Mit “Alan Wake 2” hat Remedy Entertainment einen beeindruckenden, wenn auch kommerziell bisher nicht erfolgreichen Survival-Horror-Titel erschaffen. Während schon die Standard-PS5-Version mit ihrer Grafik beeindruckte, stellt sich die Frage, ob die leistungsstärkere PS5 Pro die Spielerfahrung merklich verbessert.
Digital Foundry hat die Pro-Version umfassend analysiert und beleuchtet sowohl die Vorteile als auch die Grenzen der neuen Konsole.
Raytracing und PSSR-Upscaling punkten
Besonders sticht in der PS5-Pro-Version die Integration von Raytracing-Reflexionen hervor. Sie sorgen für realistischere Spiegelungen auf Glas- und Wasseroberflächen, die sich deutlich von der Standard-PS5 abheben.
Die RT-Implementierung auf der PS5 Pro weicht leicht von den PC-Einstellungen ab, ist jedoch optimiert, um Leistungseinbußen in anspruchsvollen Szenen zu minimieren. Letztlich fehlen Features wie RT-Schatten und RTAO, die auf leistungsstarken PCs verfügbar sind.
Beim Upscaling setzt die PS5 Pro auf eine neue Technologie: Das ältere FSR 2 wurde durch PSSR ersetzt. Obwohl die interne Auflösung von 1224p im Vergleich zur Standard-PS5 (1270p) leicht gesenkt wurde, verbessert PSSR die Detailwiedergabe bei bewegten Szenen.
Ebenfalls beobachtet wurden weniger Disokklusionsartefakte und eine bessere Verarbeitung feiner Details, z. B. bei Haaren oder komplexen Oberflächen. Einige Elemente, wie dünne Stromleitungen, werden hingegen schlechter dargestellt als mit FSR 2. Es kann sich lohnen, die Bewegungsunschärfe im Qualitätsmodus zu deaktivieren.
Während PSSR aus der internen Auflösung von „Alan Wake 2“ mehr herausholt, gibt es auch Schwächen: In Standbildern treten mitunter Körnungseffekte auf, die das Bild trüben. Hier zeigt sich DLSS auf dem PC als bessere Methode, vor allem bei Subpixeldetails und zeitlicher Stabilität, schreibt Digital Foundry.
Die Publikation betont ergänzend: “PSSR befindet sich jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und bietet gegenüber FSR 2 noch Raum für Verbesserungen und eine qualitative Annäherung an DLSS. Wir haben bereits eine bessere Leistung in der Ausgabe von Insomniac gesehen, daher kann es sein, dass es noch nicht so gut mit dem realistischeren Stil von Alan Wake 2 harmoniert.”
Verglichen mit FSR kann PSSR schon heute glänzen:
Bei der Performance punktet die PS5 Pro im Qualitätsmodus von „Alan Wake 2“: In anspruchsvollen Bereichen wie waldreichen Szenen sinken die Frameraten nicht mehr so drastisch wie auf der Standard-PS5.
Leistungsmodus enttäuscht auf der PS5 Pro
Während der Qualitätsmodus der PS5 Pro im Vergleich zur Standard-PS5 durch stabilere Frameraten und verbesserte visuelle Details überzeugt, enttäuscht “Alan Wake 2” im leistungsorientierten Performance-Modus.
Trotz der stärkeren Hardware bleibt die interne Auflösung bei nur 864p, was das Bild weich erscheinen lässt. Zum Vergleich: Die Basis-PS5 kommt auf 847p.
In grafisch anspruchsvollen Szenen, wie dichten Waldgebieten, fällt die Bildrate zudem unerwartet leicht hinter die Standard-PS5 zurück, wobei von etwa drei FPS Unterschied die Rede ist. Letztlich seien es aber stets mindestens 48 Bilder pro Sekunde. Spieler mit VRR-kompatiblen Displays profitieren von einer insgesamt flüssigeren Darstellung.
Im direkten Vergleich zeigt sich, dass die PS5 Pro zwar Fortschritte macht, jedoch nicht an die Flexibilität und Leistung eines High-End-PCs heranreicht. Raytracing-Reflexionen und PSSR-Upscaling sind weniger fortschrittlich, da sie optimierte, aber eingeschränkte Methoden verwenden. Allerdings müssen die Preisunterschiede zwischen einer PS5 Pro und einem High-End-PC beachtet werden.
Letztlich bietet die PS5 Pro sichtbare Verbesserungen gegenüber der Standard-PS5, vor allem für Spieler, die auf Raytracing-Reflexionen und stabilere Frameraten Wert legen. Ein Paradebeispiel für die Vorteile der PS5 Pro scheint „Alan Wake 2“ jedoch nicht zu sein.
Der komplette Bericht von Digital Foundry mit weiteren Vergleichsbildern geht näher ins Detail.
Weitere Meldungen zur PS5 Pro:
Die PS5 Pro verweilt seit dem 7. November 2024 auf dem Markt. Mit einem Preis von 799,99 Euro ist es mit Abstand die kostspieligste Konsole der laufenden Generation. Das scheint aber zumindest die japanischen Kunden nicht abzuschrecken.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2, PS5 Pro.
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Kommentare
4everGaming
15. November 2024 um 17:41 UhrRemedy hätte hier tatsächlich mehr heraus holen können, ganz so sauber ist das nicht.
Konrad Zuse
15. November 2024 um 17:43 UhrBrauchste aber auch einen heftigen PC, um Alan Wake 2 mit max. Settings, pathtracing und hoher Auflösung auf über 60fps zu bekommen.
Snakeshit81
15. November 2024 um 17:43 UhrLeider nicht das einzige Spiel. Man muß aber auch sagen das Aw2 sehr Hardware Hungrig ist und selbst ein Potenten Rechner ins schwitzen bringt.
BruceWayne67
15. November 2024 um 17:48 UhrDas Spiel ist in allen Belangen purer Durchschnitt. Die Hardwareanforderungen stehen auch zu keinem Verhältnis
Jordan82
15. November 2024 um 17:50 UhrAW 2 frisst jede Hardware zum frühstück leider , auch meine 4090 hat es auf Max in die Schranken gewiesen aber ich frage mich warum ja es schaut gut aus aber CP 2077 und andere schauen auch sehr gut aus brauchen aber nicht ansatzweise so viel Leistung.
Aber bei Remedy ist man es ja gewohnt bei deren Games das die da übertreiben , was den Hardware Hunger an geht .
RegM1
15. November 2024 um 17:52 UhrWo sind jetzt die Leute, die die PS5 Pro als Must-Have bezeichnet haben? j/k.
War im Endeffekt halt klar, dass es einige Titel gibt, die nicht so toll laufen werden, wobei Alan Wake 2 auch auf dem PC extreme Hardware benötigt.
TM78
15. November 2024 um 18:00 UhrWillkommen in der Realität. Es wurde ja schon davon geschwärmt, dass man auf Augenhöhe mi einer RTX 4070 wäre. Die Realität ist, die allgemeine Bildqualität der RTX 4070 ist wesentlich besser, die Pro erreicht nicht mal RT Low der RTX 4070 und on Top packt die RTX 4070 20fps mehr. Aber das wars noch nicht. Selbst die RTX 3070 aus der letzten Generation, packt 5 fps mehr bei besserer Bildqualität. Wenigstens ist die Pro auf Augenhöhe mit einer RTX aus der vorletzten Generation was die Frames betrifft, aber leider schneidet die RTX 2080ti dank DLSS und besseren RT auch hier besser ab. Das Konsolenflagschiff der aktuellen Generation konkurriert für 800 Euro mit dem GPU Flagschiff der vorletzten Generation und naja, jeder kann ja das Video sehen.
TM78
15. November 2024 um 18:03 UhrBrauchste aber auch einen heftigen PC, um Alan Wake 2 mit max. Settings, pathtracing und hoher Auflösung auf über 60fps zu bekommen
Es braucht gerade mal eine RTX 3070 um an der Pro vorbeizuziehen. Die RTX 4070 liefert bei besserer Bildqualität 20 fps mehr.
OzeanSunny
15. November 2024 um 18:06 UhrZitat:
Im direkten Vergleich zeigt sich, dass die PS5 Pro zwar Fortschritte macht, jedoch nicht an die Flexibilität und Leistung eines High-End-PCs heranreicht. Raytracing-Reflexionen und PSSR-Upscaling sind weniger fortschrittlich, da sie optimierte, aber eingeschränkte Methoden verwenden. Allerdings müssen die Preisunterschiede zwischen einer PS5 Pro und einem High-End-PC beachtet werden.
Es ist immer noch ein Midgen Upgrade.
Wer meint das die Ps5 Pro für 799€ es mit einem High End Pc aufnehmen müsste dem kann man wahrlich nicht weiterhelfen.
Es ist auf der Pro die beste Konsolen Version.
Wer mehr möchte muss auch mehr investieren.
Da es einer der Titel ist zum Start mit der neuen Technologie passt das, obwohl hier wirklich vielleicht mehr gewesen drin ist mit weiteren Optimierungen.
Aber das wird bestimmt die Zeiten noch zeigen.
Das was die Ps5 Pro jetzt schon aufblitzen lässt ist schon ein großer Sprung und deswegen bin ich auf die Spiele gespannt die darauf direkt dafür entwickelt werden.
TM78
15. November 2024 um 18:10 Uhr@Ozean. Seit wann ist eine RTX 3070 High End? Eine Mittelklasse GPU aus der letzten Generation soll High End sein?
Fressbrett
15. November 2024 um 18:10 Uhr@TM78 für 800 Euro kann man auch keine Leistung einer 4070 erwarten, wer das geglaubt hat fällt jetzt auf den harten Boden der Tatsachen. Das wird nicht der letzte Titel bleiben bei dem die Pro an die Grenzen stößt
MisterM
15. November 2024 um 18:12 UhrHogwarts Legacy läuft übrigens schlechter auf der Pro als auf der Standard PS5.
ROG Player
15. November 2024 um 18:12 Uhr@TM78 Alan Wake 2 lief bei meiner 4080 um die 63 FPS mit RT auf 1440 P Quality Upsampling , die wurde gegen eine 4090 getauscht damit waren es 77 mit der selben Einstellung .
Ein Kollege hat eine 4070 die hängt bei selben Einstellungen bei 37 FPS so wie die 4070 Ti beim anderen Kollegen um die 47 gebracht FPS gebracht hat also bei RT bei PT geht alles dermaßen in die Knie .
Ich kenne leider niemand mit AMD Hardware aber da denke ich selbst die 7900XTX geht max in die Anfang 30er bei den FPS .
Für was was es macht braucht das Game einfach zu viel Leistung .
4everGaming
15. November 2024 um 18:12 UhrDas getrolle muss aber jetzt eigentlich auch nicht sein hier. Die Playstation 5 Pro ist trotz allem ein tolles Stück Hardware und top optimierte Spiele wie Dragons Dogma 2, Stellar Blade und Resident Evil 4 Remake, beweisen das.
OzeanSunny
15. November 2024 um 18:16 Uhr@ TM78
Lies den Artikel und erzähl es digital Foundry.
Oder lies deren Bericht.
Hast du auch so eine Reputation wie Digital Foundry.
Deswegen erklär es wenn Jordan82 der kennt sich besser aus und hat deine Thesen immer widerlegt.
No Front ✌
ROG Player
15. November 2024 um 18:18 Uhr@Fressbrett die 4070 passt schon die bringt jetzt auch nicht wirklich mehr bei Alan Wake 2 , aber einen Vorteil hat sie du kannst die Settings selbst einstellen bei der Konsole muss man hinnehmen was die Entwickler vorgeben .
Ich bin aber eh verwöhnt vielleicht reicht es dem einen oder anderen , ich hatte eine 4070 Ti Super kurz als Leihgabe meine 4090 war defekt und muss sagen die ti Super war jetzt auch nicht so der Hit nette Mittelklasse nicht mehr nicht weniger .
walt the spooky kasak 29
15. November 2024 um 18:19 Uhr@Rog Player
Was würde die Pro maxed Out mit Pathtracing wohl noch auf die Beine bringen? Mit Upscaling von nem höheren Wert als 1224p dazu. Da landen wir dann bei 10-20 FPS?
longlegend
15. November 2024 um 18:19 UhrIch freue mich dann bei der PS6 wenn PSSR ein ausgereifteres Entwicklungsstadium erreicht hat
ROG Player
15. November 2024 um 18:21 UhrAber echt lustig ihr schlagt euch hier wegen einer Konsole die Köpfe ein , würde es ja verstehen wenn man das ganze 1zu 1 vergleichen könnte in dem man die Settings gleich selbst einstellen kann auf beiden Geräten aber auf dem einen müsst ihr es hinnehmen was die Entwickler euch geben .
Remedy hätte hier noch die FSR Fragmegen dazu nutzen können das geht zusammen mit PSSR , das tun übrigens andere Entwickler auch .
The Man
15. November 2024 um 18:21 UhrEs zeigt sich halt das PSSR doch (noch) nicht das Wundermittel ist, als das es verkauft und von Fanboys angesehen wurde. Da hätte Sony lieber doch noch etwas mehr in die Hardware gesteckt (vor allem ne stärkere CPU).
AW2 ist ja leider nicht das einzigste Spiel das die Pro jetzt schon an die grenze, und darüber hinaus bringt.
Twisted M_fan
15. November 2024 um 18:23 UhrUnd ich frag mich immer wieder wo da die leistung hinfließt,das sieht nach nichts besonderen aus und ist meistens sehr linear gehalten wie ein kleines Wäldchen wo noch dazu kaum was passiert.Die Gegner haben doch auch keine Details sind meist durchsichtig und sehen eher wie Grafikfehler aus.
Auch Control brauchte schon mit seiner hässlichen Bunker Optik ordentliche starke Hardware und keiner weiß warum.
Jugorwski
15. November 2024 um 18:24 Uhr864p? Das ist ja fast Steam Deck Niveau.
Fressbrett
15. November 2024 um 18:30 Uhr@ROG Player bei 864p fps Drops auf 48 kann ich mir bei einer 4070 nicht vorstellen, vielleicht in 4k
Nyith
15. November 2024 um 18:31 UhrNaja … Ich sag lieber mal nichts hehe 🙂
Eik86NO1
15. November 2024 um 18:34 UhrDas die PS5 Pro nicht an die Leistung eines High End PC´s heranreicht war ja schon im Vorfeld bekannt und auch unrealistisch sowas zu erwarten. Ich bin auch nicht sehr zufrieden mit der PS5 Pro Optimierung bei Alan Wake 2, ich spiele im Performance Modus aktuell NG+ und es kommt öfters mal zu unschönen Darstellungen und leichten Framedrops, insgesamt aber schöner als der herkömmliche Performance Modus.
Aber ich frage mich eine Sache … spielt überhaupt jemand mit aktivierter Bewegungsunschärfe ? Oben im Artikel wird ja empfohlen diese besser zu deaktivieren. Ist immer das erste was ich mache wenn ich ein neues Spiel anfange.
TM78
15. November 2024 um 18:35 UhrVon maximalen Settings ging bei dem Vergleich Digital Foundry überhaupt nicht aus. Man hat die RTX 4070 auf 864p, also auf die selbe Basis Auflösung der PS5 Pro gesetzt. Dasselbe mit der RTX 2080 ti und der RTX 3070. Dabei kam heraus, dass die RTX 4070 bei besserer Bildqualität 20fps mehr liefert. Beschämend ist, dass hier DLSS nicht mal im Quality Modus sondern zwischen DLSS Leistung und DLSS Ultra Performance lief. Auf Quality sähe der Vergleich noch übler aus.
Squallus Leonardus
15. November 2024 um 18:37 UhrWenn ich das sehe habe ich wohl eine Mogelpackung für 800 Euro plus Laufwerk gekauft…
@Sunny
Nur weil er etwas ins Pro Horn bläst hat Jordan mehr Ahnung? Ich kann ihm teilweise wegen seiner Zeichensetzung nicht mal folgen…
OzeanSunny
15. November 2024 um 18:38 Uhr@ Eik86NO1
spielt überhaupt jemand mit aktivierter Bewegungsunschärfe ? Oben im Artikel wird ja empfohlen diese besser zu deaktivieren. Ist immer das erste was ich mache wenn ich ein neues Spiel anfange.
Nope.
Bei mir wird das auch alles immer ausgeschaltet zum Start.
Ita54
15. November 2024 um 18:38 UhrDie engine von Remedy war immer schon katastrophe was Leistung angeht. Selbst Control lief mit 20 fps und weniger. Und wirklich Mühe haben sie sich nicht gemacht, ausser die vorhandenen grafik Einstellungen mit etwas raytracing. Richtig optimieren und für die Konsole anpassen sieht anders aus.
OzeanSunny
15. November 2024 um 18:43 Uhr@ Squallus Leonardus
Nur weil er etwas ins Pro Horn bläst hat Jordan mehr Ahnung? Ich kann ihm teilweise wegen seiner Zeichensetzung nicht mal folgen…
Nun ja er hat das Equipment und kann seine Erfahrungen darüber berichten.
Und was qualifiziert dich dazu das zu hinterfragen ob er die hat?
Gab es von dir mal eine technische ausgeführte Expertise hier? Irgendwann mal?
Glaube nicht.
Ganz im Gegenteil meine ich.
Und wenn du seiner Zeichensetzung nicht folgen kannst dann ist das eher deine Sache, oder?
TM78
15. November 2024 um 18:51 UhrIn Ozean seiner Welt erreicht man den Expertenrang nur, wenn die Abweichung zu seiner Meinung eher als geringfügig anzusehen ist.
OzeanSunny
15. November 2024 um 19:03 Uhr@ TM78
Nun wenn du das meinst.
Wenigstens lebe ich nicht so wie du in einer Traumwelt und versuche andere Leute mit Halbwissen in Pc fragen zu foltern oder zu überzeugen.
Selbst Digital Foundry wird von dir ignoriert.
Squallus Leonardus
15. November 2024 um 19:05 Uhr@Sunny
Ich war noch nicht bei ihm zu Hause, also habe ich keine Ahnung was er wirklich hat. Sein PC kann aber sicher etwas mit der Rechtschreibung/ Zeichensetzung für den Lesefluss helfen…
TM78 hat doch nur sinnvoll zusammen gefasst, was aus dem Test von DF hervorgeht. Oder meinst du DF testet falsch?
OzeanSunny
15. November 2024 um 19:14 UhrAber hier geht es nicht um mich sondern um Alan Wake 2 und die Ps5 Pro.
Deswegen viel Spaß bei weiteren Diskussionen darüber.
Wer es spielen möchte ist auf der Ps5 Pro am besten aufgehoben bei den aktuellen Konsolen.
Der Rest ist mir egal dazu.
TM78
15. November 2024 um 19:19 UhrRichtig. Ich habe mir das Video angesehen und ziemlich am Ende erfolgt der Performance Vergleich zwischen den 3 Grafikkarten und der Pro und dort schnappt sich die Pro den verdienten letzten Platz. Anscheinend ist die Basis Auflösung für PSSR zu gering. DLSS ist da wesentlich weiter.
XiscoBerlin
15. November 2024 um 19:25 UhrParadebeispiele kommen dann nächstes Jahr für die Leistung der Pro. Mal auf das nächste ND Game oder auch GTA6 warten, die zeigen dann, was wirklich geht. Jedes andere Sony Exclusive sicherlich auch. Jetzt nach 4 Jahren wurde es einfach mal Zeit für ein Upgrade. Die PS6 wird dann hoffentlich deutlich mehr Leistung bringen. Am Ende hängt es aber auch immer viel am Entwickler. 🙂
TM78
15. November 2024 um 19:26 UhrÜbrigens, wer bei AW2 die stabilste Performance bei den Konsolen will, muss eigentlich zur Series X Version greifen.
KoA
15. November 2024 um 19:27 Uhr@ The Man:
„Es zeigt sich halt das PSSR doch (noch) nicht das Wundermittel ist, als das es verkauft und von Fanboys angesehen wurde“
Was manche Leute sich hier immer so ausdenken?! 😉 Ich habe hier noch keinen einzigen Kommentar gesehen, der PSSR tatsächlich als das Wundermittel dargestellt hätte.
„Da hätte Sony lieber doch noch etwas mehr in die Hardware gesteckt (vor allem ne stärkere CPU).“
Was genau hat denn jetzt ausgerechnet die Leistung der CPU, mit der hier betreffenden Grafik-Performance zu tun? 🙂
FURZTROCKEN
15. November 2024 um 19:27 UhrUm es mal klarzustellen. Niemand hier hat auch nur ansatzweise ein tiefgreifendes fundiertes technologisches Wissen. Mit ein paar Grafikkarten-Modellen um sich werfen kann jeder! Und selbst diese Aussagen sind zu 99% unbrauchbar Geschweige denn, dass sie überhaupt 4 shader Typen und deren exakten Funktion aufzählen könnten. Also einfach mal den Ball flach halten. No offence ^^
Bobby O
15. November 2024 um 19:55 UhrHört sich nicht gut an. Da kann man für alle Pro-Besitzer nur hoffen, daß die PS5 Pro weiter gute Verkaufszahlen hat. Denn sonst könnte es zum Problem werden, daß die 3rds einfach kein Bock und keine Motivation haben für die Pro vernünftig zu optimieren und das betmögliche aus der Power der Pro rauszukitzeln wie es ja die Sony eigenen Studios schon vorgemacht haben.