Seit dem 14. November 2024 ist das von Guerilla Games und Studio Gobo entwickelte „LEGO Horizon Adventures“ für PlayStation 5, Nintendo Switch und den PC erhältlich. Das Spiel erzählt die Geschichte von „Horizon Zero Dawn“ nach, die jedoch nach typischer LEGO-Manier mit allerhand Witzen und Klamauk versehen wurde.
Auf Steam scheint das Abenteuer jedoch bislang nicht wirklich angekommen zu sein. Laut der Webseite SteamDB hatte „LEGO Horizon Adventures“ zum Release weniger Spieler als der Multiplayer-Flop „Concord“ und „Sackboy: A Big Adventure“.
Neuer Sony-Titel erreicht die bislang wenigsten Spieler
Sony setzt in der letzten Zeit alles daran, seine Franchises auch auf den PC zu bringen. Doch nicht immer trifft das Unternehmen damit auch ins Schwarze.
Im Fall von „LEGO Horizon Adventures“ erreichte man auf Steam bislang nur einen Spitzenwert von 602 gleichzeitigen Spielern. Dies markiert den bisher schlechtesten Start aller Sony-Spiele auf Valves Plattform. Dazu erreichte „LEGO Horizon Adventures“ auf Steam auch den bis dato viertniedrigsten Wert an gleichzeitigen Nutzern aller bisher veröffentlichten LEGO-Spiele.
Damit hat das Action-Adventure auf der Spieleplattform zum Start weniger Spieler als das 2022 veröffentlichte „Sackboy: A Big Adventure“. Der Titel konnte zum Release gerade einmal 610 gleichzeitige Nutzer anlocken. Auch das Multiplayer-Spiel „Concord“ zog auf Steam mehr Interessierte an: der Spitzenwert zum Start lag bei 697 gleichzeitigen Spielern.
Erste Reviews zeichneten gemischtes Bild
Die ersten Reviews, die kurz vor dem Release von „LEGO Horizon Adventures“ veröffentlicht wurden, fielen recht durchwachsen aus. Grafisch soll es sich bei dem Titel um das bisher schönste LEGO-Spiel handeln. Ebenfalls gelobt wurden die strategischen Bosskämpfe sowie das Weiterentwickeln von Aloys Fähigkeiten. Kritisiert wurden der allgemeine Schwierigkeitsgrad, die simple Geschichte sowie der magere Spielumfang.
Auf Steam steht „LEGO Horizon Adventures“ nach rund 31 Bewertungen bei der Einschätzung „positiv“. 83 Prozent der abgegebenen Rezensionen fielen dabei positiv aus (Stand: 15. November 2024, 10 Uhr). Gelobt werden der Witz und das Verhalten der Protagonistin Aloy. Kritisiert werden jedoch unter anderem der repetitive Spielablauf und das erneute Beharren auf ein PSN-Konto.
Quelle: SteamDB, GamingBolt
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Kommentare
Red Hawk
15. November 2024 um 11:59 Uhrdas kostet ja echt mehr als Sackboy? xD
Icebreaker38
15. November 2024 um 12:00 UhrSind halt typische Konsolen Spiele.
Am PC sitzt man eher vor Strategie Titeln und Ego Gedöns ala Shooter etc.
Strohhut Yago
15. November 2024 um 12:11 UhrMan hätte gut 50 bis 60 Euro machen können aber am Markt vorbei ist doch Blödsinn. Deswegen haben sie es doch auch für Switch umgesetzt und Guerilla Games hat ja auch nur unterstützt und nicht alleine entwickelt. Also sind die Ressourcen überschaubar.
WTF
15. November 2024 um 12:20 Uhr@Gokuda93 Weißt du, was das Wichtigste ist? Die Studios müssen Bock auf die Projekte haben. Wenn ein Entwickler keinen Spaß daran hat, an einem Franchise zu arbeiten, kannst du die Sache gleich vergessen. Es ist ein bisschen wie ein Koch, der keinen Fisch mag – der wird dir auch kein Weltklasse-Sushi zaubern, selbst wenn er theoretisch könnte. Leidenschaft ist eben nicht optional.
Aber klar, das hält manche nicht davon ab zu sagen: „Hey, warum setzt Sony nicht einfach Studio XYZ auf Resistance, Killzone oder Infamous? Spiele machen ist doch überall dasselbe!“ Ah ja, genau. Lass einfach ein Team, das bisher Open-World-Abenteuer gemacht hat, an einem Hardcore-Shooter arbeiten. Passt schon. Ist ja alles nur Code, oder?
Das ist, als würdest du einem Spitzenkoch, der die besten Steaks der Welt macht, sagen: „Kannste nicht auch mal eben ’ne Hochzeitstorte backen? Ist doch alles Essen!“ Oder einem Astronauten vorschlagen: „Du bist doch eh schon im Weltraum – kannst du nicht auch die ISS reparieren? Sind ja nur ein paar Schrauben.“
Spieleentwicklung ist kompliziert. Teams haben ihre Spezialgebiete, ihre Prozesse, ihre Stärken. Wenn du einfach ein Studio auf ein fremdes Franchise setzt, ohne dass sie Erfahrung, Leidenschaft und ein tiefes Verständnis dafür haben, wird das Ergebnis wahrscheinlich eher … na ja, nicht so geil.
An diesem Problem wird es auch bei einem neuen Bloodborne scheitern. Oder hättest du lieber gehabt, dass sich das LEGO-Team um ein neues Bloodborne kümmert? Aber ich bin mir sicher, dass da etwas wartet, das noch nicht angekündigt wurde.
Franchise und Entwickler sollten also ein perfektes Match sein. Also könnte man ja rein theoretisch bei Insomniac anfragen, ob die ein neues Resistance machen wollen, oder? Ergibt kreativ und wirtschaftlich nur wenig Sinn. Die gesamte Resistance-Hauptreihe hat gerade mal 8,5 Millionen Einheiten abgesetzt. Die drei Spider-Man-Spiele jedoch um die 50 Millionen. Außerdem hat Insomniac bereits vor vielen Jahren angekündigt, dass die Reihe nach drei Teilen abgeschlossen ist und sie keinen weiteren Teil mehr machen wollen.
Bei Sucker Punch dasselbe: Infamous: Second Son hat 5 Millionen Einheiten abgesetzt, Ghost of Tsushima fast 15 Millionen. Außerdem haben die wahrscheinlich auch nach 8–9 Jahren Infamous mal Bock auf was anderes. Wenn du immer nur dasselbe machst, verlierst du irgendwann deine kreativen Köpfe.
Oder wir nehmen Guerrilla Games: Die haben insgesamt 11 Jahre an dem Franchise gearbeitet. Da wurde es auch mal wieder Zeit für etwas anderes. Zudem waren die Verkäufe von Killzone: Shadow Fall eine Katastrophe. Das Spiel hat nur knapp über 2 Millionen Einheiten abgesetzt. Der nächste Titel, Horizon: Zero Dawn, hat im Vergleich dazu über 24 Millionen Einheiten verkauft.
Und jetzt kommt der Part mit der Bubble: Du und andere Core-Gamer romantisiert diese alten Games, für die sich die Leute teilweise schon früher nicht interessiert haben. Das Interesse an einem neuen Resistance existiert ausschließlich bei den Core-Gamern in deiner Bubble – nicht bei der breiten Masse. Wie auch, bei 8,5 Millionen verkauften Einheiten über drei AAA-Spiele? Das ist eine absolut lächerlich kleine Verkaufszahl für so ein Franchise.
SteveSunderland86
15. November 2024 um 12:25 UhrGanz ehrlich, Horizon wird auch einfach abgemolken. Zudem ist es eine etwas fragwürdige Kombi.
Rikibu
15. November 2024 um 12:34 UhrSony hat ein Händchen dafür, gegen Kundeninteressen zu arbeiten.
So konsequent zu sri verdient auch Respekt 🙂
alphakevin
15. November 2024 um 12:43 UhrJetzt haben sie ein Game explizit für Kinder entworfen und Erwachsene sagen vorbei entwickelt….
Das muss man erst behirnen ernsthaft
Mimimi das ist ein Kinderspiel mimimi…..
Ja ist es und weiter?
Das ist eher für Konsolen ala Switch und ps5
Gokuda93
15. November 2024 um 13:03 Uhr@WTF
Du glaubst doch nicht wirklich das die Port Studios von Sony und einige andere Studios nur das machen worauf sie Bock haben. Wenn Sony denen sagt macht Spiel Port/Remaster oder was auch immer dann werden die das sicherlich machen. Manche etablierte große Studios von Sony haben da natürlich ihre Freiheiten, aber sicherlich nicht alle.
Ich bin in gar keiner Bubble, ich habe auch nie Resistance gespielt. Wie ich schon geschrieben habe, waren die Spiele die ich aufgezählt habe Beispiele. Das sind spiele von denen ich öfters lese das Leute davon gerne einen neuen Teil haben möchten, oder halt ein Remaster/Remake.
Zudem sagte ich auch das es neue IPs sein können, aber dann doch bitte mehr zur alter stärke zurückkehren und keine Politischen Themen in die Spiele nehmen.
Toxicity
15. November 2024 um 13:29 UhrVor Wochen…NEEEIIIIN das ist kein Kinderspiel und zu teuer ist es auch nicht!!!Ihr müsst es nicht kaufen.
Heute…naja ist halt eher für Kinder und der Preis ist vlt auch etwas zu hoch..
branch
15. November 2024 um 13:32 Uhr#Bolshak
Dein Beispiel mit der bubble ist so nicht korrekt, wenn du gleichzeitig die Mehrheit erwähnst.
Erstmal, die Mehrheit von was? PS Spielern? Überhaupt Spielern?
Nehmen wir PS Spieler einfach um weiter zu kommen.
Hat die Mehrheit der PS Spieler sich GoW Ragnarök gekauft oder bloß ein Teil?
Hat die Mehrheit der PS Spieler sich TLoU gekauft oder bloß ein Teil?
Ich könnte so weiter machen.
Im Grunde also sind das alles bubbles. Jedes Spiel hat eine bubble.
Also zu sagen, die Mehrheit will Bloodborne nicht, daher lohnt es sich nicht für Sony, ist falsch.
Die bubble muss lediglich groß genug sein, damit genug Einnahmen gemacht werden, aber keineswegs die Mehrheit darstellen.
Scardust
15. November 2024 um 13:33 UhrEs ist kein Blockbuster Titel, daher sind die Verkaufszahlen derzeit kaum aussagekräftig. Bei Großen Titeln wird am Anfang eher verkauft und es lässt mit der Zeit nach, bei Titeln wie hier (eher nieschig) ist das eher ein „über die Zeit“.
Dazu noch ein Lego Spiel. Sowas kann man nicht mit einem Horizon Volltitel vergleichen, da ist die Grundannahme schon gänzlich falsch. Reden wir in ein paar Monaten nochmal drüber. Dann sieht es sicherlich anders aus. Wie gesagt, keine Millionenverkäufe aber sicherlich auch kein Griff ins Klo.
Dedenne1987
15. November 2024 um 13:34 UhrBei 70 Euro für ein Legospielt bin ich halt leider auch raus.
40-50 Euro, dann hätte ich mit mir reden lassen.
Der Zeitpunkt ist auch suboptimal gewählt. Parallel zum Remaster greifen die Leute tendenziell eher zum Remaster.
Für den PC ist es auch mies optimiert. Nativ in 4k nur 50 FPS auf ner übertakteten 4090 zu liefern ist schon grenzwertig.
WTF
15. November 2024 um 13:37 Uhr@Gokuda93 Beim Start eines Franchises ist es immer so, dass der Entwickler dem Publisher eine Idee pitched. Genauso wie in den meisten weiteren Fällen. Oder der Publisher sucht sich ein spezielles Studio mit einer gewissen Expertise und lässt pitchen, sofern das Studio Interesse daran hat.
Was du beschreibst, passiert fast nur bei Studios die an Franchises wie CoD oder EA FC arbeiten, bei Studios die extra für Portierungen gegründet wurden, oder bei Studios die extra für ein Franchise gegründet wurden (343 / Halo).
Aber trotzdem wird jedes neue Franchise aus einer intrinsischen, kreativen Motivation heraus vom Entwickler gepitched.
branch
15. November 2024 um 13:41 Uhr@Steve
Was meinst du mit abgemolken?
Horizon besteht aus sage und schreibe 2 Hauptspielen.
Wo ist denn da jetzt gemolken worden?
Zusätzlich hat jedes der Hauptspiele (immer noch bloß 2) ein DLC.
Bist du wirklich der Meinung, hier wurde bisher gemolken oder plapperst du anderen ohne Sinn und Verstand einfach nach?
alphakevin
15. November 2024 um 13:53 UhrManche haben echte Probleme hier….
Ist an Dummheit stellenweise nicht zu überbieten.
Zwanghaft aus allem probieren einen Strick zu drehen….. Sony pöössse pöössses Sony….
Schönes Wochenende euch allen