrachtet, meint es das Unternehmen völlig ernst: Die Xbox-Konsolen stehen längst nicht mehr allein im Fokus der Redmonder. Vielmehr möchte man irgendwann ein Milliarden-Publikum erreichen, was im Grunde nur mit Smartphones und dergleichen möglich ist.
Auch auf PlayStation-Konsolen breitet sich das Unternehmen aus und sieht keine roten Linien mehr:
Nachdem „Call of Duty: Black Ops 6“ – mittlerweile samt Activision Blizzard im Besitz von Microsoft – in diesem Jahr auch auf der PS5 und PS4 landete, steht die nächste Veröffentlichung bevor: Nach einer Exklusivphase erscheint „Indiana Jones und der Große Kreis“ im kommenden Jahr auf der Sony-Konsole. Eine Xbox ist es aber noch nicht.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
alphakevin
14. November 2024 um 17:18 UhrDixxi Klo ist auch keine Xbox…. Haha so viel lustig die Kompanie….
Super
OldGamer
14. November 2024 um 17:19 UhrIch würde dann aber eine gute Bento Box einer Xbox klar vorziehen . Aber meinen Dank an MS dafür mich daran erinnert zu haben, wieder zu meinem Lieblingsjapaner zu gehen 🙂
Aber ein Schelm könnte denken, dass MS aus der Hardwareherstellung aussteigen möchte ? 😉
OzeanSunny
14. November 2024 um 17:19 UhrNa spätestens jetzt sollte man wissen dass Konsolen definitiv ein Auslaufmodell sind bei Microsoft.
Wenn das die Zukunft von Redmond ist dann werde ich diese Reise definitiv nicht mitgehen.
Das man jetzt mit dem Hammer versucht Xbox als Konsole aus dem Bewusstsein der Leute heraus zu bekommen ist definitiv mal wieder kein Geniestreich.
Mal schauen was die Zukunft bringt.
Daitogutschi
14. November 2024 um 17:21 UhrFinde die Kampagne aus MS Sicht gelungen und nicht schlecht. Humor kommt immer an, imho
Jordan82
14. November 2024 um 17:21 UhrBei Amazon Prime gibt es Game pass Werbung , die wiederum für den PC aber ist und Konsole wird komplett ignoriert dabei .
Nörd
14. November 2024 um 17:23 UhrIch nehme lieber die Crocs anstatt die Xbox.
Strohhut Yago
14. November 2024 um 17:27 Uhr@Daitogutschi
Ja super lustig 🙂
Hahahaha, zum brüllen 😛
Daitogutschi
14. November 2024 um 17:29 Uhr@Strohut
Na ,siehste, du lachst auch
Arantheal
14. November 2024 um 17:29 UhrKlingt für mich eher so als möchte Microsoft mit dieser Aktion die Zahlen schön reden, weil sich die Xbox so schlecht verkauft hat und sie damit sagen können, „Hey, wir haben so viele Millionen „Xbox Spieler“, bei uns läuft es richtig stark“ davon sind dann aber 99% Playstation, Switch, PC und Mobile Spieler. ^^
alphakevin
14. November 2024 um 17:30 UhrIch muss ergänzend hinzufügen das man bei besitz von einem oder beider Artikel etwas durchmacht….
ManuellStU
14. November 2024 um 17:36 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
The Man
14. November 2024 um 17:38 UhrOhoh… werden Sony Fanboys jetzt kollektiv alle ihre Smartphones, TV`s und PC`s verbrennen ?? immerhin hies es doch immer „Why I Will Never Buy A Xbox“ und nun haben sie plötzlich nicht nur eine zuhaue 😀
4everGaming
14. November 2024 um 17:38 UhrDa gibt es in den sozialen Medien bereits witzige Memes zu. Die Werbekampagne hat dahingehend jedenfalls Potenzial.
ResiEvil90
14. November 2024 um 17:39 UhrIst ja offensichtlich was MS will!
Es geht nicht mehr nur um die Konsole sondern um das Ökosystem das auf möglichst vielen Geräten zu finden ist. Eigentlich eine coole Idee so die Reichweite zu erhöhen weil man es alleine mit den Konsolen nicht schafft.
Allerdings wirkt das auf mich irgendwie alles zu sehr nach Abgewöhnung der Xbox als Konsole.
Das Ökosystem wird Zukunft haben aber nicht als Konsole. Ist die Frage wie lange MS bereit ist noch Xbox Konsolen zu bringen.
Natchios
14. November 2024 um 17:41 Uhrmittlerweile nur noch peinlich das ganze.
ich mag meine series x, aber was microsoft diese generation und vor allem in letzter zeit veranstaltet ist nur noch lächerlich und ein tritt in die eier jedes gamers bzw. fans.
ManuellStU
14. November 2024 um 17:46 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
3DG
14. November 2024 um 17:47 UhrWerbung und Präsentationen. Das was die Amis am besten können. Das beherrscht Microsoft perfekt. Der Rest müsste dann made in Not USA sein.
ManuellStU
14. November 2024 um 17:47 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
14. November 2024 um 17:53 Uhr@ManuellStU
Das kann ich dir sagen wie lange sich eine Xbox noch verkaufen wird ^^
Denn mit der jetzigen Ausrichtung von MS wird sich sofern überhaupt noch eine Next Gen Xbox kommt nicht mal mehr 30mio Konsolen verkauft.
Und spätestens nach der nächsten Generation wird MS Konsolen einstellen.
Bis dahin gibt es dann wahrscheinlich andere Optionen die noch stärker im Fokus sind bei MS.
PC, Cloud, Mobile sowas halt.
ManuellStU
14. November 2024 um 17:58 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
14. November 2024 um 18:08 Uhr@ManuellStU
Ach du bist das ^^ oh man
Ich habe das hier schon oft geschrieben wieso weshalb warum! Z.b. direkt eine News darüber nochmal.
Das ich auch 1000€ für eine PS6 ausgeben würde liegt daran das die Technische Voraussetzung gegeben sein muss. Wenn sie für 1000€ für mich Sinn macht vom Inhalt dann bin ich auch bereit soviel zu zahlen. Aber ein Mittelweg für 699€ mit etwas weniger Leistung dafür wäre mir denke ich schon lieber.
Die Pro hatte mich bei der Ankündigung und dem Preis nicht überzeugt. Das hat sich im Laufe der Berichte aber geändert. PSSR die ersten Tests usw waren der Grund am Ende. Das PSSR schon zu Anfang fast mit DLSS mithalten kann zeigt das Sony hier viel Arbeit investiert hat.
Eik86NO1
14. November 2024 um 18:13 UhrTV, TV and …. TV
ManuellStU
14. November 2024 um 18:14 UhrDieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
ResiEvil90
14. November 2024 um 18:21 Uhr@ManuStU
Du liest die Texte nie richtig!
Ich habe gesagt das Indiana Jones ein Goty Anwärter ist. Und so super unrealistisch ist das auch nicht. Anwärter heißt ja nicht das es Goty wird!
So viel zum Thema Meinung äußern ohne Grundlage! Zumindest brauche ich dafür nur EINEN Account und nicht hunderte XD
ResiEvil90
14. November 2024 um 18:24 UhrZeigt doch nur wenn man auf YouTube guckt
wo du unter einem Kommentar mit mehreren von deinen Accounts schreibst ^^ einfach alles aus ^^
Und das kommt häufiger vor!
Man findet dein gesülze einfach überall!
Und du denkst es interessiert einen ^^
ResiEvil90
14. November 2024 um 18:26 UhrSo und jetzt werde ich was Essen und spaß mit meiner Pro haben 😉
Dir noch viel spaß auf Youtube!
Die hundert Accounts müssen schließlich bedient werden ^^
Nyith
14. November 2024 um 18:40 UhrIst jetzt nichts Neues …. Der einzigste der noch wirklich exklusive Spiele hat ist Nintendo der Rest ist Thrid Party. Jeder soll da Spielen wo er will, mir ist es egal ob ein PS Spieler ein Xbox Spielt oder ein PC User ein PS Spiel, es geht um das Hobby nämlich das Gaming.
BoC-Dread-King
14. November 2024 um 18:58 UhrWas eine lächerliche und nervige Werbekampagne….
branch
14. November 2024 um 19:15 UhrMit Blödsinn konnte man schon immer Aufmerksamkeit bekommen.
Glückwunsch dazu ms
KoA
14. November 2024 um 20:03 UhrDerart überbordender MS-Größenwahn, schreit ja geradezu nach einer subtil konterkarierenden Gegenkampagne seitens Sony. 🙂
KoA
14. November 2024 um 20:15 UhrÜbrigens…
Zitat: „Egal, ob man auf einer Xbox-Konsole, am PC, über die Xbox-App, auf Samsung Smart-TVs oder via Cloud Gaming auf mobilen Endgeräten spielt, alle Geräte werden als Xbox definiert.“
Das bestätigt im Grunde genau das, was ich erst gestern hier wiederholt geschrieben hatte.
play3.de/2024/11/13/phil-spencer-mit-1000-dollar-konsolen-werden-wir-nicht-wachsen/comment-page-2/#comment-2239138
-I-Geist
14. November 2024 um 20:29 UhrFür mich eine gute sache. Ich werde in zukunft auf meiner playsi auch xbox games spielen können.
Why not? Der ein oder andere banger könnte durchaus dabei sein. Indy z.b. wird bestimmt ein tolles ding.
Man muss MS jetzt deshalb nicht noch durch den dreck ziehen hier. Freud euch einfach, dass wir mehr games bekommen.
Am meisten angst hatte ich ursprünglich, dass ein elder scrolls 6 z.b. exklusiv sein könnte.
Bin mittlerweile absolut entspannt diesbezüglich.
Wir sind eigentlich die gewinner. W3nn ein MS game gut ist, hat man die wahl ob man es jetzt auf der playsi zocken will oder nicht.
Für mich ist:
Case closed!
ABWEHRBOLLWERK
14. November 2024 um 21:09 UhrWenn Sie so ein trophäen System wie bei der Playstation einführen, so bin ich dabei
PS_Fanboy
14. November 2024 um 21:36 UhrSo ein lächerlicher Verein
Samson86
14. November 2024 um 22:57 UhrNa die Hälfte haben sie ja, laut eigener Aussage schon.
Das sie die Konsole einstellen, bezweifle ich stark. MS hat’s ja schon mehrfach dementiert und bestätigt das ne neue starke Konsole kommen wird.
Silverrose
14. November 2024 um 23:01 UhrAch ja Spencer und seine Geschichten, der Mann liebt den Klang seiner eigenen Stimme