Mit der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ erschien im November 2021 eine Sammlung, die überarbeitete Versionen der drei Klassiker „Grand Theft Auto 3“, „Grand Theft Auto: Vice City“ und „Grand Theft Auto: San Andreas“ enthielt.
Da die Umsetzungen der beliebten „GTA“-Titel zum Launch mit allerlei technischen Fehlern zu kämpfen hatten, folgten in den Monaten nach dem Release diverse Updates. Etwas überraschend folgte der nächste Patch in dieser Woche und somit knapp drei Jahre nach dem Release der Collection.
Neben der Möglichkeit, die enthaltenen Titel mit einem klassischen Beleuchtungs-Modus zu spielen, umfasste das Update noch eine weitere kleinere Änderung, die den meisten jedoch entgangen sein dürfte. Im Detail geht es um die Tatsache, dass Grove Street Games, der Hauptentwickler der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ zu großen Teilen aus den Spielen verbannt wurde.
Entwickler formuliert pikanten Vorwurf
Zum einen sorgte das in dieser Woche veröffentlichte Update dafür, dass das Logo von Groove Street Games nicht mehr vor jedem der drei Spiele zu sehen ist. Auch aus den Copyright-Hinweisen der Titel entfernte Rockstar Games das Studio. Zumindest in den Credits der „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ blieben die Namen der Groove Street-Angestellten, die an der Collection mitwirkten, erhalten.
Dennoch rief diese Änderung mit Thomas Williamson den CEO von Groove Street Games auf den Plan. Williamson reagierte gleichermaßen überrascht wie verärgert auf die aktuelle Entwicklung. Gleichzeitig warf er Rockstar Games vor, bereits vorhandene Bugfixes beziehungsweise Verbesserungen bewusst zurückgehalten zu haben.
„Es ist ein mieser Schachzug, die Hauptentwickler aus den Credits eines Updates zu entfernen. Insbesondere wenn ein Update Hunderte von Fixes enthält, die von den Entwicklern bereitgestellt und die den Spielern jahrelang vorenthalten wurden“, so der CEO des Studios.
Rockstar Games äußerte sich zu den aktuellen Geschehnissen und der Kritik von Williamson bislang nicht.
Klassischer Beleuchtungs-Modus nicht die einzige Neuerung
Wie die Community kurz nach dem Release des Updates in dieser Woche herausfand, handelt es sich beim klassischen Beleuchtungs-Modus nicht um die einzige Neuerung, die den Weg in die Sammlung fand.
Des Weiteren stellten die Spieler fest, dass die Entwickler beispielsweise vereinzelte Animationen oder die Schwimmgeschwindigkeit verbesserten. Zudem ist es in „Grand Theft Auto 3“ und „Grand Theft Auto: Vice City“ ab sofort möglich, Waffen wie die Schrotflinten, Sturmgewehre und Flammenwerfer auch während des Laufens abzufeuern.
Optimierte Lauf- und Zielanimationen und eine stimmigere Ausleuchtung durch Laternen gehören zu den weiteren Verbesserungen, die die Community bemerkte.
Die „Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S, die Switch und die Mobile-Systeme erhältlich.
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Kommentare
xjohndoex86
15. November 2024 um 14:32 UhrVllt. hatte R* auch einfach genug von den Kleckerupdates und dem extrem schlechten Feedback. Dass sie sie Entwickler rigoros streichen, wenn sie in Ungnade fallen, ist ja nichts Neues. War bei Manhunt 2 auch schon so. Da sogar aus den Credits. ^^
Schelte haben in diesem Fall alle beide verdient. Warum beauftragt R* einen Entwickler, der schon Jahre zuvor mit seinen Ports enttäuscht hat? Und guckt dann nicht mal drüber kurz vor Release. Hier wurde auf das eigene Vermächtnis und 3 der wichtigsten Genrevertreter überhaupt gespuckt. Schande! Aber immerhin sind sie jetzt da wo sie von Anfang an hätten sein müssen. Kann sich wirklich sehen lassen.
BasSsFreAK
15. November 2024 um 15:17 UhrUnsympathisch
Pʌz
15. November 2024 um 16:07 UhrWarum wurden die Updates zurückgehalten?
Viell. hat GSG solange gebraucht um alle Patches zu sammeln und Rockstar hat es jetzt released.
Wenn das stimmt dann hat nicht R* sondern Grove Street Games ihren Namen reingewaschen.
Mit fremden Federn schmücken und dann noch dem anderen Entwickler den schwarzen Peter zuschieben. Nicht gerade die feine englische Art.
Naja, am Ende bin ich froh das die Trilogie endlich in einem Akzeptablen Zustand ist und den Originalen, natürlich in modernem Gewand, sehr nahe kommt.
Neurontin
15. November 2024 um 16:12 UhrWie unglaublich glücklich bin ich, dass ich vor dem Entfernen der originalen Titel diese noch im PSN-Store gekauft hatte.
Die originalen Titel sind nun auch nicht perfekt und haben ebenso Bugs aber im Gesamten empfinde ich diese als bessere Spielerfahrung. Alleine das Aussehen der Charaktere empfinde ich in der Definitive Edition als merkwürdig. Was mich aber störte, war, dass aus GTA 3 die Vogelperspektive gestrichen wurde. Auch wenn ich diese kaum nutzte, und wahrscheinlich auch sonst kaum einer diese häufig verwendete, war sie ein nettes Gimmick und diese gehörte nunmal auch zum vollwertigen Spiel.
Ich hatte und habe Spaß mit der GTA Definitive Edition-Trilogie, dennoch hätte nach heutigem Maßstab hier die Qualität, in Bezug auf das Entfernen von Spielfehlern, gesteigert werden müssen.
Es wirkte alles in Allem wie ein billiger neumoderner Pinselstrich über ein altes Gemälde, ohne die Qualitätsdefizite des Gemäldes zu korrigieren.
Für mich persönlich fühlte es sich falsch an, GTA 3 mit der Steuerung und Tastenbelegung von GTA 5 zu spielen. Aus diesem Grund wechselte ich schnellstmöglich zur klassischen GTA 3-Steuerung zurück.
Hier sollte man eben für eine Selbstverständlichkeit auch ein Kompliment aussprechen, denn bei der Qualität der Spiele hätten ich es ihnen auch zugetraut die klassische Steuerung zu entfernen und somit dem Spieler die moderne Steuerung und Tastenbelegung aufzuzwingen.