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GTA Trilogy: Entfernte Entwicklerlogos sorgen für Kritik - Hielt Rockstar Verbesserungen zurück?

In dieser Woche erschien ein neues Update zur "Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition". Dieses sorgte für eine kleine Änderung, die von den ursprünglich verantwortlichen Hauptentwicklern von Groove Street Games aus nachvollziehbaren Gründen kritisiert wird.

GTA Trilogy: Entfernte Entwicklerlogos sorgen für Kritik – Hielt Rockstar Verbesserungen zurück?

Mit der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ erschien im November 2021 eine Sammlung, die überarbeitete Versionen der drei Klassiker „Grand Theft Auto 3“, „Grand Theft Auto: Vice City“ und „Grand Theft Auto: San Andreas“ enthielt.

Da die Umsetzungen der beliebten „GTA“-Titel zum Launch mit allerlei technischen Fehlern zu kämpfen hatten, folgten in den Monaten nach dem Release diverse Updates. Etwas überraschend folgte der nächste Patch in dieser Woche und somit knapp drei Jahre nach dem Release der Collection.

Neben der Möglichkeit, die enthaltenen Titel mit einem klassischen Beleuchtungs-Modus zu spielen, umfasste das Update noch eine weitere kleinere Änderung, die den meisten jedoch entgangen sein dürfte. Im Detail geht es um die Tatsache, dass Grove Street Games, der Hauptentwickler der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ zu großen Teilen aus den Spielen verbannt wurde.

Entwickler formuliert pikanten Vorwurf

Zum einen sorgte das in dieser Woche veröffentlichte Update dafür, dass das Logo von Groove Street Games nicht mehr vor jedem der drei Spiele zu sehen ist. Auch aus den Copyright-Hinweisen der Titel entfernte Rockstar Games das Studio. Zumindest in den Credits der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ blieben die Namen der Groove Street-Angestellten, die an der Collection mitwirkten, erhalten.

Dennoch rief diese Änderung mit Thomas Williamson den CEO von Groove Street Games auf den Plan. Williamson reagierte gleichermaßen überrascht wie verärgert auf die aktuelle Entwicklung. Gleichzeitig warf er Rockstar Games vor, bereits vorhandene Bugfixes beziehungsweise Verbesserungen bewusst zurückgehalten zu haben.

„Es ist ein mieser Schachzug, die Hauptentwickler aus den Credits eines Updates zu entfernen. Insbesondere wenn ein Update Hunderte von Fixes enthält, die von den Entwicklern bereitgestellt und die den Spielern jahrelang vorenthalten wurden“, so der CEO des Studios.

Rockstar Games äußerte sich zu den aktuellen Geschehnissen und der Kritik von Williamson bislang nicht.

Klassischer Beleuchtungs-Modus nicht die einzige Neuerung

Wie die Community kurz nach dem Release des Updates in dieser Woche herausfand, handelt es sich beim klassischen Beleuchtungs-Modus nicht um die einzige Neuerung, die den Weg in die Sammlung fand.

Des Weiteren stellten die Spieler fest, dass die Entwickler beispielsweise vereinzelte Animationen oder die Schwimmgeschwindigkeit verbesserten. Zudem ist es in „Grand Theft Auto 3“ und „Grand Theft Auto: Vice City“ ab sofort möglich, Waffen wie die Schrotflinten, Sturmgewehre und Flammenwerfer auch während des Laufens abzufeuern.



Optimierte Lauf- und Zielanimationen und eine stimmigere Ausleuchtung durch Laternen gehören zu den weiteren Verbesserungen, die die Community bemerkte.

Die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die Switch und die Mobile-Systeme erhältlich.

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Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

15. November 2024 um 14:32 Uhr